Zum Hauptinhalt springen
 

Neubrandenburg übernimmt die Gesamtführung

Mit einer vielversprechenden Paarung zwischen Eintracht Neubrandenburg und dem SC Forchheim am Spitzentisch startete pünktlich um 14.30 Uhr die Nachmittagsrunde des 2. Tages. Die Mecklenburger konnten sich durch Siege des Geburtstagskindes Alexander Valet an Brett 3 und Peter Stövesand an Brett 4 eine 2:0-Führung herausspielen. Leon Mons brachte die Forchheimer mit seinem Erfolg am Spitzenbrett noch einmal heran, doch Christoph Baier führte seine solide Weiß-Partie ungefährdet zum Remis gegen Michael Stephan und sicherte seinem Team so den knappen 2,5:1,5-Erfolg.

Mit demselben knappen Ergebnis konnte sich die SG Grün-Weiß Dresden gegen den SC Eppingen die ersten Mannschaftspunkte sichern. Ganze Punkte steuerten Konrad Schrell und Sebastian Lang bei, den entscheidenden Halben erkämpfte Wenzel Lorenz. Damit ist nun keine Mannschaft im Turnier mehr ohne Mannschaftspunkt.

Ebenfalls knappe Siege konnten Stade gegen Treptow und Hohentübingen gegen Erfurt erringen.

 

In den drei Verfolgerduellen konnte sich Aachen deutlich mit 3,5:0,5 gegen Ergolding durchsetzen. Der USV TU Dresden trennte sich hingegen 2:2 unentschieden von Frankfurt. In der dritten Paarung siegte Köln-Mühlheim knapp mit 2,5:1,5 gegen Baumschulenweg. Dieses Ergebnis stand jedoch in seiner endgültigen Form erst weit nach Rundenende fest. Zuvor musste das Schiedsgericht über einen Protest der unterlegenen Berliner befinden. Dieses konnte jedoch keinen nachweisbaren Regelverstoß als bewiesen ansehen und bestätigte das erspielte Ergebnis.