Doppelrunde - Sturz der Favorit:innen
Heute ging es direkt mit einer Doppelrunde für alle los: Im folgenden lassen wir die Dramen des ersten Tages Revue passieren und verteilen Lob und Tadel.
U10w
Während sich viele Favoritinnen souverän zwei Punkte erspielten und mit an der Tabellenspitze stehen, wollen wir heute ein Licht auf die Außenseiterinnen mit vollen Punkten richten: Lorena Peglau (Schachzentrum Seeblick) aus der größten?! Schachfamilie Deutschlands und Stefanie Hefele (TV Tegernsee) konnten auch alle ihre Partien gewinnen.
U10
In diesem munteren Feld musste der Favorit Alexis Buchinger bereits um Leib und Leben kämpfen, um in der zweiten Runde noch ins Remis zu entkommen. Während die Nr.2 und 3 der Setzliste fehlerfrei blieben, überraschen auch Lukas-Benedikt Merenda (SF München) und Edward Bundan (SV Osnabrück von 1919) mit maximaler Punktausbeute.
U12w
Bei den Zweitjüngsten überraschen Cosima Müller (SSV Altenberg) und Paulina Stasaitis (SG Königskinder Hohentübingen) mit voller Punkteausbeute, Cosima bekam einige Hilfe von ihrer Gegnerin, wie im nebenstehenden Diagramm mit Hilfsmatt in Eins zu erkennen.
Daneben führt in der achtköpfigen Spitzengruppe auch mit den bisher tadellosen Topfavoritinnen Lisa Sickmann (Lübecker SV) und Allisa Wartenberg (Hamburger SK).
U12
Einige Favoriten sind bereits gestolpert, nur Finn Helms (SV Werder Bremen) hat aus den Top5 noch eine weiße Weste. Besonders freuen dürfen sich Emil Frederick Schuricht (Schachklub Turm Kleve 1974) und Ivan Chugunov (SC Ostfildern 1952), der mit einem mutigen Königsmarsch in der zweiten Runde glücklich gewinnen konnte.
U14w
Die Topfavoritin Charis Peglau (Schachzentrum Seeblick) strauchelte gleich in der ersten Runde, sodass sie nun mit einem Punkt Rückstand die Verfolgung aufnehmen muss. Neben den Nummern 2-4 der Startrangliste sticht Frieda von Beckh (SK Bad Homburg 1927) heraus.
U14
Aus den Top 10 der Startrangliste verbleibt gar nur Diyor Bakiev (Wiesbadener SV 1885) mit voller Punktausbeute.
Das Spitzenquartett wird durch Jonas Christian Hecht (SC Brombach), Lucas Foerster-Yialamas (Frankfurter TV 1860) und Hendrik Hänselmann (Karlsruher SF 1853) komplettiert.
Mit einem Schrecken davon kamen die beiden Topgesetzten Leonardo Costa und Marius Deuer, die sich in der zweiten Runde mit gut getimten Remisangeboten aus schlechter Stellung retten konnten.
U16w
Auch hier wurde (zu?!) oft Remis vereinbart, sodass mit Elina Heutling (Schachzwerge Magdeburg) und Kristin Dietz (USV Halle) nur zwei Führende in die dritte Runde starten.
Es bleibt abzuwarten, welche Verfolgerinnen den Anschluss halten können und ob die Topgesetzte Rebecca Doll (OSG Baden Baden) nach zwei Remisen durch einen Zwischenspurt wieder ins Medaillenrennen eingreifen kann.
U16
„Favoritensturz“ könnte gar das Wort des Tages werden - auch in der U16 verbleiben mit Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel), Jonas Eilenberg (SV Königsjäger Süd-West) und Kevin Haack (SC Bad Soden) lediglich drei Spieler mit zwei Siegen - sehenswert hierbei unter anderem Kevins Kontersieg gegen Richard Bethke aus Runde 2.
