Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2022, Startseite, TOP Meldung

DVM Münster: Hamburger SK und Schachzentrum Seeblick holen sich die Titel!

Heute endeten die deutschen Vereinsmeisterschaften U20 und U20w in Münster. Nach sieben spannenden Runden konnten sich letztendlich das Schachzentrum Seeblick sowie der Hamburger SK über ihre Erfolge freuen.

In der U20w hatte Familie Peglau (Schachzentrum Seeblick) nach drei Runden als einziges Team die weiße Weste noch an. Im direkten Duell gegen den ärgsten Verfolger aus Halle konnte sich Seeblick knapp mit 2,5-1,5 durchsetzen und somit ihren Vorsprung ausbauen. Dies war die Vorentscheidung. Auch in den verbliebenen Runden setzte sich Seeblick souverän durch und konnte mit 7 Siegen aus 7 Spielen den Titel holen. Vizemeister wurden die Mädchen aus Halle, den dritten Platz konnte sich Nordhorn-Blanke erspielen. Gratulation!

Deutlich knapper fiel die Entscheidung in der U20. Nachdem nach drei Runden die SG Porz und der Hamburger SK punktgleich mit 3/3 an der Spitze standen, wurde es in Runde 4 spannend. Im direkten Duell zwischen den beiden Teams ging es hin und her, letztendlich endete es 3:3. In den letzten drei Runden lief ein durchgehendes Fernduell zwischen Hamburg und Porz. Beide Mannschaften erzielten drei Siege und somit musste die Sonnebornberger-Feinwertung über den Sieg entscheiden. Hier hatten die Hamburger einen kleinen Vorteil von 7,5 SoBo-Punkten, die für den ersten Platz vor Porz ausreichten. Herzlichen Glückwunsch! Bronze sicherte sich der SK Lehrte mit 9 Mannschaftspunkten.

Wir sind froh, dass die Meisterschaft sportlich fair abgelaufen ist und dass wir tolles Jugendschach sehen konnten. Hier und da war die Organisation etwas chaotisch, besonders die Live-Übertragung der Partien haperte ein wenig. Wir hoffen trotzdem, dass es allen gefallen hat und wünschen einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

Jasper Holtel

| Nachrichten, Mädchenschach, TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Mädchen- und Frauenschach gemeinsam voranbringen: Jetzt zur Abschlusskonferenz in Dresden anmelden!

Wie können wir mehr Mädchen und Frauen für das Schach begeistern und langfristig im Schachsport halten? Antworten auf diese Frage liefert die Abschlusskonferenz des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ vom 17. bis 19. Juli 2026 in Dresden. Freut euch auf spannende Workshops, inspirierende Gäste und...

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung, Mädchenschach

Ausbildung auf der Deutschen Meisterschaft

Parallel zur DEM fanden in Willingen drei Ausbildungsmodule statt. Sie waren Teil der Trainer:innenausbildung der DSJ.

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2026 - Ausrichter stehen fest

In diesem Artikel sind die Ausrichter der DVM 2026 zu finden.

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, TOP Meldung, Mädchenschach, DSM

"Mit Schwestern-Power" zum Erfolg

Vom 8. bis 11. Mai 2026 fand in Naumburg (Sachsen-Anhalt) die Deutsche Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfklasse Mädchen (weiterführende Schulen) statt.

 

weiterlesen
| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Das sind die neuen Deutschen Meister:innen 2026!

Wir gratulieren! In 16 Altersklassen wird heute ein neuer Deutscher Meister oder eine neue Deutsche Meisterin feststehen, wir melden zeitnah!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch eine Runde zu spielen (U10-U25) - Erste Deutsche Meisterin steht fest!

In der U18w konnte sich Anna Wilmink mit einem Remis den Deutschen Meistertitel der U18w bereits vorzeitig sichern!

In den anderen Altersklassen gehts am letzten Turniertag nochmal um Alles!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch zwei Runden zu spielen - Die Spannung steigt!

Nur noch zwei Runden stehen an! Es wird spannend bei der Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft!

 

Folgend die Rundenberichte nach dem 6. Turniertag

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen