Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM, DVM 2019

Entscheidung im Fernduell - Liveticker DVM u14w

Die letzte Runde der u14w beginnt in wenigen Minuten. Um den Daheimgebliebenen einen möglichst atmossphärischen Ausklang zu bieten und gleichzeitig über die Entscheidung im Meisterrennen zu berichten, haben wir uns heute für einen Liveticker entschieden.

Malte Ibs begrüßt die Anwesenden und bedankt sich beim Orgateam

Deutsche Vereinsmeisterinnen 2019!Herzlichen Glückwunsch!

08:22 Uhr: Nahezu alle Spielerinnen sind bereits im Turniersaal, dies kann ich ohne von meinem Laptop aufzuschauen hören :)

08:30 Uhr: Swenja eröffnet für die DSJ die letzte Runde der DVM u14w. Ob auch tatsächlich jede Spielerin ihre Zimmerkarte abgegeben und alle Habseligkeiten im Koffer gelandet sind? Wir warten auf das Feedback der Reinigungskräfte.

08:48 Uhr: Das zweite Mal in dieser Meisterschaft streikt ein DGT-Brett und verweigert den sachgemäßgen Dienst, keine Angst, dass bekommen wir auch wieder hin!

08:51 Uhr: Das Brett läuft wieder und damit haben wir bis zum Turnierende hoffentlich Ruhe. Wir hoffen euch gefällt der dargebotene Blockbuster der Spielerinnen.

09:10 Uhr: Die ersten beiden Partien werden beinahe zeitgleich fertig.

09:30 Uhr: Es ist eine Stunde gespielt - an sechs Brettern wurde der letzte Kampf bereits ausgefochten

09:40 Uhr: Der Mannschaftskampf zwischen Karlsruhe und Porz hat nach dem Unentschieden an Brett 1 und dem Sieg von Irene Siegel für Porz wirklich Fahrt aufgenommen. Damit man gar nicht erst in Verlegenheit gerät das Mittagessen zu verpassen, lassen die Spielerinnen an Brett 3 bereits jetzt ihre Endspielkenntnisse die Partie entscheiden. Ob der Mannschaftskampf die "magische" zwei Stunden Hürde überdauert?

10:10 Uhr: Seit 30 Minuten ist nichts passiert. Wir wissen nicht worüber wir bereichten sollen, weshalb wir euch einfach nochmal an unseren Highlights des Turniers teilhaben lassen wollen

Auf Platz 1: Das direkte Remisangebot einer Spielerin an den gegnerischen Betreuer/Mannschaftsführer "Darf deine Spielerin jetzt endlich Remis annehmen?"!

Auf Platz 2: Olaf Sill und seine "eingeflogenen" Klassenarbeiten...wir lassen das mal so stehen.

Bronze geht an: Katerina Bräutigam, die durchweg als letzte "Elmshornerin" am Brett saß und das seit Runde 1,2018. In der heutigen Runde hat sich ein Wunder ereignet, Katerina beendet ihre Partie als Vorletzte!!! Wir gratulieren zu dieser gewagten Entscheidung und wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute!

Knapp unsere Top 3 verfehlt, aber Sieger der Herzen, ist die Nachfrage einer Betreuerin, wie denn zu verfahren wäre, wenn drei Mal die gleiche Stellung auf dem Brett entstehen würde. Für sie sähe das nämlich alles gleich aus. Zu dieser Nachfrage ein kleiner Regelexkurs, tritt die gleiche Stellung drei Mal im Spiel auf, so kann die Spielerin, die diese Stellung mit ihrem Zug herbeiführen würde Remis reklamieren. Tut sie dies nicht, ist es an der anderen Spielerin in ihrem Zug zu reklamieren. Spätestens bei der fünften Stellungswiederholung beenden die Schiedsrichter die Partie. Bei der Feststellung der Stellungswiederholung muss aber auch das Zugrecht beachtet werden, ist beim ersten Auftreten der Stellung Weiß am Zug und beim dritten Auftreten Schwarz, so haben wir nicht die gleiche Stellung.

10:15 Uhr: Nach dem Sieg durch Katerina am Spitzenbrett, führt Elmshorn gegen Turm Raesfeld mit 2 zu 1. Die Entscheidung fällt also am letzten Brett!

