Zum Hauptinhalt springen
 
| DSJ Gründungsmonat, Startseite

Helfer:innen der Woche

Die Vereinsarbeit und die Arbeit der Kreise, Bezirke, Landesschachjugenden lebt von ehrenamtlichem Engagement.

Nach unserem Gründungsmonat im Februar stellen wir nun jede Woche unsere „Helfer:innen der Woche“ vor. Hier habt ihr einen Überblick über die bisherigen Vorstellungen:

Falco Nogatz

Wie heißt du und wo kommst du her?

Hey, ich bin Falco und wohne in Kaiserslautern. Die DSJ hat mich aber auch schon bei meinen zurückliegenden Stationen in Würzburg, Ulm und Frankfurt (Oder) begleitet!

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
familiär – innovativ – kritisch

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Dieser Tage muss ich oft an meine erste Veranstaltung für die DSJ denken: der 5. Deutsche Internet-Schulschachpokal 2007/08. Ja, richtig gelesen – während viele Vereine und Verbände das Internetschach erst heute aufgrund von Corona als Chance begreifen, gab es in der DSJ erste Onlineturniere schon vor fast zwei Jahrzehnten. Ganz ohne Kontaktbeschränkungen kam ich mit der DSJ dann 2008 bei ihrer Jugendversammlung in Berührung, wo ich zum Öffentlichkeitsreferenten gewählt wurde.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?

Vom Öffentlichkeitsreferat bin ich in den Spielbetrieb hineingewachsen und war als DSJ-Spielleiter auf vielen Deutschen Jugendmeisterschaften. Seit meinem Ausscheiden aus dem Vorstand vor zwei Jahren kümmere ich mich zusammen mit Gustaf Mossakowski um die Vereinsdatenbank unter https://schach.in/deutschland und auf Twitter als @schach_in. Damit schließt sich zugleich der Kreis zu meinem Anfang in der DSJ: die erste Version der Vereinsdatenbank hatte ich damals noch als Öffentlichkeitsreferent entwickelt!

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?

Vor allem habe ich unglaublich viele nette, kluge und engagierte Menschen kennengelernt. Bei einer Veranstaltung mit der Niedersächsischen Schachjugend traf ich meine heutige Frau Tessa – Schach verbindet also wirklich

Im DSJ-Vorstand kommt eigentlich bei jedem Thema die Herausforderung auf, viele unterschiedliche Interessen zu vereinen. Diese Erfahrungen sowie das DSJ-Credo »Für gute Projekte gibt es immer Wege« begleiten mich auch jetzt noch nach meiner aktiven Zeit in DSJ-Gremien.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Eine große Stärke der Menschen in der DSJ war immer, dass sie es verstehen, trotz aller Widerstände Kritiker wieder gewinnbringend in ihre Arbeit einzubeziehen. Liebe DSJ, erhalte Dir das, dann macht das Ehrenamt auch trotz Corona und manchem DSB-Streit noch lange Freude! 


To top

Christof Sielecki

Wie heißt du und wo kommst du her?
Christof Sielecki, ich komme aus und wohne auch aktuell in Dinslaken

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Quadratisch, Praktisch, Gut.

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Als Trainer für NRW 2016 bei der DEM, ab 2019 dann für die DSJ bei der Partiekommentierung

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Partiekommentierung vor Ort und online, 2019 auch bei Erstellung der Zeitung

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Was alles mit viel Teamwork möglich ist!

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich bin ja vorwiegend bei der DEM tätig. Die DEM ist die beste Schachveranstaltung in Deutschland. Der Grund dafür ist, dass die Organisation tatsächlich in der Hauptsache daran denkt, das beste für die Kinder und Jugendlichen zu machen! Das mag sich selbstverständlich anhören, aber gilt lange nicht für alle Verbände oder ähnliche Organisationen. Also meine Hoffnung: weiter immer daran denken, für wen man tätig ist. Die Kinder und Jugendlichen, die heute schöne Veranstaltungen erleben können, sind die Helfer von morgen und bleiben dem Schach verbunden.


To top

Leah de Cauter

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich bin Leah, komme ursprünglich aus dem schönen Kreis Heinsberg und bin 2018 für mein Studium nach Nettetal gezogen.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
-passioniert - bunt - kreativ

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Bisher konnte ich leider noch nicht die Erfahrung sammeln, live bei einer DSJ Veranstaltung dabei zu sein, was ich nach der Pandemie aber definitiv als allererstes nachholen werde! Auf NRW-Ebene engagiere ich mich jedoch bereits seit 2015 ehrenamtlich bei Veranstaltungen wie der Messe SPIEL in Essen und nehme jährlich an dem BASICS Lehrgang teil, um mich weiterzubilden. Ebenfalls eine Menge Freude habe ich an dem Betreuer-Dasein bei den Jugendeinzelmeisterschaften und dem NRW-GirlsCamp.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich bin im AK Mädchenschach vertreten, in dem ich jederzeit meine Ideen für zukünftige Angebote für Schachspielerinnen einbringen und umsetzen kann. Dadurch, dass ich dem Ehrenamt auf deutscher Ebene genau zu Beginn der Pandemie beigetreten bin, hat sich das Angebot bisher größtenteils auf Online-Veranstaltungen beschränkt. So habe ich u.a. bei der Organisation und Vermarktung einiger Online-Turniere aushelfen können. Darüber hinaus habe ich bei dem DSJ-BarCamp zum Thema Mädchenschachcamp für Ältere referiert. 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich lerne vor allem, aus eigenem Antrieb Verantwortung für etwas zu übernehmen. Das mag zwar etwas Freizeit beanspruchen, bereitet dafür aber vor allem sehr viel Freude. Es ist ein schönes Gefühl, im Gegenzug die Dankbarkeit und Wertschätzung der Schachspielerinnen zu erfahren und zu merken, dass man auch mit einem kleinen Beitrag etwas bewirken kann. Allein dafür lohnt es sich!

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich erhoffe mir, dass die DSJ zukünftig noch bunter wird als ohnehin schon und immer mehr Schachbegeisterte Freude am Ehrenamt finden, sodass wir gemeinsam auch weiterhin Großartiges auf die Beine stellen können.


To top

Gustaf Mossakowski

Wie heißt du und wo kommst du her?
Gustaf, und ich komme aus Aachen. Gebürtig und vom Humor bin ich allerdings Norddeutscher.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Kreativ? – Enthusiastisch? – Dynamisch?

