Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Forum 05 2008

Schacholympiade - Sonderbriefmarke

 

Sonderbriefmarke für die Schacholympiade Dresden 2008

 

Am Donnerstag, 13. März, wird im Dresdner Rathaus gestempelt – und zwar eine Sonderbriefmarke zur Schacholympiade Dresden 2008. Hierzu eröffnet Dresdens amtierender Oberbürgermeister Dr. Lutz Vogel gemeinsam mit einem Vertreter der Sächsischen Staatsregierung und Dr. Heidi Brandt von der Deutschen Post AG für einen Tag eine Sonderpostfiliale. Von 10 bis 15 Uhr können dann alle Souvenirjäger im Ratskeller des Neuen Rathauses das Sammlerstück erwerben. Gestempelt wird mit einem eigens für den Aktionstag entworfenen Sonderstempel.

Die Sonderbriefmarke hat einen Verkehrswert von 55 Cent, muss aber für 80 Cent erworben werden. Die Differenz wird als Spende der Stiftung Deutsche Sporthilfe zugute kommen. Da es sich um eine einmalige Aktion handelt, bietet die Deutsche Post AG zusätzlich zur Sonderbriefmarke einen Sonderbriefumschlag im Design der Schacholympiade an. Dieser kann von Souvenirjägern für weitere 70 Cent erworben werden, das Gesamtpaket aus Briefmarke und Umschlag kostet damit insgesamt 1,50 Euro.

 

Der Aktionstag zur Schacholympiade wird von der Deutschen Post AG, dem Landesverband der Sächsischen Philatelistenvereine e. V., dem Verein für Sächsische Postgeschichte und Philatelie e. V. im Zusammenwirken mit der Landeshauptstadt Dresden organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei, der Zugang zur Sonderpostfiliale im Ratskeller des Neuen Rathauses erfolgt über den Eingang in der Kreuzstraße.

 

Die Schacholympiade 2008 findet vom 12. bis 25. November 2008 im Internationalen Congress Center Dresden statt. Das Völkerfest der Schachfreunde gilt als die weltweit größte Veranstaltung dieser Sportart, erwartet werden rund 1500 Aktive aus 150 Nationen.

 

(Presseamt Landeshauptstadt Dresden)

 

Ausbildungsoffensive - DSJ Akademie

 

Einladung zur DSJ- Akademie

20. bis 22.06.2008 in Bad Homburg

 

Liebe Schachfreunde,

 

mit unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft engagieren sich tausende von Ehrenamtlichen in den deutschen Schachvereinen: als Jugendwart, im Vereinsvorstand, als Jugendsprecher, Organisator von Vereinsausflügen und so weiter. Diese vielen Engagierten verdienen nicht nur größten Respekt für ihre Arbeit, sondern auch die bestmögliche Unterstützung.

 

Diese Unterstützung versucht die DSJ mit einem neuen Ausbildungsangebot zu geben. Vom 20. bis 22. Juni organisieren wir deshalb nach der erfolgreichen Erstauflage im letzten Jahr in Münster die zweite DSJ- Akademie in Bad Homburg. An diesem Wochenende bieten wir unter dem Dach einer Veranstaltung eine Vielzahl von Workshops an, aus denen die Teilnehmer ein individuelles Programm zusammenstellen können.

 

Insgesamt 10 Themen werden in verschiedenen Modulen behandelt. Alle Referenten verfügen über langjährige ehrenamtliche oder berufliche Erfahrung in ihren Themenfeldern. Die Akademie ist ein neues Angebot, welches das bisherige Ausbildungsprogramm der DSJ ergänzt. Neben der Akademie führen wir natürlich auch weiterhin andere Ausbildungsmaßnahmen durch.

 

Wir würden uns sehr freuen, Euch bei der DSJ- Akademie zu begrüßen! Die DSJ- Akademie ist Abwechslung pur. Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt, das für die „Jugendarbeiter“ in den Vereinen wichtig und spannend ist. Aus den parallelen Angeboten können sich die Teilnehmer im Baukastensystem das zusammen suchen, was Ihnen am meisten zusagt. Die Themen wie die Trainingsarbeit mit ChessBase, der Aufbau einer zielgerichteten Mädchen- oder Schulschacharbeit oder auch die Organisation von Turnieren bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Leitthema wird an diesem Wochenende das Engagement von Jugendlichen in den Vereinen und die damit verbundene Mitarbeitergewinnung sein.

