Das Käthe-Kollwitz Gymnasium in Halberstadt sucht Spielmaterial - siehe Suche auf unserer Internetseite - für Schachangebote für und mit Flüchtlingen. Als in der Nähe in Wernigerode der Deutschland Cup stattfand, wandte sich das Gymnasium mit einem Spendenaufruf an die Teilnehmer und traf auf viele offene Ohren oder auch Geldbörsen. Die Teilnehmer des Deutschland Cups sammelten Figuren und Bretter für die Schule. Zum Teil kauften sie es beim Schachhändler vor Ort. Die Turnierveranstalter vom Verein Ran an's Brett stockten diese Sammlung noch mit einigen Spielen auf, so dass der Schule mit einer beträchtlichen Zahl an Spielsätzen geholfen werden konnte, die am Ende des Turnieres den Vertretern des Gymnasiums übergeben wurden. Wir sagen danke den Teilnehmern des Deutschland-Cups für diese spontane Hilfe und werden berichten, wie dieses Spielmaterial durch das Käthe Kollwitz Gymnasium zum Einsatz kommt. (Jörg Schulz)
| Startseite, Verband
09.03. Yves Reker - Neuer Referent für allg. Jugendarbeit stellt sich vor!
weiterlesen | Jugendversammlung
Bericht zur Jugendversammlung 2014 in Lübeck
Jugendversammlung im hohen Norden
weiterlesen | Bekanntmachungen, Startseite, Jugendarbeit
03.03. Letzte Chance auf Japan - Bewerbungsfrist verlängert
weiterlesen | Mädchenbetreuerinnenausbildung
Mädchenbetreuerinnenausbildung vom 24.-26.10. in Heidelberg
Liebe Mädels und Frauen,
dieses Jahr hat die DSJ die Mädchenbetreuerinnenausbildung ins Leben gerufen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und richtet sich an alle Mädels und Frauen, die sich gezielt mit dem Training und der Betreuung von Mädchen...
weiterlesen | Schulschach
Yes2Chess - ein internationales Schulschachturnier
Das neue Jahr beginnt mit einem Paukenschlag: Felix Magath als Schirmherr und Barclaycard als wirtschaftlicher Förderer und Initiator rufen auf zu einem internationalen Schulschachturnier, indem beide sagen Yes2Chess und alle Schulen auffordern es ihnen gleichzutun.
Parallel in den USA, in...
weiterlesen