Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter Nr. 135

Bonjour und guten Schach!

Hier sind mal wieder einige Lach- und Schachgeschichten von mir! Das ist der letzte Newsletter vor dem DEM, die schon in wenigen Tagen beginnt. Aktuelle Infos zur DEM findet ihr unter www.deutsche-schachjugend.de/dem2005.

Damit man schon ein wenig auf DEM-Stimmung kommt, habe ich den NL im pdf-Format unter dem Motto der DEM gestaltet. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Tanken der Informationen!

Bis bald auf der DEM oder im nächsten Newsletter!

Armani

 

Inhalt des 135. Newsletters

-> Insider-Infos zur DEM

-> Schulschachmeisterschaften

-> Deutsche Internetmeisterschaft

-> Schach mit Kindern

-> Twen-Open

-> YOU are wanted!

Im Anhang: DSJ-Newsletter im pdf-Format

Insider-Infos zu DEM

Es dauert nicht mal mehr 4 Tage und dann beginnt die DEM! Wow! Und damit auch jeder auf dem Laufenden ist, habe ich hier noch mal einige wichtige/lustige/(un)interessante Informationen zur DEM zusammengebastelt!

    * Es steht fest, wer Spieler des Jahres wird! Bis zum 8. Mai konnte auf www.deutsche-schachjugend.de/dem2005 gewählt werden. Wer es ist, bleibt aber noch strengngeheim und wird bei der Eröffnungsfeier der DEM am 14. Mai bekannt gegeben.

    * Das Thema der DEM 2005 lautet „Karibik“. Alle Teilnehmer sollten sich also darauf einstellen sich wie auf einer Sommerinsel und nicht auf einer Deutschen zu befinden. Hawaii-Hemden sind herzlich willkommen!

    * Viktor Kortschnoi, Autor der Biografie „Mein Leben für das Schach“, Großmeister und einer, der sagt, dass er ein Schachbrett mit ins Grab nehmen wird, kommt am 19. Mai zur DEM nach Willingen! Dieser Mann, einer „der interessantesten Persönlichkeiten der Schachgeschichte“ (FAZ), wird Simultan spielen sowie eine Signierstunde geben.

    * Schon mehr als 80 Teilnehmer haben sich zur offenen Deutschen gemeldet, an der jeder teilnehmen kann, der nicht zur DEM qualifiziert ist und dennoch DAS Event der DSJ nicht verpassen möchte! Meldungen sind auch weiterhin bis zum 14. Mai möglich!

    * 31 Leiter werden für einen (hoffentlich) perfekten Ablauf sorgen! Die jüngsten Leiter sind Jens Koller und Christian Dietrich (beide Jahrgang 1987); zu den alten Hasen gehören Helmut Schumacher und Fritz Gatzke (Jahrgang 1951). Aber vielleicht ist es ja wie mit Wein: Je älter, je besser!

    * Die Nachmittagsrunde wurde um eine halbe Stunde auf 14.00 Uhr vorverlegt entgegen der Ausschreibung.

    * Es wird wieder eine Partieübertragung an 16 Brettern geben.

    * Kirsten Siebarth will einen Töpferkurs anbieten. Heißt dass, das man lernt, wie man Figuren opfert oder dass man lernt, wie man mit Ton umgeht?

    * Chessy war in der Reinigung und nicht unter der Dusche!

    * Fairness wird bei dieser DEM ganz groß geschrieben und ein neues Format erhalten: Unfaires Verhalten wird mit gelben und roten Karten registriert. Faires Verhalten wird mit grünen Karten belohnt. Die Kartenvergabe bezieht sich nicht nur auf das Verhalten der Spieler, sonder auch auf das der Trainer und Betreuer! Korrektes bzw. unkorrektes Verhalten gehen auf die Landeswertung mit ein. Das fairste Land wird belohnte, das unfairste nur erwähnt. Fairness zahlt sich also aus!

 

Es wird selbstverständlich auch einen DEM-Newsletter mit allen aktuellen Informationen geben. Das Abo dazu kann man – selbstverständlich kostenfrei – auf www.deutsche-schachjugend.de/dem2005 buchen.