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Deutsche U13-Meisterschaft in Braunschweig 1989. Und dann 1990 eine Fahrt zum Schachturnier nach Bagneux bei Paris.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Verschiedene! Vor allem in den Bereichen Allgemeine Jugendarbeit (Organisation Sommerlager, Broschüre Schach mal anders, Spielemesse, Maskottchen Chessy) und Öffentlichkeitsarbeit (Photos, DEM-Pressearbeit, Plakate, Werbematerialien, Broschüren und Flyer, DSJ-Akademie, Corporate Identity, Termin- und Turnierverwaltung online, Website schach.in/deutschland, Twitter). Und ich war mal Schiedsrichter bei der DEM.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich habe viele sympathische Leute kennengelernt. Und man kann im Ehrenamt viele Sachen praktisch ausprobieren, die man in Schule, Studium und Beruf so frei und eigenverantwortlich vielleicht nicht machen könnte.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass neue Leute mit guten Ideen sich weiterhin problemlos für einen kurzen oder langen Zeitraum einbringen können. Ach, und ‘ne App.


To top

Dominik Wieber

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich heiße Dominik und komme aus Mainz.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Engagement – Gemeinschaft – Spaß

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2014.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich bin im AK Allgemeine Jugendarbeit und bringe mich dort und in den Projekten ein. Ansonsten war ich Helfer (Freizeitteam) bei der DEM2020.2 und habe 2019 die Schachokalypse durchgeführt.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich habe gelernt, dass soziales Engagement wichtig ist und Spaß machen kann. Ich habe gelernt, dass Schachspielen Spaß machen kann, aber auch ein Leistungssport sein kann.
Außerdem habe ich über mich gelernt, dass es mir Spaß macht, anderen Freude zu bereiten.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Weitere spannende Projekte und Turniere.


To top

Melanie Lubbe

Wie heißt du und wo kommst du her
Ich heiße Melanie, komme aus Leipzig, wohne aber seit sechs Jahren in Braunschweig.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Sympathisch – Engagiert – Teamorientiert.

Was war deine erste DSJ Veranstaltung
Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 1999 – damals allerdings als Spielerin.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht
Als Mädchenreferentin durfte ich mich zum Thema Mädchenschach einbringen und verschiedene Veranstaltungen zu dem Thema organisieren und durchführen.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt
Die Zusammenarbeit mit der DSJ hat mir gezeigt, wie viel man mit einer Gruppe engagierter Köpfe erreichen kann. Wie wertvoll ein gut funktionierendes und bunt zusammengestelltes Team ist, wo jeder andere Ideen einbringt und man sich gegenseitig inspirieren kann.?

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ
Ich wünsche mir für die DSJ, dass sie weiterhin mit so viel Herzblut und Leidenschaft ihre Projekte vorantreibt und dabei immer wieder motivierte Leute dazu gewinnt. Denn gemeinsam kann man wirklich viel bewegen – das hat die DSJ in den letzten Jahrzehnten bereits gezeigt und wird daran sicherlich auch in Zukunft anknüpfen können.


To top

Maximilian Rützler

Wie heißt du und wo kommst du her?
Moin, ich bin Maximilian und anhand meines ersten Wortes werdet ihr es schon ahnen, ich komme aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Schleswig-Holstein, der Spitze des deutschen Schachs, zumindest geografisch

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Offen – Reflektierend – Spaß

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Meinen ersten Kontakt zur DSJ hatte ich 2016 als ich die DSJ Akademie in Duisburg besucht habe. Damals war ich noch sehr frisch im Ehrenamt auf Vereinsebene und habe Möglichkeiten gesucht mich fortzubilden und von anderen zu lernen. Tatsächlich könnte ich sogar jetzt noch von den Seminaren dort erzählen. 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Spielbetrieb der Deutschen Schachjugend und bin daher mit der Ausgestaltung des Spielbetriebs beschäftigt. Die Arbeit im AKS umfasst u.a. die Vergabe der Deutschen Meisterschaften. Gerade habe ich mich ausführlich mit der geplanten Einführung der DEM u8 befasst.

Über meine Tätigkeit im AKS hinaus bin ich seit 2018 als Schiedsrichter und rasender Reporter auf DEMs und DVMs im Einsatz.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Das tolle an Veranstaltungen der DSJ ist die Vielfalt. Die DSJ bietet durch ihre Veranstaltungen den Ehrenamtlichen ein Forum. Dies ist ein großer Zugewinn. Man kommt in Kontakt und erhält viele verschiedene Meinungen und Argumente wenn man eine Frage aufwirft. Daher könnte man sagen, dass die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln definitiv etwas ist, was ich noch mehr verinnerlicht habe, seitdem ich in der DSJ aktiv bin. Gerade bei meiner Tätigkeit in meiner Landesschachjugend erkenne ich immer wieder positive Einflüsse aus meiner Tätigkeit für die DSJ. So ist eines unserer größten Anliegen die Förderung des jungen Ehrenamts geworden und auf die Arbeit die wir alle für so wichtige Themen leisten bin ich sehr stolz.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Mehr Lollis! Wer mit dieser schlichten Aussage nichts anfangen kann, ein wenig Hintergrund: Malte Ibs ist bei uns in Schleswig-Holstein dafür bekannt, dass er mit der puren Magie von Zuckerschocks, komprimiert in Lollis, Wunder bewirken kann. Speiler:innen können in einer Partie plötzlich aus den vollen Schöpfen. Daher wünsche ich mir, dass Malte wieder dazu kommt mehr Lollis zu verteilen. Das würde nämlich auch bedeuten, dass die Coronakrise hinter uns liegt und der Präsenzbetrieb wieder angelaufen ist. Wenn das kein Ausblick ist, dann weiß ich auch nicht mehr ;-)


To top

Walter Rädler

Wie heißt du und wo kommst du her?
Mein Name ist Walter Rädler und ich komme aus München bei Vaterstetten. Übrigens bin ich Grundschullehrer. Mein Vorfahre Erwin Kern stellte 1912 mit seinen Vereinskameraden vom TSV 1860 einen Weltrekord im 4x100-Meterlauf auf, sie wurden natürlich Erster, aber leider (natürlich zu Unrecht) disqualifiziert.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Einmal DSJ - immer DSJ! (Mathe ist nicht meine Stärke)?

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Ich war 13 Jahre alt und spielte die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Schweinfurt mit. Wir wurden Dritter und ich gewann in der letzten Runde durch ein ersticktes Matt nach Damenopfer am Schülerbrett. 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich bin auf Schulschach spezialisiert und habe mit meinem Schachbuddy Julian Grötzbach von den Whiteboarders mehrere Filme erstellt. Als DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung habe ich extrem gut mit der DSJ zusammengearbeitet, was leider systematisch zerschlagen wurde.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich liebe alle Systeme, die nicht funktionieren können und trotzdem wunderbar klappen und ein Gewinn für alle sind. In Zeiten, wo eine Kommerzialisierung im Ehrenamt vorwärts schreitet, setzt die DSJ weiterhin auf das reine Ehrenamt und erbringt eine wunderbare Performance nach der anderen. Ich habe durch die DSJ einige lebenslange Freunde gefunden, das ist unbezahlbar. 

