Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

Gespielt werden insgesamt sechs Runden – zwei stehen also noch aus. Als zusätzliche Motivation warten drei Gutscheine vom Schachverlag Niggemann auf die erfolgreichsten Spielerinnen.

Besonders originell: Vor jeder Runde wird gemeinschaftlich über den Zeitmodus abgestimmt. So begann das Turnier mit 30 Minuten pro Spielerin, ehe sich die Schachspielerinnen in Runde zwei und drei auf 25 Minuten plus fünf Sekunden Inkrement einigten. Vor Runde vier fiel die Wahl schließlich auf 20 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Damit bleibt das Turnier abwechslungsreich und die Spielerinnen können selbst mitentscheiden, wie gespielt wird.

Die Stimmung vor Ort war ausgesprochen locker und herzlich. Eine Mutter brachte es mit einem Augenzwinkern auf den Punkt: Frau Jussupow ist eine Bauernfängerin, deshalb spielen hier so viele mit.“ Gleichzeitig betonten die schachbegeisterten Turnierteilnehmerinnen, dass ausdrücklich auch Väter willkommen seien, die gerade erst mit Schach begonnen haben.

Mit dabei war auch Aaron, Trainer aus Sachsen-Anhalt, der einige der Mütter auf den Wettbewerb vorbereitet hat – natürlich mit dem Ziel, einen der begehrten Niggemann-Gutscheine zu gewinnen.

Für kleine humorvolle Spitzen zwischen den Turnieren sorgte außerdem ein kurzer Schlagabtausch mit dem Dabei-Cup. Auf die Frage an DSB-Frauenschachreferentin Nadja Jussupow, ob sie Konkurrenz zum Dabei-Cup sehe, antwortete sie gelassen: „Ich nicht, aber der Dabei-Cup muss entscheiden.“ Die direkte Nachfrage bei Malte Ibs, Organisator des Dabei-Cups, führte prompt zur scherzhaften Reaktion: „Das geht wirklich gar nicht, das ist starke Konkurrenz zum Dabei-Cup.“

Schiedsrichterin Bettina Bensch erklärte den Erfolg des Formats vor allem mit der besonderen Atmosphäre: Der Mütter-Cup sei ein geschützter Raum, in dem die Teilnehmerinnen Selbstbewusstsein tanken und einfach in ruhiger Umgebung Schach spielen könnten. Zudem verwies sie darauf, dass die ursprüngliche Idee des Mütter-Cups von der DSAM stammt.

Auch spielerisch zeigt sich das Turnier bunt gemischt: Die stärkste Teilnehmerin bringt aktuell etwa 1100 DWZ mit. Insgesamt besitzen drei Spielerinnen eine DWZ, während der Großteil vereinslos ist und bislang keine Wertungszahl hat. Genau das macht jedoch einen großen Teil des Charmes des Wettbewerbs aus – hier stehen Gemeinschaft, Spaß und erste Turniererfahrungen klar im Vordergrund.

 

 

| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung

Sommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?

Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendarbeit, Startseite

Live-Einblick ins DSJ-Sommercamp

Seit Sonntag läuft das Sommercamp der Deutschen Schachjugend auf dem Zeltlagerplatz Stolle: Über 90 Teilnehmende und rund 20 Teamer erleben eine Woche voller Schach, Kreativität, Sport und gemeinsamer Abenteuer.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Sport, U8, Spielbetrieb, DVM

Ausrichtersuche RKST & DVM 2027

Auch für das Jahr 2027 suchen wir wieder Vereine und Verbände, die Interesse an der Ausrichtung eines Regionalen Kinderschachturniers (RKST) oder einer Altersklasse der DVM haben!

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss bis zum 31.08. verlängert!

Gemeinsam sind wir stark!

weiterlesen
| TOP Meldung, Qualitätssiegel, Auszeichnung, Startseite

Qualitätssiegel Top-Schachverein – Kinder- und Jugendschach: SK Kelheim zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet

Der SK Kelheim gehört seit Jahren zu den Aushängeschildern der Kinder- und Jugendarbeit im deutschen Schach. Nun wurde der Verein bereits zum zweiten Mal nach 2023 mit dem Qualitätssiegel „Top-Schachverein – Kinder- und Jugendschach“ ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für sein...

weiterlesen
| TOP Meldung, BFD/FSJ, Startseite

Bundesfreiwilligendienst bei der DSJ: Jetzt bewerben!

Die DSJ schreibt ab dem 1. September zwei Stellen für einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst in unserer Geschäftsstelle in Berlin aus. Wir freuen uns über deine Bewerbung!

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Starke Frauen auf der Abschlusskonferenz Mädchen- und Frauenschach

Starke Frauen dominierten die Abschlusskonferenz des gemeinsamen DSB-/DSJ-Projektes zur Förderung des Schachs mit und für Mädchen und Frauen.

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, Qualitätssiegel, TOP Meldung

SV Mülheim-Nord mit DSJ-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die feierliche Übergabe fand im passenden Rahmen vor großer Kulisse während der Mülheimer Jugendopen in der Harbecke-Sporthalle statt.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Jetzt zum Mädchenschachkongress in Dresden anmelden!

 

 

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung

Die Schachtour rollt los!

Die Schachtour 2026 startet wieder – Chessy ist unterwegs!

weiterlesen