Schulschachmeisterschaften

Auch in diesem Jahr wurden die DSM 2005 in allen Wettkampfklassen erfolgreich durchgeführt. Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern dieser Meisterschaften. Erstmals gelang es uns, eine aktuelle Information über das Internet abzusichern, bereits in der Vorbereitungsphase konnte man sich über die aktuellen Teilnehmermannschaften informieren. Die WK/M war mit 18 Mannschaften wieder sehr gut besetzt und auch in diesem Jahr siegte die Mannschaft vom Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner mit 12 Mannschaftspunkten vor dem M.-L.-Kaschnitz-Gymnasium Völklingen mit 11 MP. Leider gab es keine Teilnehmermannschaften aus Thüringen, MvP und Berlin. Eine Niederlage gegen

die Freiburger Mädchen mussten die hoch favorisierte Mannschaft aus Erkner dennoch einstecken. 

In der WK/II die in Stade/Niedersachsen stattfand, siegte die Mannschaft aus Leipzig vor Wilhelmshaven und Wertingen. Etwas enttäuschend die Leistungen von Leinefelde und Hamburg, nach Setzliste hatte man sicherlich einen vorderen Platz im Auge. Besonders erfolgreich konnten Wertingen und auch Trier abschneiden, wobei auch das Ergebnis von Berlin als sehr gut einzuschätzen ist.

Die WK/III und WK/IV fand in Templin/Uckermark statt. In der WK/III dominierte nur eine Mannschaft, das Sportgymnasium Dresden mit 3 MP. Vorsprung auf den Zweitplatzierten das GY. Ludwigsburg. Gleich 3 Mannschaften waren punktgleich von Platz 2-4 mit 10 MP. Leider war in diesem Feld noch kurzfristig eine Mannschaft ausgefallen und somit musste mit einer ungeraden Anzahl die Meisterschaft beginnen. Als eine sehr erfreuliche Maßnahme wurde das Ersatzspielerturnier von allen Betreuern aufgenommen, sowie das durchgeführte Blitzturnier mit 59 Teilnehmern.

In der WK/IV gab es ebenfalls nur eine dominierende Mannschaft das GY. Staufen. Mit 4 MP. Vorsprung und ungeschlagen siegte diese Mannschaft ganz souverän! Auch hier in dieser WK wurde hart gekämpft um die vorderen Plätze. Das GY. Neumarkt Oberpfalz sicherte sich den 2. Platz mit 10 MP vor dem GY Humboldt Hannover mit 9 MP.

Die WK/G fanden in Dittrichshütte/Thüringen statt. Sehr viel Lob konnte der Ausrichter erhalten, da auch diese Meisterschaft sehr gut vorbereitet und organisiert war. Mit 36 Mannschaften war ein relativ gut ausgeglichenes Starterfeld zur Meisterschaft angetreten. In einer Betreuerbesprechung wurde der Modus nochmals kurz andiskutiert, wobei eine Abstimmungsprobe über Brettpunkte vor Mannschaftspunkte mit einer deutlichen Mehrheit bejaht wurde. Es kam zum Ausdruck, das die Festlegungen vom AK-Schulschach sehr gut durchdacht sind und keinesfalls wieder im kommenden Jahr geändert werden sollten. Das Endergebnis zeigt sehr deutlich, das um jeden Brettpunkt echt gekämpft werden musste. Mit 25 Brettpunkten siegte die Mannschaft vom Baumschulenweg Bremen vor der GS Bouche aus Berlin mit 23 BP. Nach MP. wäre die GS Bouche aus Berlin Deutscher Meister gewesen.     

Erstmals nahmen auch in diesem Jahr 2 Mädchenmannschaften teil, wobei die Mädchen von der GS Neesen einen zusätzlich gestifteten Pokal vom Ausrichter erhielten. Bleibt nur zu hoffen, das auch im kommenden Jahr wieder Mädchenmannschaften am Start sind?

