Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendworkshop, Jugendsprecher

Jugendkongress 18.09.-20.09.

Ein Interview mit Malte Ibs über den anstehenden Jugendkongress in Köln

Meldet euch zum Jugendkongress an und gestaltet mit! Der Kongress findet vom 18.09-20.09. in der Jugendherberge Köln-Riehl statt. Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahre sind aufgerufen, neue Ideen für die programmatische Ausrichtung der DSJ zu entwickeln. Dem kommt nun noch mehr Bedeutung zu, da beschlossen wurde, die Deutsche Schachjugend als eingetragenen Verein noch eigenständiger zu organisieren. Für das gesamte Wochenende fällt nur eine Teilnahmegebühr von 30€ an, Reisekosten werden von der DSJ getragen.

Im Interview erzählt Malte Ibs wieso Alle am Jugendkongress teilnehmen sollten und welche Gestaltungsmöglicheiten der Jugendkongress bietet.

 

Ich hoffe auf viele neue Ideen für die DSJ und auf eine große Beteiligung der Jugendlichen aus allen Regionen Deutschlands. 

(Malte Ibs, 1. Vorsitzender der DSJ)

 

Hallo Malte! Danke, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview genommen hast. Der Jugendkongress ist ja als eine der großen Jubiläumsveranstaltungen geplant. Insgesamt ist das Jubiläumsprogramm aber ganz schön durcheinandergewirbelt worden...

Malte Ibs: Ja, das stimmt leider. Aufgrund der Coronasituation konnten wir nicht alle geplanten Veranstaltungen durchführen. Dafür sind aber online viele neue Ideen entwickelt worden. Es freut mich daher sehr, dass gerade der für uns als Jugendverband so wichtige Jugendkongress stattfinden wird. Und das trotz Corona.

Sind besondere Maßnahmen ergriffen worden?

Malte Ibs: Wir achten bei all unseren Präsenzveranstaltungen, wie auch bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften, sehr genau auf die Einhaltung der Bestimmungen. Vor allem auf Abstand halten, Hygiene und das Tragen vom Alltagsmasken ("AHA - Regeln"). So werden wir darauf achten, dass die erlaubte Personenzahl in den Workshops eingehalten wird. Die Jugendherberge in Köln bietet den benötigen Platz dafür, so dass viele Jugendliche teilnehmen können. Das gilt übrigens auch für die anstehende DSJ-Akademie, die Anfang Oktober in Berlin stattfindet.

Malte Ibs - 1. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend

Was ist das Besondere am Jugendkongress?

Malte Ibs: Für uns sind die Meinungen und Ideen der Jugendlichen sehr wichtig. Zum einen, um uns zu hinterfragen, zum anderen um uns weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchten wir den Jugendlichen auch die Chance geben, die Zukunft des Jugendschachs aktiv mitzugestalten. Das ist für uns ein ganz wichtiger Baustein innerhalb der DSJ. Deswegen freue ich mich bereits auf die Ideen, die die Jugendlichen entwickeln, um nicht in den Modus zu verfallen, alles immer so durchzuführen, wie es immer schon war.

Das geht aber nur, wenn die Ideen der Jugendlichen auch ernst genommen werden.

Malte Ibs: Das ist selbstverständlich. Wir sind mit einigen unserer Vorstandsmitglieder beim Kongress dabei und hören genau hin. Am Sonntag wird mir als 1. Vorsitzendem eine Ideenliste der Jugendlichen überreicht werden. Und ich sage zu, dass ich die in den Vorstand der DSJ und in unsere Arbeitskreise geben werde. Und ich sage zu, dass wir dort die Ideen intensiv diskutieren werden. Und wir werden bemüht sein, so viel wie möglich davon umzusetzen. In Kürze und auf Dauer.

Alles keine Arbeit für die Schublade?

Malte Ibs: Nein ganz bestimmt nicht. Ich weiß, dass dies oft das Schicksal von Konzepten ist, die von Arbeitsgruppen erarbeitet werden. Dies wird hier nicht der Fall sein.

Wer darf alles teilnehmen? 

Malte Ibs:  Alle Jugendlichen sind herzlich willkommen. Unabhängig davon, ob man Mitglied in einem Schachverein ist, oder ob man schon im Verein oder Verband ehrenamtlich aktiv ist. Wichtig ist nur, dass alle Lust haben, sich mit der Zukunft des Schachs zu beschäftigen. 

