Nach der Ankunft am Freitag ging es nach dem Abendessen auch direkt mit der ersten Turnierpartie los. Für einzelne dauerte diese bis nach der offiziellen Bettgehzeit mit einer Spieldauer von etwa drei Stunden. Das gab es noch nie beim Mädchen Grand Prix. Nach hartem Kampf endete diese Partie Remis.
Sichtlich erholt ging es am Samstag dann an die Runden zwei und drei. Auch hier wurde sich nichts geschenkt und hart um jeden Punkt gekämpft. Am Nachmittag wurde es mit dem Tandemturnier dann etwas lauter und aufgeregter. Elise, die noch nie zuvor Tandem gespielt hatte, verstand das Prinzip ziemlich gut, als sie ihre Partnerin dazu aufforderte, ihre Zeit laufen zu lassen. Auch die Endtabelle kann sich sehen lassen. Hinter den Zwillingen Ariadne und Rebeca, die alle Spiele für sich entscheiden konnten, reihen sich fünf der insgesamt sieben Teams punktgleich mit sechs von zwölf möglichen Mannschaftspunkten ein.
Auch außerhalb des Turniersaals wurde in diesem Jahr wieder viel geboten. Alte Hasen, die schon zum wiederholten Male an unserer Veranstaltung teilnehmen, kamen gut vorbereitet zum Wochenende. Vorlagen in allen Größen und Formen wurden mit Hilfe des Internets herausgesucht und mit Bügelperlen nachgestellt. Aus Eierkarton und Abtönfarbe wurden allerlei Kreationen gebastelt und auch andere Bastelprojekte wurden umgesetzt. Das Regal des Freizeitraumes war am Ende bunt gefüllt.
Zum Abend hin wurde das Programm ergänzt durch das beliebte Singstarspiel. „Lass jetzt los, lass jetzt loooos…“ und „Über sieben Brücken musst du gehen…“ schallten aus dem Raum sowie diverse andere bekannte und weniger bekannte Songs.
Für den gemütlichen Tagesausklang wurde mit „Das Seeungeheuer“ ein erst kürzlicher erschienener Spielfilm geschaut. Die Filmkritikerinnen erkannten einige Logikfehler, doch der süße „Blue“ machte diese alle wieder wett.
Die letzten beiden Runden wurden dann am Sonntag gespielt. Schon war der Abreisetag gekommen. An diesem entdeckten viele die Gesellschaftsspielesammlung der HSJ für sich. Es wurde gelogen und getrickst im Spiel „Kakerlaken Poker“ und
rasant sortiert bei „Ligretto“ und anderen. Aber auch vom Schach hatten einige nicht genug und nutzten die Pausen für weitere Blitzpartien oder Tandem.
Den Abschluss fand die Veranstaltung mit der Siegerehrung, bei der sich alle Teilnehmerinnen einen Sachpreis aussuchen konnten. Die Siegerinnen der jeweiligen Altersklassen und des Tandemturniers erhielten zudem einen Pokal. Aller erhielten eine Urkunde. Auch unser traditioneller Namensschildwettbewerb wurde wieder durchgeführt. Die Siegerinnern erhielten eine kleine Süßigkeit.
Die ersten drei jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Finale, das voraussichtlich am 17.- 21.05.2023 in Berlin stattfinden soll. Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und wünschen den qualifizierten Spielerinnen viel Erfolg beim Finale im kommenden Jahr. Qualifizieren konnten sich:
U10:
1. Platz: Ela Kübart
2. Platz: Aurelia Wolf
3. Platz: Karla Kollmer
U12:
1. Platz: Lilly Chen
2. Platz: Eva Krannich
3. Platz: Mathilda Christen
U14:
1. Platz: Alana Prendel
2. Platz: Angelina Doncev
U16:
1. Platz: Rebeca Medina Gonzalez
2. Platz: Michelle Heß
3. Platz: Ariadne Medina Gonzalez
U25:
1. Platz: Elise Finger
Wir hatten ein schönes Wochenende und hoffen, dass das auch auf euch zutrifft. Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Veranstaltungen ja wieder!