Auch bei der WK/G wurde ein Ersatzspielerturnier zusätzlich durchgeführt und mit 19 Mannschaften war eine sehr gute Beteiligung vorhanden. Das Rahmenprogramm war leider etwas eingeschränkt, da die verfügbare Zeit bei weitem nicht ausreicht. Dennoch wurde ein Kinofilm und ein Handycap-Simultan mit dem GM T.Pähtz und dem Hauptschieri Jens Goemann mit insgesamt 50 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Zur Siegerehrung gab es einen lang anhaltenden Beifall aller Teilnehmer für den Hauptorganisator und seinem Schieri-Team.

Zum Abschluss noch ein Hinweis an alle Leser. Es besteht die Möglichkeit eine CD mit allen Tabellen, Partienotationen, Bilder und Berichten über die DSM 2005 beim Spielleiter des AK-Schulschach zu bestellen.  

Mit freundlichen Grüßen,

R.Töpfer

 

„Schach mit Kindern“ - Bericht zum Seminar in Berlin Mitte April

Das Seminar zum Thema Schach mit Kindern vom 15. bis 17. April sollte ein richtiger Erfolg werden: Schon bereits eine Woche vor Seminarbeginn war alles ausgebucht, 24 Teilnehmer kam letztendlich zur FIDE-Trainerakademie nach Berlin um sich vom Duo Patrick Wiebe/Holger Borchers bedüdeln zu lassen.

Das Seminar erwies sich als konstruktiv und die Form es in einen schachlichen und einen pädagogischen Teil zu gliedern als sinnvoll.

Von den Inhalten wurde vor allem die Einführung in die russische Schachschule gelobt, die nach Meinung von Patrick Wiebe inhaltlich gerade im Kinderbereich vorangetrieben werden sollte, auch wenn man damit im Gegensatz zum Rahmentrainingsplan des Deutschen Schachbundes stehe. Kurz zusammengefasst sei der Hauptunterschied, dass auf frühes Eröffnungstraining verzichtet und viel Wert auf eine breite Grundlagenausbildung gelegt werde. Etwas zu kurz käme im schachlichen Teil das Trainingsmaterial, im pädagogischen Teil hätte es nicht mehr genügend Zeit für die Pausengestaltung und die Vereinsarbeit mit Kindern gegeben, so Patrick Viebe. Außerdem bemängelte unser Vorsitzender, dass aufgrund der vielen Themen manche nur angerissen und wenig Gruppenarbeiten und selbständige Auseinandersetzungen der Teilnehmer initiiert werden konnten. Hier wäre mehr Zeit nötig gewesen.

Schlussendlich war es ein gelungenes Seminar, das von seinen unterschiedlichen Teilnehmern (vom Internationalen Meister bis zum Schulschachgruppenleiter) und besonders vom Interesse der Teilnehmer an diesem Thema profitierte.

Und weil es so viel Interesse gab und weil manche Themen noch nicht ausdiskutiert worden und weil Schach so viel Spaß macht, werden weitere Seminare zum Thema „Schach mit Kindern“ folgen! Versprochen!

 

Deutsche Internetmeisterschaft

Die Sieger stehen fest! Am 27. April wurde das Finale der Deutschen Internetmeisterschaften ausgetragen. Sieger in der Altersklasse U25 wurde Christian Seel (Tabamsey), in der Altersklasse U18 siegte Ilja Brener (Brener) und in der Altersklasse U14 Aleksey Savchenko (blackpantera). Herzlichen Glückwunsch! Tabellen und Teilnehmerlisten können unter http://deutsche-schachjugend.de/internetschach/dim05/text/ nachgeschaut werden.

Mir persönlich stellt sich eine Frage: War es nun die zweite oder die dritte Internetmeisterschaft?

 

Twen-Open

Das alternative U25-Open der Deutschen Schachjugend ist nun bereits geplant. Es findet vom 23. bis 25. September 2005 in der Jugendherberge Mainz statt. Und hier sehr ihr die erste Ausschreibug!

