Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

Liebe Schachfreunde,

 

Jahr für Jahr steht mit der Jugendversammlung eine ganz besondere Veranstaltung im Terminkalender der Deutschen Schachjugend. Immer am ersten Märzwochenende legt der Vorstand auf der Jugendversammlung Rechenschaft ab über die vergangene Amtszeit, neue Vorstandsmitglieder werden gewählt, der Etat wird festgelegt und über Anträge verhandelt. Es ist ein Wochenende des intensiven Austauschs mit den Vertretern der Landesschachjugenden, die aus allen Ecken der Republik anreisen. Besonders freut mich, dass die gleichberechtigte Teilnahme von Jugendsprechern selbstverständlich geworden ist. Das war früher anders und ermöglicht uns heute inhaltlich fruchtbare Diskussionen zwischen jungen Leuten und Menschen mit mehr Vergangenheit. Es sind diese Diskussionen, die Jugendversammlung aus meiner Sicht zu einer besonderen Veranstaltung machen. Denn natürlich ist es nicht so, dass alle sofort einer Meinung sind. Aber es gelingt faszinierenderweise immer wieder, den Diskurs so zu führen, dass inhaltlich stark gerungen wird, aber gleichzeitig Offenheit dem anderen gegenüber und Kompromissbereitschaft erhalten bleiben. Dafür danke ich allen Beteiligten. Diese konstruktive Atmosphäre wurde auch von den anwesenden Präsidiumsmitgliedern des DSB gewürdigt. Michael S. Langer (Vizepräsident Finanzen) stellte sich den kritischen Fragen der Jugendfunktionäre und lobte öffentlich die zahlreichen Aktivitäten der DSJ. Horst Metzing wurde von der Deutschen Schachjugend mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die DSJ hat ihm viel zu verdanken!

 

Im Ausblick für dieses Jahr stellen wir fest, dass einige spannende Veränderungen anstehen: Die DEM wächst durch die Vergrößerung des Teilnehmerfelds der U14 (angestoßen von der SJ Berlin im vergangenen Jahr), in verschiedenen Landesschachjugenden startet das Programm „Jugend für Jugend“ – ein gemeinsamer Versuch von DSJ und Ländern, Jugendliche für das Engagement in den Ländern zu gewinnen. Darüber hinaus wird es zum ersten Mal eine offizielle DVM U10 der Deutschen Schachjugend geben und die DSJ empfängt gemeinsam mit dem SV Balingen (WÜR) und der Schachjugend Duisburg (NRW) eine japanische Sportdelegation. Die in vielen Ländern bewährten Vereinskonferenzen werden fortgesetzt. Dafür werden für 2013 noch Ausrichter gesucht, Intresenten können sich an Malte Ibs wenden. Die Fortsetzung des erfolgreichen Frauen-/Mädchenschachkongresses wird angestrebt. Der Vollständigkeit halber sei hinzugefügt: Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von Themen, der uns in den nächsten Monaten beschäftigen wird.

 

Einladen möchte ich zu einem Blick auf unsere Homepage. Unter www.deutsche-schachjugend.de sind bereits einige der Projekte, die Carsten Karthaus mit seinem Team bearbeitet, umgesetzt. Wer also noch nicht den Online-Vereinscheck der Deutschen Schachjugend ausprobiert hat, ist herzlich auf der Website willkommen! Neu ist auch der Link zum Newsletter Chess Evolution von Arkadji Naiditsch auf der Startseite.

 

In der Hoffnung, den einen oder anderen persönlich bei einer der vielen Schachveranstaltungen dieses Jahres zu treffen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für das Engagement im Namen des gesamten Vorstands der Deutschen Schachjugend

 

Christian Warneke

1. Vorsitzender DSJ

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:

 

Den gesamten Newsletter gibt es unter:

www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html

 

Bericht der Jugendversammlung:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11000

 

Jugendworkshop „Kommunikation & Teamwork“ vom 22.-24. März 2013 in Duisburg:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11001

 

Der Fotowettbewerb 2013 steht unter dem Thema „Vielfalt im Schach!“:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11002

 

