Abschlussbericht DVM u14w
Ein Tag Anreise, vier Tage Schach und schon ist wieder alles vorbei.
Wer am Ende siegreich ist, geht in die Geschichtsbücher der DSJ ein.
Am Ende steht in Neumünster ganz oben der Vorjahreszweite. Der USV Halle! Über sieben Runden sind die Hallenserinnen ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht geworden. Sie sind mit dem Ziel gekommen am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen und das erforderte natürlich harte Arbeit. So erstaunte es niemanden, dass die Spielerinnen und ihr Trainer die Vorbereitung sehr ernst nahmen und stets ambitioniert zu Werke gingen. Am Ende reichten 6 Mannschaftssiege bei einem Remis für den Titelgewinn. Wir gratulieren: Kristin Dietz, Lepu Coco Zhou, Yara Mathilda Stowicek, Anastasia Voigt und ihrem Trainer- bzw. Betreuerteam!
Den Platz, den Halle im vergangenen Jahr eingenommen hat, belegt jetzt die SG Leipzig! Elisa Reuter, Hannah Oswald, Jenny Ha-Linh Nguyen und Neele Zoe Halas haben über die Tage aufregendes und kämpferisches Schach geboten. Am Ende hat es zwar nicht ganz gereicht aber mit dem zweiten Platz können die Spielerinnen bei der starken Konkurrenz bestimmt gut leben.
Bronze geht in die Regionalgruppe Nord, nach Niedersachsen, genauer gesagt zum SC Papenburg! Das dreiköpfige Trainer- und Betreuerteam hat während der Meisterschaft bereits ihren Unmut darüber geäußert, dass zur kommenden DVM einige Spielerinnen altersbedingt nicht mehr spielberechtigt sein werden. Um diese wehmütigen Gedanken zu vertreiben hat man sich auf das Schachspiel konzentiert und sich auf seine Gegenspielerinnen gestürzt - und das erfolgreich!
Wir, das DSJ Team vor Ort, Swenja und Maximilian, bedanken uns auch hier nochmal bei allen Spielerinnen, Trainer*innen und natürlich dem Ausrichter Eberhard Schabel und seinem Team! Unser Dank gilt aber natürlich auch allen ehrenamtlichen Helfern, daheimgebliebenen Familienangehörigen und Vereinsvertretern, ohne die eine solche Veranstaltung wie die DVM nicht möglich wäre. Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Schachjahr 2020!
Alle Informationen zur DVM u14w gibt es hier, dort findet ihr auch die PGNs zum Nachspielen.
Impressionen findet ihr hier, die Siegerehrung hat der Ausrichter hier hochgeladen
Zum Ausrichter, welcher ebenfalls täglich berichtet hat, kommt ihr hier.
Abschließend nochmal die Tagesberichte zum durchstöbern:
CONNECT – Deine neue Vereinswebsite
Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...
weiterlesen2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12
Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereinsteams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?
weiterlesenGut besuchtes RKST in Hamburg
Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.
weiterlesenPraktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen
Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!
weiterlesenJugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen
Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...
weiterlesenDVM 2026: Kontingente
Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.
weiterlesenRKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026
Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.
weiterlesenMädchenschachpatent in Lübeck
Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.
weiterlesenWir vernetzen uns: Regelmäßige Vernetzungstreffen + DSJ-Family-Whatsapp-Gruppe
Die Deutsche Schachjugend lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher in ganz unterschiedlichen Bereichen – in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, im Vorstand, in Jurys oder durch verschiedene Beauftragungen. Mit der „DSJ-Family“ soll ein neues Format entstehen, das all diese Engagierten regelmäßig...
weiterlesenMut zum Zug: 32 Teilnehmerinnen beim Online-Turnier zum Weltfrauentag
Am gestrigen Internationalen Weltfrauentag fand auf Lichess unser Online-Turnier „Mut zum Zug“ statt. Insgesamt 32 Frauen und Mädchen nahmen teil und spielten 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten + 5 Sekunden Inkrement.
Die Spielstärke der Teilnehmerinnen war breit...
weiterlesen