Schach...        5 Runden CH – System, 2 x 60 min Schnellschachturnier

                        Fr, 23.09.        1. Runde um 19:00 Uhr           

                        Sa, 24.09.        2. – 4. Runde um 10:00 Uhr, 14:00 Uhr, 17:00 Uhr

                        So, 25.09.        5. Runde um 10:00 Uhr

... and more    Kennenlernabend, Grillabend, abendliche Tour durch Mainz, Spiel, Sport und                 jede Menge Spaß

Preise:        Die 5 Erstplatzierten erhalten Sachpreise im Gesamtwert von 200 €

                    Erinnerungsplakette für alle Teilnehmer

                    Sonderpreis für den besten Nichtvereinsspieler

Teilnahmeberechtigung:

Teilnehmen können alle aktiven und nichtaktiven Schachspielerinnen und Schachspieler, die am ersten Turniertag mindestens 16, höchstens 25 Jahre alt sind.

Eigenbeteiligung:

50 EUR pro Teilnehmer. Darin enthalten sind 2 Übernachtungen in der  Jugendherberge Mainz, die komplette Verpflegung während des Turniers, sowie der Beitrag für die Turnierteilnahme.

Für Heimschläfer beträgt die Eigenbeteiligung 30 EUR

Anmeldung:

Per Mail an: twen-open@gmx.de

Per Post an: Gregor Johann, Am Harzhübel 134, 67663 Kaiserslautern

Weitere Infos werden nach Anmeldung zugesandt.

Bitte frühzeitig anmelden, die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt !!!

Infos erhaltet ihr auch unter www.Deutsche-Schachjugend.de oder bei der Jugendsprecherin Rheinland-Pfalz, Olga Klassen, Tel.: 0631/6265284, Email: oklassen@web.de

Eine Veranstaltung der Deutschen Schachjugend mit Unterstützung von Schachjugend Rheinland-Pfalz Schachbund Rheinland-Pfalz

 

YOU are wanted!

Die Jugendmesse YOU findet dieses Jahr in Essen vom 26. bis 29. Mai statt und wir sind nun zum sechsten Mal als Sportart Schach dort vertreten. Mehrere Hunderttausend Kinder und Jugendliche besuchen diese Messe (im Jahr 2004 waren ca. eine Viertel Millionen Besucher da!) und der Schachstand ist in jedem Jahr sehr gut besucht. Diese Messe bietet eine gute Möglichkeit um auf den Schachsport aufmerksam zu machen. Die Organisatoren um Martin Wojdyla können noch gut Helfer gebrauchen. Wenn also noch jemand diese Messe miterleben möchte, der kann sich gerne bei „Matzek“ (martin.wojdyla@gmx.de) melden.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Terminkalender 2005

(neue Einträge oder Änderungen sind mit * gekennzeichnet)

Mai

5.05.-28.08.05:    Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe „Schachpartie – Durch Zeiten und Welten“, Infos unter www.mkg-hamburg.de oder per Email (presse@mkg-hamburg.de)

13.05. – 15.05.05: (regionaler) Schiedsrichterlehrgang im Rahmen der DEM, Infos: info@deutsche-schachjugend.de

14.05. - 22.05.05: Dt. Jugendeinzelmeisterschaften U10-U18, U25-Open und Dabei-Cup 2005, Infos: www.deutsche-schachjugend.de/dem2005

26.05. – 28.05.05: Ramada-Treff Cup - Finale, Hockenheim, Infos: www.5hoch3-cup.de

26.05. - 29.05.05: Jugendmesse „YOU“ in Essen www.sportjugend-nrw.de unter dem Motte „Kommen…sehen…mitmachen!“

Juni

 

10.06. - 12.06.05: Lehrgang „Spiel der Könige in der Öffentlichkeit“ (Jugendherberge Hagen) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

17.06. – 19.06.05: Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit mit TT-Jugend, Frankfurt a.M., Infos: presse@deutsche-schachjugend.de

24.06. – 26.06.05: Jugendsprecherlehrgang, Rostock, Infos: jugendsprecher@deutsche-schachjugend.de

