Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM, DVM 2019

Entscheidung im Fernduell - Liveticker DVM u14w

Die letzte Runde der u14w beginnt in wenigen Minuten. Um den Daheimgebliebenen einen möglichst atmossphärischen Ausklang zu bieten und gleichzeitig über die Entscheidung im Meisterrennen zu berichten, haben wir uns heute für einen Liveticker entschieden.

Malte Ibs begrüßt die Anwesenden und bedankt sich beim Orgateam

Deutsche Vereinsmeisterinnen 2019!Herzlichen Glückwunsch!

08:22 Uhr: Nahezu alle Spielerinnen sind bereits im Turniersaal, dies kann ich ohne von meinem Laptop aufzuschauen hören :)

08:30 Uhr: Swenja eröffnet für die DSJ die letzte Runde der DVM u14w. Ob auch tatsächlich jede Spielerin ihre Zimmerkarte abgegeben und alle Habseligkeiten im Koffer gelandet sind? Wir warten auf das Feedback der Reinigungskräfte.

08:48 Uhr: Das zweite Mal in dieser Meisterschaft streikt ein DGT-Brett und verweigert den sachgemäßgen Dienst, keine Angst, dass bekommen wir auch wieder hin!

08:51 Uhr: Das Brett läuft wieder und damit haben wir bis zum Turnierende hoffentlich Ruhe. Wir hoffen euch gefällt der dargebotene Blockbuster der Spielerinnen.

09:10 Uhr: Die ersten beiden Partien werden beinahe zeitgleich fertig.

09:30 Uhr: Es ist eine Stunde gespielt - an sechs Brettern wurde der letzte Kampf bereits ausgefochten

09:40 Uhr: Der Mannschaftskampf zwischen Karlsruhe und Porz hat nach dem Unentschieden an Brett 1 und dem Sieg von Irene Siegel für Porz wirklich Fahrt aufgenommen. Damit man gar nicht erst in Verlegenheit gerät das Mittagessen zu verpassen, lassen die Spielerinnen an Brett 3 bereits jetzt ihre Endspielkenntnisse die Partie entscheiden. Ob der Mannschaftskampf die "magische" zwei Stunden Hürde überdauert?

10:10 Uhr: Seit 30 Minuten ist nichts passiert. Wir wissen nicht worüber wir bereichten sollen, weshalb wir euch einfach nochmal an unseren Highlights des Turniers teilhaben lassen wollen

Auf Platz 1: Das direkte Remisangebot einer Spielerin an den gegnerischen Betreuer/Mannschaftsführer "Darf deine Spielerin jetzt endlich Remis annehmen?"!

Auf Platz 2: Olaf Sill und seine "eingeflogenen" Klassenarbeiten...wir lassen das mal so stehen.

Bronze geht an: Katerina Bräutigam, die durchweg als letzte "Elmshornerin" am Brett saß und das seit Runde 1,2018. In der heutigen Runde hat sich ein Wunder ereignet, Katerina beendet ihre Partie als Vorletzte!!! Wir gratulieren zu dieser gewagten Entscheidung und wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute!

Knapp unsere Top 3 verfehlt, aber Sieger der Herzen, ist die Nachfrage einer Betreuerin, wie denn zu verfahren wäre, wenn drei Mal die gleiche Stellung auf dem Brett entstehen würde. Für sie sähe das nämlich alles gleich aus. Zu dieser Nachfrage ein kleiner Regelexkurs, tritt die gleiche Stellung drei Mal im Spiel auf, so kann die Spielerin, die diese Stellung mit ihrem Zug herbeiführen würde Remis reklamieren. Tut sie dies nicht, ist es an der anderen Spielerin in ihrem Zug zu reklamieren. Spätestens bei der fünften Stellungswiederholung beenden die Schiedsrichter die Partie. Bei der Feststellung der Stellungswiederholung muss aber auch das Zugrecht beachtet werden, ist beim ersten Auftreten der Stellung Weiß am Zug und beim dritten Auftreten Schwarz, so haben wir nicht die gleiche Stellung.

10:15 Uhr: Nach dem Sieg durch Katerina am Spitzenbrett, führt Elmshorn gegen Turm Raesfeld mit 2 zu 1. Die Entscheidung fällt also am letzten Brett!

10:25 Uhr: Nur zehn Minuten später ist die Entscheidung da, das Brett 2 von Raesfeld Sienna Lensing gewinnt und erkämpft so den Mannschaftspunkt.