10:25 Uhr: Nur zehn Minuten später ist die Entscheidung da, das Brett 2 von Raesfeld Sienna Lensing gewinnt und erkämpft so den Mannschaftspunkt.

10:37 Uhr: Der Ausrichter vergibt im Rahmen der Siegerehrung auch Brettpreise, ob die eine oder andere Spielerin dadurch risikofreudiger zu Werke geht?

10:51 Uhr: Zwischen Lichtenberg und Papenburg steht es mittlerweile 0,5 zu 1,5. Die Papenburgerinnen sind durch den Sieg von Enna Evering in Führung gegangen.

11:05 Uhr: Doppelschlag für Halle, nachdem Brett 3 bereits vor einiger Zeit gewonnen hatte, wiesen nun auch die Spielerinnen an den Brettern 2 und 4 ihre Gegner in die Schranken. Damit gewinnt auch Halle seinen letzten Mannschaftskampf und hat in sieben Runden lediglich einen Mannschaftspunkt abgegeben. Wir gratulieren damit unseren Deutschen Vereinsmeisterinnen der u14w!!!

11:11 Uhr: Am letzten Tag noch ein fader Beigeschmack, soeben wurde die erste Partie durch Zeitüberschreitung abgegeben.

11:31 Uhr: Auch den letzten möglichen Brettpunkt lässt Halle nicht liegen 4 zu 0 die Endbilanz!

11:32 Uhr: Gerade trudelt die Meldung ein, dass auch die letzte Partie Lichtenberg-Papenburg ein Ende gefunden hat, Bente Zöllner gewinnt und sichert damit den Sieg. 3 zu 1 für Papenburg.

TuRa Harksheide hat in der letzten Runde auch nochmal einen Sieg erringen können. Gegen Leipzig-Lindenau stehen am Ende des Tages 2,5 Brettpunkte.

11:38 Uhr: Die Uhr im Spielsaal zeigt an, dass es in 20 Minuten Mittag gibt. Diesen Umstand machen sich die Spielerinnen des Hamburger SK und Multatuli Ingelheim zu nutze und beenden in Windeseile ihre letzten zwei Partien. Ingelheim gewinnt 2,5 zu 1,5.

Damit laufen jetzt nur noch vier Partien, jeweils 2 in den Begegnungen SG Leipzig - VSG Offenbach und SK Tarrasch München - SC Garching. Leipzig führt aktuell mit 1,5 zu 0,5 und Garching sogar mit 2 zu 0 - geschuldet durch das Spielfrei an Brett 4.

11:45 Uhr: Kaum erwähnen wir sie, da endet auch schon eine Partie. Sarah Winkler erzielt den Anschlusstreffer für die Münchnerinnen...oh, falsche Sportart...

11:50 Uhr: Jenny Nguyen macht den Sack zu und sichert der SG Leipzig auch den Letztrundenerfolg. Jetzt stellt sich nur noch die abschließende Frage, wie hoch fällt er denn aus?

12:00 Uhr: Vier Spielerinnen können dem Ruf des Mittags widerstehen und kämpfen tapfer weiter.

12:11 Uhr: High Noon ist überstanden, den Todesschuss konnte leider niemand setzen. Wir warten also weiterhin mit unserer wohlverdienten Nahrungsaufnahme :)

12:30 Uhr: Leipzig gewinnt gegen Offenbach mit 3,5 Brettpunkten. Die Vorbereitung und das ambitionierte Spiel hat sich bezahlt gemacht.

Indessen warten wir noch auf die letzte Partie im landesverbandsinternen Duell München-Garching.

18:20 Uhr: Wir müssen uns bei unseren treuen Lesern entschuldigen, nach Beendigung der letzten Partie, welche übrigens Tarrasch München zum 2 zu 2 für sich entscheiden konnte, gerieten wir etwas unter Zeitdruck. Die zwei Spielerinnen waren nämlich fest davon überzeugt über knapp 5 Stunden zu spielen, weshalb die groß angelegte Siegerehrung etwas schneller über die Bühne gehen musste. Schließlich sollten auch alle ihre Züge bekommen, was uns selbstredend gelungen ist.

In den kommenden Tagen liefern wir noch einen Abschlussbericht nach und präsentieren euch dann mit Bildern von der Siegerehrung eure neuen Deutschen Vereinsmeisterinnen 2019. Bis dahin wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

| DEM 2016

Partie des Tages - So geht´s!

