Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ Newsletter 07.09.2008

Hallo liebe Schachfreunde,

 

nur noch 64 Tage sind es, dann beginnt die Schacholympiade. Und mit ihr auch das Internationale Jugendcamp der DSJ – die Möglichkeit für Dich, bei der Schacholympiade in Dresden vor Ort zu sein! Und zwar noch immer, denn die Anmeldefrist wurde um einen Monat verlängert, sodass Du nun noch bis zum 30. September die Chance hast, Dich für diese Rahmenveranstaltung der Olympiade zu bewerben.

Unter www.deutsche-schachjugend.de/jugendcamp2008.html findest Du viele weitere spannende Infos zum Jugendlager der DSJ, die komplette Ausschreibung gibt‘s hier: www.deutsche-schachjugend.de/1339.html

Also schau doch einfach mal nach, ob Du vom 15. bis 22. November schon was vor hast und melde Dich über obige Adresse bei uns. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

 

Liebe Grüße,

Falco Nogatz

 

 

*** Inhalt dieses Newsletters: ***

 

* Da baut sich was auf! - Deutsch-Russischer Jugendaustausch

* Schulschachpatentlehrgang in Leipzig

* Kreativ genug für Ritter Sport? - Erlerntes der DSJ-Akademie im Praxistest!

 

 

*** Newsletter auch online verfügbar: www.deutsche-schachjugend.de/newsletter080907.html

 

 

*** Da baut sich was auf! - Deutsch-Russischer Jugendaustausch

 

Mit einer offenen Ausschreibung rief die DSJ bis Ende Juni zur Teilnahme am Deutsch-Russischen Jugendaustausch auf – nun war es endlich soweit: Am 8. August machten sich dreizehn Jugendliche aus Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen für neun Tage auf die Reise nach Obninsk, wo sie in einer Schachschule 80 km von Moskau entfernt untergebracht waren. Zusammen mit Delegationsleiter Jörg Schulz standen für sie ereignisreiche Ausflüge und ein Vergleichskampf mit den Russen auf dem Plan. Wie der ausgegangen ist und was die russischen Straßen so gefährlich macht, erfahrt Ihr im umfangreichen Bericht von Jörg Schulz online unter www.deutsche-schachjugend.de/1348.html.

 

 

*** Schulschachpatentlehrgang in Leipzig

 

Die Schulschachkommission des Jugendschachbundes Sachsen veranstaltet am 22./23. November 2008 in Leipzig einen Schulschachpatentlehrgang. Das auf 20 Teilnehmer begrenzte Seminar richtet sich speziell an Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten. Diese werden an zwei Tagen in Schachvarianten und geschickte Lehrtechniken geschult - Kenntnisse des Schachspiels sind nicht zwingend erforderlich! Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Schulschachpatent der Deutschen Schulschachstiftung.

Die Ausschreibung kann als PDF-Dokument unter www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/schulschach/Patentausschreibungen/Schulschachpatent-Leipzig-2008.pdf heruntergeladen werden. Meldeschluss ist der 15. Oktober.

 

 

*** Kreativ genug für Ritter Sport? - Erlerntes der DSJ-Akademie im Praxistest!

 

Im Rahmen der DSJ-Akademie im Juni 2008 fand auch ein Seminar zum Thema "Kreativitätstechniken" statt. Unter der Leitung des Diplom-Psychologen Christian Warneke erarbeitete die Gruppe verschiedene Methoden, den eigenen Horizont zu erweitern und auch häufig sehr abwegige Ideen zu finden. So wurde das erworbene Wissen schlussendlich auch auf die Probe gestellt: Wie könnte man die Ritter Sport-Tafel "Capucino" weiter verbessern?

Ritter Sport reagierte nun auf unsere Ideensammlung zu ihrem Produkt mit einem langen Antwortschreiben, in dem die einzelnen Punkte mal durchgesprochen werden. Gespannt auf die Antwort, warum es in absehbarer Zeit wohl keine schwarz-weiß-karierte Ritter Sport-Tafel für Schachspieler geben wird? - Hier ist das Antwortschreiben als PDF: www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/nachrichten/RitterSport.pdf

 

 

*******************************************************

 

Terminkalender (bis Oktober 2008):

 

September

__ 24.-28.09.: Deutsch-Polnische Hochschulmeisterschaften in Frankfurt (Oder)

__ 26.-27.09.: Deutscher Schulschachkongress 2008 in Leipzig

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/schulschachkongress08.html

__ 27.09.: Tag des Schachs

_____ Link: www.tagdesschachs.de

__ 30.09.: Meldeschluss Internationales Jugendcamp in Dresden (15.-22.11.2008)

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/jugendcamp2008.html

 

Oktober

__ 01.10.: Meldeschluss Seminar für engagierte Jugendliche Mainz (17.-19.10.2008)

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1181.html

__ 15.10.: Meldeschluss Schulschachpatentlehrgang in Leipzig (22./23.11.2008)

_____ Link: deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/schulschach/Patentausschreibungen/Schulschachpatent-Leipzig-2008.pdf

__ 17.-19.10.: Seminar für engagierte Jugendliche in Mainz

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1181.html

__ 22.10.: Meldeschluss für das ChessGirls-Camp Württemberg (07.-09.11.2008)

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/cgc.html

__ 31.10.: Bewerbungsfrist Ausrichtung der DVM 2009

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/dvm.html

 

 

Turniere:

 

__ 26.10.-01.11.: Offene U8-Meisterschaft mit internationaler Beteiligung in Sebnitz

_____ Link: www.deutsche-schachjugend.de/1337.html

 

 

Weitere Termine im DSJ-Kalender unter www.deutsche-schachjugend.de/kalender.html

 

 

*******************************************************

 

Herausgeber:

Deutsche Schachjugend

www.deutsche-schachjugend.de

Redaktion: Falco Nogatz

presse@deutsche-schachjugend.de

V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

 

Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter

www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

 

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter www.deutsche-schachjugend.de/newsletter080907.html