Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Goldener Chesso, Auszeichnung, TOP-Meldung

Goldener Chesso - Interview mit Nicole Hellenbroich

Die Bewerbungsfrist für den goldenen Chesso 2023 rückt näher. Deshalb ist Chessy über die letzten Wochen ausgeflogen, um die Sieger*innen des letzten Jahres zu interviewen. Den Anfang macht Nicole Hellenbroich; sie hat 2022 den goldenen Chesso in der Kategorie Projekt des Jahres gewonnen. Wir möchten von ihr wissen, wie sie diese Ehrung aufgenommen hat und was das für ihr Engagement bedeutet.

Chessy: Hallo Nicole, toll, dass du dir Zeit für mich nimmst!

Nicole: Immer gerne ^^

Chessy: Ich weiß ja, dass du nicht gerne im Rampenlicht stehst. Hast du dich denn trotzdem über die Ehrung gefreut?

Nicole: Auf jeden Fall! Es war für uns alle eine große Anerkennung und ein wunderbares Lob, das einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und einem hilft, wenn man mal grummelige Zeiten in der Ehrenamtsarbeit hat. 

Chessy: Was ist das für ein Gefühl, deutschlandweit Anerkennung für die eigene Arbeit gewürdigt zu werden? Vor allem auf der größten Bühne, den Feierlichkeiten zur Deutschen Meisterschaft!

Nicole: Irgendwie lustig. Und sehr überraschend, da ich vorher davon überhaupt nichts wusste. Und rührend, da der Vorschlag von zwei Jugendlichen aus dem Projekt kam, wobei das mit der Bühne nicht so mein Ding ist. Ich hatte bei der Siegerehrung noch versucht, die Anwesenheitszeit auf der Bühne mit unauffälligen Pinguinseitwärtsbewegungen Richtung Bühnenausgang zu verkürzen. Dies war aber nicht von Erfolg gekrönt. 

Chessy: Magst du uns nochmal etwas über das Projekt erzählen, für das du geehrt wurdest? Habt ihr als Verein langfristig davon profitieren können?

Nicole: Wir hatten – wie alle – das Problem, dass wir den Kontakt zu den Schulschachkindern verloren hatten. Um den Kindern in der Coronazeit aber Schach näher bringen zu können und ihnen auch eine Beschäftigung zu bieten, hatte ich den Plan, einen Onlineschachkurs für Schulschachkinder aufzustellen, der nichts kosten sollte. Glücklicherweise habe ich für solch verrückte Ideen ein starkes Team um mich herum. Einerseits kampferprobte experimentierfreudige Jugendliche, hilfsbereite technikbegabte Eltern und zum anderen die Michael-Haukohl-Stiftung, die dieses Projekt finanziell möglich machte. 

Nach der Werbung war klar, es gibt ein Interesse an Schach in Lübeck – wir hatten 110 Anmeldungen, von denen wir ca. 90 Kinder ins Projekt in 8 Trainingsgruppen aufnehmen konnten. Das Projekt wurde dann auf einem eigenen datenschutzkonformen Server aufgesetzt und an 3 Nachmittagen pro Woche über 10 Wochen fand das Training statt – immer bestehend aus einem Empfangsbereich, in dem die Kinder in Empfang genommen und auf die Spur gesetzt wurden (Lichess-login, Gruppenanmeldung, etc.), sowie dem eigentlichen Trainingsraum – alles zeit- und personenintensiv, aber hilfreich, um den Kindern die Scheu vor dem Onlineschach zu nehmen. 

Insgesamt war es ein großer Erfolg. Wir hatten in diesen Zeiten zweistellige Zuwächse aus dem Projekt. Zwar konnten wir nicht alle halten, manchmal ist Rudern oder Fußball jetzt doch interessanter, aber Schach war auch in diesen Zeiten dadurch ein Thema, dass wir nun auch in der aktuellen Zusammenarbeit mit den Schulen merken. Schach boomt in Lübeck. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.  

Chessy: Und wie verbringst du jetzt deine Zeit? Gibt es schon ein neues tolles Projekt? 

Nicole: Für ein Projekt in der Größe braucht man relativ viel Zeit, daher ist es im Moment eher das Tagesgeschäft im Rampenlicht. Naja, vielleicht nicht so ganz. Wir haben gerade das Lübecker Schachturnier der Schulmannschaften organisiert – knapp 500 Kindern, 7 Runden, knapp 40 Helfer und das alles mit einem eingehaltenen Zeitplan. Außerdem arbeiten wir daran die Schulschacharbeit noch stärker zu erweitern. Mal sehen, was uns da noch einfällt ^^

Chessy: Das klingt ja toll! Du hast ja viele junge Unterstützer*innen gehabt, ohne die das Projekt des Jahres und auch eure neuen Projekte gar nicht möglich wären. Hat da jemand das Zeug dazu, die nächsten Jahre einen goldenen Chesso zu gewinnen? 

Nicole: Auf jeden Fall!! Das ist der Vorteil, den wir mit unserem Jugendarbeitsprojekt J’Adoube haben, in dem wir versuchen, Jugendliche für das Ehrenamt zu begeistern und aktuell läuft es ganz gut.

