Zum Hauptinhalt springen
 

O-Ton des Vorstandes

DEM – Hangover - Das deutsche Jugendschach befindet sich im Sommerloch. Könnte man meinen, denn das wichtigste Turnier des Jahres ist vorbei. Und selbst die letzten Berichte hängen den Leuten schon zum Hals raus. Also stellt sich die Frage, sind Chessy und Co etwa im Urlaub?

Ich kann euch allen jedoch versichern: Das sind wir nicht. Zunächst stand Ende Juni die Sommersitzung des Vorstandes statt. Dort debattierten wir drei Tage lang nicht immer einstimmig, aber auf jeden Fall gut gelaunt und zielführend über die nächsten Wochen, Monate und Jahre. Der wichtigste Punkt für euch alle: Die DEM bleibt in Oberhof!

Desweiteren fand vor kurzem die Manschaftseuropameisterschaft in Prag statt. Hier möchte ich nochmals der ersten Garde unserer Jugend-Nationalmannschaft (Jens Kotainy, Maximilian Berchtenbreiter, Jan-Christian Schröder, Mark Kvetny) zu ihrem guten 3. Platz gratulieren. 

Einen Blick in die Zukunft möchten wir euch aber auch nicht verwehren. Denn nach dem Abschluss eines weiteren tschechischen Großevents mit reger Beteiligung deutscher Jugedspieler, dem Czech Open in Pardubice, geht es Mitte August schon wieder ins Nachbarland. Neben der Manschaftseuropameisterschaft wird dieses Jahr auch die Europäische Jugendeinzelmeisterschaft in der tschechischen Hauptstadt stattfinden. Wir freuen uns auf unsere deutschen Starter und wünschen allen viel Glück und Erfolg.

Ebenfalls im August steht ein Novum an: Das von der DSJ organisierte Schachballturnier findet vom 24.-26.08 im niedersächsischen Northeim statt. Schachball? Das ist kurz für Schach-Fußball-Turnier. Schnellschach meets Rasensport. Der Spaß und das Miteinander sollen hier natürlich im Vordergrund stehen.

Außerdem rückt natürlich auch die DLM in Hannover (28.09.-03.10.) immer näher. Die Meldungen sind nun vollständig eingegangen (bitte den Meldeschluss der Aufstellungen Mitte September nicht verpassen!) und fast jedes Bundesland ist dabei - eine hervorragende Entwicklung, die unsere Ländermeisterschaften hoffentlich wieder zum Großevent erheben wird. Zeitgleich zur DLM findet ganz in der Nähe, in Göttingen, der 1. Mädchen und Frauenschachkongress statt, wo fachkundige Referenten ihr Wissen an Engagierte und Interessierte weitergeben werden. Auch hier freuen wir uns natürlich auf rege Teilnahme.

Und nun viel Spaß beim Lesen und weiterhin schachliche Grüße, 

Felix Graf (Bundesjugendsprecher)

Stanley Yin (Team Öffentlichkeitsarbeit)

-----------------------------------------------

Die nächsten Termine:

24.08.-26.08. Schachballturnier in Northeim

28.09.-30.09. Mädchen- und Frauenschachkongress in Göttingen

29.09.-03.10. Deutsche Ländermeisterschaft in Hannover

12.-14.10. Seminar für jugendliche Engagierte (Ort noch vakant)

26.-28.10. Deutsche Sportjugend Vollversammlung Burghausen

-----------------------------------------------

Die Themen dieses Newsletters im Überblick:

- Bericht vom Deutsch-Japanischen Austausch

- Berichte vom Zuschussprogramm

- Schachballturnier in Northeim (24.08.-26.08.)

- Mädchen- und Frauenschachkongress (28.09.-30.09.)

- Deutsche Vereinsmeisterschaft U10 (27.12.-29.12.)

-----------------------------------------------

Deutsch-Japanischer Austausch

Nach dem Besuch der japanischen Delegation im vorigen Sommer in Hamburg und Augsburg steht zur Stunde die Gegenvisite an. Wie es der deutschen Delegation im Fernen Osten ergeht, ist dem Tagebuch der Teilnehmer zu entnehmen. Auf deutsche-schachjugend.de/2862.html hält das Japan-Team den interessierten Leser täglich auf dem Laufenden.

-----------------------------------------------

Berichte vom DSJ-Zuschussprogramm

Die Deutsche Schachjugend fördert besondere Projekte der Jugendarbeit auch finanziell - mit dem DSJ-Zuschussprogramm. Mit bis zu 200 Euro werden Projekte aus den Kategorien "Turnier", "Freizeit", "Soziales und Integration" sowie "Mädchen" unterstützt. Einige der diesjährigen Preisträger haben ihre Projekte bereits schriftlich festgehalten. Eine Sammlung der Berichte findet sich auf der Seite des Zuschussprogramms: deutsche-schachjugend.de/611.html

-----------------------------------------------

Schachballturnier in Northeim

Es muss nicht immer Leistungssport sein: Immer mehr Vereine orgaisieren seit Jahren unter wachsender Beliebtheit Schach-Fußball-Turniere, kurz "Schachballturniere", die den Spaß an beiden Sportarten in den Vordergrund stellen. Diesem Trend hat sich die Deutsche Schachjugend nun angeschlossen: Vom 24.08.-26.08. geht das DSJ-Schachball-Turnier in die erste Auflage. Der Turniermodus sieht 8er-Mannschaften vor (Zusammenschlüsse von Spielern mehrerer Vereine sind natürlich möglich), die in sieben Schnellschach- und mehreren Fußballrunden gegeneinander antreten. Weitere Informationen in der Ausschreibung: deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/nachrichten/Newsletter/07-2012/nl_0712_dvmu10.pdf (entgegen der Ausschreibung ist eine Anmeldung noch immer möglich.)

-----------------------------------------------

Mädchen- und Frauenschachkongress

Die Dame ist die stärkste Figur auf dem Schachbrett - das lernen bereits die Schacheinsteiger. Doch während die Dame im Mikrokosmos Schachbrett hoch geschätzt wird, sieht es in der Realität anders aus. Lediglich 7% (gesamt) bzw. 13% (Jugendliche bis 20 Jahre) aller Vereinsspieler sind weiblich und es lässt sich feststellen, dass ein Großteil der wenigen Schachspielerinnen das Schachspiel im Erwachsenenstadium aufgibt. Daher führt die DSJ dieses Jahr erstmalig den Mädchen- und Frauenschachkongress in Göttingen durch (28.09.-30.09.). In drei Seminarblöcken, zwei Podiumsdiskussionen und einem Workshop wird den Teilnehmern ein lehrreiches Programm rund um das Thema Mädchenschach geboten. Weitere Informationen in der Ausschreibung: deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/nachrichten/Newsletter/07-2012/nl_0712_dvmu10.pdf und auf der Kongressseite: deutsche-schachjugend.de/maedchenschachkongress2012.html

-----------------------------------------------

Deutsche Vereinsmeisterschaft U10

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Altersklasse U10 geht dieses Jahr - zur "üblichen" DVM-Zeit zwischen Weihnachten und Silvester, jedoch leicht verkürzt (27.-29. Dezember) - in die dritte Auflage. In der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg dürfen unsere Jüngsten sieben Runden an drei Tagen, bei einem dennoch lockeren und abwechselungsreichen Programm, absolvieren. Meldeschluss für die Vereine ist der 01.10.2012, weitere Informationen in der Ausschreibung: deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/nachrichten/Newsletter/07-2012/nl_0712_dvmu10.pdf