Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ Newsletter 14.01.2009

Hallo liebe Schachfreunde,

 

das neue Jahr ist noch jung und dennoch nähern sich die Mannschaftskämpfe neben der Halbzeit nun auch schon wieder langsam den knappen Entscheidungen um Meistertitel und Aufstiegsplätze. Gerade wurden noch die Deutschen Vereinsmeisterschaften ausgespielt (dazu unten mehr), da stehen in vielen Landesschachjugenden bereits die Qualifikationsturniere zur Deutschen Einzelmeisterschaft an. Spannung ist also angesagt in der ersten Jahres- und zweiten Saisonhälfte.

Schade, wenn ein solch interessantes Programm völlig ungeachtet der lokalen Medien bleibt. Doch das gilt es mit Euch zu ändern!

Gemeinsam mit Euch wollen wir vom 27. bis 29. März in der Jugendherberge Magdeburg darauf eingehen, was es bedeutet, mit den örtlichen Zeitungen zusammen zu arbeiten, um so auch die Randsportart Schach ins öffentliche Licht zu rücken. Unter dem Motto „Schach in die Lokalpresse!“ veranstaltet die Deutsche Schachjugend dann wieder ein Seminar für engagierte Jugendliche.

 

Weitere Infos dazu sowie weitere Meldungen aus den ersten Tagen des Jahres 2009 findet Ihr in diesem Newsletter - also viel Spaß beim Lesen!

 

Liebe Grüße,

Falco Nogatz

 

 

*** Inhalt dieses Newsletters: ***

 

* Seminar für engagierte Jugendliche in Magdeburg

* Deutsche Vereinsmeisterschaften 2008

* Bericht vom Kinderschachpatentlehrgang

* Kader 2009 nominiert

* DSJ-Forum 01/09

* Jugendregionalkonferenz in Berlin

* Terminkalender

 

 

*** Newsletter auch online verfügbar: www.deutsche-schachjugend.de/newsletter090114.html

 

 

*** „Schach in die Lokalpresse!“ - Seminar für engagierte Jugendliche in Magdeburg

 

Der Weg in die Lokalpresse ist für die Randsportart Schach natürlich besonders steinig. Umso mehr wollen wir Euch vom 27. bis 29. März in Magdeburg zeigen, wie ein guter Zeitungsartikel aufgebaut ist und noch wichtiger: wie Ihr die Tür zu Eurer Regionalzeitung erst einmal öffnet. Gute Möglichkeiten, sich als Schachverein in der Lokalpresse schlecht zu präsentieren, gibt es genug. Um diese zu vermeiden, werden wir zusammen mit einem Sportredakteur die Dinge erarbeiten, die wichtig sind für einen ersten und anhaltenden Kontakt zur örtlichen Zeitung. Durch den direkten Einblick in den Alltag einer Sportredaktion soll so auch Euer Verständnis für die andere Seite gesteigert werden – wenn mal wieder unpassend gekürzt und gestrichen wurde.

Neben der traditionellen Austauschrunde stehen auch Gesellschaftsspiele und eine Stadtführung auf dem Programm. Unterbringung und Verpflegung sind kostenlos, und auch die Fahrtkosten werden bis 50 Euro erstattet.

Neugierig geworden? Dann schaut doch mal auf unserer Internetseite unter www.deutsche-schachjugend.de/1614.html und meldet Euch bald an!

 

 

*** Deutsche Vereinsmeisterschaften: Sechs neue Deutsche Meister gekürt!

 

Am 30. Dezember des vergangenen Jahres gingen die Deutschen Vereinsmeisterschaften zuende. Genau einhundert Mannschaften haben seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag in sechs Altersklassen ihre Meister ausgespielt. Im Überblick:

U20 (Arendsee): SG Bochum 31

[http://deutsche-schachjugend.de/dvm08_u20.html]

U20w (Arendsee): SG Grün-Weiß Dresden

[http://deutsche-schachjugend.de/dvm08_u20w.html]

U16 (Bingen): SF Brackel 1930

[http://deutsche-schachjugend.de/dvm08_u16.html]

U14: (Verden/Aller): Stader SV

[http://deutsche-schachjugend.de/dvm08_u14.html]

U14w (Dittrichshütte): SK Nordhorn-Blanke

[http://deutsche-schachjugend.de/dvm08_u14w.html]

U12 (Naunhof): USV TU Dresden

[http://deutsche-schachjugend.de/dvm08_u12.html]

 

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Abschluss des Jahres 2008. Die Partien der Meisterschaften, alle Ergebnisse und viele Bilder findet Ihr im DVM-Portal auf unserer Webseite: www.deutsche-schachjugend.de/dvm08.html

 

 

*** Kinderschachpatentlehrgang in Radevormwald – Bericht

 

„Vom 19. bis zum 21. Dezember fand in Radevormwald das Kinderschachpatentseminar der SJNRW statt. Der Andrang auf den Lehrgang war groß, mit 22 Teilnehmern war das Seminar mehr als ausgebucht. Dabei kamen die meisten Anwesenden zwar aus NRW, aber auch aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg waren die Interessierten angereist. Da sich so kurz vor Weihnachten keine anderen Gruppen in die zweitälteste Jugendherberge der Welt verirrt hatten, konnten wir das weitläufige Gebäude komplett für uns nutzen...“

Den vollständigen Bericht von Lehrgangsleiter Kevin Ewe findet Ihr auf unserer Seite kindergartenschach.de unter www.kindergartenschach.de/1634.0.html

