Simultanwettkämpfe gegen Großmeister haben auf der DEM mittlerweile schon eine lange Tradition, denn seit einigen Jahren bemühen wir uns darum, den DEM-Teilnehmern „Großmeister zum Anfassen“ zu bieten. Deshalb freuen wir uns sehr, dass GM Alexander Berelowitsch sich bereit erklärt hat, gegen die DEM-Teilnehmer anzutreten. Der für den SV Mülheim-Nord in der Bundesliga spielende Großmeister betreut vor Ort seine in der U14w startende Tochter. Mittlerweile konzentriert sich Berelowitsch vorrangig auf seine Trainertätigkeit.
AM Donnerstag um 14:00 Uhr stellte er sich den DEM-Teilnehmern an 20 Brettern zum Simultan, gekämpft wurde dabei rund zwei Stunden. Dem in der ODJM A startenden Jakob Roth gelang ein Sieg gegen den Großmeister. Ein Unentschieden holten Alexandra Mundt, Alwin Mainka, Yvonne Hapke, Aik Arakelian, Lena Kalina, Luis Paeslack, Gereon Ebeling, Tim Burggraf und Tobias Brockmeyer. Herzlichen Glückwunsch!
Simultan mit GM Alexander Berelowitsch
Mädchenschachcamp Hamburg 2023
Freitag 28.4.23 – Montag 1.5.23 JH Hamburg (Horner Rennbahn)
weiterlesenVon Ehrenträgern, Ehrennadeln und Ehrungen
Im Rahmen des Teamerabends wurden auf der DEM dieses Jahr Michael Juhnke, Helmut Schumacher und Falco Nogatz für ihr langjähriges Engagement bei der DSJ geehrt.
weiterlesenBauer, Dame, König - die DEM und Hussain Besou in der ARD
Bei der DEM war ein Team der ARD-Kindersendung "neuneinhalb" vor Ort, das unser Spitzentalent Hussain Besou und die DEM besucht hat. Der entstandene Beitrag feiert am kommenden Samstag, den 24. Juni, um 8:45 Uhr in der ARD Premiere!
weiterlesenVolles Haus bei der DEM
Die DEM 2023 ist zu Ende. Ein weiteres Jahr ist mit Excellence vollbracht worden. Zusammen blicken wir auf eine Woche spannender Partien, intensiver Meisterschaftskämpfe und ganz viel Spaß.
weiterlesenAusbildungsoffensive der Deutschen Schachjugend
Der DSJ ist es ein Anliegen den Kompetenzerwerb und Wissensgewinn zu unterstützen.
weiterlesenEhrung: Goldener Chesso 2023
Bei der Eröffnungsveranstaltung der DEM 2023 wurden der Goldene Chesso an vier Ehrenamtler vergeben.
weiterlesenHamburger gewinnen WK HR
Vom 7. bis zum 10. Mail wurden die Deutschen Schulschachmeisterschaften in der WK HR in der Jugendherberge Kassel ausgespielt.
weiterlesenDoppelsieg für Paderborn in der WK II
Vom 18. bis 21 Mai fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften der WK II in Frankfurt
am Main statt. Im 7-rundigen Schweizer-System-Turnier kämpften die 18 Teams bestehend aus
6 Stammspielern und einem Ersatzspieler um den Titel. Insgesamt reisten 122 Teilnehmerinnen
und Teilnehmer an. Am...
weiterlesenZu Gast beim Jihong-Chessclub Bengbu
Der Ji-Hong Chess Club in Bengu lädt dich ein, für 3-6 Monate als Schachtrainer:in, insbesondere in Schulen und Kindergärten, zu arbeiten.
weiterlesenDSB und DSJ wenden Insolvenz der Schachjugend ab
Die Deutsche Schachjugend (DSJ) hat im vorletzten Tagesordnungspunkt des Kongresses des Deutschen Schachbundes (DSB) durch ihren Vorsitzenden Niklas Rickmann verkündet, die Insolvenz anzumelden. Das DSB-Präsidium und der DSJ-Vorstand haben gemeinsam und auf Augenhöhe diesen Schritt abgewendet. Die...
weiterlesen