Beim 14. Deutschen Schulschachkongress wurden Andrea Wilm und Harald Niesch von der Deutschen Schulschachstiftung e.V. und der Deutschen Schachjugend e.V. zu den Deutschen Schachlehreren 2022 gekürt.
Andrea Wilm ist die Rektorin der Luzia Grundschule Pflaumheim, in der alle Schüler Schach spielen! Die Grundschule konnte in ihrer Historie z.B. schon mehrere Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften verzeichnen.
Andrea selbst sagt: "Kinder spielen gerne. Spielen macht glücklich. Schach spielen ist aber mehr als Glück zu haben, beim Schach tritt man mental gegeneinander an. Es gewinnt der, der genauer beobachtet, gut analysiert, einen Plan entwickelt und umsetzt, seinen Gegner und seine Absichten entlarvt, der, der weiß, wie und wo man gut angreift, der der Strategien kennt und bewusst befolgt. Schach ist wirklich Denken als Sport. Schach trainiert den Geist in jeder Hinsicht."
Als ihr Ziel nennt sie u.a., dass die Kinder miteinander spielen sollen und dabei die Tiefe vom Schachspielen verstehen. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Kinder mit der Zeit das Schachspielen verstehen und dadurch weitere Benefits daraus ziehen. Die Kinder bei Turnieren so konzentriert und im Team arbeitend zu sehen, sei einer der schönsten Momente für sie, so Andrea.
Ähnlich äußert sich auch der zweite Gewinner, Harald Niesch, zu seiner Arbeit.
An seiner Grundschule in Leipzig lernen alle Kinder in der ersten Klasse das Schachspielen. Im Anschluss gibt es das Angebot einer Schach-AG, welches rege wahrgenommen wird.
Seiner Aussage nach profitieren die Kinder vom Schachspielen, da sie sich dabei entfalten können, lernen miteinander zu arbeiten und nebenbei auch für das Lernen in der Schule etwas mitnehmen können.
Auch in der Zukunft möchte er vielen Kindern und Jugendlichen das Schachspielen, jetzt auch wieder im Kindergarten, das Schachspiel beibringen. Vor allem möchte er aber auch Pädagogen vermitteln, wie das funktioniert. Das sei eben auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Referent für Schulschach- und Kinderschachpatent.
Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, 14.-16. Mai 2021 werden in ganz Europa Mädchen und Frauen gemeinsam Schach spielen, trainieren, Workshops besuchen und diskutieren – Online! Sei auch du dabei!
weiterlesenIhr findet auch ein deutschsprachiges Programm zum Wochenende.
weiterlesenDie DVM U10 & U12 werden nicht im Mai ausgetragen. Geplant ist eine Verlegung auf Anfang August.
weiterlesenAm 08.05. und 09.05. tagten die Landesschachjugenden bei der ersten virutellen Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend.
weiterlesenAm vergangenen Wochenende ist der Deutsche Schulteam-Cup zu Ende gegangen.
In acht Wertungsklasse wurden Siegerteams gekürt, Pokale vergeben und Urkunden verschickt.
Mehr als 750 Kinder und Jugendliche in 172 Teams aus über 150 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet waren am Start.
weiterlesenNeun Wochen lang war das Forschungsschiff „Polarstern“ unterwegs in der Antarktis. Als Fahrtleiter des Eisbrechers trug Dr. Hartmut Hellmer die organisatorische Verantwortung für das Schiff und die 96-köpfige Besatzung. Zum ersten mal dabei war auch sein Schachbrett mit einem Satz Schachfiguren.
weiterlesenDen Abschluß des erstmals ausgetragenen Deutschen Schulteam-Cups bildete am 2. Mai das Turnier der WK I, also der Schüler:innen bis zur 13. Klasse.
26 Teams kämpften um den höchsten Titel, am Ende setzte sich das Matthias-Claudius-Gymnasium aus Hamburg durch. Die zu sechst angetretenen Hansestädter...
weiterlesenDie Freiplätze für die DVM 2020 in Willingen, sprich für die Altersklassen U14, U14w, U16 und U20, wurden vergeben.
weiterlesenDer 1. Mai war ein Tag des Schachvergnügens, denn die DSJ hatten seitens des Deutschen Schulteam-Cups die WK IV der Fünft- und Sechstklässler im Angebot.
Aus dem ganzen Bundesgebiet waren 22 Teams am Start, doch wie immer konnte am Ende nur eines an der Spitze stehen. Dies gelang in souveräner...
weiterlesenDer letzte Freitag im April stand ganz im Zeichen der WK Grundschule des Deutschen Schulteam-Cups. In dem an vier Brettern gespielten Online-Wettbewerb nahmen 30 Schulen aus ganz Deutschland teil.
Nach spannendem Verlauf setzte sich am Ende das Team der dreieins-Grundschule aus der Haupstadt durch...
weiterlesen