Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Newsletter Nr. 134

Bonjour und guten Schach!

Nicht mal mehr zwei Wochen und dann ist es so weit: Mein Opa wird 78 Jahre! Aber das ist natürlich nicht so interessant, wie das Mega-Event in Willingen: Die Deutsche Einzelmeisterschaft! Vom 14. bis 22. Mai treffen sich junge Schachspieler um deutsche Meister zu werden. Auch sonst dreht sich dieser Newsletter überwiegend um die DEM. Aber wen das höchstens peripher tangiert, findet vielleicht dennoch nützliche Informationen für sich.

Aktuelle Informationen zur DEM gibt es wimmer auf der Homepage www.deutsche-schachjugend.de/dem2005.

Viel Spaß beim Lesen des 134. Newsletters!

Armani

Inhalt des Newsletter #134

-> DEM-Nachrücker

-> Spieler des Jahres

-> Schachboom in Deutschland - Jetzt gehts los!

-> Einladung zum Seminar „Öffentlichkeitsarbeit im Verein“ vom 17.-19. Juni 2005 in Frankfurt/M.

-> Auf der DEM spielen nicht nur die kleinen…

-> Schachparie – Durch Zeiten und Welten

-> Vorschau

-> Terminkalender

Im Anhang

Nachrückerwünsche DEM

 

DEM-Nachrücker

An dieser Stelle möchte ich gerne bekannt geben, was Norbert Lukas heute morgen per Mail zugeschickt hat:

„Liebe Schachfreunde,

seit wenigen Minuten stehen die Nachrücker fest.

Bitte beachtet, dass bei der Vielzahl der rund 60 (!) Wünsche nicht jeder berücksichtigt werden kann.

Aber dafür gibt es ja das offene u25-Turnier, welches auch für jüngere Spieler und Spielerinnen gedacht ist!!

Bei der U14 und U16 gibt es mangels freier Plätze keine Nachrücker. Bei den Gerademachern ist es wie folgt: Derzeit keine Teilnahme, aber es wird noch der Rücklauf der letzten online-Meldungen abgewartet.

Nicht jede LSJ gibt uns Info, wenn Platz ungenutzt bleibt...

Der Gerademacher würde bei Nicht-Nutzung eines Platzes ggf. davon profitieren.

Ich hoffe, dies klärt sich bis Dienstag.

Die Information geht allen Antragsteller auch in Einzel-Email zu.

An die LSJ die Bitte, die Spieler zu informieren und die Online-Meldung entsprechend vorzunehmen!

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert Lukas“

(Norbert.Lukas@de.fag.com)“

Im Anhang ist die neueste Nachrückerliste beigefügt.

Spieler des Jahres

Die DEM wird am 14. Mai mit einer ehrenvollen Kür beginnen. Es wird bekannt gegeben, wer in den Altersklassen U20/U20w und U14/U14w zum Spieler des Jahres gewählt wurde!

Bis zum 8. Mai kann jeder unter https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2005//spielerdesjahres/ jugendliche Schachspieler wählen, die gute Ergebnisse auf nationalen oder weltweiten Wettkämpfen und Turnieren erzielt, ihre Elo stark gesteigert oder einen internationalen Titel errungen haben. Die Kandidaten für die Wahl wurden vom Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler zusammengestellt, bei der Abstimmung kann auch an einer Verlosung von S(ch)achpreisen teilgenommen werden.

 

Schachboom in Deutschland - Jetzt gehts los!

Bis sich in Dresden die Welt zum Schachspiel trifft sind es noch gut dreieinhalb Jahre. Dann findet dort nämlich die Schacholympiade 2008 statt und über 130 Nationen werden Ihre Nationalmannschaften an die Elbe entsenden. Mit einem umfangreichen Programm soll Deutschland bis dahin fit für die Olympiade sein - und das heißt nicht weniger, als dass

Schach in aller Munde sein soll.

Daran arbeitet auch die Deutsche Schachjugend besonders hart. Am vergangenen Wochenende traf sich der Olympiade-Ausschuss, um die in den vergangenen Monaten entwickelten Ideen weiter voran zu bringen. Und das sind eine ganze Menge!

Im zweiten Halbjahr wird beispielsweise die Kampagne "Deutschland spielt Schach" starten. Jeder Schachverein hat dann die Chance, sich als "Olympia-Verein" anzumelden. Zusammen mit den Olympia-Vereinen werden wir mit vielen guten Ideen Schach in die Öffentlichkeit tragen. Und die erfolgreichsten "Olympia-Vereine" können dann nicht nur mit unserer Unterstützung neue Mitglieder werben, sondern haben auch die Chance auf lukrative Geld- und Sachpreise.

