Zum Hauptinhalt springen
 

Der dritte Tag der DVM U16 in Bingen neigt sich dem Ende zu. Zeit einen Blick auf die gerade beendete sechste Runde zu werfen. Der alleinige Tabellenerste SF Brackel traf auf den SC Leipzig-Gohlis. Durch den Sieg des Leipziger Spitzenspielers Paul Doberitz konnten die Leipziger einen Vorsprung herausholen. Ein schnelles Remis an Brett zwei brachte die Leipziger nun nah an den Sieg heran. Jens Starthoff und Marcel Haidar mussten jetzt gewinnen damit Brackel bei einem Sieg von einem der Verfolger immer noch alleiniger Tabellenerster wäre. So entwickelten sich zwei spannende Partien die beide zu Gunsten von Brackel ausgingen, die damit 2,5-1,5 gewannen.

Jetzt lag es an den Verfolgern zu Brackel aufzuschließen. Im direkten Duell der Segeberger Schachfreunde gegen den SV 1920 Hofheim ging es heiß her. Nach zwei schnellen Remis und einem ebenso schnellen Sieg von Julian Geske, Hofheim, lag Hofheim mit 2-1 in Führung. Nur Julian Schwarzat konnte noch die Niederlage für Segeberg abwenden. Den von ihm gewonnen Bauern konnte er dann auch durch druckvolles Spiel zum 2-2 Ausgleich seine Partie am zweiten Brett gewinnen.

Eine auch nicht leichtere Aufgabe hatte der Königsspringer SC Hamburg gegen den SC Postbauer-Heng. Hier stand es schnell 1,5-0,5 für den Königsspringer SC. Max Borgmeyer konnte seinen Gegner am ersten Brett besiegen. An Brett zwei gewann Adrian Lock eine packenden Zeitnotkrimi und machte so den Sieg für Hamburg perfekt. Alexander Spieskes Sieg an Brett 4 war dann nur noch Ergebniskorrektur.

Der Sieg der SF Brackel scheint unvermeidbar, dank ihrer 11 Mannschaftspunkte. Aber die anderen Podiumsplätze werden noch hart umkämpft.  5 Mannschaften haben noch die Chance einen solchen zu erobern. Die scheinbar schwerste Aufgabe hat dabei der USG Chemnitz, mit 8 Mannschaftspunkten, zu lösen im Spiel gegen die SF Brackel. Direkt aufeinander trifft der SV 1920 Hofheim und der Königsspringer SC Hamburg, beide mit nun 9 Mannschaftspunkten. Als dritter Verein mit 9 Punkten spielen die Segeberger Schachfreunde morgen gegen die Schachfreunde Deizisau, mit 8 Punkten.  Es steht also eine spannende Schlussrunde an!