Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Forum

Ausgabe 08 2007

 

 

Schulschach Kongress und Patentlehrgänge

 

Deutscher Schulschachkongress

 

Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September 2007 findet in Vaterstetten ein Deutscher Schulschachkongress statt.

Am Freitag beginnt der Kongress mit einem Expertengespräch über die Situation des Schulschachs in Deutschland. Am Samstag und Sonntag finden Workshops unter anderem mit dem Holländer Cor van Wijgerden, dem Erfinder der Stappenmethode statt. Aus Hamburg kommt Björn Lengwenus, dem führenden deutschen Schachdidaktiker, der das Lehnprogramm Fritz&fertig programmierte. Er zeigt auch sein interessantes Konzept "Schach zum Schwitzen". Walter Rädler erläutert seine neue DVD über "Kleine Spiele", bei der die ersten Schritte zum Spiel der Könige spielerisch eingeführt werden. Zudem wird eine Studie der Uni Trier erläutert, die die zahlreichen positiven Eigenschaften, die das königliche Spiel fördert, wissenschaftlich untermauert.

 

Um eine Voranmeldung bis zum 1. September bei Walter Rädler (E-Mail: wraedler@aol.com, Tel. 08106 7164, Karwendelplatz 8, 85598 Baldham) wird gebeten.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schulschachpatentsinhaber, Schulschach-AG-Leiter sowie Lehrkräfte oder Pädagogen, die das Schachspiel in ihrem Unterricht benutzen. Informationen gibt es im Internet unter www.schulschachstiftung.de.

 

Schulschachpatentkurs in Burgkundstadt

Schulschach Partnerschulen für die Schacholympiade

 

Die Idee

 

Gesucht wurden 160 Schulen in ganz Deutschland, die sich mit Schach und vor allem mit der Schacholympiade beschäftigen wollen. Dies geschieht hauptsächlich durch die Übernahme einer Patenschaft für eine der 160 Mitgliedsföderationen des Weltschachverbandes FIDE, wobei alle hoffen, dass möglichst auch alle 160 Föderationen im November 2008 in Dresden bei der Schacholympiade dabei sind.

Die Schulen beschäftigen sich eineinhalb Jahre mit ihrem Partnerland und

  • erstellen eine Länderpräsentation,
  • präsentieren das Partnerland mit einer eigens gestalteten Stellwand während der Schacholympiade in Dresden, wahrscheinlich im Sächsischen Landtag,
  • veranstalten einen öffentlichen Thementag an ihrer Schule zu dem Partnerland,
  • werben mit dem offiziellen Olympialogo,
  • organisieren ein Schachturnier an ihrer Schule,
  • nehmen an einem der vier Regionalturniere in Leipzig, München, Hamburg und Siegen (die früheren Olympiastädte in Deutschland) teil, um sich für das Schulfinale vom 11 .- 14. November 2008 in Dresden zu qualifizieren,
  • und alle Schule sind mit zwei Vertretern beim Einmarsch ihres Partnerlandes bei der großen Eröffnungsfeier der Schacholympiade dabei.

Teilnehmen können alle Schulformen, wobei an den Regionalturnieren nur Sechsermannschaften mit Schülern bis inklusive 5. Klasse teilnehmen dürfen. Ansonsten wirkt jedoch die gesamte Schule am Partnerschaftsprojekt mit.

 

Die Wirkung

 

Dieser Aufruf erfolgte im Mai diesen Jahres und wir wären froh gewesen, wenn wir auf 100 Schulen gekommen wären. Doch weit gefehlt. Wir wurden regelrecht überlaufen mit Schulen, die mitmachen wollten, sogar aus Österreich kamen Anfragen und Zusagen.

 

Weltmeister als Schirmherr

Und nicht nur die Schulen sind begeistert. Auch der amtierende Weltmeister Vladimir Kramnik (Russland) zeigte sich überzeugt von der Aktion und übernahm sofort die Schirmherrschaft. „Jeder sollte Schach lernen“, findet er, „denn Schach ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Das Gehirn sollte regelmäßig trainiert werden wie die Muskeln des Körpers.“

 

Der Start

 

Am 5. Juli war es dann soweit. In Hamburg – der Wiege des deutschen Schulschachs – fand bei der ältesten deutschen Schulschachgruppe der SG HHUB (Schachgemeinschaft Heinrich-Hertz und Uhlenhorst-Barmbek) die Auftaktveranstaltung mit der Zulosung der Länder auf die einzelnen Schulen statt.

 

Gelungene Auftaktveranstaltung in Hamburg

Aktion "Partnerschulen der Schacholympiade" gestartet. Rund 150 Gäste waren in Dresdens Partnerstadt Hamburg gereist, um den Auftakt der Aktion "Partnerschulen der Schacholympiade" live mitzuerleben. Neben Schachweltmeister und Schirmherren Vladimir Kramnik waren auch die Botschafterin der Schacholympiade Marienhof Star und Sängerin "Vaile", der fantastische Vier Rapper "Smudo" zu Gast sowie der Schachjournalist Dr. Helmut Pfleger.

 

Mit Begeisterung wurde das einstündige bunte Bühnenprogramm in der Villa Finkenau, der Heimat der ältesten deutschen Schulschachgruppe (Schachgemeinschaft Heinrich-Hertz und Uhlenhorst-Barmbek) aufgenommen.

Besonders mit Spannung erwartet wurde die Auslosung. Der Schachweltmeister Vladimir Kramnik war für die Auslosung der Schulen verantwortlich, während Vaile die Länder dazu loste.

Betreffender Weise zog Vaile als aller erste FIDE-Nation Wales aus dem Topf ("Vaile zieht Wales") und Kramniks schacherprobte Finger fischten die Schule Oppelner Straße aus dem Lostopf. So stand als erste Patenschaft des Projekts Oppelner Straße / Wales.

Besonderer Jubel brandete in Hamburgs Schach-Pilotschule (Schach statt Mathe - einmal in der Woche im Lehrplan in allen Klassen) der Frohmestraße auf. Ihnen wurde Russland zugelost und Vladimir Kramnik war sofort begeistert: "Wann kommt ihr nach Moskau?". Auch die Niedersächsische Grundschule Egestorf war glücklich, denn die Vertreterin des finnischen Generalkonsulats in Hamburg Frau Sinemus-Ammermann war vor Ort und sofort von einer Zusammenarbeit begeistert.

 

Am Ende der Auslosung wurde die Auftaktpartie der Aktion "Partnerschulen der Schacholympiade" auf der Bühne ausgetragen. Mit Tjark (von der Johanna Mestorf Schule Kiel) und Simon (Grundschule Frohmestraße Hamburg) spielten erstmals zwei Kinder für ihre ausgelosten Länder. Vielleicht war es der Eröffnungszug von Wladimir Kramnik an Tjarks Brett, dass Tjark für sein neues Partnerland Nigeria schnell den Vorteil gegen Simon für Russland spielend errang. Am Ende der kurzen Blitzeinlage musste auch Waldimir Kramnik sehen, dass beim Projekt "Partnerschulen der Schacholympiade" die Uhren (Bretter) anders ticken, denn Nigeria gewann gegen die Mega-Schachnation Russland.

Dieses als kleiner Hoffnungsschimmer zum Beispiel für die Volksschule Baldham, die die amerikanischen Jungferninseln als Partner zugelost bekamen. Bei diesem Projekt wird es noch so manche Überraschung geben.

 

Nach der Auftaktfeier, die im Anschluss noch Jazz-Live-Musik komponiert von der neuen Musiksoftware "Ludwig" und Fleisch vom Grill bot, sind nun die Schulen an der Reihe das Projekt mit Leben zu füllen. Ein Anfang ist gemacht. Die Spiele haben begonnen.

(Björn Lengwenus – AK Schulschach)

 

Die Partner

 

Die Aktion Partnerschulen für die Schacholympiade hat schon jetzt verschiedene Partner. Unter ihnen die Firma ChessBase, die den Auftaktabend organisierte und finanzierte. Die Organisation geschah unter großer Mithilfe der Mitglieder der SG HHUB.

 

Medienpartner ist FOCUS Schule. In einem großen Artikel hat FOCUS Schule über die Trierer Schulschachuntersuchung berichtet und für die Partnerschulen geworben. Sie wird das Projekt bis zur Schacholympiade begleiten.

 

Hilfestellung bei der Beschäftigung mit den verschiedenen Schachnationen kann der Partner terre des hommes geben, denn diese Kinderrechtsorganisation, die auch sozialer Partner der Deutschen Schachjugend ist, unterstützt ebenfalls die Partnerschulen und kann mit ihrem Wissen aus der täglichen Arbeit in vielen Ländern dieser Erde viele interessante Anregungen geben.

