Zum Hauptinhalt springen
 

Pressebericht: DSJ-U12-VMM 2005

Bei der von den Wilhelmshavener SF in Verden/Aller (Niedersachsen) mustergültig ausgerichteten Deutschen U12-Vereinsmannschafts-Meisterschaft 2005 gelang dem relativ jungen Team der Karlsruher Schachfreunde nach dem Hamburger SK im Vorjahr sowie den SF Hettstedt (Sachsen-Anhalt) im Jahre 1999 nun als dritte U12-Mannschaft überhaupt, das Kunststück den U12-Siegerpokal völlig verlustpunktfrei in Empfang nehmen zu können. Lediglich den Erstrundensieg gegen die SJ Herborn könnte man als etwas glücklich bezeichnen, doch von nun an dominierten die Karlsruher klar das Geschehen.

 

So sehr sich die Konkurrenz auch "ins Zeug legte" und anstrengte, das Team aus Karlsruhe hatte am Ende immer die Nase vorn und konnte sich somit bei der Siegerehrung hochverdient über die Siegertrophäe und den damit verbundenen deutschen Meistertitel freuen. Wie dicht gedrängt und ausgewogen sich das Verfolgerfeld präsentierte, zeigt allein schon die Tatsache, daß eine Runde vor Schluß der Zweitplatzierte (SF Bad Mergentheim) nur zwei Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem Tabellensiebten (SF Lieme) hatte. Dadurch wurde es dann in der letzten Runde um die beiden verbleibenden Treppchenplätze noch einmal so richtig spannend. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Schluß-Finish zwischen den auf Rang vier liegenden Herbornern (Hessen) und den auf Rang zwei liegenden Bad Mergentheimern (Baden) gab es am Ende ein hart umkämpftes 2,0 : 2,0. Der lachende Dritte diese Remis waren dabei die Königskinder aus Jena (Thüringen), die sich durch einen 3,5 : 0,5 Kantersieg gegen den Post SV Hannover noch von Rang fünf bis auf Rang zwei verbessern konnten. Die Bronze-Medaille ging an die, im Vergleich zur vergangenen Saison stark verbesserten, Bad Mergentheimer. Aber auch die USG Chemnitz (Sachsen) hatte allen Grund sich über Rang vier zu freuen.

 

Besonders erfreut zeigte sich die Turnierleitung darüber, daß zum einen alle teilnehmenden Mannschaften pünktlich anreisten und daß zum anderen unter allen Teams ein harmonisches Miteinander Trumpf war. Letztendlich war dies eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern vermutlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

 

Ein weiteres sportliches Highlight war das Super-Blitzturnier, welches mit 30 Teilnehmern gut besucht war. Am Ende kamen Patrick Zelbel und Alexandr Kartev (beide SF Brackel 1930) punkt- und wertungsgleich als Erste über die Ziellinie. Im entscheidenden Stechen um den Siegerpokal konnte sich dann Patrick Zelbel durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Johannes Pönisch (Silber) und Richard Müller (beide TuS Coswig / Sachsen).

 

Besonders erwähnenswert ist aber auch die spontane Entscheidung von Schach-Buchautor Dr. Efim Brants, für die jeweiligen Brettpunkte-Besten, von ihm signierte Bücher zu stiften.

 

Der Ausrichter zeigte zudem ein sehr großes Engagement, um den teilnehmenden Mannschaften den Aufenthalt in Verden/Aller so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehörte für viele auch der Besuch des nahegelegenen Erlebnisbades. Reges Interesse zeigten die Kids auch am Videoabend sowie an der Verlosung der beiden Fanschals vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Aber auch die kostenlose Bereitstellung von Mineralwasser während der Runden stieß auf viel Anerkennung. Ein besonderes Lob der Teilnehmer ging an die gute und sehr ausgewogene Küche der Jugendherberge.

 

Mit besten Grüßen

 

Manfred Schäfer

(DSJ-Referent und Turnierleiter)