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Die Zukunft ist golden, denn Schach boomt ohne Ende.


To top

Fiona Sieber

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Fiona Sieber, zur Zeit studiere ich in Magdeburg

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Kinderschachevents – Chessy – Schachbegeisterung

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Deutsche Meisterschaft 2009 in der U10w. Obwohl ich die erste Runde nicht mitspielen konnte, hat mein Landesverband sich dafür eingesetzt, dass ich trotzdem teilnehme. Ich wurde überraschend dritte und war überglücklich.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich bin Fairplay-Botschafterin bei der DSJ!

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Verantwortung, meinen Sport zu repräsentieren und als Vorbild und Unterstützerin für Nachwuchstalente aufzutreten

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich wünsche der DSJ, dass sie noch mehr Kinder, und vor allem Mädchen, für das Schachspiel begeistert!


To top

Nicolas Lagassé

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich bin Nicolas und komme aus Kempten im Allgäu.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Spaß - divers - Talentförderung

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Mein erstes DSJ-Event war der Chinaaustausch 2014 in Bengbu mit dem Jihong Chess Club

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Bisher war ich in der allgemeinen Jugendarbeit und in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv, wo ich vor allem Eventvideos für Youtube produziert habe und hoffentlich Schach als „cool“ dargestellt habe und vielen die schönen Erinnerungen von DSJ-Events frisch halte.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Engagiert sein macht Spaß und wenn man andere unterstützt und fördert ist es ein Win-Win für beide Seiten.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich erhoffe mir in der Zukunft von der DSJ viele interessante Projekte, bei denen wir viele Menschen für Schach begeistern und starken Spielern die Chance geben, sich zu messen und zu verbessern.


To top

Sven Hagemann

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Mein Name ist Sven Hagemann und ich komme ursprünglich aus der Stadt der vier Ringe, Ingolstadt. Mittlerweile hat es mich aber beruflich in die Stadt des Zweitligisten Eintracht Braunschweig verschlagen. Ich wohne coolerweise auch ganz in der Nähe des Stadions.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Familie - Zusammenhalt - Ehrenamt

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Puuhhh, ich glaube war der Schulschachkongress in Dresden, 2015.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Nach zwei Jahren als DSJ-Schulschachreferent bin ich, weil mir das Thema Schulschach sehr am Herzen liegt, sehr gerne weiter mit im AK geblieben.
Ansonsten versuche ich wo auch immer es geht mit anzupacken, z.B. als Schiri bei der DLM oder DJEM.
Bei der DSJ ist es nämlich so, dass man, auch wenn man nicht mehr im Amt ist, quasi trotzdem immer noch mit zur „Familie“ dazugehört ;).
Ich finde die ganzen Aktionen, die gerade im Corona-Jahr von ihr gestemmt wurden, alle richtig super. Man darf nicht vergessen, dass ihr das alle ehrenamtlich macht.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Was Zusammenhalt bedeutet. Ich habe Anfang 2020 (m)einen eigenen Schachverein gegründet und konnte für diesen von vielen coolen Ideen der DSJ profitieren! Ebenfalls cool finde ich, dass sich die DSJ von nichts unterkriegen lässt!
Zuletzt entstehen durch das Engagement richtige Freundschaften, die ich heute nicht mehr missen mag!

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass sie nach den ganzen Querelen in und um das Corona-Jahr 2020 nach der Umgründung in einen e.V. endlich wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt und wieder das machen kann, was uns eigentlich allen am meisten Spaß macht und am Herzen liegt: Unserem gemeinsamen Hobby frönen und ganz viele coole Veranstaltungen Jugendliche zu organisieren und zu planen!


To top

Chiara van Lindt

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich heiße Chiara van Lindt und bin in Münster geboren.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Meisterschaften – Kreativität – Team

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Das erste Mal war ich 2017 bei der DEM in Willingen dabei.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Momentan bin ich vor allem im Mädchen- und Frauenschach aktiv. Da organisieren wir auch in Corona-Zeiten viele Online-Veranstaltungen. Wir freuen uns immer, wenn ihr mal vorbeischaut :) Ansonsten sehen wir uns vielleicht bei der DEM in der Freizeithalle.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Besonders cool finde ich den Teamgeist und die große Anzahl an Ideen, die jeder einzelne für Schachveranstaltungen einbringt. Es macht Spaß, Veranstaltungen mitzuorganisieren und ich bin immer gespannt auf das Feedback der Teilnehmer.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich hoffe, dass wir auch weiterhin so große Veranstaltungen wie u.a. die DEM durchführen können und den Spaß bei der Sache nicht verlieren.


To top

Eric Tietz

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Eric Tietz - gebürtiger Sachse, gelebter NRWler.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Eins genügt: spielerischwungvollkommenschlicharakterstarkooperativ

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Ein Kooperationsseminar 2009 mit der Deutschen Schützenjugend zum Thema Rhetorik inklusive Bogenschießen.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Internationales beim Deutsch-Japanischen Simultanaustausch, Anti-Doping, DWZ- und Elo-Auswertung, Messeauftritte, Jugend für Jugend (ein Projekt zum gegenseitigen Austausch und Entwicklung eigener Jugendmaßnahmen) und noch viele mehr!

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Wahnsinnig viele tolle, motivierte und engagierte Menschen in ganz Deutschland (und in Japan), die dem Schachsport ein Gesicht geben und ihn mit Leben erfüllen.?

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass die DSJ als e.V. nun ihr volles Potential nutzen kann und noch mehr Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) für den Schachsport begeistert.


To top

Adrian Knop

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich komme aus Borken (NRW), dem schönen Westmünsterland.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Spontan, Gemeinschaft, Flexibel

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2019

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Bisher habe ich mich als Teamer bei der DJEM 2020 eingebracht.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Egal wie viele Beschränkungen im Weg sind, es gibt immer Möglichkeiten gemeinsam Schach zu spielen.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Mehr neue Innovative Veranstaltungen, welche die DSJ und das Schachspiel wachsen lassen.


To top

Martin Siebert

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Mein Name ist Martin Siebert und ich lebe in Dortmund.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Motiviert, modern, menschlich

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Meine erste DSJ-Veranstaltung war entweder ein Jugendsprecherseminar oder die Messe YOU in Dortmund um die Jahrtausendwende.?

