Nach der Ankunft am Freitag ging es nach dem Abendessen auch direkt mit der ersten Turnierpartie los. Für einzelne dauerte diese bis nach der offiziellen Bettgehzeit mit einer Spieldauer von etwa drei Stunden. Das gab es noch nie beim Mädchen Grand Prix. Nach hartem Kampf endete diese Partie Remis.
Sichtlich erholt ging es am Samstag dann an die Runden zwei und drei. Auch hier wurde sich nichts geschenkt und hart um jeden Punkt gekämpft. Am Nachmittag wurde es mit dem Tandemturnier dann etwas lauter und aufgeregter. Elise, die noch nie zuvor Tandem gespielt hatte, verstand das Prinzip ziemlich gut, als sie ihre Partnerin dazu aufforderte, ihre Zeit laufen zu lassen. Auch die Endtabelle kann sich sehen lassen. Hinter den Zwillingen Ariadne und Rebeca, die alle Spiele für sich entscheiden konnten, reihen sich fünf der insgesamt sieben Teams punktgleich mit sechs von zwölf möglichen Mannschaftspunkten ein.
Auch außerhalb des Turniersaals wurde in diesem Jahr wieder viel geboten. Alte Hasen, die schon zum wiederholten Male an unserer Veranstaltung teilnehmen, kamen gut vorbereitet zum Wochenende. Vorlagen in allen Größen und Formen wurden mit Hilfe des Internets herausgesucht und mit Bügelperlen nachgestellt. Aus Eierkarton und Abtönfarbe wurden allerlei Kreationen gebastelt und auch andere Bastelprojekte wurden umgesetzt. Das Regal des Freizeitraumes war am Ende bunt gefüllt.
Zum Abend hin wurde das Programm ergänzt durch das beliebte Singstarspiel. „Lass jetzt los, lass jetzt loooos…“ und „Über sieben Brücken musst du gehen…“ schallten aus dem Raum sowie diverse andere bekannte und weniger bekannte Songs.
Für den gemütlichen Tagesausklang wurde mit „Das Seeungeheuer“ ein erst kürzlicher erschienener Spielfilm geschaut. Die Filmkritikerinnen erkannten einige Logikfehler, doch der süße „Blue“ machte diese alle wieder wett.
Die letzten beiden Runden wurden dann am Sonntag gespielt. Schon war der Abreisetag gekommen. An diesem entdeckten viele die Gesellschaftsspielesammlung der HSJ für sich. Es wurde gelogen und getrickst im Spiel „Kakerlaken Poker“ und
rasant sortiert bei „Ligretto“ und anderen. Aber auch vom Schach hatten einige nicht genug und nutzten die Pausen für weitere Blitzpartien oder Tandem.
Den Abschluss fand die Veranstaltung mit der Siegerehrung, bei der sich alle Teilnehmerinnen einen Sachpreis aussuchen konnten. Die Siegerinnen der jeweiligen Altersklassen und des Tandemturniers erhielten zudem einen Pokal. Aller erhielten eine Urkunde. Auch unser traditioneller Namensschildwettbewerb wurde wieder durchgeführt. Die Siegerinnern erhielten eine kleine Süßigkeit.
Die ersten drei jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Finale, das voraussichtlich am 17.- 21.05.2023 in Berlin stattfinden soll. Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und wünschen den qualifizierten Spielerinnen viel Erfolg beim Finale im kommenden Jahr. Qualifizieren konnten sich:
U10:
1. Platz: Ela Kübart
2. Platz: Aurelia Wolf
3. Platz: Karla Kollmer
U12:
1. Platz: Lilly Chen
2. Platz: Eva Krannich
3. Platz: Mathilda Christen
U14:
1. Platz: Alana Prendel
2. Platz: Angelina Doncev
U16:
1. Platz: Rebeca Medina Gonzalez
2. Platz: Michelle Heß
3. Platz: Ariadne Medina Gonzalez
U25:
1. Platz: Elise Finger
Wir hatten ein schönes Wochenende und hoffen, dass das auch auf euch zutrifft. Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Veranstaltungen ja wieder!
Hier ein paar Ideen:
- 17.-19. Februar 2023: Girls Camp in Biedenkopf
- 31. März – 07. April 2023: Zentrales Lager in Bad Homburg (Termin je nach Altersklasse)
- 13. Mai 2023: Mädchen Mannschaftsmeisterschaft in Offenbach
- 03.-05. November 2023: Mädchen Grand Prix in Oberreifenberg
Mädchen Grand Prix 18.-20.11.2022 in Oberreifenberg
Ohne Coronapause wurde der Mädchen Grand Prix in Hessen nun schon zum siebten Mal in Folge ausgerichtet. Durch unglückliche Terminüberschneidungen und eine Grippewelle verschuldet, kamen am Ende insgesamt 17 Mädchen in der Jugendherberge zusammen, um Schach zu spielen und ein allgemein schönes Wochenende miteinander zu verbringen.
