Als Katja und Kristina 2018 zum Mädchen- und Frauenschachkongress fuhren, wussten sie noch nicht, was sich aus diesem Trip entwickeln könnte. Ihre dort entwickelte Idee, ein Trainingscamp für 18-35 jährige Frauen anzubieten wurde begeistert angenommen.
Vom 15.03.-17.03. war es nun soweit. Insgesamt 14 junge Erwachsene reisten in die Hansestadt Hamburg, um dort zu trainieren, sich zu vernetzen und natürlich die Stadt kennenzulernen.
Am Freitagabend begann es direkt mit einer Vorstellungsrunde – und wo kann man sich nicht besser kennenlernen, als auf einer Fahrt im Linienbus. So wurden während der Busfahrt zum Restaurants Spiele gespielt, wie sich nach Nord und Süd aufstellen oder auch nach aggressiver und passiver Spielweise. Das nähere Kennenlernen und Austauschen fand dann bei leckerem Essen und Cocktails im Restaurant statt.
Samstag startete dann das Trainingsprogramm. Gestärkt nach dem Frühstück in der Jugendherberge ging es zu den Vereinsräumen des Hamburger SK. Hier starteten WGM Tatjana Melamed und Carina Brandt in zwei aufgeteilte Trainingsgruppen das Programm. Themen wie Eröffnungsprinzipien, Königsangriff, Taktik oder auch Planfindung standen auf dem Programm. Nur ein kurze Pizzapause schaffte Ablenkung.
Natürlich durfte auch eine Spieleinheit nicht fehlen, so dass zum Ende des Trainingstags am Nachmittag noch ein Turnier organisiert wurde. So kam beim Teamblitz ordentlich Freude auf. Aufgeteilt nach Spielstärken spielten je zwei Spielerinnen zusammen und durften abwechselnd ziehen. Das der Sieg bei dem Turnier nicht entscheidend war, zeigte auch, dass am Ende sogar drei Erste Plätze vergeben wurden. Der Spaß stand im absoluten Vordergrund. Für Tatjana vielleicht auch die Herausforderungen, vor die sie Gegnerinnen und Partnerin gerne stellten. Frei nach dem Motto „Du bist dran“ brannte bei dieser Teamvariante gerne das Brett.
Ab 17.00 Uhr war es dann aber auch erstmal genug Schach. Nun galt es, Hamburg näher kennenzulernen. Begonnen mit einer entspannten Hafenrundfahrt ging es abschließend auf einen Rundgang durch das Szeneviertel St. Pauli. Begleitet wurde sowohl Rundfahrt als auch Rundgang vom typischen Hamburger Schietwetter. Aber auch noch mehr typische Hamburger Regeln, durften die Frauen kennenlernen. So gibt es wohl auch Bundesländer, in denen es noch erlaubt ist, mit einer Bierflasche in der Hand Bus zu fahren. So ist die Gruppe, nachdem es dem Kontrolleur auffiel, den Rest der Strecke zu Fuß weitergegangen.
Am Sonntag wurden dann auch die letzten Trainingsgruppen noch entspannt hinter sich gebracht.
Auf dem Programm standen in den beiden Gruppen nochmal Bauernendspiele oder auch Taktische Motive mit Leichtfiguren und Zeitmanagement.
Die Feedbackrunde fiel eindeutig aus. Alle Frauen waren begeistert von Konzept, Training und dem Sightseeing-Programm. Jede Teilnehmerin wünscht sich eine Wiederholung der Veranstaltung. Dann gerne auch in einer anderen Stadt, um möglichst viele Regionen kennenzulernen und Frauen zu begeistern, denen der Anfahrtsweg für Hamburg zu lang war.
Der einzige Kritikpunkt war, dass der Tag weiterhin nur 24 Stunden hatte und somit die Zeit viel zu schnell verging.
