Schachtour
Aktion in Überall, 14. – 29.07.2023

Veranstaltungsort

Überall in Deutschland
Überall, Überall

Größeren Kartenausschnitt zeigen

Organisation

Leitung
Jannik Kiesel, Telefon (p) +4915257052340, jannik.kiesel@deutsche-schachjugend.de
Isabel Steimbach, steimbach@deutsche-schachjugend.de
Adrian Knop, adrian.knop@deutsche-schachjugend.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend e.V.
Förderer
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Deutsche Sportjugend

Links

Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.


Letztes Jahr ist Chessy mit dem DSJ-Team über 6000 Kilometer durch das ganze Land getourt, sodass Deutschland das Schachfieber gepackt hat. Jetzt seid ihr wieder am Zug.

Wann?

Vom 14.07.2023 bis zum 29.07.2023 werden wir wieder unterwegs sein, um mit euch und eurem Verein/eurer Schach-AG einen aufregenden Schachtag zu gestalten.

Chessy fährt mit dem DSJ-Team in eure Stadt, um euch bei öffentlichkeitswirksamen Schachveranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Was?

Unser Schachmobil ist bis unter das Dach beladen mit Gartenschachs, Tischgarnituren, Messewänden, Werbematerialien, Giveaways, buntem Schachmaterial und jeder Menge guter Laune. Unser erprobtes Team und Chessy werden kräftig mit anpacken. Sei es auf dem Stadtfest, vor dem Vereinsheim, in der Schule oder am Badesee, eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nach unserer Erfahrung gelingen Veranstaltungen am besten wenn sie parallel zu einem Stadtfest, Konzert, einer Ausstellung o.Ä. stattfinden.

Es entstehen dabei keine Kosten für euren Verein. Die Schachtour wird finanziert durch die Deutsche Sportjugend und das Ministerium für Jugend.

Ist euch jetzt ein Ort in den Sinn gekommen, an dem Chessy noch nicht gewesen ist? Ihr wollt eine Veranstaltung machen und braucht motivierte Helfer? Oder wollt ihr mal Chessy mit dem Schachmobil in eurer Stadt oder eurem Verein begrüßen? Dann habt ihr jetzt die Chance dazu.

Wie?

Bewerbt euch bis zum 30.03.2023 per E-Mail an schachtour@deutsche-schachjugend.de . Eure Bewerbung sollte auf jeden Fall enthalten:

  • Eine kurze Beschreibung eurer Idee;
  • Den Ort der geplanten Veranstaltung;
  • Euren Wunschtermin;
  • Was erwartet ihr von Chessy und dem DSJ Team;
  • Was könnt ihr zu eurem geplantem Event beitragen;
  • Ausweichmöglichkeit, falls es regnet;
  • Die parallel stattfindende Veranstaltung (optional).

Wir versuchen uns im Anschluss eine optimale Route zu planen. Ihr könnt eure Chancen auf einen Besuch von Chessy sicher erhöhen, wenn ihr nicht nur Termine am Wochenende vorschlagt.

Außerdem freut sich Chessy immer über Gastfreundschaft. Wenn unser Team privat bei Vereinsmitgliedern oder im Vereinsheim übernachten kann, bleibt uns mehr Geld für weitere Zwischenstopps. Falls dies nicht möglich ist, schreibt uns trotzdem und wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen! AK allgemeine Jugendarbeit

Zeitplan

Zeit Programm

Freitag, 14.07.2023

Ingolstadt

Sonnabend, 15.07.2023

Schweinfurt

Sonntag, 16.07.2023

Ersingen

Montag, 17.07.2023

Lippstadt

Dienstag, 18.07.2023

Troisdorf

Mittwoch, 19.07.2023

Spaichingen

Donnerstag, 20.07.2023

Esselbach

Freitag, 21.07.2023

Augsburg

Sonnabend, 22.07.2023

Reutlingen

Sonntag, 23.07.2023

Welzheim

Montag, 24.07.2023

Arnstein

Dienstag, 25.07.2023

Freiburg

Mittwoch, 26.07.2023

Sailauf

Donnerstag, 27.07.2023

Viersen

Freitag, 28.07.2023

Kempen

Sonnabend, 29.07.2023

Bremen

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)