Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP Meldung, Grünes Band, Auszeichnung

Den Karlsruher Schachfreunden 1853 gelingt das Triple!!!

Zum dritten Mal nach 1991 und 2015 geht das „Grüne Band“, das gemeinsam von Commerzbank und DOSB für vorbildliche Talentförderung im Verein vergeben wird, an die Karlsruher Schachfreunde!

Der Verein konnte mit seiner Bewerbung zuerst die Jury der DSJ überzeugen und anschließend auch die Jury des Grünen Bandes und sich damit gegen viele andere Sportvereine durchsetzen.

Der  Erfolg kommt nicht von ungefähr – seit vielen Jahren leisten die Ehrenamtlichen im Verein hervorragende Nachwuchsarbeit. Die Karlsruher Schachfreunde haben über 200 Mitglieder, wovon ca. 50% Kinder oder Jugendliche sind. Damit zählt der Verein zu den größten Schachvereinen in Baden und gleichzeitig auch zu einem der aktivsten im Spielbetrieb. Vor allem die Kooperation mit Karlsruher Schulen und Kindergärten sowie ein relativ hoher Bekanntheitsgrad in der Umgebung sorgen für den großen Anteil an jungen Mitgliedern und sind gleichzeitig die Basis für die Talentsichtung.
Außerdem versucht der Verein seine jungen Mitglieder auf verschiedene Weise in das Vereinsleben einzubinden: Seit 1990 ist die Jugendabteilung eine eigenständige Unterabteilung des Gesamtvereins mit einem eigenen Vorstand, der selbstständig eigene Projekte entwickelt und durchführt. Zusätzlich kommt ein Großteil des Trainernachwuchses aus der eigenen Jugend und wird auf diese Weise langfristig an den Verein gebunden. Selbstverständlich erhalten die jungen Trainer:innen auch eine entsprechende Aus- und Fortbildung mit Lehrgängen der DSJ oder der ECU.

Diese tolle Jugendarbeit wurde erst im Februar von der DSJ mit der Auszeichnung TOP Schachverein Kinder- und Jugendschach gewürdigt!


Im Bereich Mädchen- und Frauenschach sind die Karlsruher Schachfreunde ebenfalls sehr aktiv. Ca. 25% der Vereinsmitglieder sind weiblich. In den letzten Jahren konnten einige Erfolge auf nationaler und auch auf internationaler Ebene erzielt werden. Darunter 2018 der Gewinn des Weltmeistertitels in der U16w durch Annmarie Mütsch, die in der Frauenbundesliga für die Karlsruher spielt.

Auch diese hervorragende Arbeit wurde kürzlich von der DSJ mit der Auszeichnung TOP Schachverein Mädchen- und Frauenschach prämiert!

Folgende Auszeichnungen haben die Karlsruher Schachfreunde in den vergangenen Jahre für ihre Jugendarbeit erhalten:

  • 2015: Kinderfreundlichkeitspreis der Stadt Karlsruhe
  • 2015-2017: Top Schachverein Kinder- und Jugendschach
  • 2016-2018: Top Schachverein Mädchen- und Frauenschach
  • 2016: Lotto Award Sportjugend Förderpreis Anerkennungspreis
  • 2019: Top 10 beim Wettbewerb Integrationshelden 2019
  • 2021-2023: Top Schachverein Kinder- und Jugendschach
  • 2021-2023: Top Schachverein Mädchen- und Frauenschach

Die DSJ gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!


Pressemitteilung Karlsruher Schachfreunde
Pressemitteilung DOSB
Artikel DSB

| DEM 2020

DEM - Die Zweite: Erste Überraschungen bei den Jüngsten

Die erste Runde in den beiden jüngsten Altersklassen ist gespielt und neben Siegen der Topgesetzten gab es auch schon erste kleine und große Überraschung. Gerade in der U12, die im Verhältnis den stärksten DWZ-Schnitt aufweist, fiel es den Favoriten an den ersten Brettern am schwersten, sich...

weiterlesen
| DEM 2020, Startseite

DEM - Die Zweite: Was uns bei den Jüngsten erwartet

Eine aufregende DEM-Woche liegt bereits hinter uns und die ersten sechs Titel wurden am Samstag vergeben. Wer am Ende jeder DEM immer ein wenig wehmütig wird, kann sich in diesem Jahr auf eine Verlängerung freuen.

weiterlesen
| DEM 2020

Eröffnung der DEM – Woche 2

Nach der Generalprobe letzte Woche ist nun auch die DEM für die Altersklassen U12/w und U10/w eröffnet!

weiterlesen
| DEM 2020

Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften U12/U12w und U10/U10w

Am Dienstag, 27.10., beginnen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U12/U12w und U10/U10w.

weiterlesen
| Schulschach

Wir haben einen Seriensieger!

Bei den Online-Grundschulturnieren gibt es schon nach wenigen Turnieren einen Seriensieger. Zum dritten Mal, dabei zum zweiten Mal in Folge setzte sich Florchen von der Evang. GS Wilmersdorf, Berlin, die Krone auf. Vermutlich wird das eine Erscheinung der Anfangszeiten dieses Turnierserie bleiben,...

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Die erste Meisterschaftswoche ist zu Ende

Sieben Runden sind gespielt und sechs neue Deutsche Meister*innen gekrönt.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM 2020/1 Video-Aufzeichnung der Siegerehrung U14/w-U18/w

Am 24.10.2020 endete der erste Teil der diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften mit der Siegerehrung der Altersklassen U14/w bis U18w.

weiterlesen
| Startseite, Sport, Spielbetrieb, DEM, DEM 2020

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2020 - Die Sieger:innen stehen fest

Die Deutschen Meister:innen 2020 stehen fest!

weiterlesen
| DEM 2020

Ruben Gideon Köllner (WÜR) ist Deutscher Meister U16! Herzlichen Glückwunsch!

Ruben führte nicht nur die Setzliste an, sondern stand auch das ganze Turnier über in der Tabelle vorne. Mit 6 aus 7 gewinnt er am Ende trotzdem knapp die U16, denn nur 1,5 Buchholzpunkte trennen Ruben vom Zweitplatzierten, der ebenfalls ein sehr starkes Turnier spielte.

weiterlesen
| DEM 2020

Oliver Stork (HES) ist Deutscher Meister U18! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende ging es ganz knapp zu in der Königsklasse: Nach zwei Remisen an den Spitzenbrettern reicht für Oliver Stork ein Buchholzpunkt Vorsprung vor dem lange führenden Alexander Suvorov zum Titel. Nach einer starken Doppelrunde gestern gewinnt Oliver seine Altersklasse mit 5,5 aus 7. Wir...

weiterlesen