Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendsprecher, TOP-Meldung, TOP Meldung

Interview mit unserem neuen Jugendsprecher - Tom Werner

Chessy hat die Gunst der Stunde genutzt und Tom ein paar Fragen gestellt

Tom Werner (Foto: Privat)


Guude Tom, wie geht’s dir? Bevor für dich dein Engagement als Jugendsprecher losgeht, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und dich mal ein wenig kennen lernen; also: Wer bist du?

Danke mir geht es gut soweit. Wie bereits gesagt ist mein Name Tom, ich bin noch 18 Jahre jung und ich wohne in Offenbach, was neben Frankfurt am Main liegt. Zur Zeit mache ich mein Abitur, was ein bisschen stressig ist, aber das sollte ich hinbekommen. Mit Schach angefangen habe ich als ich 5 Jahre alt war und inzwischen besitze ich einen C-Trainer Schein und gebe ein mal die Woche Training für die Anfängergruppe bei uns im Verein.


Bei welcher Veranstaltung wurdest du auf die DSJ aufmerksam?
Bei uns in Hessen gab es ein Jugendevent, das von der Deutschen Schachjugend organisiert wurde. Dort durfte ich mir mit anderen Jugendlichen ein Schachprojekt gestalten, was auch umgesetzt wird. Nach diesem Event wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, als Jugendsprecher für die DSJ zu kandidieren. Daraufhin habe ich mich mit der aktuellen Jugendsprecherin der DSJ ausgetauscht, um einen groben Einblick in die Arbeit eines Jugendsprechers zu bekommen.


Was hat dich überzeugt als Jugendsprecher der DSJ zu kandidieren.
Überzeugt wurde ich letztendlich von Emmilie König, bei der ich mich zu den Aufgaben eines Jugendsprechers informiert habe. Anfangs hatte ich Bedenken, ob der Posten des Jugendsprechers zu viel Arbeit mit sich bringt, da ich nebenbei noch mein Abitur mache, aber nachdem mir gesagt wurde, was die Aufgaben sind und ich meine Fragen stellen konnte, war ich mir sicher, dass ich das schaffe.


Warum willst du Jugendsprecher werden und gibt es von deiner Seite aus schon Ideen/Projekte, die du fortführen oder umgestalten willst?
Bei dem bereits angesprochenen Jugendevent habe ich bemerkt, wie viel Spaß es mir macht, im Team Projekte wie Schachturniere oder Freizeiten zu organisieren.nAuch die Arbeit mit Jugendlichen generell bereitet mir immer viel Freude und man lernt dabei viele Leute kennen. Eigene Projekte habe ich noch keine. Mein Plan ist erstmal, dass ich mich in den verschiedenen Aks umhöre, was für mich interessant ist und ich dann meine Meinung und Ideen einbringe. Am interessantesten klingen für mich die Aks Jugendarbeit, Mädchenschach und Öffentlichkeitsarbeit.


Welche Themen möchtest du noch angehen?
Im Moment habe ich noch keine konkreten Themen die ich angehen möchte. Ich möchte mich erstmal einarbeiten und schauen wo ich helfen kann.


Hast du schon Erfahrung im Ehrenamt und wenn ja, wo hast du sie gesammelt? Was machst du neben Schule und Schach noch?
Im Ehrenamt habe ich noch keine Erfahrung. Neben Schule und Schach treffe ich mich viel mit Freunden, sei es draußen drinnen oder auch mal online, wo dann Spiele gespielt werden. Meine Hobbys neben Schach haben in den letzten Jahren immer gewechselt. Nachdem ich für drei Jahre Te bis gespielt habe, bin ich in einen Schwimmverein gewechselt, wo ich zwei Jahre geschwommen bin. Bis vor einem Jahr habe ich Tischtennis gespielt, aber inzwischen würde ich sagen, dass Schach das einzige Hobby ist, was über die Jahre nicht abgelöst wurde.


Auch dir wünsche ich ganz viel Freude und Spaß in der tollsten Familie der Welt, der DSJ! Und wenn du mal Fragen haben solltest, weißt du ja wo du mich findest ;-)
Vielen Dank für die netten Worte und auf eine gute Zusammenarbeit!

| Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ

Freundschaftlicher Vergleichskampf mit Panama

Wir spielen ein gemeinsames Turnier am 15.08.2020, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr.

weiterlesen
| Startseite, Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ

50 Jahre - 50 Orte: Generationenturnier

"5 Mannschaften, 50 Jahre DSJ, 500 Lufballons und 5000 Schachzüge" sollte das ursprüngliche Motto sein. Corona durchkreuzte die Pläne. Doch schnell wurde eine Alternative gefunden: ein Generationenturnier wurde jetzt, acht Monate nach Start ins Jubiläumsjahr, unserer erste Präsenzveranstaltungen der...

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

U14 Mädchen weiter auf Erfolgskurs

Vor zwei Wochen gewann das deutsche Mädchenteam U14 ihre Gruppe. Am 30.07. hieß es im internationalen Finale zu bestehen!

weiterlesen
| Startseite, Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ

50 Aufgaben ein Ziel! Die letzte Runde

Problemschachturnier zum Jubiläum - 50 clevere Aufgaben und tolle Preise warten auf euch!

weiterlesen
| Kinderschach, Startseite

Kinderschachcamp begeistert!

Kinder und Erwachsenen konnten im schönen Neu-Lankau ein ganzes Wochenende voller Schach genießen.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach

Deutschland gewinnt internationales U14 Mädchenturnier

Es begann mit dem Länderkampf zwischen Deutschland und Österreich/Schweiz auf Lichess vor einigen Wochen...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Die DSJ soll ein e.V. werden

Auf dieser Seite möchten wir eure meist gestellten Fragen beantworten, über aktuelle Entwicklungen berichten und euch Dokumente, Infos und Termine zur Verfügung stellen.

weiterlesen
| TOP Meldung

Danke Jörg!

Am 30. Juni hatte unser langjähriger Geschäftsführer Jörg Schulz seinen offiziellen letzten Arbeitstag. Wir als DSJ Vorstand wollen diese Gelegenheit nutzen, um uns noch einmal offiziell bei Jörg für seinen jahrzehntelangen Einsatz zu bedanken.

Jörg hat sich über viele Jahre hinweg für das...

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach

Mädchen U18 geben sich geschlagen

Nachdem der Generationenkampf Schachspielerinnen U18 gegen alle Schachspielerinnen Ü18 nur knapp verloren ging, reifte die Idee einer Revanche...

weiterlesen
| Startseite

Jugendländerliga - Niedersachsen und das Saarland siegen!

Die Schachjugend Niedersachsen gewinnt den ersten Ländervergleich im Juli auf Lichess. Die Schachjugend aus NRW muss absteigen...

weiterlesen