Was können die Teilnehmer:innen für sich persönlich mitnehmen? Was bringt ihnen eine Teilnahme? 

Malte Ibs: Ich glaube, vielen Jugendlichen macht es Spaß sich einbringen zu können. Sie wollen nicht nur konsumieren, sondern sich selbst beteiligen, Ideen entwickeln, gestalten. Dies mit anderen Jugendlichen zusammen zu tun, ist dabei hilfreich und macht Spaß. Man ist unter sich und kann frei Ideen entwickeln. Man vernetzt sich, kann neue Freunde gewinnen und am Ende kann man sogar bei der Umsetzung der Ideen mitwirken. Es ist eine große Chance, einfach mal quer zudenken und auszuprobieren.

Alle Jugendlichen sollten unbedingt am Jugendkongress 2020 teilnehmen, weil ...?

Malte Ibs: … weil die Jugendlichen damit die große Chance haben, am Programm der kommenden Jahre der DSJ mitzuwirken. Weil die Jugendlichen uns auf die Finger schauen können, neue Ideen einbringen können auch in Themenfeldern, für die wir vielleicht keinen Zugang mehr haben. Ich denke zum Beispiel an die Digitalisierung.

Vielen Dank für das Gespräch Malte und viel Erfolg bei der Umsetzung der ausgearbeiteten Ideenliste.

| TOP Meldung, Startseite, DSM

Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg sichert sich den Titel bei der DSM WK G M!

Mit 12 Mannschaftspunkten, 5 Siegen und 2 Unentschieden sichert sich die DIG Magdeburg den Deutschen Schulschachmeisterinnentitel der WK Grundschule Mädchen! Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM, Auszeichnung, Goldener Chesso, Mädchenschach, Startseite, DEM 2026, TOP Meldung

Goldener Chesso 2026: Vier außergewöhnliche Ehrenamtliche ausgezeichnet

Vier Menschen, vier beeindruckende Geschichten und unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements für das Jugendschach: Mit dem Goldenen Chesso 2026 würdigt die Deutsche Schachjugend Bettina Bensch, Julia Junge, Philipp Stülcken und Hermann Krauß. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Deutschen...

weiterlesen
| Nachrichten, Mädchenschach, TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Mädchen- und Frauenschach gemeinsam voranbringen: Jetzt zur Abschlusskonferenz in Dresden anmelden!

Wie können wir mehr Mädchen und Frauen für das Schach begeistern und langfristig im Schachsport halten? Antworten auf diese Frage liefert die Abschlusskonferenz des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ vom 17. bis 19. Juli 2026 in Dresden. Freut euch auf spannende Workshops, inspirierende Gäste und...

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung, Mädchenschach

Ausbildung auf der Deutschen Meisterschaft

Parallel zur DEM fanden in Willingen drei Ausbildungsmodule statt. Sie waren Teil der Trainer:innenausbildung der DSJ.

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2026 - Ausrichter stehen fest

In diesem Artikel sind die Ausrichter der DVM 2026 zu finden.

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, TOP Meldung, Mädchenschach, DSM

"Mit Schwestern-Power" zum Erfolg

Vom 8. bis 11. Mai 2026 fand in Naumburg (Sachsen-Anhalt) die Deutsche Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfklasse Mädchen (weiterführende Schulen) statt.

 

weiterlesen
| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Das sind die neuen Deutschen Meister:innen 2026!

Wir gratulieren! In 16 Altersklassen wird heute ein neuer Deutscher Meister oder eine neue Deutsche Meisterin feststehen, wir melden zeitnah!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch eine Runde zu spielen (U10-U25) - Erste Deutsche Meisterin steht fest!

In der U18w konnte sich Anna Wilmink mit einem Remis den Deutschen Meistertitel der U18w bereits vorzeitig sichern!

In den anderen Altersklassen gehts am letzten Turniertag nochmal um Alles!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch zwei Runden zu spielen - Die Spannung steigt!

Nur noch zwei Runden stehen an! Es wird spannend bei der Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft!

 

Folgend die Rundenberichte nach dem 6. Turniertag

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen