Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Sport, DLM, DLM 2023

Zweikampf an der Spitze - DLM Tag 4

Der vorletzte Tag der DLM endet und nur noch zwei Teams kämpfen um den ersten Platz. Die anderen Plätze auf dem Siegertreppchen sind weiter hart umkämpft.

In Runde 6 standen an den ersten drei Tischen Verfolgerduelle an. Dabei gelangen den beiden Tabellenführern Kantersiege: Sachsen fegt Schleswig-Holstein mit 6-2 und ohnre Brettniederlage, Nordrhein-Westfalen Hamburg sogar 7-1 vom Brett.

Somit liegen nun NRW und Sachsen mit 10-2 Mannschaftspunkten und zwei Punkten Vorsprung in Führung. Allerdings kann NRW eine deutlich bessere Feinwertung vorweisen, sodass Sachsen nur Ländermeister werden kann, wenn sie irgendwie ein besseres Ergebnis als NRW erzielen. Im Rennen um Platz 3 hat derzeit Niedersachsen mit 8-6 Punkten die Nase vorn, doch abgerechnet wird bekanntermaßen erst am Schluss.

Im Gegensatz zur DLM 2022 kann dieses Jahr zwar kein Spieler mehr 7/7 erreichen, aber FM Alfred Nemitz (Brandenburg) mit aktuell 5,5 Punkten ist auf einem guten Weg, der beste Einzelspieler zu werden.

Abends nahmen noch 38 Spieler:innen am Blitzturnier, teil. In einem bunt gemischten Feld von Jugendlichen, Betreuern und Gästen konnte sich nach sieben Runden FM Tom-Frederic Wölk mit 6,5 Punkten an die Spitze setzen. Auf den Rängen zwei und drei folgten Levi Malinowsky und Bahne Fuhrmann.

Wir im Öff-Büro vermissen nach wie vor noch einige Teamfotos - hoffentlich werden diese am letzten Tag nachgereicht. Jedes fehlende Foto wird dauerhaft durch einen Clown-Chessy ersetzt!

| Startseite, DEM, Kinderschach

Jussupow Schachschule bei der DEM in Willingen

Bei der DEM in Willingen hatten 8 unseren Kinder teilgenommen: 2 im offenen U25 Turnier und 6 in der Altersgruppe U10. Das letzte Turnier war für uns besonders wichtig, die Kinder wollten zeigen, was sie können und sich für die Europa- oder Weltmeisterschaften qualifizieren.
Marius Deuer und Magnus...

weiterlesen
| DEM 2018, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

Das war die DEM-2018.

Bis spätestens im nächsten Jahr: Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2019 - Willingen, 08. bis 16.06.2019

weiterlesen
| DEM 2018, Goldener Chesso, Gesellschaftliche Verantwortung, TOP Meldung

Verleihung Goldener Chesso

Der Goldene Chesso ist ein Preis für alle ehrenamtlich Aktiven in deutschen Schachvereinen.

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Nicola Marie Grimm ist Deutsche Meisterin ODJM-C

Nicola Marie Grimm kommt aus dem wunderschönen NRW und spielt dort bei Schachfreunde Brett vor'm Kopp Duisburg. In dieser Woche bewies sie jedoch, dass sie das Motto ihres Vereins nicht immer teilt. Kein Spieler konnte sie in der ODJM-C bezwingen, lediglich Dreien war es möglich ihr einen halben...

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Arkadi Syrov ist Deutscher Meister in der ODJM-A

Als Arkadi am vergangenen Samstag in Willingen ankam, wollte er sich vor dem Teilnehmerfoto unbedingt noch rasieren gehen. Vielleicht hatte er das schon das Gefühl, dass es dieses Jahr etwas werden könnte. Das es so knapp wird, konnte der Startranglisten Siebte, jedoch auf keine Fall ahnen: Die drei...

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

David Färber ist Deutscher Meister U16!

Vom Setzlistenplatz 7 aus gestartet, steht David Färber (SV 1947 Walldorf, BAD) am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Lediglich 4 Unentschieden gab er ab, davon eines gegen den Setzlistenersten Luis Engel, der nun mit der schlechteren Buchholz auf Platz 2 landet.

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Alexander Krastev ist Deutscher Meister U14!

Auch in der U14 gab es eine knappe Buchholzentscheidung. Mit 7,5 Punkten aus 9 Partien und 1,5 Buchholzpunkten Vorsprung siegt Alexander Krastev (Biebertaler Schachfreunde, HES) vor Andrei Ioan Trifan. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Antonia Ziegenfuß ist Deutsche Meisterin U14w!

Antonia Ziegenfuß (OSG Baden-Baden, BAD) wird ihrer Favoritinnenrolle am Ende gerecht und gewinnt die U14w. Nach einer Erstrundenniederlage kämpfte sie sich ins Turnier zurück und profitierte auch von den beiden Niederlagen der bis dato führenden Sophia Brunner in Runde 8 und 9. Herzlichen...

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Nam Tham ist Deutscher Meister U12!

In einem ganz knappen Finale siegt Nam Tham (SC Weisse Dame, BER) vor Nikita Schubert mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung bei 8,5/11. Nam konnte damit seine Führungsposition, die er schon länger inne hatte, behaupten. 

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Lara Schulze ist Deutsche Meister U16w

Mit 200 DWZ-Punkten Vorsprung zur Setzranglisten 2. war Lara Schulze (SK Lehrte, NDS) bereits vor Turnierbeginn die klare Favoriten. Doch sie machte es spannend. In der vierten Runde konnte Lara sich nicht gegen ihre Konkurrentin Jacqueline Kobald durchsetzen und musste einen Punkt abgeben. Danach...

weiterlesen