Hier ein paar Ideen:
- 17.-19. Februar 2023: Girls Camp in Biedenkopf
- 31. März – 07. April 2023: Zentrales Lager in Bad Homburg (Termin je nach Altersklasse)
- 13. Mai 2023: Mädchen Mannschaftsmeisterschaft in Offenbach
- 03.-05. November 2023: Mädchen Grand Prix in Oberreifenberg
Mädchen Grand Prix 18.-20.11.2022 in Oberreifenberg
Ohne Coronapause wurde der Mädchen Grand Prix in Hessen nun schon zum siebten Mal in Folge ausgerichtet. Durch unglückliche Terminüberschneidungen und eine Grippewelle verschuldet, kamen am Ende insgesamt 17 Mädchen in der Jugendherberge zusammen, um Schach zu spielen und ein allgemein schönes Wochenende miteinander zu verbringen.
Florians Taktikblog (7)
1. Partie Weiß am Zug gewinnt
2. Partie Wie gewinnt Schwarz am Zug - und wie wird's nur remis?
3. Partie Weiß am Zug gewinnt
4. Partie Wie gewinnt Weiß am Zug? Wie stellt Weiß stattdessen die Partie einzügig ein?
Bisherige Taktikblogs von Florian:
Florians Taktikblog (6) || Flo...
weiterlesenZwischenstand aus Willingen (10)
Am vorletzten Tag des Turniers spielten die Großen ihre 8. Runde, die Kleinen ihre 9. und 10. Runde. Nur noch wenige Spielerinnen und Spieler haben Chancen auf den Titel. In manchen Altersklassen sind es nur noch zwei Leute, in anderen tatsächlich noch eine ganze Hand voll. Alle Altersklassen nun...
weiterlesenGoldene Ehrennadel für „Chessys Papa“
Am gestrigen Freitagabend traf sich das gesamte DSJ-Team wie schon in den letzten Jahren zu einem gemeinsamen Abendessen, welches ein Dankeschön für die ehrenamtlichen Helfer sein und Motivation und Kraft für den durchaus anstrengenden letzten DEM-Tag geben soll.In diesem Jahr hatte der Abend einen...
weiterlesenTanDEM
Gestern Abend wurde im Spielsaal das TanDEM-Turnier gespielt. Insgesamt waren 46 Mannschaften am Start. Ausgerichtet wurde das Turnier von Barbara und Hans-Jürgen Alt (Saarland) sowie Guido Springer (MVP), an die der herzliche Dank der DSJ geht.In sieben Runden wurde hart um die Punkte gekämpft. Der...
weiterlesenZeitungsgrüße abgeschaltet
Wir haben die Brettgruß-Funktion für das Gauklerblatt nun abgeschaltet - alle Grüße bis 22:42 Uhr kommen noch in die morgige Zeitung, notfalls mit Schriftgröße 6!
weiterlesenSebastian Mösl - Porträt des Jugendleiters 2014
An dieser Stelle möchten wir euch den Gewinner in der Kategorie "Jugendleiter" beim Wettbewerb goldener Chesso, Sebastian Mösl (33) vom SK Neumarkt vorstellen. Die DSJ findet ein echtes Vorbild für andere Engagierte und wir freuen uns, dass es solche Menschen gibt, denn Sie sind für unseren Sport...
weiterlesenBrettgrüße funktionieren wieder!
Unser Erik Kothe hat das Problem mit den Brettgrüßen gelöst. Alle Grüße werden Morgen am Brett ankommen. Alle können wieder Grüße einreichen. Wir bitten um Verständnis.
Carsten Karthaus
weiterlesenAdolf Binder - Porträt der Seele des Vereins 2014
An dieser Stelle möchten wir euch den Gewinner beim Wettbewerb goldener Chesso Adolf Binder (77) vom Schachclub Bisingen-Steinhofen e.V. vorstellen. Die DSJ findet ein echtes Vorbild für andere Engagierte und wir freuen uns, dass es solche Menschen gibt, denn Sie sind für unseren Sport von...
weiterlesenGoldener Chesso 2014 verliehen - Es ist kein Amt, sondern eine Ehre
Am Anfang sah es mau aus, aber pünktlich um 16 Uhr war der Saal zur Verleihung des goldenen Chessos voll. Malte Ibs als Vorsitzender der DSJ begrüßte die Gäste und hob hervor, dass bei diesem Wettbewerb alle Gewinner sind. Klaus Deventer machte mit dem Beispiel des USV Halle, der sich aus der ersten...
weiterlesenNach der DEM... ist vor der Ländermeisterschaft!
So langsam nähert sich die DEM ihrem Ende. Zeit, einmal die Frage zu klären, wann man die liebgewonnenen neuen Freunde wiedersieht. Warum denn etwa nicht Anfang Oktober in Hannover?
Dann findet nämlich wieder die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) statt. Nach drei erfolgreichen Auflagen,...
weiterlesen