Kurz vor Fertigstellung steht auch das neue "Olympia Magazin". Dieses Magazin, das in hoher Auflage erscheint, informiert dann über alles wichtige rund um die Olympiade - Aktuelles, Hintergründe und vor allem Tipps, wie auch Euer Verein sich an den Initiativen beteiligen und davon profitieren kann.

Und natürlich rückt auch die erste Strecke unserer "Tour de Schach" immer näher. Im Juli startet zum ersten Mal diese Fahrradtour quer durch Deutschland. Drei Wochen im Sommer diesen Jahres sind wir dann auf dem Weg von Hamburg nach Dresden. Mit großen Auftakt- und Abschlussveranstaltungen in Hamburg und Dresden, mit zahlreichen Schachpartys auf den Etappenorten und natürlich jede Menge Spaß für alle teilnehmenden Kinder, Jugendliche und Eltern. Ihr könnt die ganze Strecke, eine Woche, ein paar Tage oder auch nur einen einzigen Tag dabei sein - ein tolles Ferienangebot, auch für Familien.

All das und noch vieles mehr wird in den kommenden Monaten anlaufen und Deutschland zum Schachland machen. Damit sich 2008 keiner mehr wundert, dass in Deutschland eine "Schacholympiade" stattfindet.

Michael Klein

 

Einladung zum Seminar „Öffentlichkeitsarbeit im Verein“ vom 17.-19. Juni 2005 in Frankfurt/M.

 

 

Wer sich im Verein mit „Öffentlichkeitsarbeit“ – also im Normalfall Pressearbeit – beschäftigt, der hat nicht nur viel Arbeit, sondern manchmal auch wirklich Frust. Da gibt man sich so viel Mühe, einen schönen und aufregenden Bericht über den letzten Spieltag zu schreiben, gibt ihn an die Lokalredaktion und die kürzt das Ganze dann auf wenige Zeilen zusammen – auf den Platz, der gerade noch für Schach abgezwackt werden kann.

Öffentlichkeitsarbeit ist manchmal ein echt undankbarer Job. Um Euch bei dieser Arbeit etwas zu unterstützen führt die Deutsche Schachjugend im Juni gemeinsam mit dem Deutschen Tischtennisbund ein Seminar zum Thema durch. Darin geht es zum Beispiel um die Frage, wie man Medienkontakte schafft und pflegt und wie man Presseartikel so gestalten kann, dass sie auch wirklich gedruckt werden. Oder wie man eine kleine Pressekonferenz vorbereitet und durchführt.

Aber wir möchten Euch auch zeigen, dass sich Öffentlichkeitsarbeit nicht nur im Füttern der Lokalpresse mit Spieltagsberichten erschöpfen muss. Neben der professionellen Gestaltung von Plakaten und Handzetteln steht natürlich auch das Thema Vereins-Homepage auf dem Programm. Und wer keine Scheu hat, auf andere Menschen zuzugehen, der kann sich ein paar Ideen aus dem Teil „Schach zum Thema machen – kreative Öff-Arbeit“ mit nach hause nehmen.

Das Seminar richtet sich vor allem an Interessierte und Engagierte aus Vereinen und Bezirken, die wissen wollen, wie man in der Öffentlichkeit „auffällt“. Deshalb werden wir mit Euch keine Luftschlösser bauen, sondern uns vor allem daran orientieren, was man in einem „normalen“ Verein mit seinen relativ beschränkten Mitteln erreichen kann. Und damit das Seminar nicht zu trocken wird, gibt es zu vielen Themen auch praktische Übungen. Vorkenntnisse werden übrigens nicht vorausgesetzt.

Für dieses Seminar erheben wir einen Teilnehmereigenbetrag von 25 Euro. Die übrigen Kosten für Unterkunft, Verpflegung (Vollpension), Referenten und Material trägt die Deutsche Schachjugend. Die DSJ übernimmt auch die Fahrtkosten bis zu einer Höhe von 50 Euro (Deutsche Bahn, 2. Klasse). Darüber hinausgehende Kosten der Anfahrt müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.

Anmelden könnt Ihr Euch bis zum 19. Mai bei Michael Klein, Siebenmühlenstr. 16, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel.: 0177-4626252 oder einfach per Mail: mk.dsj@gmx.de. Natürlich könnt Ihr Euch auch bei Fragen jederzeit an mich wenden.