 

 

*** Tagung der Kommission Leistungssport in Berlin – Entscheidungen für 2009

 

Bei ihrer Sitzung zum Ende des Jahres 2008 in Berlin, bewertete die Kommission Leistungssport in Berlin u.a. das Abschneiden der deutschen Mannschaften bei der Schacholympiade. So wurde vor allem das Abschneiden „des überragenden Georg Meiers am Spitzenbrett mit einer Weltklasseperformance von 2779“ gewürdigt. Der Bericht vom Leistungssportreferenten des DSB, Klaus Deventer, geht weiter mit: „Als vollen Erfolg wertete die Kommission das jetzt ausgelaufene Projekt Jugend-Olympiamannschaft. Dass die vierjährige Aufbauarbeit Früchte trug, zeigt sich schon daran, dass außerplanmäßig zwei JOM-Spielerinnen, Melanie Ohme und Sarah Hoolt, in die erste Mannschaft aufrückten. [...] Die Kommission beschloss, die Grundidee der JOM fortzuführen und eine Jugendnationalmannschaft zu berufen, die im kommenden Herbst bei der europäischen U-18-Mannschaftsmeisterschaft an den Start gehen soll.“

Diese und weitere Themen der Tagung, auch zum Thema Doping im DSB, könnt Ihr im kompletten Bericht auf den Seiten des DSB nachlesen: www.schachbund.de/news/article.html

Dort finden sich auch die neuen Kaderlisten für 2009.

 

 

*** DSJ-Forum: 2008er Ausgaben komplett und für 2009 geht es weiter!

 

Das DSJ-Forum ist das offizielle Mitteilungsorgan der Deutschen Schachjugend und erscheint einmal monatlich in gedruckter Form in der Zeitung „JugendSchach“. Daneben steht es auch in elektronischer Form immer aktuell auf der Internetseite der Deutschen Schachjugend.

Für das Jahr 2008 haben wir nun die bislang noch fehlenden Ausgaben zusammengetragen und online gestellt. Von der Übersichtsseite der DSJ-Foren, www.deutsche-schachjugend.de/forum.html, gelangt Ihr zu allen Ausgaben seit 2002! Ein Reinschauen und Schmökern lohnt sich also.

Übrigens: Auch das erste DSJ-Forum aus dem neuen Jahr ist schon im Netz. Ihr findet es hier: www.deutsche-schachjugend.de/dsjforum1_09.html

 

 

*** Jugendsprecher in Ostdeutschland aufgepasst! - Jugendregionalkonferenz in Berlin

 

Du bist Jugendsprecher und würdest gerne mehr bewegen? Du willst dich weiterbilden und mit anderen Jugendsprechern austauschen, weißt aber nicht wie? - Dann komm doch zur Jugendregionalkonferenz!

Wir wollen Euch Ideen und Aufgaben eines Jugendsprechers vermitteln, aber auch Unsicherheiten nehmen. Desweiteren möchten wir Euch die Arbeit der Deutschen Schachjugend näher bringen, unsere Aufgaben, aber auch unsere vielfältigen Angebote zur Unterstützung von Ehrenamtlichen in den Mitgliedsverbänden. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern wird ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil der Konferenz sein.

Die Jugendregionalkonferenz wird am 14. Februar 2009 von 10 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle des Berliner Schachverbandes stattfinden. Die komplette Ausschreibung gibt es zum Download unter www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/vereinshilfe/regkonferenz/JRK_Berlin_2009.pdf

 

 

*******************************************************

 

Terminkalender (bis Juni 2009):

 

Januar

__ 20.01.: Anmeldeschluss Deutsche Lehrermeisterschaft Hamburg

__ 30.01.-01.02.: 2. Deutsche Lehrermeisterschaft in Hamburg

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1437.html

 

Februar:

__ 08.02.: Anmeldeschluss Kinderschachpatentlehrgang Forchheim

__ 14.02.: Jugendregionalkonferenz in Berlin

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1510.html

__ 20.02.-22.02.: Kinderschachpatentlehrgang in Forchheim

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1513.html

 

März:

__ 06.03.-08.03.: Jugendversammlung der DSJ in Passau

 

April:

__ 30.04.: Anmeldeschluss Zuschussprogramm der DSJ

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/611.html

 

Mai:

__ 07.05.-11.05.: Deutsche Schulschachmeisterschaften (WK G und WK II, III und IV)

__ 10.05.: Deutsche Internetmeisterschaft (1. Vorrunde)

__ 13.05.: Deutsche Internetmeisterschaft (2. Vorrunde)

__ 15.05.-18.05.: Deutsche Schulschachmeisterschaften (WK M)

__ 17.05.: Deutsche Internetmeisterschaft (3. Vorrunde)

__ 30.05.-07.06.: Deutsche Einzelmeisterschaft 2009

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/dem.html

__ 30.05.-01.06.: Kika-Turnier während der DEM

 

Juni:

__ 17.06.: Deutsche Internetmeisterschaft (4. Vorrunde)

__ 19.06.-21.06.: DSJ-Akademie (Frankfurt)

__ 21.06.: Deutsche Internetmeisterschaft (Finale)

 

Weitere Termine online:

__ www.deutsche-schachjugend.de/kalender.html

 

*******************************************************

 

Herausgeber:

Deutsche Schachjugend

www.deutsche-schachjugend.de

Redaktion: Falco Nogatz

presse@deutsche-schachjugend.de

V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

 

Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter

www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

 

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/newsletter090114.html