 

Der SchachShop DSB versorgt die Partnerschulen mit einer Erstausstattung an Brettern und Figuren, damit schnell das Schachleben in den Schulen starten kann.

 

Mitmachen

 

Derzeit sind 180 Schulen beim Partnerprojekt beteiligt. Aber immer noch erreichen uns Anfragen. Und wir sind willens, auch weiterhin noch Schulen mitmachen zu lassen. Einige der Schachnationen bekommen dann zwei Paten hier in Deutschland zugelost, so wie man es schon in der Länderliste sehen kann.

 

Und mitmachen kann jede Schulform! Wichtig ist nur, dass sie Schüler im Alter der 5. Klassen haben, damit sie an den Regionalturnieren teilnehmen können.

 

Infos

 

Weitere Informationen findet man auf der Homepage der Deutschen Schachjugend: www.deutsche-schachjugend.de

 

Jörg Schulz

 

Die Patenschaften

Bundesland Name der Schule Land
     
Baden Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe Usbekistan
Baden Kooperatives Bildungszentrum Seelbach Sudan
Baden Friedrich-Weinbrenner-Schule Neulingen Guatemala
Baden Burghardt-Gymnasium Somalia
     
Bayern Volksschule Vaterstetten an der Gluckstraße Amerikanische Jungferninseln
 
Bayern Johann-Schöner-Gymnasium Argentinien
Bayern VS Unterleinleiter Aserbaidschan
Bayern Schule Oberndorf Bahamas
Bayern Volksschule Gehülz-Ziegelerden Ecuador
Bayern Allgäu-Gymnasium Färöer Inseln
Bayern Volksschule Buckenhofen-Burk Island
Bayern Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg Italien
Bayern Willibald-Gluck-Gymnasium Kuba
Bayern Volksschule Küps Litauen
Bayern Grundschule Lauf Luxemburg
Bayern Volksschule Eussenheim Mazedonien
Bayern Gymnasium Fränkische Schweiz Pakistan
Bayern Grundschule Vaterstetten Palästina
Bayern Friedrich-List-Gymnasium Schweden
Bayern Volksschule Balham a. d. Brunnenstraße Sierra Leone
Bayern Blutenburgschule Slowenien
Bayern Volksschule Zorneding Surinam
Bayern Grundschule Krötenbruck Turkmenistan
Bayern Michael-Pöschke Grundschule Ungarn
Bayern Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz Uruguay
Bayern Lingostar Estland
     
Berlin Grundschule am Heidekampgraben Papua Neuguinea
Berlin Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule Spanien
Berlin Sonnenblumen Grundschule Ruanda
Berlin Schule am Faulen See Brasilien
Berlin Katharina-Heinroth-Grundschule Südkorea
Berlin Löcknitz GS Türkei
Berlin Evangelische Schule Charlottenburg Taiwan
Berlin Paul-Moor-Schule Tschechien
Berlin Goerg-Büchner-OG Kasachstan
Berlin Kurt-Tucholsky-Oberschule Georgien
Berlin Barnim-Gymnasium Honduras
     
Brandenburg Grundschule am Wasserturm Weißrussland
Brandenburg Grundschule E. Lessing Katar
Brandenburg Grundschule Eggersdorf Dominikanische Republik
Brandenburg Grundschule Petershagen Tunesien
Brandenburg 2. Grundschule Strausberg/Annatal Ukraine
Brandenburg Grundschule Rehfelde Angola
Brandenburg Grundschule Hennickendorf Monaco
Brandenburg Grundschule Rüdersdorf-Tasdorf Armenien
Brandenburg Gesamtschule Rüdersdorf Bosnien Herzegowina
Brandenburg 1. Grundschule "Storchenschule" Schöneiche Bulgarien
Brandenburg 2. Grundschule Schöneiche/"Bürgel"-Schule Irland
Brandenburg "Löcknitz"-Grundschule Erkner Türkei
Brandenburg Grundschule J. H. Pestalozzi Indonesien
Brandenburg Kleine Grundschule Groß Schönebeck Jersey
Brandenburg Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk Norwegen
Brandenburg Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk Algerien
Brandenburg Theodor Fontane Oberschule Mosambik
Brandenburg 17. Grundschule "Wilhelm-Novoigt-Grundschule" Libanon
Brandenburg Grund- und Oberschule Wilhelmshorst Zypern
Brandenburg Eisenhartschule, Grundschule 24 Rumänien
Brandenburg Grundschule Elsterwerda-Biehla Aserbaidschan
Brandenburg Grundschule "Rosa Luxemburg" Neuruppin Slowakai
Brandenburg Freie Montessori Grundschule Hangelsberg Malaysia
Brandenburg Stadtschule Altlandsberg Ägypten
Brandenburg Grundschule Bertold Brecht Buckow Schweiz
Brandenburg Grund- und Oberschule "An der Spree", Gosen-Neu Zittau Australien
Brandenburg Grundschule "Gerhart Hauptmann" Grünheide Iran
Brandenburg Grund- und Gesamtschule "Artur Becker" Spreenhagen Simbabwe
Brandenburg Kinderschule Oberhavel England
     