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Seit 2002 helfe ich der DSJ bei der DEM, zuerst im Freizeitbereich, dann relativ schnell und nun schon etliche Jahre im Team der Öffentlichkeitsarbeit. Auch war ich vor etlichen Jahren mal Mädchenreferent der DSJ und konnte damals das Chess GirlsCamp etablieren. In letzter Zeit fehlt oft die Zeit, ich versuche aber dennoch im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen wo ich kann, was zugegeben nicht sehr viel ist, aber dann doch hier und da mal die eine oder andere gestalterische Tätigkeit beinhaltete.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?Da die DSJ in erster Linie engagierte Menschen sind habe ich unheimlich viel von eben diesen Menschen lernen können. Teamarbeit und demokratische Prozesse, eine Vielzahl an Soft-Skills aber auch sehr detaillierte Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Arbeitsmaterialien, die mir auch im Studium und Berufsleben dann oft weitergeholfen haben.?

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich erhoffe mir von der DSJ, dass sie weiterhin so zielorientiert die Kinder- und Jugendarbeit im Schachsport weiter voranbringt. Ich hoffe, dass sie es - wie auch in der Vergangenheit - weiter schafft alte Traditionen aufzubrechen und moderne Sichtweisen und Strömungen einzubringen, sich nicht von ermüdenden Prozessen unterkriegen lässt und weiterhin so jung und dynamisch bleibt wie sie ist.


To top

Lilli Hahn

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Hey, ich heiße Lilli und komme ursprüngliche aus Balingen in Baden-Württemberg. Allerdings lebe ich seit mittlerweile fast 8 Jahren in Großbritannien.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Innovativ – Ambitioniert – Offen

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Meine erste DSJ Veranstaltung war der Japanaustausch in 2012. Das war mit 18 kurz nach meinem Abitur. Ich war also (wie immer in meinem Leben) etwas spät dran.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Mein Herzensthema war schon immer das Thema Mädchenschach. Seit 2014 arbeite ich im Arbeitskreis Mädchenschach mit. Allerdings war ich auch eine Zeit lang im AK Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Und als stellvertretende Vorsitzende hatte ich natürlich auch mit allen möglichen Themen zu tun. Da lag der Schwerpunkt in meiner Zeit im Vorstand auf jedem Fall auf der e.V. Gründung!

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Selbstständig Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und irgendwie mit meiner Zeit auszukommen. Auch „Nein“ sagen habe ich irgendwann lernen müssen – ansonsten kann es schnell mal passieren, dass man von der vielen ehrenamtlichen Arbeit überwältigt ist, die man irgendwie neben seinem Studium und seiner Arbeit noch machen soll.
Oh, und dass jeder deutsche Satz ein Verb braucht. Das wird regelmäßig in von mir geschriebenen Artikeln bemängelt.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass nach den letzten beiden turbulenten Jahren ein wenig Ruhe einkehrt und der Fokus der Arbeit wieder auf mehr inhaltlichen Aspekten liegen kann. Dafür sind ja die Meisten von uns ja aktiv, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen erstklassige Schachveranstaltungen zu bieten.


To top

Venice Barthelmes

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich heiße Venice und mache gerade mein Abitur in Essen.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Spaßig – Vielfältig – Voller Ideen

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Mein erster Kontaktpunkt mit der DSJ hatte ich beim Girl Grand-Prix Finale, obwohl mir das zu dem Zeitpunkt eher weniger bewusst war. Auf meinen ersten Veranstaltungen war ich dann erst letztes Jahr, als ich an der Jahreshauptversammlung und am Jugendkongress teilgenommen habe.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Als frisch dazu gekommenes Mitglied des Arbeitskreises Mädchenschach arrangiere ich mich beim Mädchenschach und bringe dort meine Ideen ein.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich habe gelernt, dass man durch Engagement und durch das Ehrenamt viele neue Leute kennen lernen kann mit denen man sich gut versteht, da sie mit der gleichen Motivation bei der Sache sind. Außerdem ist es verblüffend wie viele Ideen zusammenkommen wenn man sich zusammensetzt und sich austauscht. Es macht mir viel Spaß mich bei der DSJ einzubringen und ich hoffe, dass ich dies noch eine lange Zeit tun werde.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich erhoffe mir, dass es nach der Corona-Phase wieder alles normal laufen kann und wir die gemachten Erfahrung in das zukünftige Konzept einbauen können.


To top

Leo Löw

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich heiße Leo(nid) Löw und komme aus Allersberg in Bayern.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
motiviert – dynamisch – engagiert

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Meine erste Veranstaltung war ein Jugendworkshop in Darmstadt im Frühjahr 2018, von dem ich über Walter Rädlers Newsletter erfahren habe. Auch wenn vieles improvisiert war, weil leider beide Jugendsprecher krank waren, hat es mir sehr gut gefallen und ich habe nicht lange nachdenken müssen, als ich vom Jugendkongress im Herbst 2018 erfahren habe.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich gehöre zum Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und engagiere mich vor allem im Bereich der Livestreams: Wenn ich nicht gerade selbst auf dem DSJ-Kanal streame, herrsche ich dort mit dem Mod-Schwert über den Chat. Ansonsten organisiere ich Onlineturniere wie das wöchentliche Variantenturnier oder die Länderliga. Beim BarCamp im Januar hatte ich auch meine Finger im Spiel.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Mir hat es sehr geholfen, durch die vielen DSJ-Aktionen (egal ob als Teilnehmer oder Organisator) über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und viele Menschen kennen zu lernen. Zudem zeigt mir die DSJ immer wieder, wie viel Spaß es machen kann, mit anderen engagierten Leuten an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass bald nicht mehr ständig rechtliche Fragen rund um die Umgründung geklärt werden müssen, sondern wieder die inhaltlichen Themen im Vordergrund stehen können.


To top

Sonja Klotz

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Sonja Klotz, Stuttgart (WÜR)

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Aufregend, stark, vielfältig