Zwischenstand aus Willingen (8)
Am heutigen Nachmittag spielten die Großen ihre 6. Runde, die Kleinen bereits ihre 7. Runde. Eine Punktausbeute von 100 % hat nun niemand mehr. Ein Blick auf die einzelnen Altersklassen:
Am Spitzenbrett der U10 konnte sich Richard Bethke gegen Alexander Krastev durchsetzen. Bao Anh Le Bui und...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (7)
In der 6. Runde der Kleinen kam es zu einigen spannenden Paarungen. Wer kann weiter vom Titel träumen? Wer muss seine Ambitionen wohl endgültig begraben? Und wird Simon Li (U12) seine weiße Weste auch in die Nachmittagsrunde retten können?
In der U10 konnte sich Leopold Franziskus Wagner gegen...
weiterlesenTanDEM am Freitag, 19:00 Uhr
Ein Dank an die Landesverbände Saarland und Mecklenburg-Vorpommern für die Ausrichtung des beliebten Nebenturniers! Gespielt wird am Freitag 19:00 im Foyer (Analysebereich), natürlich in Zweierteams, die sich bis Freitag 18:00 Uhr am Infopoint anmelden können.
Turnierbeginn ist am Freitag um...
weiterlesenPartie des Tages (3): Abstimmung freigeschaltet!
Heute, Mittwoch 27.05.2015, stellt Constantin wieder drei besondere Partien zur Auswahl. Noch bis 21 Uhr könnt ihr eure Stimme hier abgeben, dann werten wir den/die Tagessieger/in aus. Bitte beachtet, dass pro Person natürlich nur eine Stimme abgegeben werden kann!
Dank überlegter Partieführung...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (6)
Am heutigen Nachmittag hatten die jüngeren Altersklassen spielfrei, die Älteren spielten ihre 5. Runde. Nur noch zwei Spieler der ganzen DEM gehen danach mit weißer Weste auch noch in den morgigen Spieltag. Neben Simon Li (U12), der ja aber am Nachmittag auch gar nicht spielen musste, ist das Estell...
weiterlesenDas neue DSB-Präsidium im Interview. Heute: Vizepräsident Sport Klaus Deventer
Im dritten Teil unserer Serie "Das neue DSB-Präsidium im Interview" stellt sich heute Klaus Deventer, Vizepräsident Sport des DSB, unseren Fragen.
Was sind die Ziele und Zukunftsthemen im deutschen Schachsport, was wollen Sie erreichen und welche Maßnahmen nehmen Sie dazu zuerst in Angriff?...
weiterlesenFlorians Taktikblog (4)
Partie 4 sollte aus DEM:on bereits wohlbekannt sein - den Rest hat Florian im Laufe des Vormittags für euch eingesackt!
1. Partie Weiß am Zug gewinnt
2. Partie Schwarz am Zug gewinnt entscheidendes Material
3. Partie Kurze Verschnaufspause: Weiß am Zug gewinnt
4. Partie Schwarz am...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (5)
Die 5. Runde der Kleinen und 4. Runde der Großen sind gespielt. Nur Simon Li (U12), Alexander Rieß (U14), Raphael Lagunow (U16), Nathalie Wächter (U16w), Josefine Heinemann (U18w) und Estelle Morio (U25B) spielen noch mit weißer Weste. Was in den einzelnen Altersklassen passierte? Alles Wichtige...
weiterlesenDEM im Fernsehen
Gestern 25.05 gab es einen Kurzbeitrag in der Hessenschau. Ausgestrahlt wurde die Senung um 19:00 Uhr. Im Internet steht die Sendung noch als Video zur Verfügung. Im Archiv der Hessenschau. Hier finden Sie aktuell das Video. Ab 10:09 Minuten beginnt der Beitrag über die DEM.
Carsten Karthaus
weiterlesenDie Tore schließen wieder!
Kaum kommt die DEM so richtig in Fahrt, ist das erste Turnier auch schon wieder vorbei. Nach drei Tagen Halt beim Kika-Turnier macht sich die Kutsche mit den tapferen Rittern und anmutigen Burgfräulein auf den Weg, allerdings hinterlassen diese einen bleibenden Eindruck auf der Burg. Gestern gaben...
weiterlesen