Zum Hauptinhalt springen
 
| Flüchtlinge werden Freunde, Startseite

Schachnachmittag mit Syrern in Kulmbach

Am 23.Januar 2016 wurde ein Schachturnier für die Flüchtlinge aus Syrien geplant. Der SK 1907 Kulmbach in Kooperation mit Familie Slimani, welche sich ehrenamtlich um die Flüchtlinge kümmert, organisierten für alle einen interessanten, abwechslungsreichen Nachmittag in den Räumen der Alten Spinnerei.

Nach der Begrüßung der beiden Vorsitzenden des SK Kulmbach Alvin Krämer und Anita Seidler (Jugendleiterin) wurde auch schon die erste Runde ausgelost. Es wurde ein Schnellschachturnier im Schweizer System mit sieben Runden gespielt. Jeder Spieler hatte eine Bedenkzeit von 10 Minuten.Imed Slimani fungierte als Dolmetscher. Er ist auch Mitglied des SK Kulmbach.

 

Um den Teilnehmern den Nachmittag so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden warme Getränke, Knabbereien, Kuchen und Obst angeboten. Von den syrischen Mitmenschen kamen dann doch nur 6 statt der geplanten 10-12 Anmeldungen. Vier Jugendliche vom SK Kulmbach waren auch dabei. Außer den Spielern waren viele Zuschauer vor Ort.

Nach knapp 3 Stunden war das Turnier vorbei und die Sieger ermittelt. Der Gesamtsieger war Christoph Sesselmann SK Kulmbach vor Christian Ködel und Moritz Sesselmann. Sie sind auch im Oberfranken Kader und spielen bereits für die Erste Mannschaft in der Bezirksliga mit. Unser Jüngster Julien Zielke erreichte auch gute Ergebnisse.Unsere Jugendlichen zeigten sich sehr kulant und verzichteten auf ihre Siegermedaillen um den 3 besten Syriern eine Freude zu bereiten. Alle Achtung Euch und herzlichen Dank!

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Stefan Lehner, dem Leiter des Jugendzentrums, der uns spontan den Jugendtrainingsraum des SK zur Verfügung stellte. Danke auch an allen Helfern, die vor Ort waren und halfen das Event so angenehm wie möglich zu gestalten.

Rangliste (Platz 1,2,3,7 sind Vereinsspieler)

  1. Christoph Sesselmann
  2. Christian Ködel
  3. Moritz Sesselmann
  4. Abdelmumen
  5. Mohamad
  6. Ali
  7. Julien Zielke
  8. Rias
  9. Mhamad
  10. Ahmed

(Anita Seidler)

| TOP Meldung, DEM 2022

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind eröffnet!

Am Abend fand in Willingen die Eröffnung der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2022 statt. In der kommenden Woche werden fast 600 Kinder und Jugendliche um die Deutsche Meisterschaft spielen. Gespielt wird jeweils aufgeteilt nach Altersklassen.

Nach zwei Jahren Pause findet dieses Jahr zum...

weiterlesen
| Goldener Chesso, DEM 2022, Startseite

Ehrenamtspreis "goldener Chesso"

Wir ehren deutschlands Ehrenamtliche mit dem "goldenen Chesso" aus. In vier Kategorien wurden die Preise vergeben.

weiterlesen
| Spieler des Jahres, DEM 2022, Startseite

Das sind die Spieler:innen des Jahres 2021!

Ihr habt gewählt und nun sind die Spieler:innen des Jahres geehrt worden. Die Ehrung fand bei der Eröffnungsfeier der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DSM, Schulschach

DSM WK Grundschule: dreieins Schule Berlin holt die Meisterschaft!

Hinter Berlin folgen die Schule Windmühlenweg aus Hamburg und die Schule an der Gete aus Bremen auf den Plätzen zwei und drei.

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, DSM

DSM WK Grundschule - Endspurt in der Meisterschaft

In Suhl sind 8 von 9 Runden der Grundschul-Meisterschaften gespielt. Holt sich Berlin, Hamburg oder Bremen den Titel?

weiterlesen
| DSM, Schulschach, Startseite

DSM WK Grundschule - Große Vorfreude, große Spannung

Am ersten Spieltag fanden heute bereits 5 der 9 Spielrunden statt. Pünktlich um 9 Uhr haben sich Spielerinnen und Spieler mit ihrer Mannschaftsbetreuung und ihren Eltern in den Spielsaal eingefunden. Nach einer kurzen Begrüßung und einiger Formalia hatte sich der Saal ein wenig geleert, damit die...

weiterlesen
| TOP-Meldung, Nachrichten, Spieler des Jahres, Startseite

Spieler:in des Jahres 2021 gesucht - jetzt abstimmen!

Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2021« – macht mit und wählt Eure Favoriten!

weiterlesen
| DSM, Schulschach, Startseite

DSM WK Grundschule - Vorbericht

Es ist schon über zwei Jahre her seit Beginn der Corona-Pandemie. Doch endlich ist es wieder soweit! Über 40 Grundschulen haben ihre stärksten Spielerinnen und Spieler nach Suhl gesandt, um um den Titel der deutschen Schulschachmeister zu kämpfen. Noch ist der Spielsaal nicht mit den Teilnehmenden...

weiterlesen
| Startseite, DSM, Schulschach

DSM WK III - Fotofinish im NRW-Derby

Nach Ende der letzten Runde der Deutschen SSMM in der WK III war noch unklar, wer den Titel errungen hatte – so dicht war das Gedränge auf den vorderen Plätzen des Zwanzigerfeldes aus zwölf Bundesländern.

Erst die Auswertung des Zielfotos zeigte: Das Europagymnasium Kerpen hatte die Nase vorn – mit...

weiterlesen
| DEM 2022, DEM, Sport, Spielbetrieb, Startseite

DEM 2022: Zweite Freiplatzrunde abgeschlossen

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger der zweiten Vergaberunde zu finden.

weiterlesen