Zuschussprogramm - Projekte vorbildlicher Jugendarbeit:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11003

 

Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11004

 

"Jugend für Jugend"-Projekt der Landesschachjugend Schleswig-Holstein in Neumünster:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11005

 

Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs „Sport und Sprache“ vom 14.-28.07.2013:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dsj-newsletter2013-03.html#c11006

 

Die nächsten Termine:    

  • 22.03.-24.03. Jugendworkshop in Duisburg
  • 05.04.-07.04. Endrunde Schach-Bundesliga in Schwetzingen (mit DSJ-Beteiligung)
  • 12.04.-14.04. "Jugend für Jugend"-Projekt der Landesschachjugend Schleswig-Holstein in Neumünster
  • 27.04. Vereinskonferenz München
  • 02.05.-05.05. Deutsche Schulschachmeisterschaften  
  • 03.05.-05.05. Mädchenschachpatentlehrgang
  • 09.05.-12.05. Deutsche Hochschulmeisterschaft
  • 18.05.-26.05. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften  
  • 30.05.-02.06. Messe You
  • 07.06.-08.06. Schulschachpatentlehrgang
  • 28.06.-30.06. DSJ Akademie
  • 14.07.-28.07. Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs „Sport und Sprache“

Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte ein Email an presse@deutsche-schachjugend.de.

Bericht zur JV in Koblenz vom 02.-03.03.2013

Am vergangenen Wochenende fand die Jugendversammlung der deutschen Schachjugend (DSJ) auf Einladung der Schachjugend Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.  Der Vorsitzende der Landesschachjugend Rheinland-Pfalz(RLP) Wolfgang Clüsserath aus Trittenheim und DSJ-Vorsitzender Christian Warneke begrüßten die Delegierten der Länder. Zum Tagungspräsidenten wurde ein „alter“ Bekannter gewählt, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der DSJ Michael Klein, der aus der Nähe von Koblenz stammt. Wie Wolfgang Clüsserath bemerkte steht er damit in einer Linie mit berühmten Rheinland-Pfälzern, wie z.B. Lisa Molitor, Johannes Gutenberg, Georg Meier, Thomas Anders und Bruce Willis. Die Länder Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt nahmen am Anfang nicht teil. Der Sitzungssaal war dennoch gut gefüllt. Mit festgestellten Stimmverhältnissen und gewähltem Protokollführer Jörg Schulz startete man mit dem Bericht der Kassenprüfung. Es gab keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Danach ging es in die inhaltliche Diskussion für das Jahr 2013. Dabei wird traditionell zuerst die DEM besprochen. Dabei zeigte Jörg Schulz die Gute, 15 Jahre alte Präsentation mit aktuellen Zahlen. Die Preise für die DEM bleiben in Oberhof dieses Jahr stabil! Die Überraschung – es wird wieder eine GM-Duell geben und zwar zwischen der deutschen Nr. 1 Arkadij Naiditsch und Etienne Bacrot. Für 2014 wurden die aktuellen Planungen vorgestellt. Dabei wird über einen Standortwechsel von Oberhof nach Magdeburg nachgedacht, von der Landesschachjugend Sachsen-Anhalt liegt eine Bewerbung mit ausgezeichneter Unterstützung durch die Stadt und das  Land vor.

Michael Langer, Vizepräsident Finanzen beim DSB, stellt sich nach dem Mittag den Fragen der Delegierten, hauptsächlich ging es um die geplante Beitragserhöhung im DSB und die Verteilung der Mittel, insbesondere was die DSJ angeht. Hier konnte Michael Langer abhängig von den Größe der Erhöhung auch für die DSJ einen guten Betrag in Aussicht stellen, welcher dann für neue Projekte genutzt werden kann.  

