Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2019, DVM

Schachjugend überkommt Neumünster - DVM u14w

In Neumünster streiten in den kommenden Tagen bis Silvester 17 Mannschaften um den Titel Deutscher Vereinsmeister u14w. Ausgerichtet wird das norddeutsche Spektakel zum dritten Mal in Folge von TuRa Harksheide!

Aller Vorfreude zum Trotz gestaltete sich die Anreise nach Neumünster gerade für den in schleswig-holstein ansässigen Schiedsrichter zu einem Geduldsspiel. An dieser Stelle möchten wir den regionalen Verkehrsbetrieben unseren Dank aussprechen! Wirklich!!!

Entgegen aller Widrigkeiten verlief die Anreise im Ganzen zufriedenstellend. So konnte pünktlich zur Betreuersitzung die Auslosung veröffentlicht und die Vorbereitung auf die erste Runde beginnen.

Die Tischtennisplatte wurde zur Freude der "Sportbegeisterten" schnell ausfindig gemacht und der Abend nahm ein mehr oder minder ruhiges Ende.

Doch schlechte Nachrichten folgen, Tarrasch München konnte leider nur zu dritt anreisen und muss sich nun in Unterzahl mit seinen Kontrahenten auseinandersetzen.

Dieses Unterfangen gestaltet sich vor allem in der ersten Runde als Herkulesaufgabe, da den Münchnern die an eins gesetzten Mädchen des USV Halle gegenübersaßen. David gelang gegen Goliath eine Punktetrennung am ersten Brett, die folgenden Bretter mussten sich nach einem langem Kampf geschlagen geben.

Trotz erbittertem Widerstand gelangen der SG Leipzig und dem SC Borussia Lichtenberg das zu Null Kunststück. Ebenso angestrengt aber weniger erfolgreich ging der SC Papenburg gegen den Hamburger SK zu Werke. Am Ende stand ein 3,5 zu 0,5 Erfolg zu Buche.

Offenbach, Priestewitz und Ingelheim gelangen jeweils 3 Siege zu einer Niederlage an ihren Brettern, sodass wir hier leider nicht von einem knappen, hart umkämpften 2,5 Erfolg berichten können. Wir hoffen auf die kommenden Runden.

Spannend wurde es dann aber doch nochmal nach über 5 Stunden Kampf, beim Punktestand von 2 zu 1 für den Elmshorner SC gegen die favorisierten Porzerinnen, zeichnete sich eine Entscheidung im Endspiel ab. Katerina Bräutigam hatte neben ihrer Dame noch einen Turm, sowie einen Bauern. Ihre Gegenspielerin, Linda Becker, eine deutliche Bauernübermacht, dafür allerdings neben der Dame nur einen Springer. Unter Zeitnot verständigten sich beide Spielerinnen auf den Abtausch ihrer Damen, sodass die Frage im Raum stand, Bauernübermacht oder Figurenqualität, würde Elmshorn mit zwei Mannschaftspunkten in die nächste Runde gehen oder würde Rosalie das 2 zu 2 forcieren? Wenige Minuten später musste Katerina feststellen, dass sie sich den Bauern geschlagen geben muss.

Für den größten Spaß, zumindest bei uns Schiedsrichtern, hat übrigens Olaf Sill, Betreuer des Borussia Lichtenberg gesorgt. Manche mögen vielleicht denken, dass das Leben während einer Meisterschaft für die Spielerinnen anstrengend sei, Olaf hat heute wieder einmal bewiesen, dass es auch verdammt anstrengend ist, als Trainer dabei zu sein.

Aber nach einem Mittagsschlaf sieht die Welt auch wieder ganz anders aus und man kann auch das Schöne in Neumünster sehen.

Die Auslosung der zweiten Runde ergab einige interessante Paarungen. Exemplarisch möchten wir hier gerne das Duell der Gastspielerinnen am Spitzentisch anführen. Für die SV Multatuli Ingelheim e.V. focht Frieda von Beckh gegen unsere amtierende Deutsche Meisterin u12w Lepu Coco Zhou, die hier für USV Halle ans Brett geht. Ihrer Favoritenrolle wurde Coco absolut gerecht. Noch ehe eine andere Partie beendet wurde, reichten sich die Beiden schon ihre Hände und bauten das Brett neu auf.

