Karriere bei der DSJ – Mitmachen mit Spaß!

WIR sind ein aufgeschlossener, junger Verband voller schachbegeisterter Mitarbeiter:innen. Unsere gemeinsame Mission ist, jungen Menschen Schach beizubringen, junge Menschen in ihrer schachlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und mit jungen Menschen gemeinsam Spaß zu haben.

DU bist jung und einsatzfreudig? Du arbeitest gerne im Team und hast Lust neue Ideen umzusetzen? Wir bieten dir überschaubare Ziele, abgesteckte Projekte  ebenso wie dauerhafte und verantwortungsvolle Aufgaben. Nichts ist unmöglich!

Reich werden kannst Du bei uns nicht – aber reich an Erfolgen und Erfahrungen!

Dann schreibe uns gerne über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail. Wir freuen uns von dir zu hören!

Mögliche Mitmachaktionen:

Stand August 2020

 

 

DSJ-YouTube (Öffentlichkeitsarbeit)

Du schneidest gerne kurze Videos und möchtest dich kreativ austoben? Unsere Live-Streams und Aktionen können von dir zusammengefasst, aufgearbeitet und veröffentlicht werden! Da unser YouTube-Kanal noch am Anfang steht sind wir für alle Formen und Ideen offen.

Schreibe uns gerne über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Spaß an Videobearbeitung, Selbstständigkeit, Kreativität


Textredakteur:in (Öffentlichkeitsarbeit)

Du schreibst oder korrigierst Texte schneller als Andrew Tang Hyperbullet spielt? Dann schreib uns gerne an! Aktuell benötigen wir deine Kreativität und Unterstützung in

Schreibe uns gerne über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Spaß an Texten, am Verfassen und Zuverlässigkeit.


Redakteur:in Internet (Öffentlichkeitsarbeit)

Wenn Du Meldungen nicht nur lesen, sondern die Inhalte der DSJ-Seite selbst mit einstellen willst, dann bist Du hier genau richtig. Turnierankündigungen, Turnierergebnisse uvm. müssen zeitnah online gestellt werden. Aber auch bestehende Seiten gilt es zu pflegen, Rubriken auf- und auszubauen. Schreibe uns gerne formlos über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Internetzugang, Spaß an der Arbeit und Zuverlässigkeit, TYPO3 Kenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht notwendig


DSJ Instagram-Account (Öffentlichkeitsarbeit)

Du suchst verzweifelt nach Schachcontent für Jugendliche auf Instagram? Du hast Lust selber Inhalte zu erstellen und zu verbreiten? Wir sind immer auf der suche nach kreativen Ideen und Anregungen, um die Öffentlichkeit über Schach(-sport) und die Schachjugend zu informieren. Schreibe uns gerne formlos über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Instagram-Account, Spaß an Fotografie und Design

 

 


Mitarbeit bei Deutschen Meisterschaften (Spielbetrieb)

Du hattest schon einmal die FIDE-Regeln in der Hand und hast dich schon immer gefragt, warum die Schiedsrichtenden einmal in der Stunde bei dir vorbeikommen und etwas aufschreiben? Du hast schon einmal etwas von SwissChess gehört und scheust dich nicht über Einsteller und Zeitnotschlachten zu berichten? Dann bist du bei uns genau richtig! Schreibe uns gerne über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Regelkenntnis, Durchsetzungsvermögen, kreatives Schreiben


Innovative Onlineangebote (Spielbetrieb)

Für dich sind Bullet, Berserken und Streamen keine Fremdwörter? Du hast Interesse Onlineturniere zu gestalten und zum Erfolg zu führen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schreibe uns gerne über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Spaß etwas Neues auszuprobieren, Kreativität, Interesse den modernen Spielbetrieb zu entwickeln


Zukunftswerkstatt Arbeitskreis Spielbetrieb

Gemeinsam schrauben wir an den Details unserer Meisterschaften und kümmern uns um Innovationen für unsere Turniere - so arbeiten wir, der Arbeitskreis Spielbetrieb, für die Zukunft unseres Sports. Du organisierst gerne Veranstaltungen und bringst gute Ideen mit? Dann bist du bei uns genau richtig - schreibe uns gerne über die sozialen Medien (Twitter | Instagram | Facebook) oder per Mail!

Voraussetzungen: Spaß Bewährtes noch besser zu machen, Teamfähigkeit, Erfindergeist

 

 

Reinschnuppern

Die bisherigen Punkte passten nicht zu deinen Vorstellung oder Du möchtest einfach mal reinschnuppern? Dann schreib uns formlos an über unsere sozialen Kanäle (Twitter | Instagram | Facebook) oder melde dich direkt bei einem unserer Arbeitskreise (allgemeine Jugendarbeit, Mädchenschach, Öffentlichkeitsarbeit, Schulschach oder Spielbetrieb). Die Arbeitskreise sind immer offen zum Reinschnuppern und das nächste Projekt wartet sicher nur auf deine Unterstützung.

DEM

Das Highlight des Jahres wird ehrenamtlich gestemmt, aber nach professionellen Maßstäben. Über Schiedsrichter:innen, das Freizeit-Team bis hin zur Erfassung der Partien geht die Bandbreite der Einsatzfelder.

Voraussetzung: Belastbarkeit und Teamfähigkeit