Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter Nr. 133

verschickt am 19. April 2005

 

 

Hallihallo und guten Schach!

 

Hier ist der erste Newsletter des neuen Öffentlichkeitsreferenten, von mir, Armin Sablewski! Und ich denke ich habe es nicht einfach: Vor, während und nach meiner Wahl in Eisenach wurde mir immer wieder gesagt, wie gut doch Michael Klein seine Arbeit gemacht hat. Dabei hatte ich gemischte Gefühle: Einerseits ein wenig Einschüchterung, aber andererseits Herausforderung und Motivation! Hoffentlich werde nach Michaels 4 Jahren auch glückliche Newsletter-Leser machen!

 

Was steht an? Allen voran, deutsche Meisterschaften! Zur Zeit läuft die Deutsche Internetjugendmeisterschaft im Netz, Ende April / Anfang Mai folgen dann die Deutschen Schulschachmeisterschaften und um Pfingsten im Mai DAS Event der DSJ, die Deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen (noch weniger als 30 Tage!), mehr Infos unter www.deutsche-schachjugend.de/dem2005. Und ehe man sich versehen hat, steht auch schon Olympia 2008 vor der Tür...

 

Viel Spaß mit dem Newsletter, der für Dauerleser evtl. ungewohnt sein wird. Bei Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Armani

 

Inhalt des Newsletters #133

 

Deutsche Schulschachmeisterschaften

Internetjugendmeisterschaft

2. Offene U 8 Einzelmeisterschaft 2005

2. Offene Deutsche Jugendmeisterschaft der DSJ in Willingen

Twen-Open? Was is’n das?

Schachferiencamp im Vogtland

Schacholympiade – wirklich jeder soll Schach spielen

Termine

 

im Anhang (Zip-Download)

Ausschreibungen für die Schulschachmeisterschaften

Ausschreibung für offene U8-Meisterschaft in Baden-Würrtemberg

ein kleines Mädchen

ein kleiner Affe

 

 

Deutsche Schulschachmeisterschaften

 

Bald ist es wieder so weit: Die Landessieger der WK kämpfen bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften! Ende April Anfang/Anfang Mai finden sie an folgenden Daten und Austragungsorten statt:

  • WK-G 28. 04. 2005 - 01. 05. 2005 in Dittrichshütte / Thüringen
  • WK Il (1988 und jünger) Freitag, 22. April – Montag, 25. April 2005
  • WK III (1990 und jünger) im Ferienhotel Templin / Uckermark 21. 04. 2005 -24. 04. 2005
  • WK /IV (1992 und jünger) im Ferienhotel Templin /Uckermark 21. 04. 2005 -24. 04. 2005
  • und die Deutsche Schulmeisterschaft der Mädchen
    WK M ( 1984 und jünger) 28.4. bis 1.5.2005 in Bielefeld in NRW

 

Ansprechpartner für die Durchführung der Schulschachmeisterschaften ist Roland Töpfer, den man unter rtoepfer@knuut.de erreichen kann. Die Ausschreibungen mit allen Details befinden sich im Anhang.

 

 

Internet-Jugendmeisterschaft

 

Hier eine Mitteilung von Jacob R., die mich leider zu spät erreicht hat. Die Internet-Jugendmeisterschaft läuft mit einigen organisatorischen Problemen (mit meiner verspäteten Publikation eingeschlossen) schon seit Sonntag, dem 10. April. Die zweite Runde fand am Mittwoch, den 13. April statt. Die weiteren Termine sind Sonntag, den 24. April, und das Finale am Mittwoch, den 27. April; Beginn jeweils 18.00 Uhr. Zum Mitfiebern ist es allerdings nie zu spät!

 

„Die DIM Jugend hat sich etabliert: Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Deutsche Schachjugend in Kooperation mit ChessBase die virtuelle Meisterschaft. Ganz real sind aber die Titel, um die die Teilnehmer in

drei Altersklassen (Unter 25, 18 und 14) kämpfen: „Deutscher Internet-Jugendmeister“ dürfen sich die Sieger nennen. Auch der von ChessBase gestiftete Preisfont fällt mit über 62.000 Dukaten (zur Erinnerung: 10 Dukaten entsprechen 1 €) großzügig aus. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Jugendlichen unter 25, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. In vier Vorturnieren qualifizieren sich die besten sechs für die jeweilige Altersklasse. Die Bedenkzeit beträgt 6 Minuten plus 1 Minute Gutschrift pro Zug. Startschuss ist mit dem ersten Vorturnier am Sonntag, 10. April um 18.00 Uhr, die anderen folgen am 13., 20. und 24. April. Das Finale findet amMittwoch, 27. April statt. Die komplette Ausschreibung, weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen unter www.deutsche-schachjugend.de/internetschach/dim05/ zur Verfügung.“

