Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendsprecher, TOP-Meldung, TOP Meldung

Interview mit unserem neuen Jugendsprecher - Tom Werner

Chessy hat die Gunst der Stunde genutzt und Tom ein paar Fragen gestellt

Tom Werner (Foto: Privat)


Guude Tom, wie geht’s dir? Bevor für dich dein Engagement als Jugendsprecher losgeht, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und dich mal ein wenig kennen lernen; also: Wer bist du?

Danke mir geht es gut soweit. Wie bereits gesagt ist mein Name Tom, ich bin noch 18 Jahre jung und ich wohne in Offenbach, was neben Frankfurt am Main liegt. Zur Zeit mache ich mein Abitur, was ein bisschen stressig ist, aber das sollte ich hinbekommen. Mit Schach angefangen habe ich als ich 5 Jahre alt war und inzwischen besitze ich einen C-Trainer Schein und gebe ein mal die Woche Training für die Anfängergruppe bei uns im Verein.


Bei welcher Veranstaltung wurdest du auf die DSJ aufmerksam?
Bei uns in Hessen gab es ein Jugendevent, das von der Deutschen Schachjugend organisiert wurde. Dort durfte ich mir mit anderen Jugendlichen ein Schachprojekt gestalten, was auch umgesetzt wird. Nach diesem Event wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, als Jugendsprecher für die DSJ zu kandidieren. Daraufhin habe ich mich mit der aktuellen Jugendsprecherin der DSJ ausgetauscht, um einen groben Einblick in die Arbeit eines Jugendsprechers zu bekommen.


Was hat dich überzeugt als Jugendsprecher der DSJ zu kandidieren.
Überzeugt wurde ich letztendlich von Emmilie König, bei der ich mich zu den Aufgaben eines Jugendsprechers informiert habe. Anfangs hatte ich Bedenken, ob der Posten des Jugendsprechers zu viel Arbeit mit sich bringt, da ich nebenbei noch mein Abitur mache, aber nachdem mir gesagt wurde, was die Aufgaben sind und ich meine Fragen stellen konnte, war ich mir sicher, dass ich das schaffe.


Warum willst du Jugendsprecher werden und gibt es von deiner Seite aus schon Ideen/Projekte, die du fortführen oder umgestalten willst?
Bei dem bereits angesprochenen Jugendevent habe ich bemerkt, wie viel Spaß es mir macht, im Team Projekte wie Schachturniere oder Freizeiten zu organisieren.nAuch die Arbeit mit Jugendlichen generell bereitet mir immer viel Freude und man lernt dabei viele Leute kennen. Eigene Projekte habe ich noch keine. Mein Plan ist erstmal, dass ich mich in den verschiedenen Aks umhöre, was für mich interessant ist und ich dann meine Meinung und Ideen einbringe. Am interessantesten klingen für mich die Aks Jugendarbeit, Mädchenschach und Öffentlichkeitsarbeit.


Welche Themen möchtest du noch angehen?
Im Moment habe ich noch keine konkreten Themen die ich angehen möchte. Ich möchte mich erstmal einarbeiten und schauen wo ich helfen kann.


Hast du schon Erfahrung im Ehrenamt und wenn ja, wo hast du sie gesammelt? Was machst du neben Schule und Schach noch?
Im Ehrenamt habe ich noch keine Erfahrung. Neben Schule und Schach treffe ich mich viel mit Freunden, sei es draußen drinnen oder auch mal online, wo dann Spiele gespielt werden. Meine Hobbys neben Schach haben in den letzten Jahren immer gewechselt. Nachdem ich für drei Jahre Te bis gespielt habe, bin ich in einen Schwimmverein gewechselt, wo ich zwei Jahre geschwommen bin. Bis vor einem Jahr habe ich Tischtennis gespielt, aber inzwischen würde ich sagen, dass Schach das einzige Hobby ist, was über die Jahre nicht abgelöst wurde.


Auch dir wünsche ich ganz viel Freude und Spaß in der tollsten Familie der Welt, der DSJ! Und wenn du mal Fragen haben solltest, weißt du ja wo du mich findest ;-)
Vielen Dank für die netten Worte und auf eine gute Zusammenarbeit!

| DEM 2020

DEM-Maskenball: Nach dem Bergfest

Nach der anstrengenden Doppelrunde am Mittwoch, stand gestern eine Einzelrunde auf dem Programm. Umso härter wurde an den Brettern gekämpft und wir können einige spannende Konstellationen an den Tabellenspitzen beobachten.

weiterlesen
| Schulschach

Erneuter Sieg für Florchen bei Grundschulturnier

Die neue Serie der DSJ-Grundschuturniere läuft erst seit gut einer Woche und hat bereits den ersten Doppelsieger zu verzeichnen. Wie schon am Mittwoch der Vorwoche gewann der Berliner Florchen das Turnier, auch wenn es knapp war, denn die beiden anderen Spieler auf dem Treppchen kamen ebenfalls auf...

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 2

Auch heute hat es sich IM Christof Sielecki nicht nehmen lassen den vergangenen Spieltag (Doppelrunde) nochmal Revue passieren zu lassen und euch die Highlights des Tages zu präsentieren.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Blick ins Turnier nach der ersten Doppelrunde

Die gestrige Doppelrunde hatte es in sich. Es wurde kräftig gekämpft, erste Weichen wurden gestellt und erste Favoriten gestürzt.

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 1

Unser Live-Partienkommentator IM Christof Sielecki fasst die Ergebnisse und Highlights der ersten Runde in einem Videobeitrag nochmal für euch zusammen.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Die erste Runde ist passé

Turnierbericht: Runde 1 | Gestern Vormittag reisten die letzten Teilnehmer*innen an, wobei es leider auch noch zu kurzfristigen Absagen kam. Auch Spieler*innen, die sich im vorderen Bereich der Setzliste befanden können nun doch nicht dabei sein.

weiterlesen
| DEM 2020

Großmeisterbesuch

Wie in jedem Jahr sind viele Titelträger als Trainer des Nachwuchses vor Ort. Und kaum hat die DEM begonnen und alle Welt konnte das super tolle Video von der Eröffnungsfeier sehen, kam schon die erste Anfrage eines weiteren GMs, ob er uns besuchen dürfe.

weiterlesen
| DEM 2020

Endlich geht es los – ran an die Bretter

Turnierbericht: Vor Runde 1 | In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders, was sich auch deutlich im Spielgeschehen zeigt. Gespielt wird heute Nachmittag die erste von sieben Runden statt der üblichen neun. Hier ein kleiner Blick auf das, was uns in den einzelnen Meisterschaften erwartet.

weiterlesen
| DEM 2020

Eröffnung der DEM - Woche 1

Man mag es kaum glauben, aber die DEM 2020 ist nun tatsächlich offiziell eröffnet.

weiterlesen
| Schulschach

62 Grundschulkinder beim 2. Online-Turnier

Am Samstag, den 17. Oktober, war es nachmittags wieder so weit. Auf lichess.org gingen die Online-Grundschulturniere der DSJ in die zweite Runde. Diesmal ging es über 90 Minuten, gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 7+5, was zu vielen langen und intensiv umkämpften Partien führte.

weiterlesen