Detaillierte Informationen über Anreise und Programm werden Euch nach erfolgter Anmeldung noch zugeschickt. Da das Seminar mit dem Deutschen Tischtennisbund gemeinsam durchgeführt wird, ist die Teilnehmerzahl für die DSJ auf 8 Personen beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Michael Klein

 

Auf der DEM spielen nicht nur die „Kleinen“…

Dabei-Cup 2005

Wenn die jungen Schachspieler an ihren Brettern sitzen und blitzen, nein ich meinte natürlich denken und um für den Titel die Figuren geschickt lenken, dann können alle Betreuer, Trainer, Gäste und Zuschauer der DEM 2005 ebenfalls ein wenig Kampfgeist erleben, und das nämlich beim „Dabei-Cup 2005“.

Auch Vereinslose und Anfänger sind herzlich willkommen!

Das Turnier läuft ungezwungen und man kann kurzfristig für jede Runde zu- oder absagen. Und nun einige Eckdaten zum Turnier:

Modus:    Sechs Runden Schweizer System

Nur die Spieler, die zur Anmeldezeit der jeweiligen Runde anwesend sind, werden ausgelost.

Bedenkzeit:     60 Minuten für die ganze Partie

Rundenplan:                Anmeldung    Spielzeit

        Sonntag, 15. Mai    15.45 Uhr    16.00 Uhr

        Montag, 16. Mai    14.15 Uhr    14.30 Uhr

        Dienstag, 17. Mai    8.45 Uhr    9.00 Uhr

        Mittwoch, 18. Mai    14.15 Uhr    14.30 Uhr

        Donnerstag, 19. Mai    spielfrei

        Freitag, 20. Mai    14.15 Uhr    14.30 Uhr

        Samstag, 21. Mai    10.45 Uhr    11.00 Uhr

Preise:     Neben dem Pokal für den Turniersieger gibt es je nach Beteiligung in weiteren Kategorien Sonderpreise.

Feinwertung:    Gewertet wird nach der erreichten Punktzahl.

Zweitkriterium sind die wenigsten abgegebenen Punkte.

Drittkriterium ist die Fortschrittspunktewertung.

Bei Fragen kann man sich beim Turnierleiter Rainer Niermann (Rainer.Niermann@gmx.de) melden.

Offene U25

Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass eine Anmeldung zur offenen U25 noch bis zum 14. Mai möglich ist. Jugendliche bis 25 Jahre, die gerne an der DEM teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen um DAS Erlebnis der DSJ nicht zu verpassen. Nichtgenomme Nachrücker, stöbernde Studenten, aussichtslose Arbeitslose – alle bis 25 Jahren können hier gerne mitmachen! Anmeldungen und Informationen bei  info@deutsche-schachjugend.de.

 

Schachpartie – Durch Zeiten und Welten

Anlässlich des 175. Geburtstages des Hamburger Schachklubs von 1830 findet im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe vom 5. Mai bis zum 28. August eine große Sonderausstellung statt – Schachpartie – Durch Zeiten und Welten.

Ausgestellt wird die Historie des Schachspiels und wie es sich in der Welt seit seinen Anfängen im vorderen Orient verbreitet und auch variiert hat.

Man kann Schachfiguren aus verschieden Materialien und in unterschiedlichen Formen beobachten, die Erscheinung um Schach in der Literatur bestaunen (von Theorie-Büchern bis hin zu Romanen und Gedichten) und Gemälde und Skizzen rund um das Thema Schach entdecken.

Wer mehr Informationen zu dieser Ausstellung haben möchte, möge sich bitte auf der Website www.mkg-hamburg.de oder per Email (presse@mkg-hamburg.de) informieren.

 

Vorschau

Huhu! Tja, Informationen für einen Newsletter zu sammeln, ist Arbeit! Und darum veröffentliche im nächsten Newsletter unter anderem folgende Themen:

->    Bericht über die Deutsche Internetmeisterschaft

->    Bericht über die Schulschachmeisterschaften

->    Ausschreibung zum Jugendsprecherseminar

->    Insider-Informationen zur DEM

->    Bericht über das Seminar „Schach mit Kindern“ in Berlin Mitte April

->    Twen-Open, es ist soweit!

Das und noch mehr dann im nächsten Newsletter! Und vergesst nicht: Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln!

 

*******************************************************

Terminkalender 2005

(neue Einträge oder Änderungen mit * gekennzeichnet)

 

Mai

* 08.05.05:        Letzter Tag für die Wahl zum Spieler des Jahres

* 5.05.-28.08.05:    Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe „Schachpartie – Durch Zeiten und Welten“, Infos unter www.mkg-hamburg.de oder per Email (presse@mkg-hamburg.de)

  13.05. – 15.05.05: (regionaler) Schiedsrichterlehrgang im Rahmen der DEM, Infos: info@deutsche-schachjugend.de

* 14.05. - 22.05.05: Dt. Jugendeinzelmeisterschaften U10-U18, U25-Open und Dabei-Cup 2005, Infos: www.deutsche-schachjugend.de/dem2005