 

 

2. Offene Baden-Würrtembergische U 8 Einzelmeisterschaft 2005

 

In Baden-Württemberg wird in der Zeit vom 15. – 17. Juli 2005 zum zweiten Mal die U8-„Kiddi-Meisterschaft“ ausgetragen. An diesem Wochenende, bei dem es nicht nur um Schach sondern auch um ein reich gestaltetes Freizeitprogramm geht, sind alle Kinder U8 sowie ihre Eltern herzlich eingeladen! Ansprechpartnerin ist Gabrielle Häcker (gabriele.haecker@gmx.de), weitere Informationen in der beigefügten offiziellen Ausschreibung.

 

 

2. Offene Deutsche Jugendmeisterschaft der DSJ in Willingen

 

Scheint, dass aller guten Dinge dieses Mal 2 sind… Denn dieses Jahr findet zum zweiten Mal die offene Deutsche Jugendmeisterschaft vom 14.- 22.05.2005 parallel zu der DEM in Willingen statt. Angesprochen sind alle Jugendliche bis 25 Jahre, die gerne an der DEM teilnehmen wollten, es aber nicht konnten, und DAS Event der DSJ nicht verpassen wollen. Erlebt eine Woche Schachevent pur im Sauerland Hotel in Willingen! Weitere Details findet ihr in der beigefügten Ausschreibung und unter info@deutsche-schachjugend.de.

 

 

Twen-Open? Was is’n das?

 

Noch nie etwas vom Twen-Open gehört? Kein Wunder, denn die Idee von einem Freizeitturnier mit Freizeitcharakter für Jugendliche von 16 bis 25 Jahren ist neu! Um die Bearbeitung eines solchen Turniers beschäftigt sich gerade ein motivierter Arbeitskreis. Austragungsort wäre Mainz, die Ausschreibung könnte schon im nächsten Newsletter erscheinen.

Schachferiencamp im Vogtland

 

Hier findet ihr eine Ausschreibung zu einem Schachferiencamp (das Orginal ist im Anhang beigefügt):

 

Im August 2005 startet erstmals unser Schachferiencamp!

Veranstalter: Schullandheim „Schönsicht“ Netzschkau in Zusammenarbeit mit dem Schachfreizeittrainer Ulrich Rehm

Termin / empfohlenes Alter: 31.7. – 6.8.2005 / 10-14 Jahre

Ort: SLH „Schönsicht“ Netzschkau

 

Wo kann man sowohl interessantes und abwechslungsreiches Schachtraining als auch viele tolle Ferienerlebnisse mit Gleichaltrigen erleben??? Bei uns im Schachferiencamp in Netzschkau!

 

Interessierte Hobbyspieler sind ebenso angesprochen, wie aktive Vereinsspieler. Unter der Anleitung von „Schach-Profis“ gibt es für alle Teilnehmer im Rahmen des täglichen Trainings jede Menge Möglichkeiten, die eigenen Schachkenntnisse zu verbessern. Aber auch die Freizeit soll nicht zu kurz kommen. Zusammen mit Gleichgesinnten können die Teilnehmer hier ein attraktives Ferienprogramm erleben. Dabei ist neben Baden, Disko, Lagerfeuer und Nachtwanderung auch ein Besuch im Kletterwald an der Talsperre Pöhl geplant. Höhepunkt der Aktivitäten nach dem Training wird ein 150 m-Aufstieg mit dem Gasfesselballon an der Göltzschtalbrücke sein.

