Vom 6. bis 9. Mai findet im „Ahorn Berghotel Friedrichroda“ die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Wie bereits seit 13 Jahren richtet die SG Blau-Weiß Stadtilm auch in diesem Jahr das allseits beliebte Turnier aus.
Nach der Eröffnung begann am Montag um 9 Uhr die erste Runde. In drei verschiedenen Turnieren, dem Hauptturnier, dem Einzelopen und dem Duo-Open, kämpften insgesamt über 440 Kinder um die ersten Siege. Somit war das Feld der Teilnehmer deutlich größer als im vorherigen Jahr, was das Organisationsteam vor neue Herausforderungen stellte. So wurde beispielsweise vor jeder Runde eine Kleinigkeit an jedes Brett gelegt, bevor die Türen geöffnet wurden und alle auf ihre Plätze stürmten.
Nach fünf spannenden und durchaus anstrengenden Runden war der erste von drei Spieltagen geschafft und viele Strategen nutzten das große Freizeitangebot des Hotels und wagten einen Sprung in den Pool. Gegen 21:00 Uhr durften dann auch die Trainer und Betreuer der jeweiligen Schulen im Betreuerblitzturnier ihr schachliches Können unter Beweis stellen.
Alle schachbegeisterten Grundschüler freuen sich schon riesig auf den morgigen Tag, weil dann unter anderem das beliebte Fußballturnier sowie Tandem- und 960-Turnier stattfindet. Weiterhin wird ein Simultan gegen die Hauptschiedsrichter Raiko Siebarth und Tom George angeboten, bei dem sich die Kinder gegen die beiden messen können. Jeder einzelne Teilnehmer hat bei diesem Turnier und den zahlreichen Freizeitprogrammen jede Menge Spaß.
DSM WK G in Friedrichsroda gestartet
DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen
Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...
weiterlesenDSM WK III in Aurich - Strahlender Sonnenschein an der Nordsee
Auftakt nach Maß bei der WK III: Die ersten drei Runden verliefen reibungslos, geprägt von hoher Konzentration, optimal genutzter Bedenkzeit und strahlendem Sonnenschein. Mit Kiel und Braunschweig deutet sich ein spannendes Duell um die Spitze an. Beste Voraussetzungen also für ein weiterhin...
weiterlesenDSM 2026 HR in Osnabrück - Zwischenbericht
Die Deutschen Schulschachmeisterschaften starten!
weiterlesenDEM 2026: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w
In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.
weiterlesenErfolgreiches Schachtrainer-Basisseminar in Dresden
Vom 15. bis 19. April fand in Dresden ein intensives Basisseminar für angehende Schachtrainer statt.
weiterlesenJetzt bewerben für die Schachtour 2026!
Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.
weiterlesenQuartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ
Die Deutsche Schachjugend bringt frischen Wind ins Vereinsleben – und zwar in Kartenform! Mit dem neuen Projekt „Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ“ wollen wir Schachvereine aus ganz Deutschland auf spielerische Weise miteinander vergleichen, vorstellen und feiern.
weiterlesen
Wer verdient den Goldenen Chesso 2026?
Das Kinder- und Jugendschach lebt von Menschen, die mit Herzblut, Ideen und viel Einsatz hinter den Kulissen wirken. Mit dem Goldenen Chesso 2026 möchte die Deutsche Schachjugend genau diese engagierten Ehrenamtlichen ins Rampenlicht stellen. Kennst du jemanden, der den Schachsport besonders...
weiterlesenVertrag unterzeichnet - DEM 2031 findet in Ägypten statt (dieser Artikel wurde am 1.April veröffentlicht)
Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) gehen im Jubiläumsjahr 2031 neue Wege: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Deutschen Schachjugend e.V. wird die DEM erstmals außerhalb Deutschlands ausgetragen. Austragungsort ist das renommierte Sweet-Star-Hotel (SSH) im ägyptischen Alexandria....
weiterlesenCONNECT – Deine neue Vereinswebsite
Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...
weiterlesen