Nach dem andauernden Erfolg der Rubrik „Partie des Tages“ in den vergangenen Jahren gibt es diese auch wieder in 2016.

Spitzenschach in die Zeitung!
Es soll jeden Tag die Partie des Tages gekürt werden, also eine Partie, die entweder besonders gut, besonders zuschauerfreundlich oder auch einfach nur...

weiterlesen
| DEM 2016

Letzte Vorbereitungen

Nachdem schon seit Donnerstag eine kleine Vorhut des DSJ-Teams vor Ort ist, reisten heute weitere Teamer in Willingen an. Ein großer Teil der Aufbauarbeiten konnte bereits abgeschlossen werden, sodass wir am Samstag ab 13:00 Uhr alle Teilnehmer gut vorbereitet begrüßen können. Wir freuen uns auf...

weiterlesen
| DEM 2016, Startseite, TOP Meldung

Großmeister zum Anfassen?

Wer die letzten DEMs miterlebt hat weiß, dass dies mittlerweile eigentlich nur noch eine rhetorische Frage sein kann. Natürlich wird es auch 2016 in Willingen wieder Großmeister zum Anfassen geben. In diesem Jahr werden sogar vier GM die jungen Schachtalente auf der DEM besuchen. Artur Jussupow und...

weiterlesen
| DEM 2016, Startseite, TOP Meldung

Rekordverdächtig

In drei Tagen starten die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften und sie sind bereits jetzt rekordverdächtig. Mit 123 Teilnehmern in der ODEM U25A und 116 Teilnehmern in der ODEM U25B erreichen wir eine noch nie dagewesene Teilnehmerzahl. Auch in der U10/U10w und in der U12/U12w kommen wir...

weiterlesen
| Verband, Startseite

Deutschland ist Gewinner des„Chess Talents 2016“ in La Tour-de-Peilz

Zwischen dem 22.-24. April fand im malerischen  La Tour-de-Peilz in der Schweiz ein Vierländerkampf für Junioren statt. Die Stiftung zur Förderung des Jugendschachs in der Schweiz unter ihrem Präsindenten Lucas Brunner und Organisator George Bertola haben Jugendauswahlen aus Italien, Frankreich,...

weiterlesen
| Kinderschach, Startseite

Erasmus-Schule Offenbach - Deutsche Schach-Kita und Deutsche Schachschule in einem

Aus den Händen des Hessischen Schulschachreferenten Simon Martin Claus erhielt das Erasmus-Bildungshaus im Rahmen einer feierlichen Stunde heute gleich zwei Auszeichnungen der Deutschen Schachjugend und des Vereines “Kinderschach in Deutschland“, das Qualitätssiegel “Deutsche Schach-Kita” und...

weiterlesen
| Kinderschach, Startseite

Kinderschach bei Käthe Kollwitz

Inhouse Kinderschachpatentlehrgang im AWO-Hort "Käthe Kollwitz", Wittenberg

weiterlesen
| TOP Meldung, DSM, Schulschach

Deutsche Schulschachmeister 2016: fünf von sechs Turnieren entschieden

In Grömitz wird spielen die Ältesten noch, alle anderen Wettkampfklassen (WK) sind jedoch bereits beendet:

In der WK III (Altersklasse U15) in Aurich übernahmen die Sachsen nach der 6. Runde die Führung und gab sie nicht mehr ab: Deutscher Schulschachmeister 2016 WK II ist das Gymnasium Coswig!...

weiterlesen
| DLM 2016, Startseite

DLM-Jubiläum in Hannover

Bereits im fünften Jahr in Folge richtet die Niedersächsische Schachjugend die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) aus. Seitdem die Meisterschaft im Herzen Hannovers ihre neue Heimat gefunden hat, erfeut sie sich konstant hoher Teilnehmerzahlen. Die Schachjugend Bayern ist der einzige Landesverband,...

weiterlesen
| DSM, Schulschach

DSM WK 3, 2. Tag

Der heutige Samstag war der sportlichste Tag des Turniers. Zunächst starteten die 4.,5. und 6. Runde. Die Aufregung der Spieler war groß, denn in diesen Runden fiel auf jeden Fall eine Vorentscheidung auf die vorderen Platzierungen. Das Gymnasium an der Willmsstraße führte bis zur sechsten Runde die...

weiterlesen