DSB-Konferenz: Einsteigerkurse für Erwachsene
Bei der zweiten großen Online-Konferenz des DSB drehte sich alles darum, wie man erwachsene Anfänger:innen für das Schachspiel begeistern kann.
Schach boomt. Auf Twitch, auf Netflix, auf Lichess und chess.com. Nur in den meisten Vereinen ist der Boom noch nicht angekommen. Ein Weg, um das zu ändern, sind Anfänger:innen-Kurse für Erwachsene. Diesem wichtigen Thema widmete der Deutsche Schachbund eine eigene Online-Konferenz am Sonntagvormittag, wo DSB-Vizepräsident Boris Bruhn und Gerhard Prill vom SC Heitersheim als Referenten von ihren Erfahrungen berichteten.
Im ersten Block der Veranstaltung wurden erste Erfahrungen von Teilnehmer:innen gesammelt, die von Einsteigerkursen in ihren Vereinen berichten konnten. Außerdem wurden grundlegende Fragen geklärt, beispielsweise was zu tun ist, wenn das Spiellokal kein Abstandhalten ermöglicht.
Nach einer kurzen Pause ging es dann im zweiten Teil in zwei Teilgruppen weiter. In Gruppe A berichtete Gerhard Prill vom SC Heitersheim von den dortigen Einsteigerkursen, die seit mehreren Jahren mit großem Erfolg durchgeführt werden. Parallel dazu gab es in Gruppe B die Möglichkeit, sich unter Leitung von Boris Bruhn über Online-Einsteiger-Kurse auszutauschen.
Einen ausführlichen Bericht...
... gibt es beim Deutschen Schachbund: Online-Konferenz „Erwachsene Anfänger für den Verein gewinnen“
Für alle, die nicht dabei waren...
Alle Teile der Online-Konferenz wurden aufgezeichnet und auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Schachbunds veröffentlicht (Einführung, Präsenz-Kurse, Online-Kurse). Dort finden sich auch bereits die Aufzeichnungen der Vereinskonferenz Ende März, wo es unter anderem um "PR für Schachvereine" ging.
Weitere Ideen
Einsteigerkurse für Erwachsene sind nur ein Mittel, um Menschen für Schach im Verein zu begeistern. Weitere Möglichkeiten, den aktuellen Schachboom einzufangen, wurden u.a. im Februar im Vereinsforum "Schachboom im Internet" diskutiert. Der Referent Leonid Löw hat die wichtigsten Erkenntnisse daraus auf Twitter zusammengefasst.
Der Fairplay-Preis der Deutschen Schachjugend geht an die Initiative „Fair zum Erfolg“
Die Initiative „Fair zum Erfolg“ wurde von Elmar Braig und Jörg Jansen gegründet. Mittlerweile haben sich 11 weitere Vereine dieser Initiative angeschlossen. Im Mittelpunkt der Initiative steht ein Leitbild für Schachvereine. Dieses Leitbild beschreibt eine konzeptionelle Jugendarbeit, welche sich...
weiterlesenSPIELidee 2016 - Die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern
Zum vierten Mal fand vom 04. bis 06. November in Rostock die SPIELidee statt, die größte Spielemesse in Mecklenburg-Vorpommern. Stets war ein Schachstand der DSJ und der SJ-MV mit dabei, so auch dieses Mal.
Drei Tage lang haben wir mit unserem 7-köpfigen Messeteam wieder hunderte Menschen zu einer...
Workshop mit Horst Leckner über das Miesbacher Schulschachprojekt
Wollen sie in ihrem Landkreis das Schul-, Jugend- und Vereinsschach nach vorne bringen?
weiterlesenDie DVM U20w ruft!
Die Weihnachtszeit kommt und mit ihr die alljährliche Gelegenheit, mit Freundinnen aus dem Schachverein gemeinsam das Jahr bei der Offenen Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w ausklingen zu lassen. Vom 26. bis 30. Dezember findet das Turnier zusammen mit der DVM U20 in Borken in NRW statt. Teilnehmen...
weiterlesenHätte, hätte, Fahrradkette- ein Fazit aus Batumi
Die Kadettenweltmeisterschaft U8-U12 ist vorbei und ich starte den Versuch einer vorläufigen Bilanz.
1. Die Medaillen
gehen diesmal an andere Nationen. Das ist an sich keine so große Überraschung. Deutschland brachte mit Vincent Keymer einen einzigen Spieler an den Start, der ernsthaft mit den...
weiterlesenGymnasium Roth hat erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten
ROTH – Das Geschicklichkeitsspiel Schach soll beim Denken helfen. Vielleicht können davon auch die Schüler des Rother Gymnasiums profitieren. Die Einrichtung hat nun erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten.
Ganz in Weiß und Schwarz gekleidet stehen sich die Kinder gegenüber. Manche...
weiterlesen"The Game" - Ein Kurzfilm
Ein gut gemachtes, nettes Video über Schach von Maria Bondar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Der freie Tag wurde von den Deutschen recht unterschiedlich genutzt.
Vitalia Khamenia, Vincent Keymer und Ruben Köllner nahmen in aller Ruhe an der „Löseweltmeisterschaft“ teil. Mal sehen, wie die Lösungen der vermeintlich zu leichten Aufgaben von der Jury bewertet werden.
Ein Großteil der...
weiterlesenMagnus - der Mozart des Schachs
Unser 1. Vorsitzender Malte hat es sich nicht nehmen lassen den Film "Magnus" am Wochenende in der Preview zu schauen...und uns sogar direkt einen kleinen Bericht darüber geschrieben.
Viel Spaß beim lesen.
"Magnus" - der Weg von Magnus Carlsen vom introvertierten Jugendlichen zum besten...
weiterlesen