10:37 Uhr: Der Ausrichter vergibt im Rahmen der Siegerehrung auch Brettpreise, ob die eine oder andere Spielerin dadurch risikofreudiger zu Werke geht?

10:51 Uhr: Zwischen Lichtenberg und Papenburg steht es mittlerweile 0,5 zu 1,5. Die Papenburgerinnen sind durch den Sieg von Enna Evering in Führung gegangen.

11:05 Uhr: Doppelschlag für Halle, nachdem Brett 3 bereits vor einiger Zeit gewonnen hatte, wiesen nun auch die Spielerinnen an den Brettern 2 und 4 ihre Gegner in die Schranken. Damit gewinnt auch Halle seinen letzten Mannschaftskampf und hat in sieben Runden lediglich einen Mannschaftspunkt abgegeben. Wir gratulieren damit unseren Deutschen Vereinsmeisterinnen der u14w!!!

11:11 Uhr: Am letzten Tag noch ein fader Beigeschmack, soeben wurde die erste Partie durch Zeitüberschreitung abgegeben.

11:31 Uhr: Auch den letzten möglichen Brettpunkt lässt Halle nicht liegen 4 zu 0 die Endbilanz!

11:32 Uhr: Gerade trudelt die Meldung ein, dass auch die letzte Partie Lichtenberg-Papenburg ein Ende gefunden hat, Bente Zöllner gewinnt und sichert damit den Sieg. 3 zu 1 für Papenburg.

TuRa Harksheide hat in der letzten Runde auch nochmal einen Sieg erringen können. Gegen Leipzig-Lindenau stehen am Ende des Tages 2,5 Brettpunkte.

11:38 Uhr: Die Uhr im Spielsaal zeigt an, dass es in 20 Minuten Mittag gibt. Diesen Umstand machen sich die Spielerinnen des Hamburger SK und Multatuli Ingelheim zu nutze und beenden in Windeseile ihre letzten zwei Partien. Ingelheim gewinnt 2,5 zu 1,5.

Damit laufen jetzt nur noch vier Partien, jeweils 2 in den Begegnungen SG Leipzig - VSG Offenbach und SK Tarrasch München - SC Garching. Leipzig führt aktuell mit 1,5 zu 0,5 und Garching sogar mit 2 zu 0 - geschuldet durch das Spielfrei an Brett 4.

11:45 Uhr: Kaum erwähnen wir sie, da endet auch schon eine Partie. Sarah Winkler erzielt den Anschlusstreffer für die Münchnerinnen...oh, falsche Sportart...

11:50 Uhr: Jenny Nguyen macht den Sack zu und sichert der SG Leipzig auch den Letztrundenerfolg. Jetzt stellt sich nur noch die abschließende Frage, wie hoch fällt er denn aus?

12:00 Uhr: Vier Spielerinnen können dem Ruf des Mittags widerstehen und kämpfen tapfer weiter.

12:11 Uhr: High Noon ist überstanden, den Todesschuss konnte leider niemand setzen. Wir warten also weiterhin mit unserer wohlverdienten Nahrungsaufnahme :)

12:30 Uhr: Leipzig gewinnt gegen Offenbach mit 3,5 Brettpunkten. Die Vorbereitung und das ambitionierte Spiel hat sich bezahlt gemacht.

Indessen warten wir noch auf die letzte Partie im landesverbandsinternen Duell München-Garching.

18:20 Uhr: Wir müssen uns bei unseren treuen Lesern entschuldigen, nach Beendigung der letzten Partie, welche übrigens Tarrasch München zum 2 zu 2 für sich entscheiden konnte, gerieten wir etwas unter Zeitdruck. Die zwei Spielerinnen waren nämlich fest davon überzeugt über knapp 5 Stunden zu spielen, weshalb die groß angelegte Siegerehrung etwas schneller über die Bühne gehen musste. Schließlich sollten auch alle ihre Züge bekommen, was uns selbstredend gelungen ist.

