Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Vereinshilfe, Grünes Band

12.03. Grünes Band für Talentförderung - es geht um 5.000 Euro!

Der Wettbewerb das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung geht in sein 25. Jahr und ist eine unverrückbare Größe in der Förderung der Nachwuchsarbeit in Deutschland geworden. Der Dank gilt daher der Commerzbank, die auch 2011 diesen Wettbewerb mit 50 Preisen à 5.000 Euro finanziert.

 

Um einen dieser Preise können sich auch die Schachvereine des Deutschen Schachbundes bewerben. Sie müssen aber, um eine Siegchance zu haben, eine umfassende Konzeption für die Talentfindung, die Talentförderung vorweisen können. Punkte der Bewertung der Arbeit der Vereine sind, die Zusammenarbeit mit Schulen, die Betreuung der Nachwuchskräfte auch über das rein Sportliche hinaus, die Traineraus- und Weiterbildung, das Nutzen von Angeboten Dritter, ob dies der eigene Verband ist, oder die Landessportbünde etc.

Und natürlich können sich nur die Vereine bewerben, deren Talente auch schon Erfolge aufzuweisen haben.

Der DOSB betont aber und will den Preis so verstanden haben, dass es nicht nur um das Zählen von Medaillen und Platzierungen geht, sondern auch darum, ob die Vereine in der Talentförderung auch ihren gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden.

 

Bewerbungen sind bis zum 31.03.2011 an die Geschäfsstelle der DSJ zu senden. Die Bewerbungsunterlagen können in der Geschäftsstelle abgefordert werden oder sind zu finden unter dasgrueneband.com. Weitere Informationen wie etwa die bisherigen Gewinner haben wir zudem hier zusammengestellt.

 

(Jörg Schulz)

| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Schachtalk Spezial live von der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen

Morgen findet im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen eine Sonderausgabe des Schachtalks statt. Gemeinsam mit den Chess Tigers gibt es spannende Einblicke rund um das Turniergeschehen, die Organisation der Meisterschaft und persönliche Eindrücke direkt aus Willingen.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

Die WK G 1/2, WK G und WK II haben ihre neuen Deutschen Schulschachmeister!

Am gestrigen Mittwoch endete das große Schulschachspektakel im Sauerlandstern Hotel in Willingen. Drei Tage voller spannender Partien, großer Emotionen, Teamgeist und jeder Menge Schach fanden damit ihren erfolgreichen Abschluss.

Gleich drei neue Deutsche Schulschachmeister wurden gekürt!

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Gemeinsames Frauen-Projekt von DSB und DSJ: Jetzt geht es um Nachhaltigkeit.

"Dauerhaft erfolgreich." Für besonders innovative Projekte werden jeweils bis zu 400 Euro ausgelobt.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DSM, TOP Meldung, Startseite

DSM in Willingen (WK GS (1/2) & WK II laufen auf Hochtouren!

Seit Sonntag sind 442 Schülerinnen und Schüler ins Sauerland nach Willingen gereist, um in drei verschiedenen Wertungsklassen die Deutschen Schulschachmeisterschaften auszuspielen.

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder vom 7-10.05.2026 in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Erfahrungsbericht von Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DEM 2025, terre des hommes, DEM 2026

Von der DEM zur Schachbundesliga ans Millerntor

2025 feierte die Deutsche Schachjugend die 30jährige Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes. Zu diesem Jubiläum wurde eine Tombola mit 1000 Preisen organisiert.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Startseite, Schulschach

Käthe-Kollwitz-Gymnasium krönt sich zum Deutschen Schulschachmeister in der WK III

Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich das Team aus Berlin den Titel bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2026 in der WK III. Ein gelungenes Turnier in Aurich fand damit seinen würdigen Abschluss.

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM, Sport

DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen

Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...

weiterlesen