 

Patrick Wiebe 1. Vorsitzender Deutsche Schachjugend

 

Infos zur Akademie:

 

Termin:

Freitag, 20.06.2008 von 20. - 22.00 Uhr

Samstag, 21.06.2008 von 9.00 - 18.00 Uhr

Sonntag, 22.06.2008 von 9.00 - 12.00 Uhr

 

Ort:

JH Bad Homburg, Mühlweg 17, 61348 Bad Homburg, Tel: 06172-23950

 

Kosten:

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 35 Euro. Die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung werden von der Deutschen Schachjugend getragen. Zusätzlich übernimmt die DSJ auf der Grundlage der günstigsten Bahntarife bis zu 50 Euro der Fahrtkosten.

 

Anmeldung:

Jörg Schulz, Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I

14053 Berlin, Tel: 030 – 30007813, E-Mail: schulzjp@aol.com

 

Ablaufplan der Akademie

 

Ablauf am Freitag, den 20.06.2008

 

bis 20.00 Uhr Anreise

20.00 Uhr Impulsreferat von Dr. Fischer (Mitautor der Shell-Jugendstudie) zum Thema: „Engagement von Jugendlichen im Verein“

21.30 Uhr Diskussionsrunde und Aussprache zu dem Impulsreferat

22.00 Uhr gemütlicher Ausklang

 

Ablauf am Samstag, den 21.06.2008

 

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Akademieangebote (1. Teil)

a Schulschach - der Schlüssel zum Erfolg von Vereinen?

b Erfolgreiche Kommunikation

c Organisation von Turnieren

12.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Akademieangebote (2. Teil)

a Erfolgreiche Mädchenarbeit in den Vereinen

b Mitarbeitergewinnung

c Grundlagen der Arbeit mit ChessBase im Vereinstraining

d Tipps und Tricks für Fortgeschrittene in der Arbeit mit ChessBase

16.00 Uhr Kaffeepause

18.00 Uhr Grillabend und ein bunter Überraschungsabend

 

Ablauf am Sonntag, den 22.06.2008

 

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Akademieangebote (3. Teil)

a Hilfreich in der Jugendarbeit – Brett- und Gesellschaftsspiele

b Kreativitätstechniken

c Psychologische Vorbereitung im Schach

12.00 Uhr Feedback und Auswertung anschließend Rückreise

 

Das Seminar wird von der Deutschen Schachjugend als Fortbildung für C- Trainer empfohlen und wird als Verlängerung der Lizenz anerkannt.

 

Die Themenmodule der Akademie in Kurzform

 

Schulschach - der Schlüssel zum Erfolg von Vereinen?

Man muss die Kinder da abholen, wo sie sind. So heißt es einfach gesprochen. Und wo sind sie? Über einen langen Zeitraum in der Schule Und der Zeitraum wird im Zuge der Ganztagsschulen und der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur immer länger. Also müssen sich auch die Vereine um einen Schachangebot in Schulen kümmern. Doch auch dabei kann man Fehler machen. Die zu vermeiden, ist eines der Themenfelder dieses Blocks.

 

Erfolgreiche Kommunikation

Wie oft reden Leute aneinander vorbei obgleich beide Seiten doch eigentlich das richtige meinen und tun wollen. Mangelnde Kommunikationsfähigkeiten machen viele gute Ansätze kaputt und bauen Hürden auf, die nicht sein müssen. Nach dieser Einheit werden Sie in Zukunft vieles vermeiden können und mittels besserer Kommunikation die Arbeit in Ihrem Verein verbessern können.

 

Organisation von Turnieren

In Deutschland kann man eigentlich an jedem Wochenende ein Schachturnier spielen. Es heißt, Deutschland hat die größte Turnierdichte. Doch leider sind nicht alle Turniere gute Turniere, zumindest aus organisatorischer Sicht. Wer sich für dieses Thema entscheidet, bekommt viele Tipps und Tricks für ein gut organisiertes Turnier an die Hand gegeben und wird künftig mit seinem Turnier positiv auffallen.

 

Erfolgreiche Mädchenarbeit in den Vereinen

Ist es wirklich unmöglich, Mädchen in den Verein zu bekommen? Stimmt es wirklich, dass Mädchen ungeeignet sind für den Schachsport? Nein, natürlich nicht. Nur muss man, will man Mädchen im Verein integrieren, verschiedene Punkte bedenken, denn Mädchen sind nun mal keine Jungs. Viele Tipps und Erfahrungen aus der erfolgreichen Praxis werden an die Teilnehmer weitergegeben.