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Meine erste DSJ-Veranstaltung erlebte ich mit der DEM U11 in Wilhelmshaven 1995 als Spielerin. Als ehrenamtlich Engagierte müsste mein erster DSJ-Kontakt die Jugendversammlung der DSJ in Greifswald im Jahr 2003 gewesen sein, wo ich die Württembergische Schachjugend vertrat.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
In der Vergangenheit war ich in viele verschiedene Themen involviert. Im Vorstand der Deutschen Schachjugend (von 2008 an als Mädchenreferentin, später als stellvertretende Vorsitzende) habe ich mich vor allem für die Mädchenförderung eingesetzt. So war ich beispielsweise an der Durchführung von GirlsCamps und Mädchenschachpatentseminaren beteiligt. Auch Spielbetriebsthemen und der Bereich Öffentlichkeitsarbeit interessierten mich sehr, wobei mir die DLM und die DEM besondere Herzensangelegenheiten waren und sind. Freude bereitete mir immer die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie ich sie beim Sommerlager und dem Kinderschachcamp der DSJ erlebte. Ich durfte bei außergewöhnlichen Veranstaltungen dabei sein, wie dem dsj-Jugendevent der Deutschen Sportjugend in Weimar 2007 und dem internationalen Jugendcamp im Rahmen der Schacholympiade in Dresden 2008. Heute bringe ich mich vor allem noch bei der DEM im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ein und helfe – wenn es die Zeit zulässt – bei einzelnen Projekten.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich bin in gewisser Weise mit der DSJ aufgewachsen und erwachsen geworden und kann dabei auf einige prägende Erlebnisse und Erfahrungen zurückblicken. Zunächst einmal habe ich ganz viele tolle Leute kennengelernt, von denen einige wichtige Freunde für mich geworden sind. Als wertvoll habe ich erlebt, dass ich während meiner ehrenamtlichen Arbeit für die DSJ immer auch Menschen um mich hatte, die in einer anderen Lebensphase waren als ich, die eine andere Lebenserfahrung hatten. Vom Austausch mit diesen und von ihrem Rat habe ich sehr profitiert. Durch meine Tätigkeit für die DSJ gewann ich sicherlich Selbstvertrauen. Außerdem lernte ich, eigenständig an Projekten zu arbeiten und machte die wichtige Erfahrung, mich in unterschiedliche Themen einzuarbeiten und einzubringen. Zu erleben, was man alles erreichen kann, wenn man Teil eines engagierten und kompetenten Teams ist, das auch gerne einmal mehr als 100% gibt, um zum Ziel zu kommen, hat mich tief beeindruckt. Und nicht zuletzt lernte ich durch die Vorstandsarbeit in der DSJ auch zu streiten – jedoch immer wertschätzend und am Thema orientiert.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich hoffe und wünsche der DSJ, dass sie weiter so gute Arbeit wie bisher machen kann und dabei nun weniger Steine in den Weg gelegt bekommt. Sie soll sich auf das Wesentliche konzentrieren dürfen, nämlich das Kinder- und Jugendschach zu stärken, zu fördern und viele neue innovative Veranstaltungen durchzuführen. Dem Vorstand der DSJ wünsche ich, dass sich immer solch besondere, engagierte Menschen für die Arbeit in der DSJ finden wie die, mit denen ich in meiner Zeit im Vorstand zusammenarbeiten durfte.


To top

Gabriele Häcker

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Gabriele Häcker aus Stuttgart, hier bin ich Jugendleiterin des SV Stuttgart-Wolfbusch.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Team – Fairplay – Spaß

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Die Deutschen Ländermeisterschaften 1976 in Holzminden als Spielerin und dann 2003 als Schiedsrichterin bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DEM).

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Zur Zeit bin ich im AK Mädchenschach aktiv, davor war ich auch im AK Spielbetrieb. Deshalb war ich bei Planung und Durchführung des Mädchenschachpatents und anderer Mädchenaktionen beteiligt. Die DSJ habe ich außerdem hauptsächlich bei der DEM unterstützt, einem super Event, bei dem man einfach mitmachen muss.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Dass Ehrenamt wichtig ist und vor allem auch Spaß macht.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass der Teamgedanke bestehen bleibt und sowohl das Altbewährte beibehalten wird als auch neue Ideen umgesetzt werden.


To top

Jan Salzmann

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Mein Name ist Jan Salzmann, ich komme aus Lehrte, bleibe in Lehrte und bin Spieler und Funktionär in Schachklub Lehrte von 1919 e.V.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
“Viel mehr als nur Schach” – auch wenn das mehr Worte sind, weniger ist der DSJ unwürdig.

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Als Begleiter unserer Mannschaften 1997 eine DVM der D-Jugend in Verden, als Vorsitzender der Niedersächsischen Schachjugend war ich seit 2003 immer bei DSJ Versammlungen, Meisterschaften, Tagungen und Seminaren dabei.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
In meinen 25 Jahren Vereins- und Verbandsjugendarbeit habe ich mich vielseitig eingebracht. Aktuell bringe ich meine Erfahrungen – sagen wir im Kerngeschäft – dem Spielbetrieb über den AKS ein. Weiterhin liegen mir jedoch Themen wie FSJ / BFD beim Schach, das Mädchen und Frauenschach sehr am Herzen.
Als Nebenthema betrachte ich den Förderverein, in dem ich mich seit vielen Jahren im Vorstand engagiere, da mir auch die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an den großartigen Veranstaltungen der DSJ aus Familien wichtig ist, deren finanzielle Ressourcen begrenzt sind.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Für meine Arbeit im Schach zeigt mir die DSJ sehr, dass Spitzensport, Breitensport, Öffentlichkeitsarbeit - insbesondere im Beispiel der DEM - hervorragend zusammen vorangebracht werden können.
Der DSJ gelingt es immer wieder junge engagierte Menschen für die Organisation zu gewinnen.
Inzwischen bin ich nach vielen Jahren überwiegend für meinen Verein als Vorsitzender tätig. Viele gute Ideen fließen bei uns ein, so dass mein eigener Verein von meinen Erfahrungen sehr profitiert.
Ich denke schon, dass mein Auftreten, mein Gespür dafür, was gerade schief gehen könnte auch im beruflichen Kontext viel von der Arbeit beim Schach geprägt worden ist.


To top

Jana Raatz

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Ich heiße Jana, komme aus Krefeld, aber wohne aufgrund meines Studiums in Bielefeld.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
vielseitig – gemeinschaftlich – modern 

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Ich glaube, das war 2017, als ich mit meiner Mädchenmannschaft bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Berlin teilgenommen habe. Ich war sonst meistens eher im Rahmen von der Schachjugend NRW auf Veranstaltungen.?

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr im AK Mädchenschach und versuche mit zu helfen, wo ich kann. Außerdem habe ich schon zum Thema Mädchenschach beim Jugendkongress und Barcamp mitreferieren können.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Ich habe dadurch vor allem auch einen tieferen Eindruck hinter die Kulissen der DSJ gewonnen. Zudem wurde mir durch die Arbeit im AK Mädchenschach bewusster, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Mädchen- und Frauenschach auseinanderzusetzen und zu fördern. Generell denke ich, dass man vieles durchs Ehrenamt lernen kann, auch weil man die Chance bekommt selber was auf die Beine zu stellen, wodurch man wieder viel an Erfahrung gewinnen kann.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich erhoffe mir, dass die DSJ weiterhin wächst und viele neue Projekte in Angriff genommen werden können, sodass viele neue Leute Schach für sich entdecken können.


To top

Fabian Tobianski

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Moin, ich bin Fabian Tobianski und komme aus Hamburg.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
familiär – innovativ – Nachtisch

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Nachdem sich meine Schwester 2012 für die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DEM) qualifiziert hat, habe ich einfach mal das offene Turnier mitgespielt.