 

Das Schwerpunktthema in 2013 ist das Jugendsprecherprojekt „Jugend für Jugend“, welches Eric Tietz der Versammlung präsentierte. Hierbei werden Jugendliche zwischen 14-22 Jahren aus den Ländern bei der Durchführung von Projekten finanziell als auch durch Mentoren, Workshops und Schulungen von der Planung bis zur Durchführung und bei der abschließenden Öffentlichkeitsarbeit durch die DSJ unterstützt.  Das zweite Schwerpunktthema ist die Entwicklung des Hochschulschachs, hierfür wurde Gerhard Riewe beim DSB als Beauftragter für Hochschulschach gewählt. In einer intensiven Gruppenarbeit mit 5 Gruppen wurden Möglichkeiten zum Aufbau einer Hochschulgruppe, die Organisation von Meisterschaften, die Kooperation mit Vereinen und Verbänden erarbeitet. Die Kneipentour wurde in allen Gruppen als gute Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung im Hochschulschach gesehen. Gerhard Riewe wird nun die Umsetzung der Ideen vorantreiben.

 

Am Abend standen die Ehrungen auf der Tagesornung. Wolfgang Clüsserath wurde mit der silbernen Ehrennadel der DSJ geehrt. Die Laudatio wurde von Lisa Molitor gehalten, die den „Wolfgang“, damit völlig überraschte. Er wurde für 35 Jahre Engagement im Schach geehrt. Von der Vereins- bis hin zur Landesebene in Rheinlandpfalz, mit 30 Jahren Vorsitzender der Landesschachjugend, war und ist er tätig. Er hoffte, dass dies kene Verabschiedung sei, er wolle ja noch weiter machen.

Die zweite Ehrung ging an Horst Metzing, Sportdirektor beim DSB, der mit der goldenen Ehrennadel der DSJ für sein Lebenswerk geehrt wurde. Horst Metzing war von der Gründung der DSJ an dabei und stimmt damals in Freiburg für die DSJ und hob wie er selbst sagt den Finger für die Gründung der DSJ. Später baute er die hauptamtlichen Strukturen der DSJ auf und half einem damals im Bereich Verwaltung unerfahrenen DSJ Geschäftsführer Jörg Schulz mit Rat und Tat weiter, wofür sich dieser nach der Laudation von Christan Warneke persönlich bei Horst Metzing bedankte.

 

Das anschließende Abendprogramm begann mit einer Nachtstadtführung durch Koblenz und einer anschließende gemütlichen Einkehr in der „Wacht am Rhein“. Dort ließ man den Tag und den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

Sonntags stellte die Landesschachjugend Sachsen-Anhalt vertreten durch Wiebke Wölfer, die Projekte Magdeburger Schachzwerge und Kinderschach in Mitteldeutschland e.V. vor.

Bei den Wahlen gibt es Kontinuität im Vorstand, Christian Warneke, Lisa Molitor, Gerhard Riewe und Lysan Stemmler wurden wieder in Ihre Ämter gewählt. Amelie Serif, die bisher als Gast im Vorstand der DSJ tätig war wurde für Felix Graf, der seinen Rücktritt erklärte, als Bundesjugendsprecherin gewählt. Das neue Schiedsgericht setzt sich zusammen aus Andre van de Velde (Vorsitzender), Michael Juhnke, Daniel Effer-Uhe, Markus Semmel, Michael Ehlers, Ulrike Schlüter. Bernd Rosen bleibt Leistungssportbeauftragter und Eric Tietz wird zum Dopingbeauftragten gewählt. Markus Semmel wurde zum zweiten Kassenprüfer und Tim Biehl zum Ersatzkassenprüfer gewählt.

Die Antrge der DSJ wurden angenommen. Ein Antrag der bayrischen Schachjugend wurde wegen gleichlautenden Inhalts gegenstandslos, während der zweite Antrag zur Überarbeitung zurückgezogen wurde. Der Dringlichkeitsantrag der Berliner Schachjugend fand keine Zustimmung und wurde auf die nächste Jugendversammlung vertagt.

 

Unter Verschiedenes wurde traditionell der Tagungsort für die nächste Jugendversammlung vergeben und da nun der Süden dran war geht es nächstes Jahr nach Schleswig Holstein. Malte Ibs, Vorsitzender der Landesschachjugend Schleswig-Holstein, hatte bereits Amrum als Pendant zu Passau vorgeschlagen. 2014 gilt für die JV auf in den Norden!