Bremen Georg-Büchner-Schule I Singapur
Bremen Georg-Büchner-Schule I Bangladesch
Bremen Grundschule am Pürschweg Venezuela
     
Hamburg August-Hermann-Francke-Schulen Hamburg Marokko
Hamburg Gesamtschule Blankenese Abteilung Grundschule Serbien
Hamburg Albert Schweitzer Gymnasium Irak
Hamburg Ganztagsschule St. Pauli Burundi
Hamburg Gymnasium Grootmoor Trinidad und Tobago
Hamburg Adolph-Schönfelder-Schule Vereinigte Arabische Emirate
Hamburg Clara-Grunwald-Schule Indonesien
Hamburg Schule Frohmestraße Russland
Hamburg Schule Oppelner Straße Wales
Hamburg Ganztagsschule Fraenkelstr. Neuseeland
Hamburg Otto-Hahn-Schule Brunei
Hamburg Gymnasium Bornbrook Kolumbien
     
Hessen Wilhelm-Neuhaus-Schule Vereinigte Staaten von Amerika
Hessen Sonnenblumenschule Kenia
Hessen Schule Marienschule Limburg Costa Rica
Hessen Johanneum Gymnasium Herborn Macau
Hessen I.E. Lichtigfeld-Schule im Philanthropin Südafrika
Hessen Albert-Schweitzer-Schule Nicaragua
     
Meck-Pom Grundschule Putbus (Rügen) Andorra
Meck-Pom Werkstattschule in Rostock Elfenbeinküste
Meck-Pom Kooperative Gesamtschule "Stella" Äthiopien
Meck-Pom 15. Grundschule Neubrandenburg Israel
Meck-Pom 5. Grundschule, Grundschule am See Kanada
Meck-Pom Integrierte Gesamtschule Mitte Kambodscha
Meck-Pom GS Greif China
Meck-Pom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg Libyen
     
Niedersachsen Ludgerusschule Rhede (Ems) Seychellen
Niedersachsen Grundschule am Ebersberg Kuwait
Niedersachsen Grundschule Egestorf Finnland
Niedersachsen Kooperative Gesamtschule Hage Philippinen
Niedersachsen Grundschule Fredenbeck Syrien
Niedersachsen Gymnasium Syke Haiti
Niedersachsen Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück Uganda
Niedersachsen Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Barbados
Niedersachsen Grundschule am Ebersberg Malediven
 
Niedersachsen Grundschule Harrien Fidschi
Niedersachsen Gymnasium Bruchhausen-Vilsen San Marino
Niedersachsen Teletta-Groß-Gymnasium Mauritius
     
NRW St.-Antonius-Schule Moldawien
NRW Comenius-Schule Paraguay
NRW Gymnasium Schloss-Neuhaus Portugal
NRW Dionysius-Schule Vietnam
NRW Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Afghanistan
NRW Bodelschwinghschule Japan
NRW Ketterschule
 
Bermudas
NRW Grundschule Uentrop Montenegro
NRW Hellwegschule Peru
NRW Dietrich-Bonhoeffer-Schule Dänemark
NRW Stephanusschule Malawi
NRW Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Fankreich
NRW Städtisches Gymnasium Niederlande
NRW Willibrordgymnasium Emmerich Britische Jungferninseln
NRW Städtisches Gymnasium Meschede Ghana
NRW Städtische Kath. Grundschule Myanmar
NRW Städtische Grundschule Tonstraße Niederländische Antillen
NRW ASSNIDE Privatschule Hongkong
NRW Immanuel-Kant-Gymnasium Lettland
NRW Hanns-Dieter-Hüsch-Hauptschule Chile
NRW St.-Sebastian-Schule Raesfeld Kirgisien
     
