In der letzten Runde wurde zwar nur unentschieden gespielt, aber die direkten Konkurrenten um den Meistertitel verloren gleichzeitig: Deutscher Schulschachmeister in der Wettkampfklasse Grundschulen ist die Grundschule am Kollwitzplatz aus Berlin-Prenzlauer Berg mit einem halben Brettpunkt vor der Erich-Kästner-Grundschule aus Berlin-Dahlem. Dritter wurde die erste Mannschaft der Grundschule Garching-West aus der Nähe von München. Diese drei Mannschaften hatten vorab schon unter den 70 Teilnehmern den besten DWZ-Schnitt, alle Spieler sind bereits Mitglied im Schachverein.
Nach 1 538 Partien endet damit die größte der Deutschen Schulschachmeisterschaften. Am morgigen Donnerstag, den 18. Mai 2017, geht es mit den Altersklassen IV, M und HR weiter, bevor am Freitag dann die Altersklassen II und III starten.
Alle Turnierinfos der WK Grundschulen
Grundschule am Kollwitzplatz aus Berlin ist Deutscher Grundschulmeister
Interview mit unser neuen Mädchenschachreferentin - Stefanie Schneider
Direkt nach ihrer Wahl hat Chessy die Gunst der Stunde genutzt und ein Interview mit Steffi geführt.
weiterlesenRegionales Kinderschachturnier (RKST) in Berlin
In Berlin findet am Wochenende 8. bis 10. April ein RKST statt.
weiterlesenArtikel: Jetzt sind die Mädchen am Zug!
Das Elbe Wochenblatt berichtet über Schachspielerinnen der Grundschule Windmühlenweg.
weiterlesenNeu: "Schlaue Mädchen spielen Schach" das Mädchenschachlied
Der neue Mädchenschachsong ist da! Nach Schwarz oder Weiß haben wir nun einen Song über Mädchenschach.
weiterlesenSolidarität mit der Ukraine
Die Deutsche Schachjugend verfolgt mit Entsetzen die kriegerischen Handlungen Russlands in der Ukraine und verurteilt sie. Krieg ist keine Lösung!
weiterlesenAustauschforum vor der Jugendversammlung
Wir laden euch alle ein zum nächsten Austauschforum der Deutschen Schachjugend.
weiterlesenAusrichter für die DVM 2022 gesucht!
Der AK Spielbetrieb ist weiterhin auf der Suche nach interessierten Ausrichtern für die Altersklassen U10, U12w und U16 der DVM 2022.
weiterlesen11. Deutsche Lehrkräftemeisterschaft
Am 05.02.2022 fand die 11.Lehrermeisterschaft online statt. 36 Lehrer und Lehrerinnen nahmen daran teil.
weiterlesenRegionales Kinderschachturnier (RKST) in Willich (NRW)
In Willich, zwischen Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf gelegen, findet am Wochenende 1. bis 3. April ein RKST statt.
weiterlesenRegionales Kinderschachturnier (RKST) in Jedesheim (Bayern)
In Jedesheim, ca. 25 Kilometer südlich von Ulm gelegen, findet am Wochenende 4. bis 6. März ein RKST statt.
weiterlesen