Chessy: Na dann bin ich ja gespannt, ob ich demnächst eine Bewerbung von dir bekomme! Hast du einen Tipp für andere engagierte Ehrenamtler, die auch mal einen goldenen Chesso bekommen wollen?

Nicole: Denkt nicht an einen Preis, sondern macht einfach. Probiert einfach mal etwas Neues aus, auch wenn andere sagen: „Das läuft nie!“ Diese Projekte fallen, wenn sie laufen, dann auch auf. Und wenn mal ein Projekt suboptimal läuft, egal. Nur wer nichts macht, macht nichts falsch...

Chessy: Dann hoffe ich mal, dass viele Leute mitlesen, die jemanden im Verein haben, der sich so engagiert. Vielleicht ist der ein oder andere ja auch jetzt schon bereit für eine Nominierung für den goldenen Chesso? Was würdest du denjenigen mitgeben, die noch am Schwanken sind, ob sie ihren Vereinskamerad*in, Jugendleiter*in oder Freund*in für den goldenen Chesso vorschlagen sollen?

Nicole: Macht es auf jeden Fall!! Es gibt demjenigen, den Ihr vorschlagt, sehr viel Rückenwind, wenn er merkt, dass seine Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt wird. 

Chessy: Super, da freuen wir uns auf zahlreiche Nominierungen. Vielen Dank für deine Zeit Nicole, auf dass ihr weiter so tolle Projekte macht und sich euer Nachwuchs engagiert! 

Der Goldene Chesso 2023 wird in den Kategorien engagierte*r Jugendliche*r, Jugend-/Nachwuchsbereich, Kindergarten- und Schulschach, und Integrationsarbeit vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 17.04.2023, also meldet eure Kandidat*innen hier rasch an! Die Sieger*innen des Goldenen Chessos werden auf der Deutschen Meisterschaft geehrt.

| DEM 2017, Startseite

! Meisterin U18w: Teodora Rogozenco !

Teodora Rogozenco (Hamburger SK, HAM) behält den Überblick und gewinnt ihre letzte Partie. Sie steht damit als Deutsche Meisterin U18w fest. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meister ODJM B: Sönke Leßmann !

Sönke Leßmann (Rheydter SV, NRW) gewinnt seine letzte Partie und damit auch mit 8 Punkten die ODJM B. Sein Vorsprung auf Rang zwei wird mindestens einen Punkt betragen. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meister U16: Alexander Rieß !

Im direkten Duell um den Titel besiegt Alexander Rieß (Lübecker SV, S-H) Luis Engel und wird damit Deutscher Meister U16. Der an acht gesetzte Alexander kommt auf 7 Punkte und kann sicher als Überraschungssieger gelten. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meisterin U12w: Antonia Ziegenfuß !

Antonia Ziegenfuß (OSG Baden-Baden, BAD) schlägt am Spitzenbrett Lena Kalina und wird damit Deutsche Meisterin U12w. Acht von elf Punkten hat sie auf ihrem Konto. Herzlichen Glücjwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meister U18: Roven Vogel !

Turnierfavorit Roven Vogel (USV TU Dresden, SAC) remisiert gegen Vinzent Spitzel und gewinnt damit die Königsklasse U18. Er hat uneinholbare 7 Punkte aus 9 Partien auf seinem Konto. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meister U10: Leonardo Costa !

Leonardo Costa (SK München Südost, BAY) ist Deutscher Meister U10. Er gewinnt die letzte Runde, der mitführende Jonas Rempe verliert. Herlichen Glückwunsch an Leonardo!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meisterin U10w: Saskia Pohle !

Die Mädels legen weiter vor. Nach knapp 1,5 Stunden Spielzeit steht Saskia Pohle (Muldental Wilkau-Haßlau, SAC) als Meiserin in der U10w fest. Sie gewann heute gegen Luna Sohr, ihren Vorsprung von mindestens einem Punkt kann ihr niemand mehr nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

! Meisterin U16w: Lara Schulze !

Bereits heute können wir der ersten Meisterin 2017 gratulieren: Lara Schulze (Sk Lehrte, Niedersachsen) gewinnt die U16w. Vor der letzten Runde hat sie 1,5 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Lara gewann heute, Leonore Poetsch verlor. Das reicht zum Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

Chronik des laufenden Schachsinns

U16w
Lara Schulze vom SK Lehrte in Niedersachsen ist Deutsche Meisterin! Inken Köhler verteidigte eine bereits nach der Eröffnung minderwertige Position zwar hartnäckig bis zum 64. Zug, konnte Laras Siegeszug aber letztlich nicht aufhalten. Da ihre direkte Konkurrentin Leonore Poetsch einen in der...

weiterlesen
| DEM 2017

Die beiden DEM-Blitzturniere

Am gestrigen Nachmittag huschten die Hände im Turniersaal deutlich schneller über das Brett und zu den Uhren als sie es für gewöhnlich tun. Ständig herrschte Zeitnot, die Spielerinnen und Spieler waren fast durchgehend unter drei Minuten. Und doch blickte man in fröhliche Gesichter. Sogar der ein...

weiterlesen