Eröffnung der DEM 2019 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Eröffnungsfeier chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen :)

20:38 Uhr: Das Spektakel ist vorüber. Fürs erste zumindest: Wir sehen uns an dieser Stelle hoffentlich wieder am kommenden Samstag zur Siegerehrung! Bis dahin!

20:37 Uhr: Malte Ibs und die Spieler/innen des Jahres erklären vor der proppenvoll gefüllten Bühne die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2019 nun offiziell für eröffnet und bitten zum Gruppenfoto im Lichthof des Hotels.

Luis Engel - Spieler des Jahres U20
Annmarie Mütsch - Spielerin des Jahres U20w
Spieler und Spielerin des Jahres in der U14: Vincent Keymer und Antonia Ziegenfuß
Alle Spielerinnen und Spieler des Jahres sind dieses Jahr auf der DEM anwesend, 3 nehmen teil. Das gab es schon lange nicht mehr.
 

20:34 Uhr: Nun geht es Schlag auf Schlag: Ehrung der Spieler des Jahres. Antonia Ziegenfuß wird mit nur einer einzigen Stimme Vorsprung Spielerin des Jahres in der U14w (Es ist immer wichtig zu wählen! Immer!). Der Rest ist zu schnell für mich: Schaut morgen in die Meisterschaftszeitung!

Anke Behrend - Goldener Chesso "Seele des Vereins"
Andreas Vinke - Goldener Chesso "Jugend- und Nachwuchsarbeit"
Adrian Knop - Goldener Chesso "Engagierter Jugendlicher"

20:30 Uhr: Fahnenträger, Geehrte und dazu: Feuerwerk auf der Bühne! Megagut!

Malte Ibs, 1. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend

20:24 Uhr: Der Vorsitzende der Deutschen Schachjugend Malte Ibs begrüßt die Teilnehmer und verleiht nun den goldenen Chesso in drei Kategorien: Adrian Knop erhält den Chesso als besonders engagierter Jugendlicher. Als Jugendleiter für seine großartige Jugendarbeit wird Andreas Winke aus Karlsruhe der Chesso verliehen. Genau wie Malte Ibs, kommt die dritte Gewinnerin der Kategorie "Seele des Vereins" aus Schleswig-Holstein. Anke Behrens vom Vereins Wilser Marsch. Herzlichen Glückwunsch

Andreas Jagodzinsky und Tatjana Melamed.

20:22 Uhr: Trainerin des Jahres ist WGM Tatjana Melamed aus aus Sachsen-Anhalt.         

Andreas Jagodzinsky, Leistungssportreferent des DSB übernimmt die Ehrung "Trainer des Jahres"

20:19 Uhr: Die Ehrungen des Jahres 2018 stehen an. Trainer des Jahres, der goldene Chesso und der Spieler des Jahres.

Hilfe - Die Kika-Piraten setzen zum Enterangriff an

20:13 Uhr: Entsetzt beobachte ich, dass beim Fahneneinlauf von Schleswig-Holstein keine Süßigkeiten mehr geworfen werden. Das war seit Jahren so. Was ist passiert?

20:09 Uhr: Großer Jubel und euphorische Klänge: Die Schachjugend NRW als größte Delegation läuft zu "Believer" ein.

20:07 Uhr: Das Thema der DEM 2019 ist übrigens "Piraten" so heißt unsere tägliche Meisterschaftszeitung "Freibeuter" und vorallem im KIKA-Turnier der "unter Zehnjährigen" kann man Piraten, Papageien und Augenklappen finden.

Berlin marschiert ein

20:06 Uhr: Jörg Schulz kann sich beim Einmarsch von Berlin einen Seitenhieb auf den Flughafenbau nicht verkneifen...

Die Fahnen sind bereit für den Einmarsch
Den Anfang machen Baden
und Bayern
 

20:04 Uhr: Der große Fahneneinlauf beginnt. Jedes Bundesland kommt nun fahnenschwenkend auf die Bühne.

20:01 Uhr: Fairplay geht vor: Auch in diesem Jahr gibt es wieder grüne, gelbe und rote Karten,  um zu zeigen, dass Fairness bei der DSJ groß geschrieben wird. In diesem Zusammenhang bittet Raphael Müdder um Pünktlichkeit zum Partiebeginn.

Hoteldirektor Peer Höhle

19:57 Uhr: Hoteldirektor Peer Höhle begrüßt die Anwesenden und verspricht - zumindest laut Jörg Schulz - in einigen Jahren hier am Ort die größte Hängebrücke der Welt.

 

19:55 Uhr: Die gesamte Meisterschaft umfasst übrigens 711 Spieler in 14 Turnieren. In 2019 ist das ein neuer Teilnehmerrekord! Mit Eltern, Trainern und Betreuen werden das vor Ort dann doppelt so viele.

19:51 Uhr: Es gibt einige Institutionen auf der Deutschen Meisterschaft, eine ist die Moderation des Eröffnungsabends durch Jörg Schulz und Raphael Müdder - auch wieder in 2019. Die beiden betreten die Bühne. Damit hat die Eröffnungsfeier hat begonnen und auch wir heißen euch zu unserem Live-Blog herzlich willkommen!

Es ist 19:38 Uhr. Die Halle ist mit etwa 1400 Gästen randvoll und der Abend beginnt mit einem gigantischen Atmo-Video und tollen Szenen der DEM 2018.

 

19:38: Die Eröffnung startet und das erste Video läuft!

19:33: Es dauert noch der Saal ist schon ziemlich voll.

19:16: Die Tore werden geöffnet und die ersten Menschen strömen in den Saal.

Ab ca. 19:30 Uhr berichten wir hier live von der Eröffnungsfeier.