 

Jugendworkshop „Kommunikation & Teamwork“ vom 22.-24. März in Duisburg

 

Die Bundesjugendsprecher laden zum Jugendworkshop „Kommunikation & Teamwork“ vom 22.-24.03.2013 in die Jugendherberge Duisburg-Meiderich ein. Der Workshop richtet sich an alle Schachspieler von 14-25 Jahren in Deutschland, die sich für Themen über den Schachsport hinaus interessieren und sich mit anderen Jugendlichen vernetzen wollen.

 

Richtige Ansprache aus dem Verband heraus und in den Verband hinein ist für die heutige Jugendarbeit fundamental. Hier als jugendlicher Engagierter den Bogen zu spannen, ist oftmals nicht einfach, doch mit ein paar keinen Handgriffen kann man sich das Leben deutlich erleichtern und seinen Radius erweitern. In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit den Basics der Öffentlichkeitsarbeit, Teamwork, Präsentation, Körpersprache und Kommunikationsstrategie.

 

Hier geht es zur Ausschreibung.

 

Zur Anmeldung geht es hier.

Der Fotowettbewerb 2013 steht unter dem Thema „Vielfalt im Schach!“

Zeige mit Deinem Foto, wie vielfältig das Schach in den drei Kategorien „Kindergartenschach“, „Integration“ und „Schwarz und Weiß“ ist. Gesucht werden die besten drei Fotos aus den Kategorien, die die Vielfalt im Schach zeigen.

Setze Schach richtig in Szene und gewinne mit Deinem Schachfoto eine Siegprämie von 100 Euro für das beste Foto. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Gutscheine im Wert von 60€ bzw. 40€ für den Online-Shop des Deutschen Schachbund Wirtschaftsdienst.

Aus allen Einsendungen wählt eine Jury der DSJ die drei Kategorie-Sieger des Fotowettbewerbs. Die Siegerfotos werden auf der DEM 2013 in Oberhof vorgestellt. Alle gekürten Fotos werden dann auf der Internetseite www.deutsche-schachjugend.de veröffentlicht.

[Weiterlesen]

[Ausschreibung]

Zuschussprogramm - Projekte vorbildlicher Jugendarbeit

 

Die Deutsche Schachjugend fördert besondere Projekte der Jugendarbeit auch finanziell! Mit bis zu 200 Euro werden Projekte aus folgenden Kategorien unterstützt:

  1. Turnier
  2. Freizeit
  3. Soziales und Integration
  4. Mädchen

Bewerbung

Bewerben können sich verschiedene Projekte und Veranstaltungen in den genannten Kategorien, deren Ziel in der Förderung von Kinder- und Jugendschach liegt und die dabei besondere Qualitätsmerkmale verfolgen. Unterstützt werden nur solche Projekte oder Veranstaltungen, die von Vereinen oder Schulschachgruppen ausgerichtet werden. Schach soll bei allen Projekten die zugrunde liegende Gemeinsamkeit darstellen und in vielfältiger Art und Weise in den Mittelpunkt gerückt werden, ohne allerdings alleiniger Sinn und Zweck des Projektes zu sein.

 

Bewerbungsunterlagen

Um als Bewerber gelten zu können, müssen folgende Informationen eingereicht werden:

  • Beschreibung des Projekts (Kategorie?)
  • Kontakt zum Veranstalter bzw. Ausrichter
  • Verwendung des angestrebten Zuschusses (Kostenkalkulation)
  • Kurzer Bericht oder Fotos vergangener Veranstaltungen (falls vorhanden)

Im Falle einer Unterstützung verpflichtet sich der Veranstalter außerdem, der Deutschen Schachjugend einen Bericht mit Fotos über die Veranstaltung zukommen zu lassen.

 

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 30. April 2013 in der Geschäftsstelle eingegangen sein:

Deutsche Schachjugend

Hanns-Braun-Straße

Friesenhaus I

14053 Berlin

Später eingesandte Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn der vorgesehene Etat nicht vollständig ausgeschöpft werden konnte oder das Projekt bzw. die Veranstaltung als so förderungswürdig eingeschätzt wird, dass außerplanmäßige Mittel verwendet werden sollen.