Frauentrainingscamp Hamburg: „Junge Schachfrauen erobern Hamburg“
Deutscher Meister U25B: Niklas Thumm (RLP)
Rheinland-Pfälzischer Doppelsieg im offenen B-Turnier: Niklas, 13, aus Speyer verdrängt mit einem Sieg seine lange führende Delegationsgenossin Estelle Morio, die ihrerseits nur remisierte. Mit 7,5 bzw. 7 Punkten führen beide Spieler ungeschlagen die Tabelle an. Wir gratulieren den Turniersiegern!
weiterlesenDeutsche Meisterin U16w: WFM Fiona Sieber (NDS)
Kein Spaziergang wie in den beiden Vorjahren: Diesmal musste die amtierende U14-Spielerin des Jahres alles geben, um ihren nächsten Titel und somit ihren Hattrick (!) perfekt zu machen. Gerade einmal einen halben Buchholzpunkt mehr weist die 14-jährige Niedersächsin aus Nathalie Wächter auf;...
weiterlesenDeutsche Meisterin U12w: Ngoc Han Julia Bui (SAC)
Stunde der "Sandwichmeister": Nach Josefine Heinemann "verteidigt" auch Julia Bui aus Dresden ihren Meistertitel aus 2013. Die direkte Konkurrentin Annika Kirsten wurde im heutigen Duell besiegt, sodass wir bereits jetzt der 11-jährigen zu ihrer zweiten Meisterschaft gratulieren können!
weiterlesenDeutscher Meister U18: Spartak Grigorian (NDS)
Aus derselben Ecke wie Dmitrij kommt auch unser neuer U18-Meister Spartak Grigorian - dessen Verein SK Wildeshausen allerdings für den Niedersächsischen Verband startet. Die aktuelle Tabelle sieht enger aus, als sie ist: Laut Hochrechnungen unserer Schiedsrichter kann Jonas Lampert die 1,5 Buchholz...
weiterlesenDeutsche Meisterin U10w: Antonia Ziegenfuß (THÜ)
Ganz großen Respekt vor dieser Leistung! Antonia Ziegenfuß, U10w, aus Breitenworbis setzt sich im Letztrundenduell gegen Phuong Thao Vivien Nguyen durch und holt mit 6,5/11 ihre erste Deutsche Meisterschaft in der U10w. Und das, obwohl die Zehnjährige in der siebten Runde eine Partie kampflos...
weiterlesenDeutscher Meister U16: Dmitrij Kollars (BRE)
Der kleine Stadtstaat macht sich: Nach Jan-Okke Rockmann (U10, 2012) erhält wieder ein Bremer die Meisterauszeichnung. Der 15-jährige Dmitrij Kollars vom Delmenhorster SK sichert sich nach Remis gegen Vincent Keymer die U16-Meisterschaft; 7 Punkte reichen in dieser engen Altersklasse. Gratulation an...
weiterlesenDeutsche Meisterin U18w: Josefine Heinemann (S-A)
Souverän und erwartungsgemäß gewinnt Josefine Heinemann aus Magdeburg die U18 weiblich. Selbst der "Aufstieg" in den jüngeren Jahrgang sowie der Verlust des DEM-Heimvorteils können die 17-jährige nicht aus der Spur bringen. Wir gratulieren Josefine zu ihrem zweiten Meistertitel nach 2013 (U16w)!
weiterlesenDeutscher Meister U10: Alexander Krastev (HES)
Auch in der jüngsten Altersklasse sorgt ein schnelles Remis für den Meistertitel. Die Punkteteilung gegen David Musiolik bringt Alexander Krastev von den Biebertaler SF (Hessen) 9 Punkte nach 11 Runden und damit die unanfechtbare Tabellenführung. Der nächste noch Spielende, Richard Bethke, hat 1,5...
weiterlesenDeutscher Meister U12: Andrei Ioan Trifan (BAD)
Lange sah es nach Simon Li aus, der jedoch gestern schwächelte und beide Partien verlor. Die Gunst der Stunde nutzt der topgesetzte Andrei Ioan Trifan vom SK Lahr. Nach zwei Weißsiegen am Vortag reicht dem 11-jährigen Andrei heute ein Unentschieden für seine erste Deutsche Meisterschaft. Wir...
weiterlesenFlorians Taktikblog (7)
1. Partie Weiß am Zug gewinnt
2. Partie Wie gewinnt Schwarz am Zug - und wie wird's nur remis?
3. Partie Weiß am Zug gewinnt
4. Partie Wie gewinnt Weiß am Zug? Wie stellt Weiß stattdessen die Partie einzügig ein?
Bisherige Taktikblogs von Florian:
Florians Taktikblog (6) || Flo...
weiterlesen