Zum Hauptinhalt springen
 
| Spielbetrieb, TOP Meldung, DVM 2019, DVM, Startseite

DVM 2019: 7 Meister aus 4 Städten

149 Teams, 710 Spieler, 2158 Partien, 66711 Zügen- wir ehren Meister und sagen Danke!

149 Teams, 710 Spieler mit zahlreichen Betreuern, 2158 ausgekämpfte Partien mit insgesamt 66711 Zügen- am Ende des Jahres wurden in Neumünster, Braunschweig und Magdeburg die Deutschen Mannschaftsmeister der Altersklassen U10 bis U20 gesucht:

Deutscher Meister U10 - SC Borussia Lichtenberg

Überlegen mit 7 Mannschftssiegen und 2 Spielern ohne Niederlage - eine sehr souveräne Leistung! Details hier.

Deutscher Meister U12 - Hamburger SK

Schon nach der sechsten Runde stand der HSK in der U12 als Meister fest- eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte bei vier aufeinanderfolgenden 2.5:1.5 Siegen in den Schlussrunden die Meisterschaft mit voller Punktausbeute.

Deutsche Meisterinnen U14w - USV Halle

Mit der diesjährigen Deutsche Meisterin der U12 als Gastspielerin ließen die Favoritinnen aus Halle im hohen Norden nichts anbrennen, besonders Anastasia Voigt überzeugte an Brett 4 mit 7/7! Details im Abschlussbericht.

Deutscher Meister U14 - Hamburger SK

Wie schon in den beiden Vorjahren in der U12 gelang der eingeschworenen Truppe des HSK der Titelgewinn auch in der U14 die sehr überzeugende Titelverteidigung mit 7/7 Mannschaftssiegen- nur ein Kampf wurde "knapp" mit 2.5:1.5 gewonnen.

Deutscher Meister U16 - Reideburger SV Halle

In der U16 setzen sich souverän die Mitfavoriten aus Halle durch- nur ein Ausrutscher in der 6. Runde endete im 2:2, alle anderen Kämpfe wurden gewonnen, auch gegen die starke Konkurennz aus Bochum und Hamburg.

Details zu allen Meisterschaften aus Magdeburg findet ihr hier.

Deutsche Meisterinnen U20w - SG Solingen

Die Favoritinnen aus Solingen gaben zwar früh ein 2:2 ab, überzeugten am Ende aber insbesondere an den Brettern 3 und 4 und schlugen alle direkten Konkurentinnen um den Titel.

Deutscher Meister U20 - Hamburger SK

In der Königsklasse kompletierte der HSK das Tripple - angeführt von GM Luis Engel mit einem perfekten Ergebnis von 7/7 komplettierten die Hamburgern bei starker Konkurrenz ihren diesjährigen Titelregen.

Ein dreifaches Dankeschön

An dieser Stelle ist es Zeit, Danke zu sagen:
Zu allererst bei den Ausrichtern, namentlich genannt Eberhard Schabel (TuRa Harksheide), Christopher Raulf (SK Lehrte) und Michael Zeuner (Landesschachverband Sachsen-Anhalt), die mit ihren Teams und durch großen Einsatz diese deutschen Meisterschaften ermöglichten.

Auch die teilnehmenden Vereine haben durch die Betreuung ihrer Mannschaften und einen insgesamt sehr fairen Umgang zum Gelingen der diesjährigen DVM beigetragen.

Zu guter Letzt hat auch die DSJ Familie wieder mit vielen Händen zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen. Neben den Schiedsrichtenden vor Ort möchte ich hier insbesondere unseren IT-Experten Gustaf und Falco danken, die mit großem persönlichen Einsatz manches Problem schnell bereinigten.

Verbesserungsvorschläge erbeten

Auch wenn das vorläufige Fazit positiv ausfällt, möchten wir unsere Meisterschaften immer weiter entwickeln. 
Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne unter dvm@deutsche-schachjugend.de auf.

Abschließend wünsche ich einen guten Start in das neue Jahr 2020!

| DEM 2020

DEM-Maskenball: Nach dem Bergfest

Nach der anstrengenden Doppelrunde am Mittwoch, stand gestern eine Einzelrunde auf dem Programm. Umso härter wurde an den Brettern gekämpft und wir können einige spannende Konstellationen an den Tabellenspitzen beobachten.

weiterlesen
| Schulschach

Erneuter Sieg für Florchen bei Grundschulturnier

Die neue Serie der DSJ-Grundschuturniere läuft erst seit gut einer Woche und hat bereits den ersten Doppelsieger zu verzeichnen. Wie schon am Mittwoch der Vorwoche gewann der Berliner Florchen das Turnier, auch wenn es knapp war, denn die beiden anderen Spieler auf dem Treppchen kamen ebenfalls auf...

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 2

Auch heute hat es sich IM Christof Sielecki nicht nehmen lassen den vergangenen Spieltag (Doppelrunde) nochmal Revue passieren zu lassen und euch die Highlights des Tages zu präsentieren.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Blick ins Turnier nach der ersten Doppelrunde

Die gestrige Doppelrunde hatte es in sich. Es wurde kräftig gekämpft, erste Weichen wurden gestellt und erste Favoriten gestürzt.

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 1

Unser Live-Partienkommentator IM Christof Sielecki fasst die Ergebnisse und Highlights der ersten Runde in einem Videobeitrag nochmal für euch zusammen.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Die erste Runde ist passé

Turnierbericht: Runde 1 | Gestern Vormittag reisten die letzten Teilnehmer*innen an, wobei es leider auch noch zu kurzfristigen Absagen kam. Auch Spieler*innen, die sich im vorderen Bereich der Setzliste befanden können nun doch nicht dabei sein.

weiterlesen
| DEM 2020

Großmeisterbesuch

Wie in jedem Jahr sind viele Titelträger als Trainer des Nachwuchses vor Ort. Und kaum hat die DEM begonnen und alle Welt konnte das super tolle Video von der Eröffnungsfeier sehen, kam schon die erste Anfrage eines weiteren GMs, ob er uns besuchen dürfe.

weiterlesen
| DEM 2020

Endlich geht es los – ran an die Bretter

Turnierbericht: Vor Runde 1 | In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders, was sich auch deutlich im Spielgeschehen zeigt. Gespielt wird heute Nachmittag die erste von sieben Runden statt der üblichen neun. Hier ein kleiner Blick auf das, was uns in den einzelnen Meisterschaften erwartet.

weiterlesen
| DEM 2020

Eröffnung der DEM - Woche 1

Man mag es kaum glauben, aber die DEM 2020 ist nun tatsächlich offiziell eröffnet.

weiterlesen
| Schulschach

62 Grundschulkinder beim 2. Online-Turnier

Am Samstag, den 17. Oktober, war es nachmittags wieder so weit. Auf lichess.org gingen die Online-Grundschulturniere der DSJ in die zweite Runde. Diesmal ging es über 90 Minuten, gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 7+5, was zu vielen langen und intensiv umkämpften Partien führte.

weiterlesen