  26.05. – 28.05.05: Ramada-Treff Cup - Finale, Hockenheim, Infos: www.5hoch3-cup.de

26.05. - 29.05.05: Jugendmesse „YOU“ in Essen www.sportjugend-nrw.de unter dem Motte „Kommen…sehen…mitmachen!“

Juni

 

10.06. - 12.06.05: Lehrgang "Spiel der Könige in der Öffentlichkeit" (Jugendherberge Hagen) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

  17.06. – 19.06.05: Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit mit TT-Jugend, Frankfurt a.M., Infos: presse@deutsche-schachjugend.de

  24.06. – 26.06.05: Jugendsprecherlehrgang, Rostock, Infos: jugendsprecher@deutsche-schachjugend.de

  24.06. – 26.06.05: Workshop vernetzte Ausbildung in DSJ und LSJ in Kassel 24. und 25. Juni für die offiziellen Vertreter interessierter Schachjugenden, die zusammen mit der DSJ ein gemeinsames Ausbildungsprojekt starten möchten. Anmeldung bis 29. Mai, Weitere Info im Anhang und bei Jan Pohl (Du.Pohl@gmx.de)

Juli

  16.07. – 06.08.05: Fahrradsternfahrt Hamburg – Dresden, Infos: http://www.schacholympiade.org

  18.07. – 30.07.05: WM U10 – U18 Belfort, Frankreich (ich bin da! Armani)

August

30.07. - 06.08.05: Sommerlager der DSJ, JH Eschwege, Infos: jugendarbeit@deutsche-schachjugend.de

31.07. – 6.8.2005: Schachferiencamp im Vogtland, Infos: schullandheime@awovogtland.de, www.awovogtland.de/slhs/index.htm

06.08. - 13.08.05: Ferienfreizeit auf Rädern in Xanten Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

13.08. - 20.08.05: Ferienfreizeit in der Wewelsburg Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

  27.08.05: Tag des Schachs, Infos: www.tagdesschachs.de

September

  13.09. – 24.09.05: EM U10 – U18, Hercegnovi, Serbien/Montenegro

  23.09. – 25.09.05: Zukunftswerkstatt Mädchenspielbetrieb

23.09. - 25.09.05: Lehrgang "Jung,dynamisch,motiviert – ..." (Jugendbildungsstätte Welper) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

Oktober

28.10. - 30.10.05: Lehrgang "Der Ton macht die Musik –..." (Jugendherberge Wiehl) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

November

04.11. – 06.11.05: Jugendsprecherlehrgang mit fkk und Schützenjugend Wiesbaden, Infos: juegndsprecher@deutsche-schachjugend.de

  12.11.05: Regionalkonferenz              

18.11. – 21.11.05: Ramada-Treff Cup, Magdeburg, Infos: www.5hoch3-cup.de

Dezember

09.12. - 11.12.05 Lehrgang "Verdammt aktiv - 42 Stunden Kreativität" (JH Neuss-Uedesheim) Weitere Infos bei der Schachjugend NRW bzw. Armin Hesse (vorsitzender@sjnrw.de)

16.12. – 19.12.05: Ramada-Treff Cup, Aalen, Infos: www.5hoch3-cup.de

26.12. – 30.12.05: Deutsche Vereinsmeisterschaften

    DVM U20, U16 Berlin

    DVM U20w bei Leipzig, Sachsen

    DVM U14w Dittrichshütte, Thüringen

    DVM U12 Verden, Niedersachen

 

Turniere 2005

01.05.05: 16. Junioren-Mannschaftsschnellturnier, Ilsede, Infos bei Roland Czada, b2-b4@web.de

09.07.05: Bindlach-Open, Infos: www.bindlach-schach.de/jugendopen/index.htm

01.-09.10.05: Hamburger Schachfestival 2005, Infos: www.hamburger-schachfestival.de

 

 

Herausgeber:

Deutsche Schachjugend

http://www.deutsche-schachjugend.de

Redaktion (soweit nicht anders gekennzeichnet): Armin Sablewski

Red.Anschrift:

Armin Sablewski

presse@deutsche-schachjugend.de

V.i.S.d.P. Armin Sablewski, c/o Le Neuenberg, 40, Rue du Pasteur Herrmann, 67340 Ingwiller, Frankreich

Das Abonnement des DSJ-Newsletters ist kostenfrei. An- oder Abmeldung

durch eine kurze eMail an o.a. Adresse.

*** Wichtiger Hinweis: Die Deutsche Schachjugend und der Absender sind

für den Inhalt der verlinkten Webseiten nicht verantwortlich.

Und wie immer sind alle Angaben ohne Gewehr! ;-)