Rheinland-Pfalz Hindenburg-Gymnasium El Salvador
Rheinland-Pfalz Kopernikus-Gymnasium China
Rheinland-Pfalz Grundschule Niederneisen Mongolei
     
Saarland Gesamtschule Riegelsberg Jemen
Saarland Gymnasium Ottweiler Kanada
     
Sachsen Europäische Grundschule "Johann Heinrich Pestalozzi" Österreich
Sachsen Grundschule Machern Namibia
Sachsen Grundschule Portitz Bolivien
Sachsen BIP Kreativitätsgrundschule Dresden Bahrain
Sachsen Mittelschule Ottendorf-Okrilla
 
Belgien
Sachsen 37. Grundschule Dresden Jamaika
Sachsen Romain-Rolland-Gymnasium Laos
Sachsen St. Benno-Gymnasium Dresden Mexiko
Sachsen Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig Thailand
Sachsen Geschwister Scholl Gymnasium Botswana
Sachsen 59. Grundschule Jordanien
Sachsen 88. Mittelschule Dresden-Hosterwitz Sambia
Sachsen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Polen
Sachsen 33. Grundschule Dresden Sri Lanka
Sachsen 32. Grundschule Dresden "Sieben Schwaben" Panama
Sachsen Franz-Mehring-Schule Grundschule Leipzig Indien
Sachsen Diesterwegschule Werdau Tadschikistan
Sachsen Staatliche Regelschule Tanna Italien
Sachsen Sportgymnasium Dresden Aruba
     
Sachsen-Anhalt GS I Hohenmölsen Griechenland
Sachsen-Anhalt Grundschule Karl Friedrich Wilhelm Wander Vietnam
Sachsen-Anhalt Gymnasium am Markt Hettstedt Malta
Sachsen-Anhalt Fallstein-Gymnasium/Osterwieck Kroatien
Sachsen-Anhalt Käthe-Kollwitz-Gymnasium Guernsey
     
Schleswig-Holstein Johanna-Mestorf-Schule Nigeria
Schleswig-Holstein Öömrang Skuul Puerto Rico
     
Thüringen Freie Ganztagsschule Milda Niederlande
Thüringen Jacob- und Wilhelm-Grimm-Schule Palau
Thüringen Grundschule Dörnfeld Japan
Thüringen Grundschule Stadtilm Spanien
Thüringen Staatl. Berufsschulzentrum Madagaskar
Thüringen Arnoldischule Gotha Liechtenstein
Thüringen Staatl. Gymnasium Arnstadt Österreich
Thüringen Staatl. Regelschule "Prof. Graefe" Buttstädt Schottland
Thüringen Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Georgien
Thüringen Staatl. Grundschule Marlishausen - Europaschule Belize
Thüringen Aktiv-Schule Armenien
     
Württemberg Georg-Thierer-Grundschule Jamaika
Württemberg Staufer-Gymnasium China
Württemberg Grundschule Hechingen England
Württemberg Gymnasium Hechingen Ukraine
Württemberg Hohenbergschule Ebingen Australien
Württemberg Salier-Gymnasium Polen
     
Österreich Volksschule Imst Albanien
Österreich Volksschule Landeck-Perjen Vereinigte Staaten von Amerika
Österreich BRG Landeck Frankreich
Österreich Volksschule Markt Piesting Mexiko
Österreich Hauptschule Taxham Nepal
     
180 Schulen    

Impressum DSJ-FORUM


Herausgeber: Deutsche Schachjugend, www.deutsche-schachjugend.de

Verlag: JugendSchachVerlag, Partner der Deutschen Schachjugend

Redaktionsanschrift: Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend, Jörg Schulz, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus I, 14053 Berlin

 

Das DSJ-FORUM ist das Informationsblatt der Deutschen Schachjugend.
Es erscheint 12 mal im Jahr als Beilage der Zeitung JUGENDSCHACH.
DSJ-FORUM wird gefördert aus Bundesmitteln des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.