 

Teilnehmerpreis: (incl. Übernachtung, Bettwäsche, Vollverpflegung, komplettes Aufenthaltsprogramm, vielfältiges Schachtraining, Betreuung durch weitere Jugendgruppenleiter) *195,00 €*

 

Bei der gemeinsamen Anmeldung von Mannschaften erhält pro 10 Teilnehmer ein Betreuer einen Freiplatz

 

Anmeldung und weitere Informationen:

SLH „Schönsicht“ Netzschkau, Schönsichtweg, *08491 Netzschkau*

03765 – 34391, Fax: 03765 - 300781,

schullandheime@awovogtland.de

www.awovogtland.de/slhs/index.htm

 

Michael Schwan, Leiter des SLH

Ulrich Rehm, Schachfreizeittrainer

 

 

Schacholympiade – wirklich jeder soll Schachspielen

 

Anfang März hat sich der Arbeitskreis Olympia getroffen und ihre Ideen für ihre ehrgeizigen Ziele (Mitgliedergewinnung von 25 %) ausgetauscht. Im Hinblick auf die AG „Deutschland lernt Schach“ will sich der Arbeitskreis auf allen drei wichtigen Ebenen, Vereine, Schulen und Kindergärten, konzentrieren. Und dass wirklich jedem Schach beigebracht werden soll, zeigt dieses kleine Bild, das ihr im Anhang findet; das doch echt süß ist, oder?

Ebenfalls wie Michael Klein möchte ich dafür werben sich für die Schacholympiade zu engagieren! Wer auch denkt, dass Schach sich durch seine Grenzenlosigkeit auszeichnet, da jeder Schach spielen kann, an jedem Ort Schach geeignet ist und zu jeder Zeit Schach gespielt werden kann, der sollte mitmachen für Schach und die Olympiade zu werben!

 

Und nun zitiere ich Michael Klein aus seinem letzten Newsletter #132:

„Die geplante, umfangreiche Pressearbeit ist ein wesentlicher Bestandteil darin (der Arbeit, des freiwilligen Engagements). Neben der Erstellung von Presseberichten und der Pflege der Homepage steht insbesondere dasVerfassen von Artikel-Vorlagen für Vereinszeitungen und das ab dem Frühjahr 2005 regelmäßig erscheinende "Olympia-Magazin" im Vordergrund. Wer Interesse an einer längerfristigen Mitarbeit in diesem wichtigen Bereich hat, der kann sich per Mail unter presse@deutsche-schachjugend.de melden. Und was habt Ihr davon? Zunächst natürlich die Möglichkeit, Eure Kreativität und Fertigkeiten in einem engagierten Team einzubringen. Ihr bekommt exklusive Einblicke in alle Bereiche der kommenden Kampagne und seid immer als erste informiert. Es besteht die Möglichkeit, an Terminen "vor Ort", bspw. im Interview mit der Nationalmannschaft, teilzunehmen. Und wer es eine Weile bei uns aushält, der kommt 2008 auch mit nach Dresden - und berichtet direkt von der Schacholympiade! Und was habt Ihr davon? Zunächst natürlich die Möglichkeit, Eure Kreativität und Fertigkeiten in einem engagierten Team einzubringen. Ihr bekommt exklusive Einblicke in alle Bereiche der kommenden Kampagne und seid immer als erste informiert. Es besteht die Möglichkeit, an Terminen "vor Ort", bspw. im Interview mit der Nationalmannschaft, teilzunehmen. Und wer es eine Weile bei uns aushält, der kommt 2008 auch mit nach Dresden - und berichtet direkt von der Schacholympiade!“

 

 

*******************************************************

Terminkalender 2005

(neue Einträge oder Änderungen mit * gekennzeichnet)

 

April

21.04. – 24.04.05: Dt. Schulschachmeisterschaften WK III + IV, Templin

22.04. – 25.04.05: Dt. Schulschachmeisterschaften WK II Stade

22.04.05 - 24.04.05 Lehrgang "JS-Seminar – Schach Backstage" (Jugendgästehaus Velbert) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

25.04.05: Antragschluß für Nachrückeranträge zur DEM durch die Landesschachjugenden

28.04. – 01.05.05: DSM WK M Bielefeld / NRW

28.04. – 01.05.05: DSM WK G Dittrichshütte / Thüringen

 

Mai

13.05. – 15.05.05: (regionaler) Schiedsrichterlehrgang im Rahmen der DEM, Infos: info@deutsche-schachjugend.de

14.05. - 22.05.05: Dt. Jugendeinzelmeisterschaften U10-U18 und U25-Open, Infos: www.deutsche-schachjugend.de/dem2005

26.05. – 28.05.05: Ramada-Treff Cup - Finale, Hockenheim, Infos: www.5hoch3-cup.de

* 26.05. - 29.05.05: Jugendmesse „YOU“ in Essen www.sportjugend-nrw.de unter dem Motte „Kommen…sehen…mitmachen!“