Geprägt wurde diese Runde vorallem durch kämpferische Einzelleistungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Mannschaften der Tische 6-8 alle 2 zu 2 trennten. An Tisch 5 holt Tarrasch München mit ihren drei Spielerinnen 50% von den ihnen möglichen Punkten gegen die SG Porz. An 4 gewinnt erwartungsgemäß Offenbach gegen Leipzig-Lindenau, die in der Vormittagsrunde noch das Freilos gezogen hatten.

EILMELDUNG: Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Schiedsrichter nicht für eine etwaig stattfindende oder eben nicht-stattfindende Singstar-Session zuständig sind. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

An Tisch 3 marschieren weiterhin die Papenburgerinnen, die sich mit 3,5 Zählern belohnen konnten. Lichtenberg unterliegt denkbar knapp mit 1,5 zu 2,5 gegen die SG Leipzig und am Spitzentisch gewinnt Halle gegen Ingelheim mit 3 zu 1.

Papenburg, SG Leipzig, Offenbach und Halle freuen sich damit am ersten Abend über 2 erfolgreiche Mannschaftskämpfe und damit auch über die Führung in der Rangliste. Noch liegt das Feld eng beisammen und durch das Freilos, welches Tarrasch München für die dritte Runde gezogen hat (Ausschlafen, wuhuuuu!!!), sammelt auch das letzte Team einen ersten Zähler.

Die Auslosung für die dritte Runde findet ihr hier.

 

 

 

 

| Sport, DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Startseite

DVM 2026: Ausschreibungen und weitere Dokumente veröffentlicht

In diesem Artikel sind alle Ausschreibungen der DVM 2026, die Vorlage für die Gastspielgenehmigung für die weiblichen Altersklassen und der Ehrenkodex zu finden.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung

TINCON vor dem Aus?

Wir blicken zurück auf 1 Jahr Zusammenarbeit mit der TINCON. 

Das erste Mal bei einer TINCON vertreten war die DSJ im Jahr 2025 in Hamburg. Seitdem folgten weitere Messen in Dresden, Köln und Berlin . Was damals noch als einfacher Messe Mitmachstand startete entwickelte sich schnell zu einer guten...

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung

TINCON 2026 in Hamburg – Ein voller Erfolg

Mit dem heutigen Tage geht die TINCON 2026 in Hamburg zu Ende. Die Deutsche Schachjugend war mit einem Stand zum Schach spielen im Wow-Space vertreten. Es war bereits der fünfte Auftritt der DSJ bei der TINCON. Alles begann 2025 mit dem ersten Auftritt ebenfalls in Hamburg, es folgten Dresden, Köln...

weiterlesen
| Verband, Startseite, Bekanntmachungen, TOP Meldung

Sommersitzung bringt neue Gesichter in den Vorstand ...

... und wer ist der eigentlich der treffsicherste Bogenschütze?

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss verlängert!

Restplätze zu vergeben!

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DVM 2026

DVM 2026: Fristen, Formular für Freiplatzanträge

Freiplatzanträge können bis zum 28. September gestellt werden. Auch die weiteren Fristen wurden festgelegt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Sommer & Sonne (-nfinsternis) - das DSJ-Sommercamp 2026

Vorsicht: Das Lesen dieses Erlebnisberichts kann zu Nebenwirkungen wie schmerzender Nostalgie des vergangenen Sommercamps und akuter Vorfreude auf das nächste Sommercamp führen.

 

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Selbstvertrauen: Yuliias BFD-Jahr

Im Interview erzählt Yuliia, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, welche Seminare sie besonders begeistert haben und wie ihr das BFD geholfen hat, sicherer in der deutschen Sprache und im Umgang mit anderen zu werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Kinderschach, Startseite

Kinderschachpatent: Kinder für Schach begeistern - Jetzt noch anmelden!

Seminar in Augsburg | 13.–15. November 2026

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Ein Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden

Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden hat.

weiterlesen