 

Mitarbeitergewinnung

Ich stehe alleine vor dem Berg an Arbeit, keiner hilft mir. Eine oft gehörte Klage, ein oft gehörter Verzweiflungsruf. Und doch engagieren sich überall viele Freiwillige. Hört man sich um, sind viele bereit mitzuhelfen. Nur sie bedürfen der besonderes Ansprache, Motivation. Die Konzepte von gestern greifen heute nicht mehr. Eigene Bereiche mit Verantwortung schaffen, Freiräume geben. Engagement will gefördert werden. Es ist vorhanden, wir müssen es nur zulassen. Aber wie? Das erfährt man in diesem Themenblock.

 

Grundlagen der Arbeit mit ChessBase im Vereinstraining

Die Zeiten der Rubbeldiagramme – wer weiß noch, was das ist? – oder der seitenlangen Kopien aus verschiedensten Büchern und Zeitschriften sind eigentlich seit dem Zeitpunkt vorbei, seitdem es ChessBase gibt. Doch man muss mit dem Hilfsmittel auch umgehen können. Und das lernt man hier.

 

Tipps und Tricks für Fortgeschrittene in der Arbeit mit ChessBase

Viele nutzen ChessBase. Doch sind sie auch in der Lage das gesamte Angebot, die gesamte Palette der Möglichkeiten zu nutzen? Wer tiefer einsteigen will in die Trainingswelt von ChessBase, der ist hier richtig. Aber das Grundwissen über ChessBase muss vorhanden sein.

 

Hilfreich in der Jugendarbeit – Brett- und Gesellschaftsspiele

Jede Woche nur Training, jede Woche fast der gleiche Ablauf. Das ermüdet und motiviert nicht. Wer in der Lage ist, sein Training spannend und abwechslungsreich zu gestalten, der ist im Vorteil und hat eine gut funktionierende Trainingsgruppe. Dies gilt für Trainingslager, für Vereinsfahrten aber auch für das „ganz normale“ Training. Viele Varianten kann man einsetzen im Training, Varianten mit Schach und auch ohne Schach. Hier erfährt man mehr davon.

 

Kreativitätstechniken

Wer kreativ ist, ist erfolgreicher. „Kreativität ist aber nicht mein Ding“, sagt so mancher. Doch muss das so bleiben? Muss man das so hinnehmen oder kann man daran etwas ändern? Ist Kreativität auch erlernbar? Gibt es Tricks, Methoden, um kreativer zu werden? Wer schon so fragt, der weiß, dass es natürlich dazu positive Antworten gibt. Und wir wollen Ihnen mit diesem Themenblock zeigen, welche Möglichkeiten Sie haben, um kreativ zu werden.

 

Psychologische Vorbereitung im Schach

Die Auslosung ist raus und der Schrecken groß. „Oh, nicht schon wieder gegen den, gegen den habe ich bisher immer verloren.“ Viele meinen ja, eine Partievorbereitung findet nur statt mit Literatur und Datenbanken. Doch viele übersehen dabei, welche immens große Rolle die psychologische Vorbereitung im Schach spielt. Einen Angstgegner muss es nicht geben. Nur wie vermeidet man das? Wie gehe ich mit meiner Favoritenrolle um? Wie stelle ich mich auf einen sehr viel stärkeren Gegner ein? Sie wollen das wissen? Dann sind sie in diesem Block richtig.

 

Schacholympiade - Partnerschulen

 

Schacholympiade in Ottweiler sehr gut angekommen!

 

18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 spielten um die Qualifikation für das Partnerschulturnier in Dortmund

 

Nach der Fußball- und Handballweltmeisterschaft findet in diesem Jahr ein weiteres Großereignis in Deutschland statt, und zwar die Weltmeisterschaft im Schach für Mannschaften, die „Schacholympiade“. 150 Länder kämpfen vom 12. bis 25. November in Dresden um die Schachkrone, und das Gymnasium Ottweiler ist dabei!

 

Was hat das Gymnasium Ottweiler (GO) mit der Schacholympiade in Dresden zu tun?

 

Jeder an der Olympiade teilnehmenden Nation wurde eine Partnerschule in Deutschland zugelost, die das entsprechende Land in Dresden repräsentiert. Partnerland des GO wurde Kanada, das in Dresden vom Gymnasium Ottweiler auf ein bis zwei Stellwänden vorgestellt werden wird. Sofern es beim Ausscheidungsturnier in Dortmund mindestens den 7. Rang erreicht, hat sich das GO für das Endturnier der Schulen in Dresden qualifiziert. Da die Schacholympiade nur für Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 5 ausgerichtet wird, mussten diese zuerst in einem internen Turnier ausspielen, wer nach Dortmund reist und dort das GO vertritt.

