Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Startseite, Schulschach

Grundschule An der Gete wird Deutsche Schachschule

„Schach wird schon seit über zwanzig Jahren an der Schule An der Gete gespielt“, wusste der Schulleiter Herr Hokema zu berichten. Sein Vorgänger hatte das königliche Spiel an der Grundschule in Bremen eingeführt und seitdem wird es von den Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung gespielt. Seit dem 29. Juni darf sich die Grundschule An der Gete nun auch Deutsche Schachschule nennen.  

Bei einem Schulturnier überreichte Patrick Wiebe, Mitglied im Arbeitskreis Schulschach der Deutschen Schachjugend, das Qualitätssiegel für herausrage Schulschacharbeit. Insgesamt über 70 Schülerinnen du Schüler spielen regelmäßig an der Schule Schach und werden dabei von Herrn Kollars unterrichtet. So erfolgreich, dass sie zuletzt zweimal hintereinander die Bremer Schulmeisterschaften der Grundschulen für sich entscheiden konnten. Schach ist an der Schule fest verankert und so können die Schüler der 3.und 4. Klassen Schach als Wahlpflichtfach wählen. Mittlerweile sind fast 50 Schulen bundesweit mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden und die Grundschule An der Gete ist neben der Grundschule Mahndorf die zweite Deutsche Schachschule in Bremen.

| Startseite, DEM 2022

Lara Schulze: "Zu Besuch bei der DJEM in Willingen"

Die fünffache Deutsche Meisterin Lara Schulze war zu Gast in Willingen und berichtet auf ihrem Blog über die Erlebnisse vor Ort und blickt auf die DEMs zurück, die sie als Spiellerin erlebt hat.

weiterlesen
| DEM 2022

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften - die vierte Runde

weiterlesen
| DEM 2022

Kinder können es auch!

Unser offenes Turnier für die Allerjüngsten ist beendet.

weiterlesen
| DEM 2022

Deutsche Jugendmeisterschaften - die dritte Runde

Patzen statt Protzen

weiterlesen
| Startseite, DSM

Deutsche Schulschachmeisterschaften

In Bad Hersfeld finden die Deutschen Schulschachmeisterschaften für die Grundschulen statt. Unsere Fotocollage.

weiterlesen
| Startseite, Sport, DEM 2022, DEM

Die Jüngsten sind die Größten im Saal - 3. Runde der U10/w

Der große Spielsaal war heute Morgen fast leergefegt – aber eben nur fast – Die U10 konnte heute Morgen den gesamten Saal nutzen und ihre 3. Runde spielen, während die anderen Altersklassen ausschlafen konnten.

weiterlesen
| DEM 2022, Startseite, Goldener Chesso

Goldener Chesso - ein Interview mit Lukas Koll

Lukas Koll erhält unseren höchsten Ehrenamtspreis - den goldenen Chesso!

weiterlesen
| DEM 2022, Startseite

Deutsche Meisterschaften - Runde zwei

Wer hat die beste Ausdauer für die Doppelrunde?

weiterlesen
| DEM 2022, Startseite

Deutsche Jugendmeisterschaften - die erste Runde

Die Jüngsten Siegen, die Ältesten Patzen!

weiterlesen
| Startseite, DEM 2022, DEM, Sport

Vorbericht DEM 2022

Es ist schon wieder soweit: Die DEM steht an!

weiterlesen