 

Juni

* 10.06. - 12.06.05: Lehrgang "Spiel der Könige in der Öffentlichkeit" (Jugendherberge Hagen) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

17.06. – 19.06.05: Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit mit TT-Jugend, Frankfurt a.M., Infos: presse@deutsche-schachjugend.de

24.06. – 26.06.05: Jugendsprecherlehrgang, Rostock, Infos: jugendsprecher@deutsche-schachjugend.de

24.06. – 26.06.05: Workshop vernetzte Ausbildung in DSJ und LSJ in Kassel 24. und 25. Juni für die offiziellen Vertreter interessierter Schachjugenden, die zusammen mit der DSJ ein gemeinsames Ausbildungsprojekt starten möchten. Anmeldung bis 29. Mai, Weitere Info im Anhang und bei Jan Pohl (Du.Pohl@gmx.de)

 

Juli

16.07. – 06.08.05: Fahrradsternfahrt Hamburg – Dresden, Infos: http://www.schacholympiade.org

18.07. – 30.07.05: WM U10 – U18 Belfort, Frankreich (ich bin da! Armani)

 

August

30.07. - 06.08.05: Sommerlager der DSJ, JH Eschwege, Infos: jugendarbeit@deutsche-schachjugend.de

* 31.07. – 6.8.2005: Schachferiencamp im Vogtland, Infos: schullandheime@awovogtland.de, www.awovogtland.de/slhs/index.htm

* 06.08. - 13.08.05: Ferienfreizeit auf Rädern in Xanten Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

* 13.08. - 20.08.05: Ferienfreizeit in der Wewelsburg Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

27.08.05: Tag des Schachs, Infos: www.tagdesschachs.de

 

September

13.09. – 24.09.05: EM U10 – U18, Hercegnovi, Serbien/Montenegro

23.09. – 25.09.05: Zukunftswerkstatt Mädchenspielbetrieb

* 23.09. - 25.09.05: Lehrgang "Jung,dynamisch,motiviert – ..." (Jugendbildungsstätte Welper) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

 

Oktober

* 28.10. - 30.10.05: Lehrgang "Der Ton macht die Musik –..." (Jugendherberge Wiehl) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

 

November

04.11. – 06.11.05: Jugendsprecherlehrgang mit ffk und Schützenjugend Wiesbaden, Infos: juegndsprecher@deutsche-schachjugend.de

12.11.05: Regionalkonferenz

* 18.11. – 21.11.05: Ramada-Treff Cup, Magdeburg, Infos: www.5hoch3-cup.de

 

Dezember

* 09.12. - 11.12.05 Lehrgang "Verdammt aktiv - 42 Stunden Kreativität" (JH Neuss-Uedesheim) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (armin.hesse@gmx.de)

* 16.12. – 19.12.05: Ramada-Treff Cup, Aalen, Infos: www.5hoch3-cup.de

26.12. – 30.12.05: Deutsche Vereinsmeisterschaften

DVM U20, U16 Berlin

DVM U20w bei Leipzig, Sachsen

DVM U14w Dittrichshütte, Thüringen

DVM U12 Verden, Niedersachen

 

 

Turniere 2005

 

01.05.05: 16. Junioren-Mannschaftsschnellturnier, Ilsede, Infos bei Roland Czada, b2-b4@web.de

09.07.05: Bindlach-Open, Infos: www.bindlach-schach.de/jugendopen/index.htm

01.-09.10.05: Hamburger Schachfestival 2005, Infos: www.hamburger-schachfestival.de

 

 

Herausgeber:

 

Deutsche Schachjugend

http://www.deutsche-schachjugend.de

 

Redaktion (soweit nicht anders gekennzeichnet): Armin Sablewski

 

Red.Anschrift:

Armin Sablewski

presse@deutsche-schachjugend.de

 

V.i.S.d.P. Armin Sablewski, c/o Le Neuenberg, 40, Rue du Pasteur Herrmann, 67340 Ingwiller, Frankreich

Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei. An- oder Abmeldung

durch eine kurze eMail an o.a. Adresse.

 

*** Wichtiger Hinweis: Die Deutsche Schachjugend und der Absender sind

für den Inhalt der verlinkten Webseiten nicht verantwortlich.

 

Und wie immer sind alle Angaben ohne Gewehr! ;-)