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Seit Ende 2020 unterstütze ich die DSJ in der rechtlichen Beratung.

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Die DSJ zeigt mir, wie viel Innovation durch Teams möglich ist, die gerne zusammenarbeiten. Und was entstehen kann, wenn alle Aktiven sich in dem Bereich einbringen können, der ihnen Freude macht. Was ich bereits in der kurzen Zeit alles über Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht lernen durfte, lasse ich hier mal weg ;-)

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich wünsche mir, dass die DSJ auch weiter viele tolle junge Leute aus ganz Deutschland zusammenbringt. Den Aktiven wünsche ich vor allem, dass ihnen die Zeit in der DSJ schöne Momente schenkt und Freude bereitet. Von allen, die mit der DSJ zu tun haben, erhoffe ich mir gegenseitige Wertschätzung, damit wir gemeinsam weiterhin tolle Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten können.


To top

Christian Warnecke

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Christian Warneke und ich komme aus Hamburg.

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Engagiert – Innovativ – Säulenorientiert

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Jugendsprecherseminar in Berlin 1996 (mit ausführlichem Theorie-Vortrag von Patrick Wiebe über den Aufbau der DSJ am Freitagabend…)

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Aktuell: Unterstützung bei Personalthemen der DSJ als Arbeitgeber von hauptamtlichen Mitarbeitern.
Früher: ein paar Jahre 1. Vorsitzender und noch früher als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand. Dadurch bzw. daneben auch auf vielen Veranstaltungen & Sitzungen diverser Gremien. Ich war auch öfter derjenige, der die DSJ bei DSB-Veranstaltungen vertreten durfte. 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Eine retrospektive Aufzählung wäre sicherlich nicht vollständig und würde dennoch den Rahmen hier sprengen. Exemplarisch eine Kleinigkeit herausgegriffen: Mit dem richtigen Team und der richtigen Vorbereitung kann man auf Sitzungen sowohl engagiert diskutieren und um die beste Lösung ringen als auch effizient Beschlüsse fassen und wichtige Entscheidungen treffen und so ein großes Pensum schaffen. Mir ist erst viel später bewusst geworden, dass dies bei Sitzungen keine Selbstverständlichkeit ist.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Dass es weiterhin gelingt, so viele engagierte Mitstreiter:innen zu gewinnen.


To top

Stefanie Schneider

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Steffi Schneider, Kassel (Hessen)

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Eine große Familie!

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Mädchenbetreuerinnenausbildung, Hamburg (2014)

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Mädchenschach, Schiedsrichterin (DEM)

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Man lernt Geduld zu haben! Nicht nur in Bezug darauf, ein Projekt ausgiebig bis ins kleinste Detail zu planen, bevor man es veröffentlicht und es stattfinden darf, sondern auch vor Allem Geduld mit seinen Mitmenschen zu haben. Bei einer so großen, bunt gemischten Schachcommunity trifft man auf die verschiedensten Charaktere – Jede:r mit einer anderen Eigenart, die man lernen muss zu verstehen und im Idealfall mit etwas Geduld und Verständnis auch positiv für das Zusammenarbeiten nutzen kann.

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich hoffe, dass unsere Ehrenämtler:innen nie die Spaß an der Arbeit verlieren und alle Landesverbände gemeinsam an einem Strang ziehen um das Jugendschach in Deutschland nach Vorne bringen zu können.


To top

Michael Nagel

 

Wie heißt du und wo kommst du her?
Michael Nagel, Sachsen / Leipzig

Beschreibe die DSJ in drei Worten:
Deutsch: offen für alle in Deutschland (egal welches Alter, Geschlecht oder Spielstärke)
Schach: Spaß, Spiel, Sport
Jugend: im Geiste jung und erfrischend

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?
Die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) U20 2001 (als Wettkampf)
Schulschachkongress in Erfurt (als Beratungs- und Organisationsgremium)

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?
Schulschach
Mädchenschach
Inklusion und zurzeit die Organisation der Lehrermeisterschaft (diese fand am 13.02.2021 statt Anm. d. Red.)


Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?
Teamgeist
Streitkultur
Geduld
neue Mitstreiter
Der gute Geist zu sein, wenn Not am Mann ist.
Dankbarkeit (z.B. der Kinder und Eltern)

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?
Ich sehe es als meine Aufgabe an, insbesondere über das Schulschach Kinder für das Schach zu interessieren und zu begeistern. Sie sind die potenziellen Mitglieder von Morgen. Insbesondere liegen mir die Mädchen am Herzen, da gibt es viel Nachholbedarf.
Auch den Bereich des Behindertenschachs habe ich im Fokus. Sie werden sicherlich nicht alle Weltmeister werden (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber ohne weiteres begeisterte Schachspieler.


To top

Jacob Roggon

 

Wie heißt du und wo kommst du her?⁠
Hallo! Ich bin Jacob, stamme aus Holstein und lebe mittlerweile in Berlin.⁠

Beschreibe die DSJ in drei Worten:⁠
Wagemutig – Zusammenhaltend – Ideensprudelnd⁠

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?⁠
Das war ein Seminar für Jugendsprecher:innen in Göttingen – ziemlich genau vor 20 Jahren.⁠

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?⁠
Über die Jahre waren das einige Themen, zum Beispiel ab 2003 die ersten Online-Turniere. Einige Zeit war ich auch im Vorstand aktiv und habe damals unter anderem Regionalkonferenzen (die Vorläufer der Vereinskonferenzen) mitentwickelt und Deutsche Meisterschaften geleitet. Seit 2011 bin ich Rechtsberater der DSJ. ⁠
Mein mit Abstand größtes Projekt war es, die DSJ 2020 in einen eingetragenen Verein umzugründen und die rechtliche Verzahnung mit dem Deutschen Schachbund neu zu gestalten.⁠

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?⁠
Packende Ideen und Teamgeist sind starke Motivatoren – stärker als Ämtertitel, Hierarchien oder Erwartungsdruck. ⁠
Und: Mit einer Familienpizza nachts um zwei bekommt man praktisch jedes Projekt fertig.⁠

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?⁠
Möge die DSJ sich weiterhin immer wieder neu erfinden, dann mache ich mir über ihre Zukunft keine Sorgen!⁠


To top

Laura Schalkhäuser

Wie heißt du und wo kommst du her?⁠

Hi, ich heiße Laura und komme aus Schweinfurt.⁠

Beschreibe die DSJ in drei Worten:⁠
Spaß – Gemeinschaft – Entwicklung⁠

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?⁠
Mädchenbetreuerinnenausbildung 2019⁠

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?⁠
Seit Ende letzten Jahres bin ich Mitglied im AK Mädchenschach. Beim DSJ-BarCamp durfte ich gemeinsam mit Kristin die Mädchenbetreuerinnenausbildung (MBA) vorstellen. Wir hoffen, dass die MBA im Herbst diesen Jahres wieder zusammen mit dem Mädchencamp stattfinden kann! Da möchte ich gerne im Orga-Team mithelfen.⁠

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?⁠
Im Ehrenamt gibt es nicht nur „schwarz und weiß“ ;), sondern auch Kompromisse und gute Zusammenarbeit. Dadurch können schöne, kunterbunte Ergebnisse entstehen.⁠

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?⁠
Vor allem für die Entwicklung im Mädchenschach erhoffe ich mir, dass es gelingt, den Schachsport noch attraktiver und populärer zu gestalten.⁠


To top

Tobias Göttel

Wie heißt du und wo kommst du her?

