Zum Hauptinhalt springen
 
| DLM 2018, Startseite

Ausschreibung zur DLM über den Tag der deutschen Einheit

Erstmals ist die Meisterschaft zu Gast in Würzburg

Nach sechs Jahren in Hannover zieht die Deutsche Ländermeisterschaft um und findet 2018 und 2019 im bayerischen Würzburg statt. Nachdem sich im vergangenen Jahr erstmals alle 17 Landesverbände beteiligten, hoffen wir diesem Jahr auf eine spannende Wiederholung! Geplant werden darf jedenfalls schon mal: Am Ende dieses Beitrags und auf der entsprechenden Turnierseite stehen nun die Ausschreibung, der Meldebogen, und ein Infoschreiben zur möglichen Bildung von Spielgemeinschaften zum Download bereit.

Von Seiten der Bayerischen Schachjugend zeichnet sich Klaus Böse, dlm@bayerische-schachjugend.de, für die Veranstaltung verantwortlich. Die Tagessätze steigen leider etwas mehr an als die in diesem Jahr auch in Willingen üblichen 1,50€ Aufschlag. Das liegt zum einen daran, dass wir in Würzburg in eine frisch renovierte Jugendherberge kommen, die erst kurz vor Turnierstart wiedereröffnet. Andererseits an den vielen Unwägbarkeiten, die eben bei einer erstmaligen Ausrichtung noch drohen und nicht gleich den finanziellen Ruin der Bayerischen Schachjugend bedeuten dürfen. Wir hatten es ja auch in Hannover schon mal so gehandhabt: Sollte am Ende Geld über bleiben, fließt dies hinterher an die Landesschachjugenden zurück. Wir sind bemüht, die Kosten in Grenzen zu halten. So ist die DSJ etwa mit weniger Teamern vor Ort.

In Würzburg planen wir mit der gesamten Jugendherberge. Daher müssen wir möglichst frühzeitig Bescheid wissen, welche Landesverbände mit Mannschaften vertreten sein werden. Meldetermin ist 1. Juni. Wenn sich vorher schon Mannschaften (oder leider auch: ihre Nichtteilnahme) abzeichnen, sind wir um entsprechende Meldung dankbar.

(Falco Nogatz, Nationaler Spielleiter)

| DVM 2022, Startseite

DVM München: Rundenstart im Süden

Selbst die Ferien konnten die Spieler der U12 an diesem sonnigen Morgen nicht davon abhalten, sich früh ans Werk zu machen und die erste Runde der DVM in der neuen Jugendherberge München zu starten. Die Jugendherberge ist zwar noch nicht komplett fertig gebaut (allerdings schon Top ausgestattet),...

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite

DVM Darmstadt: Alles bereit für Runde 1

Der erste Tag der DVM neigt sich dem Ende und alle Mannschaften haben frühzeitig die Jugendherberge in Darmstadt erreicht. Hier fand das letzte Mal eine Deutsche Vereinsmeisterschaft vor 27 Jahren statt.

weiterlesen
| DVM 2022, Startseite

DVM Neumünster: Anreise in den hohen Norden zur U16w

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist traditionell eine Zeit der Erholung, die im Kreis der Familie verbracht wird und im Zeichen des aus dem Weihnachtsessen resultierenden Fresskomas steht. Für jugendliche Schachspielerinnen und Schachspieler hingegen besteht eine andere Tradition: In dem...

weiterlesen
| DVM, Sport, Spielbetrieb, DVM 2022

SK Kelheim richtet zwei große Turniere aus

Zwischen Weihnachten und Silvester stehen dem Schachklub Kelheim aufregende Tage bevor: Der Verein veranstaltet zum neunten Mal die Wittelsbacher Weihnachtsopen (WWO). Bis zu 170 Teilnehmern werden erwartet.

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

Der chessy.shop ist da!

Plakate, Plüschtiere und vieles mehr: Jetzt einfach online einkaufen!

weiterlesen
| DEM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung, DEM 2023

DEM 2023: Erste Freiplatzrunde

Die Freiplätze für die DEM 2023, die in der 1. Runde vergeben wurden, sind in der Tabelle im Anhang dieses Artikels zu finden.

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

Jörg Schulz ist neuer Vorsitzender der DSSS

Am Sonntag des Schulschachkongresses fand die Jahreshauptversammlung der Deutschen Schulschachstiftung statt. Dort wurde Jörg Schulz zum neuen Vorsitzenden der DSSS gewählt.

weiterlesen
| Sport, U8, Nachrichten, Bekanntmachungen, Startseite

Reges Interesse am ersten Ausbildungslehrgang für U8 Scouts

Das Scouting stellt eine der drei wichtigen Säulen der Qualifikation zur DEM U8 dar. Um bei den kommenden Regionalen Kinderschachturnieren (RKST) zielgenau geeignete Kinder auswählen zu können, fand am vergangenen Wochenende ein Ausbildungslehrgang statt. 14 Interessierte aus Nah und Fern...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, Lehrer des Jahres, Auszeichnung

Deutsche Schachlehrer 2022

Beim 14. Deutschen Schulschachkongress wurden Andrea Wilm und Harald Niesch von der Deutschen Schulschachstiftung e.V. und der Deutschen Schachjugend e.V. zu den Deutschen Schachlehreren 2022 gekürt.

weiterlesen
| TOP Meldung

Deutscher Schulteam-Cup 2023 ausgeschrieben

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben. Was in den letzten beiden Jahren ein Rettungsanker für Schulschach-Teams in ganz Deutschland war, bleibt auch in Zeiten, in denen wieder am Brett gespielt wird, bestehen. Der Deutsche Schulteam-Cup findet Mitte Januar 2023 statt, mit komprimierten...

weiterlesen