Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Schulschach

Gymnasium Roth hat erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten

ROTH – Das Geschicklichkeitsspiel Schach soll beim Denken helfen. Vielleicht können davon auch die Schüler des Rother Gymnasiums profitieren. Die Einrichtung hat nun erneut das Siegel „Deutsche Schachschule“ erhalten.

Ganz in Weiß und Schwarz gekleidet stehen sich die Kinder gegenüber. Manche tragen eine Mauer aus Pappe um ihren Körper, andere haben ein Pferd neben sich. Doch nur zwei tragen die Krone, die es zu schlagen gilt. Einer Szene aus den Harry-Potter-Filmen gleich, spielen Schüler des Gymnasiums Roth eine Schachpartie nach – in der sie selbst die Figuren darstellen. Ein Zeichen für die Begeisterung der Schüler an dem Spiel.

Bereits seit 2012 trägt die Schule das Siegel „Deutsche Schachschule“. Nun wurde die Auszeichnung bis 2020 verlängert. Nur etwa 30 Schulen in Deutschland haben das Siegel erhalten, in Mittelfranken zudem ein Gymnasium in Nürnberg und eine Grundschule in Erlangen. Vergeben wird es von der Deutschen Schachjugend, der Jugendorganisation des Deutschen Schachbundes. Damit eine Schule in den Genuss der Auszeichnung kommt, muss sie mehrere Kriterien erfüllen, etwa eine regelmäßige Schularbeitsgemeinschaft mit mindestens 20 Teilnehmern oder schuleigene Turniere.

Zum letzten Punkt hat Daniel Häckler schon vor 20 Jahren seinen Beitrag geleistet: Als Schüler der siebten Klasse nahm er am ersten Schulschachturnier teil, heute hat er als Vorsitzender der Schachjugend Mittelfranken das neue Siegel vergeben.

Seit 50 Jahren wird am Gymnasium Schach gespielt, die Erfolge können sich sehen lassen. 2011 wurden die Schüler mittelfränkischer Meister, vor zwei Jahren durften sie die bayerische Schulschachmeisterschaft ausrichten – die sie dann auch prompt gewannen.

„Als wir zum ersten Mal an einer bayerischen Meisterschaft teilgenommen haben, wurden wir Letzter und noch ausgelacht. Doch seitdem hat sich viel getan“, sagt Häckler, der selbst bei der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth aktiv ist. Zu verdanken ist das auch den engagierten Lehrern. Zunächst unter Wolfgang Kellner mauserte sich das Gymnasium zur Schachschule, heute leitet Till Paulus die Arbeitsgemeinschaft. Ein Mal pro Woche trifft er sich mit 20 Schülern zum gemeinsamen Spiel. Doch viele springen, laufen und schlagen auch außerhalb der Klassenräume. „Beim letzten Schulturnier hatten wir über 150 Anmeldungen“, sagt Paulus.

Obwohl in vielen Kinderzimmern eher eine Spielkonsole als ein Schachbrett steht, kennen viele Kinder doch zumindest die Grundregeln, „weil viele mit ihren Großeltern spielen“, sagt Häckler. Also alles gut beim Schach? Am Rother Gymnasium scheint der Nachwuchs sicher. Nur eine Damenmannschaft wünscht sich Lehrer Paulus noch. Vier Mädchen müssten sich dazu einfinden, bislang spielt bloß eines regelmäßig mit. Verstecken, muss sich die junge Dame nicht, so Paulus: „Die schlägt die meisten Jungs auf dem Brett.“

BENJAMIN HUCK

| TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025, Startseite

DVM U16 - Fünfkampf um den Titel

Die DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM U14 in Plauen - Feurige Spielbedingungen

Pünktlich 8 30 Uhr begann am 27.12.25 die DVM U 14 in der Plauener Feuerwache/JH. Der Anreisetag am Tag zuvor brachte einige Aufreger, denn einige Teams hatten Verspätung und 21:30 Uhr waren dann alle angekommen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Zwischenstand der U10 in Stuttgart

Die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U10 findet vom 27.-30.12.2025 in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, in Stuttgart, statt.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025

DVM U16 - Dramatik an der Spitze: Dresden und Oberschöneweide im Gleichschritt

Nach dem zweiten Turniertag ist der Kampf um den Titel völlig offen: Dresden und Oberschöneweide setzen sich gemeinsam an die Spitze, dicht gefolgt von gleich drei ambitionierten Verfolgern.

weiterlesen
| Spielbetrieb, Sport, Startseite, DVM 2025, DVM, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Kulinarische Völkerverständigung

Der zweite Turniertag der DVM in Chemnitz brachte erneut viele spannende Partien mit sich, aber auch ein leckeres Abendessen!

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - U12w in Neumünster gestartet!

Einen Tag nach Weihnachten sind alle 20 Vereine in die erste Runde der DVM U12w in Neumünster gestartet. Wie so oft in der Auftaktrunde bestätigten viele der höher gesetzten Teams ihre Favoritenrolle, doch es gab auch erste Ergebnisse, die aufhorchen ließen.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - U12 in Verden gestartet

Pünktlich um 8:30 Uhr startete gestern die DVM in Verden (Aller). Turnierleiter Patrick Schranz begrüßte alle Teilnehmer und verteilte die Mannschaften auf die 3 Spielsäle.

 

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Spannung im Umspannwerk

Die U16w findet dieses Jahr in Chemnitz statt. Lest hier den Bericht des Anreise- und des ersten Spieltags!

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, TOP Meldung, Startseite, Sport, DVM, DVM 2025

DVM U16 - Überraschungsstart in Dresden

Die ersten beiden Runden der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U16 sorgten bereits für einige Überraschungen. Außenseiter beeindruckten, Favoriten mussten früh kämpfen. 20 Mannschaften ringen um jeden Punkt – und schon jetzt wird klar: Dieses Turnier wird spannend bis zum letzten Zug.

weiterlesen
| Sport, Startseite, TOP Meldung, DVM 2025

DVM U20 und U20w: Es geht los!

Gestern haben am zweiten Weihnachtsfeiertag die 26 Mannschaften beider Turniere den Weg aus ganz Deutschland nach Rotenburg gefunden. Natürlich auch die vielen Spielenden, Trainer, und Helfenden des SK Lehrte, um die JH zum Wettkampfort der nächsten 4 Tage zu verwandeln.

weiterlesen