U18w
Der Auftrag zur Verleumdung der Setzliste wurde auch hier konsequent umgesetzt: Während Melanie Müdder (SG Solingen) ihre vorteilhafte Position zum Remis verdaddelte, wurde Jana Bardorz' (TSV 1869 Rottendorf) König gar im Endspiel im Mattnetz gefangen. So freuen sich nun Ngoc Han Julia Bui (SV Dresden-Leuben), Sarah Peglau (Schachzentrum Seeblick) sowie etwas überraschend Nicole Garbuz (SF Brackel 1930) über den Platz an der Sonne.
U18
Selbstverständlich ist auch bei den Ältesten die Order des Tages eingetroffen: Nikolas Wachinger (SV Werder Bremen) lief direkt in der ersten Runde in eine sehr solide, das Remis mehr oder minder forcierende Vorbereitung.
So nimmt er mit seinen Kollegen vom „Setzlistentreppchen“ nun die Verfolgung von Alexander Suvorov (SG Porz) als auch Oliver Stork (SV Oberursel) auf.
Zentrale Endrunde der Jugendbundesliga in Lehrte
Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums richtet der Schachklub Lehrte von 1919 e.V. die zentrale Jugendbundesliga Endrunde der Weststaffel am kommenden Wochenende, 18./19. Mai, in Lehrte aus. Zusätzlich zu der Liveübertragung aller (!) Bretter ist auch eine Livekommentierung der Partien von Lukas...
weiterlesenDEM: Freiplatzempfänger der 2. Runde
Mehr als hundert Freiplatzanträge sind beim Vergabegremium um die Nationale Spielleiterin, den Bundesnachwuchstrainer und den Beauftragten für Leistungssport eingegangen. Dabei war NRW der Spitzenreiter mit 19 Bewerbungen gefolgt von Sachsen mit 16, und Bayern sowie Hessen mit je 13 Anträgen.
Wir...
weiterlesenJetzt für die Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften anmelden
Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft ist für viele junge Schachspieler/innen das Highlight des Jahres. In diesem Jahr startet das große Turnier am 8. Juni. in Willingen. Für alle, die bereits ihr 18. Lebensjahr hinter sich gelassen haben, knapp an der Qualifikation vorbei geschlittert sind oder...
weiterlesenSchach in einem Zug - Bundesgartenschau in Heilbronn
Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn unsere BUGA-Schachaktionen finden vor, bzw. in einem originellen, rustikalen ungeschminkten Oltimer-Waggon des Heilbronner Museumszugs, statt. Dieser Museumszug wird angeführt von einer mächtigen Schnellzug- Dampflok aus den 50-ziger Jahren, genau so...
weiterlesenDEM: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet
Noch bis 12. Mai werden Anträge online entgegengenommen
weiterlesenSpieler/Innen des Jahres 2018 gesucht
Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2018« - macht mit und wählt Eure Favoriten!
weiterlesenBundesgartenshow in Heilbronn - und Schach ist dabei!
Heilbronner Schachvereine und -organisationen faszinieren Besucher mit 77 Veranstaltungen.
weiterlesenDVM: Ausrichter und Kontingente in 2019
Die DSJ hat Anfang des Jahres die Ausrichtervergabe zu den diesjährigen Deutschen Vereinsmeisterschaften vornehmen können. Nun stehen auch die den Regionalgruppen zustehenden Kontingente für die Meisterschaften fest.
weiterlesen
Ergebnisbroschüre der Bundesvereinskonferenz veröffentlicht
Vor knapp anderthalb Monaten fand in Berlin die große zentrale Bundesligarunde inkl. dem Finale der Frauenbundesliga statt.
Um den Vereinsvertreterinnen und -vertretern auch abseits vom Schachbrett eine Menge zu zeigen, hat sich die Bundesvereinskonferenz -eine Kooperationveranstaltung von...
weiterlesenGirlspower am Brett: Mädchenschachturnier 2019
Am Sonntag, den 17. März trafen sich 24 Mädchen, um sich mit Mädchen aus anderen Schulen und Vereinen zu messen. Neben den Teilnehmerinnen aus dem Ausrichterverein USV Halle waren Mädchen aus Vereinen, Schacharbeitsgemeinschaften und von Horten aus der Stadt Halle, aber auch Leipzig und Schkopau...
weiterlesen