Das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verleiht der Deutsche Schachbund für die Dauer von fünf Jahren Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler im Schach durch ein außergewöhnliches Angebot besonders fördern. Diese hohe Auszeichnung erhielt das Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg nun nach 2013 erneut für fünf weitere Jahre. Der Finanzreferent der Deutschen Schachjugend Daniel Häckler reiste eigens aus Frankfurt an, um die Schule im Rahmen einer Feierstunde zu ehren.
Schulleiter Sebastian Thammer eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und zeigte sich voller Stolz über die Auszeichnung. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz Franz Xaver Huber gratulierte der Schule zu der Ehrung und hob in seinem Grußwort hervor, dass ein Gymnasium davon lebt, wenn den Schülern über den regulären Fächerkanon hinaus tolle Angebote gemacht werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier in beeindruckender Weise von der Abiturientin Theresa Velten (Violine) und Frau Angela Mayer (Klavier), die mit Werken von Schumann, Kreisler und Dvořák für eine festliche Stimmung sorgten.
Als besonderer Ehrengast konnte Großmeister Dr. Helmut Pfleger gewonnen werden, der durch seine Schachsendungen im Deutschen Fernsehen weit über die Schachszene hinaus bekannt ist. Zunächst erzählte er in seinem Festvortrag mit Esprit und Leidenschaft spannende Anekdoten über das königliche Spiel. Im Anschluss an die offizielle Feier analysierte er für die Schachschüler eine kurzweilige Partie aus der Schachhistorie. Am Nachmittag trat Großmeister Dr. Pfleger dann simultan gegen 33 Schüler an – eine beeindruckende Konzentrationsleistung: Während sich der einzelne Schüler ganz auf seine Partie konzentrieren konnte und für seinen Zug jeweils so viel Bedenkzeit zur Verfügung hatte, bis der Großmeister nach 32 Stationen wieder bei ihm ankam, reagierte dieser innerhalb weniger Sekunden auf den Zug des Schülers, um sofort zum nächsten Brett weiterzuwandern.
Dr. Martin Hagmaier, der zusammen mit Schachtrainer Siegfried Klimpel das Wahlfach Schach am AMG leitet, zeigte sich begeistert von dem tollen Schachtag, bedankte sich bei den Ehrengästen und wünschte allen Schachschülern weiterhin viel Freude an ihrem schönen Hobby.
Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg erneut „Deutsche Schachschule“
Vertrag unterzeichnet - DEM 2031 findet in Ägypten statt (dieser Artikel wurde am 1.April veröffentlicht)
Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) gehen im Jubiläumsjahr 2031 neue Wege: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Deutschen Schachjugend e.V. wird die DEM erstmals außerhalb Deutschlands ausgetragen. Austragungsort ist das renommierte Sweet-Star-Hotel (SSH) im ägyptischen Alexandria....
weiterlesenCONNECT – Deine neue Vereinswebsite
Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...
weiterlesen2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12
Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereinsteams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?
weiterlesenGut besuchtes RKST in Hamburg
Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.
weiterlesenPraktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen
Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!
weiterlesenJugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen
Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...
weiterlesenDVM 2026: Kontingente
Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.
weiterlesenRKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026
Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.
weiterlesenMädchenschachpatent in Lübeck
Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.
weiterlesenWir vernetzen uns: Regelmäßige Vernetzungstreffen + DSJ-Family-Whatsapp-Gruppe
Die Deutsche Schachjugend lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher in ganz unterschiedlichen Bereichen – in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, im Vorstand, in Jurys oder durch verschiedene Beauftragungen. Mit der „DSJ-Family“ soll ein neues Format entstehen, das all diese Engagierten regelmäßig...
weiterlesen