Tag 1 der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 in Aurich ist Geschichte. Nachdem der Abend der Anreise noch sehr ruhig zuging, sah die Situation am Morgen anders aus. Schnell füllte sich kurz vor Rundenbeginn der Essenssaal mit den noch aufgeregten Spielern, die eine oder andere Besprechung wurde noch schnell durchgeführt. Aber als es dann um 8.30 Uhr „Runde frei“ hieß, war nichts mehr in den Hallen der Jugendherberge zu hören. Diese guten Voraussetzungen konnte vor allem der SV Hemer in der ersten Runde nutzen: Sie besiegten mit 2,5 zu 1,5 die an Drei gesetzte Mannschaft aus Brackel. In den restlichen Partien siegte jeweils die nominell stärkere Mannschaft.
Nach der Stärkung durch Pfannkuchen und dem obligatorischen „Fotoshooting“ der Mannschaften, startete um 14.30 Uhr die zweite Runde. Auch hier konnte der SV Hemer seinen Gegner überraschen, und mit insgesamt 3 Punkten den Tag beenden. Auch ein Unentschieden konnten sich die Mannschaften der SG Porz, sowie vom TV Tegernsee gegen ihren Setzlisten höheren Gegner sichern.
Das am Abend angesetzte Chess960 Turnier musste aufgrund von Teilnehmermangel leider ausfallen, die Mannschaften haben lieber die Möglichkeit genutzt, den Weihnachtsmarkt oder das Schwimmbad zu besuchen.
Morgen ist ein erster Showdown angesetzt, die zwei Setzlisten führenden duellieren sich um die Tabellenspitze. Auch die Begegnung am Tisch 2 kann schon eine Vorentscheidung darstellen, welche Mannschaft noch vom Titel träumen darf. Es bleibt also spannend in Aurich.
… bis denn!
Euer Ausrichterteam
DVM U16 2018 in Aurich am Donnerstag
Regionales Kinderschachturnier (RKST) in Magdeburg
In Magdeburg findet am Wochenende 6. Mai bis 8. Mai ein RKST statt.
weiterlesenMichael Ehlers wird Ehrenvorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern
Dem früheren DSJ-ler wurde diese Ehre im Rahmen der LEM in MVP zuteil.
weiterlesen18 neue Schulschachpatente
Spielerisch Schach unterrichten: Unter diesem Motto stand der Schulschachpatentlehrgang der am 2. und 3. April in der Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld mit 18 Teilnehmern stattfand.
weiterlesenMädchen-Grand-Prix: Das große Finale in Göttingen
13 Mädchen spielten in Göttingen um den Final-Sieg, Clara Yumi Kanno gewann das Turnier mit 4,5/5!
weiterlesenJubiläumschessy für Michael Nagel
Auszeichnung durch die Thüringer Schachjugend im Rahmen der Thüringer Einzelmeisterschaften
weiterlesenQualitätssiegel 'Schulschach' für Plauener Grundschule
Auf Grund der Corona-Pandemie fand am 13. April 2022 mit 2-jähriger Verspätung die offizielle Verleihung des Titels „Deutsche Schachschule“ an die Grundschule „Karl Marx“ in Plauen statt.
weiterlesenDSM 2022: Freiplatzanträge noch möglich
Für die im Mai und Juni stattfindenden Deutsche Schulschach-Meisterschaften können noch Freiplatzanträge gestellt werden. Diese werden bis kommenden Freitag, den 22. April 2022 entgegen genommen.
weiterlesenDEM 2022: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet
Die Anträge können bis zum 10. Mai gestellt werden.
weiterlesenDVM 2022 - Ausrichter stehen fest
Nach langer Zeit kommt die DVM nach Bayern - gleich zwei Ausrichter sorgen dafür!
weiterlesenSchulteam-Cup: 16 Taktiken aus der Turnierreihe
Im März wurde der Deutsche Schulteam-Cup in acht Wertungsklassen ausgetragen. Wir haben die besten Taktikaufgaben für dich zusammengestellt.
weiterlesen