Ich heiße Tobias und wohne seit 5 Jahren im schönen Böblingen. Ursprünglich komme ich aus dem idyllischen Niedermohr und bin ein stolzer Pfälzer!

 

Beschreibe die DSJ in drei Worten:

Agil – Genial – Erfolgreich! 

 

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?

Das war 2008 die Deutsche Schulschach Meisterschaft in der Wettkampfklasse 3, aber dort habe ich von der DSJ nicht viel mitbekommen. Deshalb verbinde ich mit meiner ersten DSJ-Veranstaltung eher meinen ersten Schiedsrichtereinsatz bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DEM) 2018.

 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?

Ich durfte 2x bei der DEM und 3x bei der Deutschen Ländermeisterschaft (DLM) als Schiedsrichter helfen. Damit die Turniere weiterhin so toll bleiben, arbeite ich auch im Arbeitskreis Spielbetrieb mit. Wichtig ist mir immer, Kindern und Jugendlichen eine Atmosphäre zu bieten, in der sie unter fairen Bedingungen mit Freude Schach spielen können. In diesem Sinne versuche ich die Regeln auszulegen, wo es einen Ermessensspielraum gibt.

 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?

Bei der DSJ begegnet man vielen tollen, schlauen und motivierten Menschen. Sehr inspirierend finde ich immer wieder, wie es der Vorstand der DSJ mit allen schafft, eine konstruktive Umgebung für die vielen Projekte zu ermöglichen. Damit meine ich eine Atmosphäre, in der Fehler explizit erlaubt sind. Für Fehler gibt es keine Vorwürfe, sondern jeder sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Und das finde ich toll! Durch die DSJ durfte ich lernen, dass es sich dabei auch um einen äußerst wichtigen Treiber von Kreativität und guter Arbeit handelt! 

 

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?

Ich freue mich auf viele interessante Projekte und hoffe, dass die konstruktive Arbeit fortgesetzt werden kann. Doch damit das auch gelingt wünsche ich mir, dass das unnötige Gemeckere von der Seite aufhört, damit wir uns weniger mit Regeln und dafür mehr mit der inhaltlichen Arbeit beschäftigen können.


Luis Engel

Wie heißt du und wo kommst du her?

Ich heiße Luis Engel und komme aus Hamburg.

 

Beschreibe die DSJ in drei Worten (nicht „Deutsche, Schach, Jugend“ ;-)

Engagement – Spaß – Gemeinschaft

 

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?

Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DJEM) U10 in Oberhof (2012)

 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?

Ich bin Fairplay-Botschafter der DSJ. Wir setzen uns für ein faires Spiel und insbesondere gegen Cheating ein – ein Problem, dass leider durch die vielen Online-Turniere nochmal verstärkt wird und jeden von uns etwas angehen sollte, da es unseren Sport kaputt macht.  

 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?

Dass der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte.

 

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?

Dass die jungen Spieler weiterhin so gut gefördert werden und die Möglichkeit haben, an den toll organisierten Jugendturnieren wie der DJEM teilzunehmen.  


Uwe Brehm

Wie heißt du und wo kommst du her?

Dr. Uwe Brehm, Jakob-Grimm-Schule Rotenburg an der Fulda bzw. SC Rotenburg

 

Beschreibe die DSJ in drei Worten:

DSJ: Wertvolles Wissen weitergeben!

 

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?

Internationales Schulschachturnier in Sotschi

 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?

Ich bin seit etwa einem Jahr Mitglied des AK Schulschach, dort für die Koordination internationaler Schulschachturniere verantwortlich. Außerdem möchte ich mich in der Aus- und Fortbildung von Schachlehrern und –lehrerinnen engagieren. Dabei erscheint es mir sinnvoll, sowohl Lehrerinnen und Lehrern Fachkenntnisse in Schach zu vermitteln als auch Schachpielerinnen und –spielern Kenntnisse in Didaktik näher zu bringen.

 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?

Da ich erst seit einem Jahr dabei bin und das coronabedingt bisher ausschließlich online, kann ich dazu noch nicht viel sagen.

 

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?

Für die Zukunft erhoffe ich mir wieder eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Schulschachstiftung und dem AK Schulschach der DSJ, damit die Aus- und Fortbildung von Schachlehrerinnen und –lehrern an der Schule vorangeht.


Julian Schwarzat

Wie heißt du und wo kommst du her?

Julian Schwarzat, Lübeck, Schleswig-Holstein

 

Beschreibe die DSJ in drei Worten (nicht „Deutsche, Schach, Jugend“ ;-)

Freundschaft – Motivation – Inspiration

 

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?

als Spieler DEM 2005 in Willingen, voller Aufregung in der U12 gestartet, im hinteren Drittel gesetzt und ins hintere Mittelfeld gekommen. 

Ehrenamtlich: ein Seminar der Bundesjugendsprecher zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation*1 in Essen*2 im Jahr 2012*3

*1 So oder so ähnlich

*2 Könnte auch irgendwo in der Nähe gewesen sein

*3 +- 1 Jahr

 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?

Ich bin Beauftragter für den Japan Simultanaustausch. In dieser Funktion organisiere ich mit großartiger Unterstützung der Geschäftsstelle die IN- und OUT-Maßnahme, welche sich jährlich abwechseln. Bei der IN-Maßnahme bin ich für die Suche von Vereinen verantwortlich, die ein einwöchiges Austauschprogramm für die japanischen Jugendlichen anbieten und unterstütze diese je nach Bedarf und Erfahrung. Für die OUT-Maßnahme bin ich in einem Gremium für die Auswahl der Jugendlichen verantwortlich, die mit unserer Delegation nach Japan reisen. Ich organisiere (wieder einmal mit Hilfe dieser wirklich großartigen Geschäftsstelle!) die Vorbereitungsseminare und Gruppenbetreuung in Japan. 

