Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

DSJ Vorstand erhält Verstärkung und stellt Weichen für 2025

Am vergangenen Wochenende traf sich in Frankfurt am Main der Vorstand der Deutschen Schachjugend zur turnusgemäßen Sommersitzung. 

Gleich zu Beginn der Sitzung konnte mit Niklas Mörke der neue Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt werden. Niklas übernimmt ab sofort die Leitung des Arbeitskreises und möchte neue Impulse setzen. Der Vorstand freut sich sehr über seine Bereitschaft und die neuen Initiativen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. 

 

Auch im Mädchenschach zeichnet sich demnächst eine Nachbesetzung des wichtigen Ressorts an. Hier ist der Vorstand sehr zuversichtlich, dass im Laufe des Herbstes die Nachfolgerin der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

 

Neben den Personalien wurden wichtige inhaltliche Themen bearbeitet. U.a. die Projekt- und Veranstaltungsplanung für 2025. Auch im nächsten Jahr werden Sommercamp, Akademie, Mädchenschachkongress, Schulschachkongress und Co wieder im Kalender zu finden sein. Der in 2023 erfolgreich eingeführte Vielfaltkongress wird im Februar 2025 eine Neuauflage erleben. Wieder dabei im Programm ist das Jugendsprecherseminar im Frühjahr sowie ein Jugendkongress. Beide Veranstaltungen erweitern das Spektrum der Deutschen Schachjugend. 

Ebenso startet die DSJ die Ausbildungsoffensive unterhalb der A, B und C Trainerlizenzen. Seit Jahrzehnten haben wir zwischen C-Trainer Lizenz und Schulschach/Kinderschachpatent eine enorme Ausbildungslücke. Mit dem Angebot eines Qualifizierungslehrgangs wollen wir genau diese schließen und die Hürden für weitere Trainerausbildungen nach und nach abbauen. 

 

Die Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Vorstand möchte so wie im Schulschach vor zwei Jahren bereits vollzogen, die Siegelkriterien überarbeiten und an die Gegebenheiten anpassen. Dazu wird eine Arbeitsgruppe er jeweiligen Juryvorsitzenden geben. 

 

Als weitere Schwerpunkt der Vorstandssitzung wurde das Thema gesellschaftliche Verantwortung diskutiert. Im Bereich Fairplay und Extremismus wurden bereits erste Ergebnisse erarbeitet und vorgestellt. Wir wollen in diesem Bereich noch mehr Aktivitäten entfalten und strukturieren die Arbeitsgruppe neu. Dazu wird in den nächsten Tagen ein Aufruf zur Bewerbung und Mitarbeit in der AG erfolgen. Gemeinsam wollen wir die Themen Inklusion, Kinderschutz, Nachhaltigkeit, Fairplay und Extremismus vorantreiben. 

| Startseite, Sport, Spielbetrieb

Leistungssportreferent Andreas Jagodzinsky im Interview zur Kadernominierung

Kadereinteilungen und Nominierungsentscheidungen sind immer kritische Entscheidungen, da man sich für und gegen Personen aussprechen muss. So nimmt es nicht Wunder, dass die aktuellen Kadereinteilungen des Deutschen Schachbundes auch kritisch diskutiert werden. Auffällig sind zum Beispiel die sehr...

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Erste Freiplätze zur DEM 2018 vergeben

Nach den Kadernominierungen des DSB möchten wir Euch heute die Freiplätze bekanntgeben, die in der 1. Runde vergeben werden konnten. Alle Übrigen seien auf die 2. Freiplatzrunde verwiesen: Rechtzeitig vor der DEM werden wir über Anträge derjenigen Jugendlichen beraten, die sich nicht über die...

weiterlesen
| Startseite

Vom Schulschach in den Verein - Interview mit dem TV Tegernsee

1.) Seit wann gibt es Schulschacharbeit in Eurem Verein und wie hat es angefangen?

 

Unser Verein war von 1999 bis einschließlich 2008 insgesamt 10 Jahre sehr erfolgreich in der 1. Deutschen Schach-Bundesliga vertreten. In dieser Zeit haben wir mehrfach Platz 3 belegt und waren auch zweimal...

weiterlesen
| Fairplay, Startseite

DOG Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“

Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e. V. (DOG) schreibt auch dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

DEM 2018: Informationen zur Freiplatzvergabe der 1. Runde

Auch im kommenden Jahr finden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften wieder in Willingen statt und werfen nun bereits ihre ersten Schatten voraus. Bereits traditionell findet im Dezember die erste Freiplatzrunde statt, über welche wir Euch hiermit informieren möchte.

Diese erste Vergabestufe ist...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Kinderschach, Auszeichnung

Kinderschach in Deutschland e.V. wird Verein des Jahres 2017

Am 23. November 2017 wurde der Verein Kinderschach in Deutschland e.V. als Verein des Jahres im Bundesland Sachsen-Anhalt mit dem 21. Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes geehrt.

weiterlesen
| Jugendaustausch, Startseite

45. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch – Out-Maßnahme vom 23.07.-09.08.2018

Bist Du bereit, Dich mit anderen sportbegeisterten Jugendlichen auf eine einmalige Reise ins Land der aufgehenden Sonne zu begeben?

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Lehrermeisterschaft

Deutscher Lehrermeister wurde Torsten Lang

Im Anschluss an den 10. Schulschachkongress nahmen noch knapp 30 Lehrerinnen
und Lehrer, AG-Leiterinnen und AG-Leiter die Herausforderung an sich einem
siebenrundigen Kampf zu stellen: Dem Kampf um die Krone des Deutschen Meisters
der Lehrer und Lehrerinnen.
Es mag an der Lage von Trier gelegen haben,...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, TOP Meldung, Qualitätssiegel

Hans-Böckler-Realschule Fürth ist nun „Deutsche Schachschule“!

Die Turnhalle der HBS war dekoriert, ein kleiner Imbiss stand bereit, die Ehrengäste und die Presse waren anwesend, ebenso die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie die mit neuen HBS-Schach-Hoodies ausgestatteten Schachschülerinnen und -schüler.


Daniel Mai Tran eröffnete den Festakt mit der...

weiterlesen
| Schulschach, Schulschachkongress, Startseite

Erfolgreicher Schulschachkongress in Trier

Mit über 100 Teilnehmenden war der 10. Schulschachkongress der Deutschen Schachjugend und der Schulschachstiftung wieder hervorragend besucht und hervorragende Kritiken bekam der Kongress dann auch.

weiterlesen