Da man als Partnerschule verpflichtet ist, für alle Schülerinnen und Schüler der betreffenden Schule ein Schulschachturnier auszurichten, wurden so „zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!“ Das Schulschachturnier fand im Januar dieses Jahres statt. Es war ein Schnellschachturnier (15 min Bedenkzeit je Spieler) in 5 verschiedenen Wettkampfklassen (WK’s). In allen Wettkampfgruppen gab es spannende Kämpfe um die Pokale und Siegerplätze.

 

Am wichtigsten war jedoch der Vergleich in der Klassenstufe 5, da dies gleichzeitig das Ausscheidungsturnier für die Schulmannschaft war, die das Gymnasium Ottweiler beim Partnerschulturnier in Dortmund vertreten soll.

 

Die 8 bestplatzierten Schüler haben sich für das Vorausscheidungsturnier in Dortmund qualifiziert. Es sind dies: Stefan Rath, der ungeschlagen Turniersieger wurde mit 6,5/7 Punkte, Ruslan Kremp mit 6/7 Punkten als Zweiter sowie Jonas Hans als Dritter mit 5/7 Punkten vor Johannes Grund (4/7 Punkte). Die Ränge 5,6, und 7 gingen mit je 4/7 Punkten an Lukas Schell, Nicolaj Przibila und Peter Seiler. Den 8. Platz erzielte Daniel Roth und qualifizierte sich somit als letzter für Dortmund.

 

Weiterhin spielten mit (in alphabetischer Reihenfolge): Matthias Beckschulte, Annalena Butzen, Lukas Gölter, Michelle Götz, Moritz Müller, Christoph Nauhauser, Leonid Nedogoda, Jannik Rosinus, Gabriel Schug und Sascha Theobald.

Die Aktivitäten um die Schacholympiade haben am Gymnasium Ottweiler dazu geführt, dass sich dieses Jahr 23 (von 85) neu aufgenommene Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in der Schach AG angemeldet haben. Bisher sind von diesen schon 8 den Schachvereinen in Schiffweiler und im Ostertal beigetreten. Mittlerweile nehmen ca. 40 Schülerinnen und Schüler ständig an der Schach-AG teil, ca. 60 Schülerinnen und Schüler vertreten das GO beim Saarländischen Schulschachpokal, die besten davon nehmen an den Saarländischen Schulschachmeisterschaften teil.

 

Dies wäre kaum zu bewältigen, wenn nicht drei Schüler der Klasse 12, und zwar Raphael Gergs, Daniel Fernschild und Constantin Berhard, alle Schüler der Klasse 12, die Schach-AG beziehungsweise die nach Leistungsstärke und Spielvermögen aufgeteilten Schülerinnen und Schüler mitbetreuten. Sie selbst nahmen schon an vielen Deutschen Schulschachmeisterschaften teil und repräsentierten das Saarland und das GO erfolgreich auf Bundesebene.

 

Elmar Becker, Leiter AG Schach GO

 

Bundesweites Schachfieber

So wie das hier beispielhaft aus dem Saarland beschrieben wird, fiebern bundesweit in den 180 Partnerschulen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5 den fünf Qualifikationsturnieren für das Finale in Dresden entgegen. Dies ist neben der laufenden Projektarbeit der erste große Höhepunkt für die Partnerschulen.

 

Die fünf regionalen Partnerschulturniere:

  • Vaterstetten [für München] (19.04.2008)
  • Dortmund [für Siegen] (26.04.2008)
  • Arnstadt (03.05.2008)
  • Leipzig (14.06.2008)
  • Hamburg (14.06.2008)

Alle Infos zum Projekt Partnerschulen findet man auf der Internetseite:

www.schachpartnerschulen.de

 

Thüringer Kultusminister zum Schulschach

 

Erfolgreicher erster Schulschachpatentlehrgang für Lehrer in Erfurt

Goebel: „Schach fördert Konzentrationsfähigkeit und strategisches Denken“

 

Eine erfolgreiche Bilanz des ersten Thüringer Schulschachpatentlehrgangs am 7. und 8. April 2008 in Erfurt zieht Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU). Bei dem Seminar wurden 18 Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten Methoden und Techniken des königlichen Spiels vermittelt.