In den kommenden Tagen liefern wir noch einen Abschlussbericht nach und präsentieren euch dann mit Bildern von der Siegerehrung eure neuen Deutschen Vereinsmeisterinnen 2019. Bis dahin wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

| Startseite, Schulschach

Drei Jahre Schach als Fach - Erfahrungen des Gymnasiums Ohlstedt

Am 13. Januar 2017 wurde das Gymnasium Ohlstedt als Deutsche Schachschule ausgezeichnet. Nach dem Motto tue Gutes und Rede darüber, berichtet die Schule aus ihren Erfahrungsschatz mit Schach. Besonders am Gymnasium Ohlstedt ist, dass es an dieser Schule seit 2014 Schach als reguläres Fach gibt (im...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Wissen, was die Sterne sagen...

Die neugierigen Wassermänner haben es vielleicht schon entdeckt - schließlich sind sie schon seit dem 21. Januar vom neuen Horoskop betroffen: Ganz heimlich hat Chessy bereits vor einigen Tagen seinen diesjährigen Blick in die Sterne veröffentlicht. Ähnlich wie der Wassermann ist nunmal auch unser...

weiterlesen
| TOP Meldung

Happy Birthday, Jörg!

Vor zwei Jahren haben wir sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Heute kann unser Geschäftsführer, Jörg Schulz, sein ganz persönliches Jubiläum feiern. Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag!

Ein alter Spruch sagt:

Alt machen nicht die 60 Jahre –
und auch nicht die grauen Haare.
Du bist erst...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Flüchtlinge werden Freunde

Kooperationsprojekt „Schach für Flüchtlinge“ von Schachklub Nordhorn-Blanke, KSB und DRK ist voller Erfolg.

Kursus für Migranten in Nordhorn erfolgreich beendet – Turnierfahrt soll interkulturellen Austausch stärken

 

Familie ter Stal aus Nordhorn liebt den Schachsport: Danja und Rainer ter Stal sowie ihre Kinder Esther und Sven sind seit Jahren im Schachklub Nordhorn-Blanke aktiv. Aus ihrer Begeisterung...

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Mädchenturnier in Mierlo (Niederlande) - Stoere meiden spelen schaak

In den vergangenen Jahren wächst die Zahl der deutsch-niederländischen Grenzgänger immer stärker an. Grund dafür sind die zahlreichen, kinderfreundlichen Turniere, die unser Nachbarland organisiert. Hier werden viele tolle Aktionen, insbesondere für Mädchen, angeboten. Schaut euch doch mal die Seite...

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Startseite, TOP Meldung, Jugendarbeit

Schachclub Bisingen-Steinhofen ist Deutscher TOP-Schachverein im Bereich Kinder- und Jugendschach

Der Schachclub Bisingen-Steinhofen hat das Qualitätssiegel "TOP-Schachverein Kinder- und Jugendschach" erhalten und das mit einer Feierstunde im neuen Vereinsdomizil in der Steinhofenerstraße zelebriert.

Bisingen ist der dritte Württemberger Verein mit der Auszeichnung

Seit das Qualitätssiegel im...

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Startseite, Schulschach

Von wegen Schachschule 2020: Friedrich-Ebert-Realschule erreicht Ziel schon 3 Jahre früher.

Wochenlang schon hatte die ganze Friedrich-Ebert-Realschule diesem Tag entgegengefiebert, zahllose Vorbereitungen wurden getroffen, Lieder wurden einstudiert, Sekt wurde kaltgestellt – am 12. Oktober um 12.00 Uhr war es dann endlich so weit: die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels Deutsche...

weiterlesen
| Startseite, Verband

Danke an die helfenden Hände im Hintergrund (auch bekannt als: Berlin)

Für viele beginnt ein jedes neue Jahr mit so manchem guten Vorsatz. Auch die DSJ hat sich für 2018 wieder so allerhand vorgenommen. Es wollen deutsche Meister ausgespielt, Jugendaustäusche organisiert, Patentlehrgänge ausgerichtet werden - um nur ein paar Dinge zu nennen. Doch bevor wir den Blick in...

weiterlesen
| DVM 2017, Startseite, TOP Meldung

Größte DVM bietet größte Spannung

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften begannen 2017 eigentlich wie immer: Die Ausschreibungen wurden einmal mehr später als gewünscht veröffentlicht. Doch trotz der ärgerlichen Verspätung - erst sie ermöglichte es, dass wir euphorisch vermelden konnten: "DVM U10 innerhalb von 48 Stunden völlig...

weiterlesen
| DVM 2017, Startseite

Hamburg ist U16 Meister – Spannung um die Plätze bis zur letzten Partie

Letzter Rundenbericht aus Walldorf

weiterlesen