 

Mehrfache Bewerbungen

In der Regel unterstützt die Deutsche Schachjugend jeden Bewerber nur zweimal innerhalb von vier Jahren. Wird die Fördersumme eines Jahres nicht vollständig vergeben, kann eine Veranstaltung innerhalb von vier Jahren auch drei- oder viermal gefördert werden.

 

Jury

Über die zu vergebenen Fördermittel entscheidet eine Jury der Deutschen Schachjugend, bestehend aus einem Jugendsprecher, dem Referenten für Allgemeine Jugendarbeit und einem weiteren Vorstandsmitglied.

 

Schaufenster

Hier finden Sie die Berichte über bisher ausgezeichneten Vereinsprojekte. Ein Blick lohnt sich, denn Nachahmung ist erwünscht!

Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein

Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein

Auch im Jahr 2013 schreiben der DOSB und die Commerzbank das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein aus. Damit geht der Wettbewerb in sein 27. Jahr.

Früher erhielt jeder Fachverband im DOSB ein Grünes Band und damit konnten in jedem Fachverband je ein Verein mit der Prämie von 5.000 Euro ausgezeichnet werden. Dies hat sich seit einigen Jahren geändert. Es gibt 50 Preise bei knapp 60 Verbänden, die sich mit ihren Sportarten, teilweise mehrere Sportarten pro Verband, bewerben können. Dies hat zur Folge, dass Schach nicht immer unter den Preisträgern ist.

Trotzdem ist es für unsere Sportart wichtig, dass sich möglichst viele Vereine auch vom Schach um das Grüne Band bewerben und wir gute Bewerbungen an die Jury des DOSB und der Commerzbank weiterreichen können.

Wir wissen, dass verschiedene Vereine innerhalb des Deutschen Schachbundes ihren Schwerpunkt im Leistungssport und der systematischen Förderung des Nachwuchses haben. Wir bitten eindringlich, dass diese Vereine sich auch um das Grüne Band für die Sportart Schach bewerben.

Die Bewerbungen sind bis zum 31.03. an die Geschäftsstelle von DSB und DSJ in Berlin zu senden. Hier geht es zum Download der vollständigen Ausschreibung (pdf)

(Jörg Schulz)

"Jugend für Jugend"-Projekt der Landesschachjugend Schleswig-Holstein vom 12.-14. April 2013 in Neumünster

"Jugend für Jugend" richtet sich an alle Schachspieler von 14-22 Jahren in Schleswig-Holstein, die gemeinsam eine Aktion ins Leben rufen wollen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - ein ausgefallenes Turnier, ein Sommercamp oder ein Social-Media-Auftritt, alles ist möglich! Nachdem Ihr Euch auf eine Idee geeinigt habt, erarbeitet Ihr ein Konzept sowie einen Zeitplan und legt einen Termin fest, an dem Ihr die Aktion selbstständig umsetzt. Während des gesamten Wochenendes stehen Euch kompetente Referenten zur Seite. Der Spaß und das Networking kommen natürlich auch nicht zu kurz, es steht jede Menge Abwechslung auf dem Programm!

 

Zur "Jugend für Jugend"-Seite mit allen Ausschreibungen und Anmeldungen geht es hier.

 

Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs „Sport und Sprache“ vom 14.-28.07.2013

Die Deutsche Sportjugend (dsj) organisiert in Zusammenarbeit mit dem Französischen Olympischen Sportbund (CNOSF) sowie mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) einen deutsch-französischen Tandem-Sprachkurs kombiniert mit vielfältigen Sportaktivitäten. Der Kurs findet je zur Hälfte in Frankreich und in Deutschland statt und vermittelt nicht nur allgemeine Kenntnisse in der Partnersprache, sondern gewährt auch Einblicke in die Kultur und den Alltag beider Länder. Bewerbungsfrist: 31. März

 

Zur Ausschreibung und zum Anmeldeformular geht es hier.

 

Newsletterabmeldung

Falls Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, schreiben Sie bitte ein Email an presse@deutsche-schachjugend.de.