Kultusminister Goebel begrüßt die Weiterbildung: „Der Lehrgang wurde von allen Pädagogen sehr gut angenommen. Es war ein rundum gelungenes und abwechslungsreiches Seminar, das alle Aspekte des Schulschachs beleuchtete. Demnach fördert Schach nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und das strategische Denken, sondern auch das Lese- und Rechtschreibverständnis. Um das Schachspiel noch mehr an den Schulen im Freistaat zu etablieren, sollte der Lehrgang künftig wiederholt werden.“

 

Neben der umfangreichen Vorstellung von verschiedenen Arbeitsmaterialien gab die Referentin für Schulschach der Deutschen Schachjugend, Kirsten Siebarth, auch pädagogische und didaktische Hinweise für den Schachunterricht. Zudem wurden Ergebnisse der Trierer Schulschachstudie sowie derzeit laufende Schulschachprojekte vorgestellt. Im neuen Schuljahr wollen die Teilnehmer des Lehrgangs an ihren Schulen neue Schacharbeitsgemeinschaften gründen oder die Ergänzungsstunden für das Schachspiel nutzen.

Ansprechpartnerin ist Kirsten Siebarth, E-Mail: k.siebarth@freenet.de

 

Dr. Detlef Baer Pressesprecher Thüringer Kultusministerium

 

Schacholympiade - Volunteerprogramm

 

72 freiwillige Helfer haben sich zur Schacholympiade angemeldet

Zweite Anmeldephase endet im Juli

 

Sie kommen aus Berlin und Düsseldorf, Hamburg und Dresden, aber auch aus Graz (Österreich), Pano Lefkara (Zypern) und St. Petersburg (Russland) – die „Volunteers“ der Schacholympiade Dresden 2008. Zum Ende der ersten Anmeldephase am 31. März sind insgesamt 72 Bewerbungen als freiwillige Helfer beim Organisationskomitee eingegangen.

 

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf unser Volunteerprogramm.“, zeigte sich Jörn-Torsten Verleger, Geschäftsführer der „Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH“ mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden. Viele der Interessenten seien auch schon bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr im Einsatz gewesen und würden nun auch in diesem Jahr Dresden und Deutschland als gute Gastgeber der weltweit bedeutendsten Schachveranstaltung repräsentieren wollen.

 

In den kommenden Wochen werden die eingegangenen Unterlagen gesichtet und Gespräche mit den einzelnen Helfern geführt. Neun Funktionsbereiche sollen besetzt werden, von der Mannschaftsbetreuung über das Informationsmanagement bis hin zum Saaldienst werden in allen Bereichen Ehrenamtliche zum Einsatz kommen. „Ohne die ehrenamtliche Unterstützung wäre es nicht möglich, die Schacholympiade 2008 auszurichten“, sagte Verleger weiter.

 

Bis zur Schacholympiade stehen deshalb noch zwei Schulungen auf der Agenda, und mit dem Schachfestival im Juli wird es zudem einen Praxistest für einige Funktionsbereiche geben. Darüber hinaus wird eine spezielle Kleidung für eine leichte Identifikation und ein „Wir“-Gefühl unter den Freiwilligen sorgen. „Der ehrenamtliche Einsatz bringt zudem die Möglichkeit, an einem der größten Sportereignisse der Welt teilzuhaben und somit ein Teil der Sportgeschichte zu werden“, erläutert Verleger die Motivation vieler Helfer. Zudem bestünde die Möglichkeit, neue Fertigkeiten zu erlernen, Berufserfahrungen zu sammeln und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Die zweite Anmeldephase für das Volunteerprogramm läuft noch bis Ende Juli. Die Interessenten müssen mindestens 16 Jahre sein, eine Anmeldung ist nur über das Internet unter www.dresden2008.de möglich. Insgesamt sucht das Organisationskomitee zirka 300 ehrenamtliche Helfer.

 

Presseamt Landeshauptstadt Dresden

 

 

Impressum DSJ-FORUM


Herausgeber: Deutsche Schachjugend, www.deutsche-schachjugend.de

Verlag: JugendSchachVerlag, Partner der Deutschen Schachjugend

Redaktionsanschrift: Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend, Jörg Schulz, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus I, 14053 Berlin

 

Das DSJ-FORUM ist das Informationsblatt der Deutschen Schachjugend.
Es erscheint 12 mal im Jahr als Beilage der Zeitung JUGENDSCHACH.
DSJ-FORUM wird gefördert aus Bundesmitteln des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.