24.06. – 26.06.05: Workshop vernetzte Ausbildung in DSJ und LSJ in Kassel 24. und 25. Juni für die offiziellen Vertreter interessierter Schachjugenden, die zusammen mit der DSJ ein gemeinsames Ausbildungsprojekt starten möchten. Anmeldung bis 29. Mai, Weitere Info im Anhang und bei Jan Pohl (Du.Pohl@gmx.de)

Juli

16.07. – 06.08.05: Fahrradsternfahrt Hamburg – Dresden, Infos: http://www.schacholympiade.org

18.07. – 30.07.05: WM U10 – U18 Belfort, Frankreich (ich bin da! Armani)

August

30.07. - 06.08.05: Sommerlager der DSJ, JH Eschwege, Infos: jugendarbeit@deutsche-schachjugend.de

31.07. – 6.8.2005: Schachferiencamp im Vogtland, Infos: schullandheime@awovogtland.de, www.awovogtland.de/slhs/index.htm

06.08. - 13.08.05: Ferienfreizeit auf Rädern in Xanten Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

13.08. - 20.08.05: Ferienfreizeit in der Wewelsburg Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

27.08.05: Tag des Schachs, Infos: www.tagdesschachs.de

September

13.09. – 24.09.05: EM U10 – U18, Hercegnovi, Serbien/Montenegro

23.09. – 25.09.05: Zukunftswerkstatt Mädchenspielbetrieb

23.09. - 25.09.05: Lehrgang „Jung,dynamisch,motiviert – ...“ (Jugendbildungsstätte Welper) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

Oktober

28.10. - 30.10.05: Lehrgang „Der Ton macht die Musik –...“ (Jugendherberge Wiehl) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

November

04.11. – 06.11.05: Jugendsprecherlehrgang mit fkk und Schützenjugend Wiesbaden, Infos: juegndsprecher@deutsche-schachjugend.de

12.11.05: Regionalkonferenz              

18.11. – 21.11.05: Ramada-Treff Cup, Magdeburg, Infos: www.5hoch3-cup.de

Dezember

09.12. - 11.12.05 Lehrgang „Verdammt aktiv - 42 Stunden Kreativität“ (JH Neuss-Uedesheim) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

16.12. – 19.12.05: Ramada-Treff Cup, Aalen, Infos: www.5hoch3-cup.de

26.12. – 30.12.05: Deutsche Vereinsmeisterschaften

    DVM U20, U16 Berlin

    DVM U20w bei Leipzig, Sachsen

    DVM U14w Dittrichshütte, Thüringen

    DVM U12 Verden, Niedersachen

 

Turniere 2005

* 11.06.05 20. Bueraner Jugendturnier; Informationen unter www.schachfreunde-buer.de. Ebenfalls Infos sowie Anmeldung bei Norbert Lukas (Norbert.Lukas@Schachfreunde-Buer.de). Eine Woche später, am 18. Juni 2005, folgt das 8. Bueraner Fußballturnier für Schachvereine.

09.07.05: Bindlach-Open, Infos: www.bindlach-schach.de/jugendopen/index.htm

* 23.09. -  25.09.05: Twen-Open, Infos unter www.Deutsche-Schachjugend.de, Anmeldug bei twen-open@gmx.de

01.-09.10.05: Hamburger Schachfestival 2005, Infos: www.hamburger-schachfestival.de

 

 

Herausgeber:

Deutsche Schachjugend

http://www.deutsche-schachjugend.de

Redaktion (soweit nicht anders gekennzeichnet): Armin Sablewski

Red.Anschrift:

Armin Sablewski

presse@deutsche-schachjugend.de

V.i.S.d.P. Armin Sablewski, c/o Le Neuenberg, 40, Rue du Pasteur Herrmann, 67340 Ingwiller, Frankreich

Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei. An- oder Abmeldung

durch eine kurze eMail an o.a. Adresse.

*** Wichtiger Hinweis: Die Deutsche Schachjugend und der Absender sind

für den Inhalt der verlinkten Webseiten nicht verantwortlich.

Und wie immer sind alle Angaben ohne Gewehr! ;-)

 

C'est magique!