Problemschachturnier zum Jubiläum - 50 clevere Aufgaben und tolle Preise warten auf euch!
"Erster Problemschachlösewettbewerb von Die Schwalbe e.V. und Deutscher Schachjugend startet mit internatonaler Beteiligung"
Die dritte Runde des Wettbewerbs ist online! Schnappt euch die Aufgaben und fangt an zu knobeln. Die Sieger*innen der letzten Runde werden wie gewohnt von uns benachrichtigt. Ihr könnt natürlich auch nochmal in die Mai-Aufgaben rein schauen, um euch auf die aktuellen Aufgaben vorzubereiten...
Insgesamt umfasst das Turnier 5 Runden. Jeweils zum Monatsbeginn werden die Aufgaben veröffentlicht. Zu lösen und einzusenden sind sie bis zum Monatsende. Ein Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich. Durchsetzen müsst ihr euch sogar gegen internationale Konkurrenz, da es auch Einsendungen aus Rumänien, Belgien und den USA gab.
Wir wünschen Euch nun allen viel Spaß beim Eintauchen in das Problemschach.
Malte Ibs
Luisa Bashylina (Schachgemeinschaft Solingen, NRW) gewinnt am Spitzenbrett der U12w ihre Partie und damit den Titel bei den Mädchen unter 12 mit 9,5 aus 11. Auch hier steht die Zweitgesetzte am Ende ganz oben. Herzlichen Glückwunsch! ^sk
weiterlesenMit einem Remis in der Schlussrunde sichert sich Charis Peglau (Schachzentrum Seeblick, SAC) mit 9 aus 11 den Meistertitel in der U10w nach einer guten Stunde Spielzeit. DIe Zweitgesetzte landet somit ganz oben auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!
weiterlesenZur DEM 2018 wollen wir in der täglichen erscheinenden Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben. Heute endet unsere kleine Zeitungsserie mit Michael Bezold.
weiterlesenJari Reuker (SK Union Oldenburg, Niedersachsen) gewinnt seine achte Partie und steht damit schon heute mit 7,5 aus 8 als Deutscher Meister der Königsklasse U18 fest. Von Setzlistenplatz 6 gestartet, verwies der Vorjahressieger der ODJM die Topfavoriten souverän in ihre Schranken. Herzlichen...
weiterlesenMit einem fulminanten Durchmarsch von acht Siegen in acht Partien sichert sich Fiona Sieber (SG Aufbau Elbe Magdeburg, S-A) bereits heute den Meistertitel in der U18w und steht damit als erste Deutsche Meisterin 2018 fest. Herzlichen Glückwunsch!
weiterlesenZur DEM 2018 wollen wir in der täglichen erscheinenden Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben. Heute geht es weiter mit Sarah Hoolt und Jan Gustafsson.
weiterlesenU10w
Marianne Stepanjan ist derzeit das Maß aller Dinge. Mit weiterhin 100% Punkteausbeute liegt sie 1,5 Punkte vor Charis Peglau und Michelle Trunz. Heute trifft Marianne auf Katerina Bräutigam, am Brett dahinter spielt Charis gegen ihre Schwester Dora.
U10
Zwei Siege am gestrigen Tag gegen...
weiterlesenZur DEM 2018 wollen wir in der täglichen erscheinenden Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben. Heute geht es weiter mit Georg Meier.
weiterlesenMönster, Madita (1898) - Bui, Ngog Han Julia (1864)
DEM U16w 2018 (4.3) 22.05.2018
weiterlesen