Nach der Ankunft am Freitag ging es nach dem Abendessen auch direkt mit der ersten Turnierpartie los. Für einzelne dauerte diese bis nach der offiziellen Bettgehzeit mit einer Spieldauer von etwa drei Stunden. Das gab es noch nie beim Mädchen Grand Prix. Nach hartem Kampf endete diese Partie Remis.
Sichtlich erholt ging es am Samstag dann an die Runden zwei und drei. Auch hier wurde sich nichts geschenkt und hart um jeden Punkt gekämpft. Am Nachmittag wurde es mit dem Tandemturnier dann etwas lauter und aufgeregter. Elise, die noch nie zuvor Tandem gespielt hatte, verstand das Prinzip ziemlich gut, als sie ihre Partnerin dazu aufforderte, ihre Zeit laufen zu lassen. Auch die Endtabelle kann sich sehen lassen. Hinter den Zwillingen Ariadne und Rebeca, die alle Spiele für sich entscheiden konnten, reihen sich fünf der insgesamt sieben Teams punktgleich mit sechs von zwölf möglichen Mannschaftspunkten ein.
Auch außerhalb des Turniersaals wurde in diesem Jahr wieder viel geboten. Alte Hasen, die schon zum wiederholten Male an unserer Veranstaltung teilnehmen, kamen gut vorbereitet zum Wochenende. Vorlagen in allen Größen und Formen wurden mit Hilfe des Internets herausgesucht und mit Bügelperlen nachgestellt. Aus Eierkarton und Abtönfarbe wurden allerlei Kreationen gebastelt und auch andere Bastelprojekte wurden umgesetzt. Das Regal des Freizeitraumes war am Ende bunt gefüllt.
Zum Abend hin wurde das Programm ergänzt durch das beliebte Singstarspiel. „Lass jetzt los, lass jetzt loooos…“ und „Über sieben Brücken musst du gehen…“ schallten aus dem Raum sowie diverse andere bekannte und weniger bekannte Songs.
Für den gemütlichen Tagesausklang wurde mit „Das Seeungeheuer“ ein erst kürzlicher erschienener Spielfilm geschaut. Die Filmkritikerinnen erkannten einige Logikfehler, doch der süße „Blue“ machte diese alle wieder wett.
Die letzten beiden Runden wurden dann am Sonntag gespielt. Schon war der Abreisetag gekommen. An diesem entdeckten viele die Gesellschaftsspielesammlung der HSJ für sich. Es wurde gelogen und getrickst im Spiel „Kakerlaken Poker“ und
rasant sortiert bei „Ligretto“ und anderen. Aber auch vom Schach hatten einige nicht genug und nutzten die Pausen für weitere Blitzpartien oder Tandem.
Den Abschluss fand die Veranstaltung mit der Siegerehrung, bei der sich alle Teilnehmerinnen einen Sachpreis aussuchen konnten. Die Siegerinnen der jeweiligen Altersklassen und des Tandemturniers erhielten zudem einen Pokal. Aller erhielten eine Urkunde. Auch unser traditioneller Namensschildwettbewerb wurde wieder durchgeführt. Die Siegerinnern erhielten eine kleine Süßigkeit.
Die ersten drei jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Finale, das voraussichtlich am 17.- 21.05.2023 in Berlin stattfinden soll. Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und wünschen den qualifizierten Spielerinnen viel Erfolg beim Finale im kommenden Jahr. Qualifizieren konnten sich:
U10:
1. Platz: Ela Kübart
2. Platz: Aurelia Wolf
3. Platz: Karla Kollmer
U12:
1. Platz: Lilly Chen
2. Platz: Eva Krannich
3. Platz: Mathilda Christen
U14:
1. Platz: Alana Prendel
2. Platz: Angelina Doncev
U16:
1. Platz: Rebeca Medina Gonzalez
2. Platz: Michelle Heß
3. Platz: Ariadne Medina Gonzalez
U25:
1. Platz: Elise Finger
Wir hatten ein schönes Wochenende und hoffen, dass das auch auf euch zutrifft. Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Veranstaltungen ja wieder!
Hier ein paar Ideen:
- 17.-19. Februar 2023: Girls Camp in Biedenkopf
- 31. März – 07. April 2023: Zentrales Lager in Bad Homburg (Termin je nach Altersklasse)
- 13. Mai 2023: Mädchen Mannschaftsmeisterschaft in Offenbach
- 03.-05. November 2023: Mädchen Grand Prix in Oberreifenberg
Mädchen Grand Prix 18.-20.11.2022 in Oberreifenberg
Ohne Coronapause wurde der Mädchen Grand Prix in Hessen nun schon zum siebten Mal in Folge ausgerichtet. Durch unglückliche Terminüberschneidungen und eine Grippewelle verschuldet, kamen am Ende insgesamt 17 Mädchen in der Jugendherberge zusammen, um Schach zu spielen und ein allgemein schönes Wochenende miteinander zu verbringen.
Blitzturnier U14
Glatte 42 Zweiermannschaften der Altersklassen U14 und jünger fanden sich nachmittags zum Blitzturnier in der Großen Spielhalle ein.
Die Favoritenrollen waren dabei von Anfang an klar verteilt: „M und S“ (Julian Martin, Emil Schmidek) mit einem Wertungsschnitt von 2222 (!) und die „Schwarzen...
weiterlesenGerman Jugendmasters 2015 in Apolda - Interview mit Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler
Vom 18.08.-20.08.2015 findet in Apolda die Vorrunde als Qualifikationsturnier für das German Jugendmasters statt, welches dann am 20.08.2015 beginnt und am 23.08.2015 endet. Das Jugendmasters ist ein Einladungsturnier für U16 und dient zur Wettkampfvorbereitung auf die Jugendeuropa- und...
weiterlesenBlitzturnier U16 aufwärts
Mit 50 Mannschaften, auf die sich fünf Großmeister und unzählige weitere Titelträger verteilten, halten wir auch in diesem Jahr die Qualität und Quantität unseres traditionellen Mannschaftsblitzturniers auf dem gewohnt hohen Niveau.
Nach elf Runden am Donnerstagabend fiel die Entscheidung...
weiterlesenPartie des Tages (5 und letzte): Abstimmung freigeschaltet!
Bis 21:00 Uhr kann im Internet oder direkt beim DSJ-Team (Öffentlichkeitsarbeit, Bulletin) für die drei neuen Partien gestimmt werden. Der siegreiche Spieler oder die siegreiche Spielerin wird hier in der Zeitung verkündet und am nächsten Tag vor der Runde mit einem Gutschein geehrt. Auch Vorschläge...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (9)
Heute Morgen spielten die Kleinen ihre 8. Runde, die Großen ihre 7. Runde. Vorentscheidungen sind gefallen und Nathalie Wächter aus der U16w hat bereits einen Podestplatz sicher. Im Folgenden das Wichtigste aus allen Altersklassen.
Am Spitzenbrett der U10 konnte sich Richard Bethke nach 81 Zügen...
weiterlesenFlorians Taktikblog (6)
1. Partie Schwarz am Zug gewinnt sehenswert
2. Partie Warum hat Weiß soeben die Partie eingestellt? Schwarz am Zug.
3. Partie Weiß am Zug erringt mit einer feinen Nuance entscheidenden Vorteil
4. Partie Bekannte Eröffnungsfalle. Schwarz am Zug gewinnt.
Bisherige Taktikblogs von...
weiterlesenFlorians Taktikblog (5)
Nach technisch bedingter Pause erfreut Euch Florian heute mit einem Doppelpack an Taktikaufgaben!
1. Partie Weiß am Zug gewinnt
2. Partie Weiß am Zug setzt Matt in 2. Leider hat Florian die Spielerdaten hierzu nicht mehr vorliegen. Wer diese Kombi gespielt hat, möge sich bitte im Öff-Büro...
weiterlesenPartie des Tages (4): Abstimmung freigeschaltet!
Bis 21:00 Uhr kann im Internet oder direkt beim DSJ-Team (Öffentlichkeitsarbeit, Bulletin) für die drei neuen Partien gestimmt werden. Der siegreiche Spieler oder die siegreiche Spielerin wird hier in der Zeitung verkündet und am nächsten Tag vor der Runde mit einem Gutschein geehrt. Auch Vorschläge...
weiterlesenDas neue DSB-Präsidium im Interview. Heute: Vizepräsident Verbandsentwicklung Uwe Pfenning
Im vierten und letzten Teil unserer Serie "Das neue DSB-Präsidium im Interview" stellt sich heute Uwe Pfenning, Vizepräsident Verbandsentwicklung des DSB, unseren Fragen.
Was sind die Ziele und Zukunftsthemen im deutschen Schachsport, was wollen Sie erreichen und welche Maßnahmen nehmen Sie...
weiterlesenAbitur, und dann? Hochschulschach!
Seit Jahren schon freuen wir uns über die positiven Entwicklungen hierzulande hinsichtlich des Schul- und sogar Kindergartenschachs. Wenn die Kinder und Jugendlichen aber 18 werden, das Abitur machen und auch das DEM-Alter verlassen, wird dieser Trend derzeit jedoch leider nicht in die nächsthöhere...
weiterlesen