Beim 14. Deutschen Schulschachkongress wurden Andrea Wilm und Harald Niesch von der Deutschen Schulschachstiftung e.V. und der Deutschen Schachjugend e.V. zu den Deutschen Schachlehreren 2022 gekürt.
Andrea Wilm ist die Rektorin der Luzia Grundschule Pflaumheim, in der alle Schüler Schach spielen! Die Grundschule konnte in ihrer Historie z.B. schon mehrere Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften verzeichnen.
Andrea selbst sagt: "Kinder spielen gerne. Spielen macht glücklich. Schach spielen ist aber mehr als Glück zu haben, beim Schach tritt man mental gegeneinander an. Es gewinnt der, der genauer beobachtet, gut analysiert, einen Plan entwickelt und umsetzt, seinen Gegner und seine Absichten entlarvt, der, der weiß, wie und wo man gut angreift, der der Strategien kennt und bewusst befolgt. Schach ist wirklich Denken als Sport. Schach trainiert den Geist in jeder Hinsicht."
Als ihr Ziel nennt sie u.a., dass die Kinder miteinander spielen sollen und dabei die Tiefe vom Schachspielen verstehen. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Kinder mit der Zeit das Schachspielen verstehen und dadurch weitere Benefits daraus ziehen. Die Kinder bei Turnieren so konzentriert und im Team arbeitend zu sehen, sei einer der schönsten Momente für sie, so Andrea.
Ähnlich äußert sich auch der zweite Gewinner, Harald Niesch, zu seiner Arbeit.
An seiner Grundschule in Leipzig lernen alle Kinder in der ersten Klasse das Schachspielen. Im Anschluss gibt es das Angebot einer Schach-AG, welches rege wahrgenommen wird.
Seiner Aussage nach profitieren die Kinder vom Schachspielen, da sie sich dabei entfalten können, lernen miteinander zu arbeiten und nebenbei auch für das Lernen in der Schule etwas mitnehmen können.
Auch in der Zukunft möchte er vielen Kindern und Jugendlichen das Schachspielen, jetzt auch wieder im Kindergarten, das Schachspiel beibringen. Vor allem möchte er aber auch Pädagogen vermitteln, wie das funktioniert. Das sei eben auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Referent für Schulschach- und Kinderschachpatent.
Am 1. Mai findet die Schlacht um die Ostsee statt. Seid dabei und spielt mit!
weiterlesenAm Samstag fand wieder eines der berühmten internationalen Turniere der Altersklasse U14w statt. Im Zeitmodus 10+2 kämpften insgesamt 21 Teams um den Sieg. Im deutschen Team waren dieses Wochenende 9 Mädchen vertreten – alle gewillt, ihre besten Leistungen zu zeigen. Nach eineinhalb spannenden...
weiterlesenDie Schüler:innen bis zur 10. Klasse bestritten am Samstag, den 24. April, ihre Wettkampfklasse des Deutschen Schulteam-Cups 2021. Aus dem gesamten Bundesgebiet fanden sich 28 Teams virtuell zusammen und spielten in sieben Runden das Siegerteam aus.
weiterlesenAm Feitag, den 23. April, ging der Deutsche Schulteam-Cup in seine nächste Runde. Diesmal traten Grundschulmädchen gegeneinander an und ermittelten in fünf Runden das beste Team.
weiterlesenWissenschaftliche Studie für 14 bis 18-jährige in Landes- und Bundeskader
weiterlesenOhne eine einzige Niederlage gewann das Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle. Herzlichen Glückwunsch!
weiterlesenMit nur einem Mannschaftspunkt Vorsprung gewinnt die Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen vor der Hans-Böckler-Schule aus Fürth.
weiterlesenDas erste Turnier, das die Deutsche Schachjugend als frisch eingetragener Verein austrägt, ist ebenfalls ein neues - der Deutsche Schulteam-Cup.
weiterlesenDu hast Lust dich ein Jahr intensiv mit deinem Hobby zu beschäftigen? Hast du schon einmal darüber nachgedacht ein Freiwilliges Soziales Jahr oder auch den Bundsfreiwilligendienst im Schach zu absolvieren? Was das ist und wo es die Möglichkeit dazu gibt, erfährst du hier!
weiterlesenDie Vereinsarbeit und die Arbeit der Kreise, Bezirke, Landesschachjugenden lebt von ehrenamtlichem Engagement.
weiterlesen