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Kinderschach. Seit mehreren Jahren unterstütze ich das Team um Patrick Wiebe beim KiKa-Turnier auf der DJEM. Das Kinderschachcamp ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich organisiere zusammen mit Michael Ehlers (Mecklenburg-Vorpommern) jährlich eines, welches in Kooperation zwischen den Schachjugenden SH, MV und DSJ stattfindet.

 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?

Verantwortung - für Projekte, für helfende Personen und für die Teilnehmenden

kompromissloses Teamwork - denn das ist die wichtigste Säule der DSJ und motiviert jeden Tag aufs Neue

Spontanität und Flexibilität  - "Leben in der Lage", auch mit unvorhergesehenen Situationen muss umgegangen werden

Kreativität - vielfältige Aktionen kennen lernen, eigene Ideen einbringen und verwirklichen

 

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?

Dass die DSJ eine Vorbildfunktion für themenbezogene Teamarbeit für viele andere Organisationen wird. In vielen Vereinen und Verbänden gibt es Personen, die des "Titels" wegen Positionen bekleiden, den Verein aber nicht voran bringen. Das läuft bei der DSJ seit vielen Jahren anders. Weiterhin erhoffe ich mir, dass das Netz aus Ehrenamtliche durch viele neue motivierte Personen weiter ausgebaut wird. Denn die DSJ identifiziert sich über hunderte von Ehrenamtlern, die gemeinsam etwas bewegen wollen.


Anna-Blume Giede

Wie heißt du und wo kommst du her?

Ich heiße Anna-Blume Giede und komme aus Lübeck (Schleswig-Holstein).

 

Beschreibe die DSJ in drei Worten:

Toleranz – Freundschaft - Entwicklung

 

Was war deine erste DSJ Veranstaltung?

Meine erste DSJ-Veranstaltung war die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft (DEM) 2010, bei der ich in der u10 mitgespielt habe. Die erste Veranstaltung, an der ich als Ehrenamtlerin teilgenommen habe, ist aber noch nicht so lange her – ich glaube, es war das Mädchenschachcamp in Thüringen 2018.

 

In welche Themen bringst Du dich aktuell für die DSJ ein bzw. hast du dich in der Vergangenheit eingebracht?

Ich bin bisher überwiegend auf Landesebene in der Schachjugend Schleswig-Holstein (SJSH) als Referentin für Mädchenschach tätig und kam hierbei in den letzten Jahren mit der DSJ besonders während der DEMs, wo ich als Betreuerin für unsere jüngeren Spielerinnen (und zuvor selbst als Spielerin) dabei war, in Berührung. Davon abgesehen ist mein Tätigkeitsbereich durch die Arbeit in der SJSH vorrangig das Mädchenschach, weshalb ich eine Zeitlang im Arbeitskreis für Mädchenschach Mitglied war. Auch bei den Jugendversammlungen der DSJ in den vergangenen Jahren habe ich mich zum Dauergast entwickelt. Vor ein paar Monaten habe ich außerdem gemeinsam mit Stefanie Schneider aus Hessen das Girls Battle organisiert.

 

Was lernst Du durch dein Engagement in der DSJ bzw. was hast du gelernt?

Ich habe durch das Engagement in der DSJ vor allem gelernt, organisierter zu sein, aber auch, wie wichtig Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit sind, um ein Projekt zu verwirklichen. Außerdem habe ich ganz viele tolle Menschen (kennen-)gelernt :)

 

Was erhoffst du dir für die Zukunft der DSJ?

Ich erhoffe mir in der Zukunft eine DSJ, die auf Grundlage einer guten Vertrauensbasis zu den Landesjugenden besteht, um die höchstmögliche Effizienz und das beste für alle Spieler*innen zu erreichen. Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen in ganz Deutschland, in der an einem Strang gezogen wird und gemeinsame Ziele verfolgt und realisiert werden. Außerdem fände ich einen Imagewandel des Schachs, weg von der „Nerd-Sportart“, toll – dieser Wandel ist meiner Auffassung nach in den letzten Jahren schon angestoßen und deutlich vorangetrieben worden, aber es muss sich immer noch einiges verändern, damit Kinder und Jugendliche nicht mehr schief angeguckt werden, wenn sie sagen, dass sie Schach spielen. (dies ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung)


| 64inBewegung, Startseite, TOP Meldung

500€ für dein Bewegungsprojekt – so lange der Vorrat reicht!

Wir fördern 64 Projekte, die Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

weiterlesen
| Ausbildung, Patentlehrgang, Schulschach, Startseite, Kinderschach, TOP Meldung

Ausbildungsmarathon in Willingen - jetzt anmelden!

Während der DEM richtet die DSJ drei Lehrgänge aus: Breitenschachpatent, Schulschachpatent und Kinderschachpatent!

weiterlesen
| DEM 2024, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DEM 2024: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.

weiterlesen
| DEM 2024, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2024: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet

Die Anträge können bis zum 15. April gestellt werden.

weiterlesen
| Spieler des Jahres, Auszeichnung, TOP Meldung, Nachrichten, Startseite

Spieler:innen des Jahres 2023 gesucht - jetzt abstimmen!

Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2023« – macht mit und wählt Eure Favoriten!

weiterlesen
| DEM 2024, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

Ausschreibungen ODJM & KiKA 2024 veröffentlicht

Die Ausschreibungen der ODJM und des KiKA-Turniers sind nun verfügbar. Die Anmeldeformulare werden am 7. April abends freigeschaltet.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendaustausch, Startseite

Japan-Austausch im Sommer: jetzt anmelden!

Bist Du bereit, Dich mit anderen sportbegeisterten Jugendlichen auf eine einmalige Reise ins Land der aufgehenden Sonne zu begeben?

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Verband

Jugendversammlung 2024 in Mannheim

Vom 08.-10. März fand die diesjährige Jugendversammlung der DSJ in Mannheim statt. Neben einigen Personalrochaden wurde ein Wochenende lang das deutsche Jugendschach konstruktiv diskutiert.

weiterlesen
| DSM, Schulschach, Startseite, TOP Meldung

Deutsche Schulschach-Meisterschaften ausgeschrieben

In vollem Umfang werden auch in 2024 wieder die Deutschen Schulschach-Meisterschaften (DSM) ausgetragen. Ganz verschiedene Ausrichter verteilen die Wettbewerbe an die unterschiedlichsten Orte Deutschlands und geben auf diese Weise der umfassenden Bedeutung des Schulschachs Ausdruck.

 

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Das Japanfieber beginnt!

Die SGem Waldshut-Tiengen ist in diesem Jahr Gastverein für den deutsch-japanischen Simultanaustausch. Hier geht es zum Vorbericht, in unserem Terminkalender kannst du dich bewerben, um selbst nach Japan zu fliegen.

weiterlesen